Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 19.09.2022 22:27 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 19.09.2022 23:02 |
Zitat
Heidekraut
Da es sich aber eindeutig um zukünftige S-Bahn-Gleise handelt, im Sinne der Nutzung, denke ich auch, dass hier ab Jungfernheide das neue S-Bahngleis aufgebaut werden und dann zu Bauzwecken genutzt wird. In Open-Railway-Map ist so eine Variante schon angedeutet. Vermutlich auch ohne den zukünftigen Extrabahnsteig.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 20.09.2022 10:23 |
Zitat
ECG7C
Ich lese da raus das es über die Gleise der S-Bahn möglich wäre.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 20.09.2022 20:42 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 25.09.2022 08:40 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 25.09.2022 09:37 |
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drstar
Stresow gibt es eine solche Gleisverbindung auch (Streckengleis R zur S-Bahn Richtung Spandau)
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 08:46 |
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Leyla
Alleine die Siemensbahn-Reaktivierung kostet 500 Millionen Euro und das weitestgehend ohne Neubauten.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 09:14 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 09:35 |
Zitat
def
Die Frage, wegen der ich überhaupt gesucht habe, beantwortet das Dokument aber auch nicht: wenn ich mich recht erinnere, müssen die Kosten für die Spreebrücke durch das zuständige Wasserstraßenamt getragen werden, weil bei einem Spreeausbau in der Nachwendezeit (?) die seinerzeit außer Betrieb befindliche alte Brücke entfernt wurde. (Wenn ich mich nicht recht erinnere, bitte um Korrektur.) Sind die Kosten für diese Brücke in den genannten 500 Mio. € inkludiert oder sind das nur die von DB, Bund & Land zu tragenden Kosten?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 10:45 |
Zitat
def
[...]
Noch eine Frage zum Dokument selbst: dort ist von einem dritten S-Bahngleis und einem weiteren Mittelbahnsteig in Westhafen die Rede. Ist also dort eine Lösung wie früher am S-Bahnhof Warschauer Straße mit einem Gleis zwischen zwei Bahnsteigen geplant? (Und hieß es nicht, so etwas sei bei mit Stromschienen betriebenen Bahnen nicht mehr zulässig?)
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 10:50 |
Zitat
def
[...]
Noch eine Frage zum Dokument selbst: dort ist von einem dritten S-Bahngleis und einem weiteren Mittelbahnsteig in Westhafen die Rede. Ist also dort eine Lösung wie früher am S-Bahnhof Warschauer Straße mit einem Gleis zwischen zwei Bahnsteigen geplant? (Und hieß es nicht, so etwas sei bei mit Stromschienen betriebenen Bahnen nicht mehr zulässig?)
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 11:31 |
Zitat
Jay
Ob in Westhafen tatsächlich beide Kanten nutzbar sind oder es eher eine Lösung, wie im U-Bahnhof Olympia-Stadion wird, ist noch völlig offen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 11:56 |
Zitat
"Jay" am 7.2.2023 um 10.50 Uhr:
Ob in Westhafen tatsächlich beide Kanten nutzbar sind oder es eher eine Lösung wie im U-Bahnhof Olympia-Stadion wird, ist noch völlig offen.
Zitat
"def" am 7.2.2023 um 11.31 Uhr:
Im Sinne einer möglichst flexiblen Betriebsführung bei Abfahrt aller Züge in einer Richtung vom gleichen Bahnsteig hoffe ich auf ersteres. [...]
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 12:12 |
Zitat
krickstadt
Solch' eine Spanische Lösung wird meines Wissens nach in Deutschland üblicherweise eingesetzt, um zwei aus unterschiedlichen Richtungen kommende Züge problemlos in einen Bahnhof einfahren lassen zu können, ohne dass sie aufeinander warten müssen. So ist das wohl auch 'mal für den S-Bahnhof Neukölln angedacht gewesen. Dass sich nur ein Gleis zwischen den beiden Bahnsteigen befindet, ist dem mangelnden Platz für zwei Gleise geschuldet.
Zitat
krickstadt
Insofern ist die Spanische Lösung in Olympia-Stadion eher ungewöhnlich, weil dort Züge nur aus einer Richtung auf beiden Gleisen ankommen. So weit ich das vermute, wurde diese Lösung dort gewählt, um in schneller Folge eintreffende Züge mit Besuchern von Veranstaltungen im Olympiastadion entleeren zu können, ohne dass es durch die Massen zum Rückstau von Zügen vor Olympia-Stadion kommt. Der Zaun zum stadteinwärts führenden Bahnsteig könnte auch weggelassen werden (sofern es nicht Massen in beiden Richtungen gibt).
Zitat
krickstadt
Ein Zaun in Westhafen zum ostwärts führenden Bahnsteig wäre aber kontraproduktiv, weil es dann Umsteiger vom Haupthof Richtung Wedding unnötig schwer haben.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 12:16 |
Zitat
krickstadt
Ein Zaun in Westhafen zum ostwärts führenden Bahnsteig wäre aber kontraproduktiv, weil es dann Umsteiger vom Haupthof Richtung Wedding unnötig schwer haben.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 12:23 |
Zitat
"B-V 3313" am 7.2.2023 um 12.12 Uhr:
Warum fährt man nicht vom Hauptbahnhof direkt nach Wedding?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 12:24 |
Zitat
B-V 3313
Warum fährt man nicht vom Hauptbahnhof direkt nach Wedding?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 12:45 |
Zitat
krickstadt
Weil einem der direkte Zug nach Wedding im Hauptbahnhof vor der Nase weggefahren ist und der nächste Zug nach Westhafen fährt?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 12:46 |
Zitat
Nemo
Vielleicht geht das bei Nacht nicht?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 12:53 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Vielleicht geht das bei Nacht nicht?
Steht das schon fest?