Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederaufbau der Siemensbahn
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
DerMichael
Zitat
hvhasel
Zitat
def
Die Frage, wegen der ich überhaupt gesucht habe, beantwortet das Dokument aber auch nicht: wenn ich mich recht erinnere, müssen die Kosten für die Spreebrücke durch das zuständige Wasserstraßenamt getragen werden, weil bei einem Spreeausbau in der Nachwendezeit (?) die seinerzeit außer Betrieb befindliche alte Brücke entfernt wurde. (Wenn ich mich nicht recht erinnere, bitte um Korrektur.) Sind die Kosten für diese Brücke in den genannten 500 Mio. € inkludiert oder sind das nur die von DB, Bund & Land zu tragenden Kosten?

Das ist meines Wissens sogar erst im Zuge des Neubaus der Schleuse Charlottenburg 1998-2003 und der damit erfolgten Spreeverlegung passiert. Die Kosten für diese Brücke müssten eigentlich exkludiert sein, da die Zuständigkeit bei der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes liegt (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit). Ich vermute aber, dass in diesem Informationsflyer einfach alles zusammengerechnet wurde. Übrigens: Für die obere, noch existente Brücke als Querung des Altarms müsste wiederum die DB verantwortlich sein. Diese soll nach dem Dokument ja auch abgetragen und neu errichtet werden.

Das letzte, was ich dazu gelesen habe, ist, dass in dem Planfeststellungsbeschluss über den Neubau der Schleuse Charlottenburg nichts darüber drinsteht, dass die Schifffahrtsverwaltung des Bundes für die Wiederherstellung der S-Bahnbrücke aufkommen muss.

Im Zweifel wird dann wohl jemand klagen müssen, ob der Bund der Bahn oder der Schiffahrtsverwaltung das Geld geben muss...

Es zahlt in jedem Fall der Bund, ist nur die Frage aus welchem Etat.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!


Wie geht es eigentlich weiter mit der Siemensbahn? Es sieht aus, als fehle nur ein wenig Farbe. 🤦🏻
Zitat
Heidekraut

Wie geht es eigentlich weiter mit der Siemensbahn? Es sieht aus, als fehle nur ein wenig Farbe. 🤦🏻

Das läuft. Mein letzter Stand war, dass die deutschlandweit auf der Suche nach ein paar alten Plänen von den Überführungen waren, damit die die Statik der Dinger richtig berechnen können, oder sowas. Angenommen dass das erledigt ist, dürften die also jetzt alle zusammengetragenen Infos auswerten, die nötigen Maßnahmen kalkulieren und die entsprechenden Vorplanungen finalisieren. Dann erfahren wir bestimmt, was das alles kostne wird und wie lange des in der Ausführung dauern wird.
Überführungen meinst Du die Brücken, wobei ja fast die halbe Bahn aufgeständert einer Brücke gleicht. Sehr interessant, danke.
Zitat

"Heidekraut" am 22.3.2023 um 20.50 Uhr:

[...]

Liebes Heidekraut,

meinst Du nicht, dass Du, wenn Du schon Bilder von anderen Forenteilnehmern "mopst", auf den Autor hinweisen solltest?
In diesem Fall auf Knut Rosenthal am 22.3.2023 um 20.23 Uhr im Diskussionsfaden "Aktuelle Fotos I. Quartal 2023"?

Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Heidekraut
Überführungen meinst Du die Brücken, wobei ja fast die halbe Bahn aufgeständert einer Brücke gleicht. Sehr interessant, danke.

Nein, tatsächlich eher sowas wie die Brücke über die Straße am Schaltwerk, also nicht die Stahlviadukte.
Nein @krickstadt, meine ich nicht, ist doch ein Zitat aus dem Forum. Texte werdeb ja auch nicht zwingend gekennzeichnet, man findet sie im Forum, wenn auch in einem anderen faden. Aber Bilder findet man meist im Bilder Thread. Oder gibt's jetzt ne Regel? Indem Fall ist mir das zu Blöd und ich bin hier auch weg.
Zitat
Heidekraut
Oder gibt's jetzt ne Regel?

Das Urheberrecht gilt natürlich auch hier und Unwissenheit schützt vor Gericht auch nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Oder gibt's jetzt ne Regel?

Das Urheberrecht gilt natürlich auch hier und Unwissenheit schützt vor Gericht auch nicht.

Die Unwissenheit des Gerichts schützt aber vor der Strafe!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Da die Forenregeln auch explizit das Einstellen urheberrechtlich geschützter Inhalte untersagt, braucht es auch die Unwissenheit der Moderatoren bzw. die Kulanz des Urhebers.
Was soll die Ausrede, wenn wir einen Text zitieren, dann doch wohl auch mit dem Namen des Autoren, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Also letztes Wochenende konnte ich noch keine Bauarbeiten wahrnehmen. 😉🤔
Zitat
Slighter
Zitat
Heidekraut

Wie geht es eigentlich weiter mit der Siemensbahn? Es sieht aus, als fehle nur ein wenig Farbe. 🤦🏻

Das läuft. Mein letzter Stand war, dass die deutschlandweit auf der Suche nach ein paar alten Plänen von den Überführungen waren, damit die die Statik der Dinger richtig berechnen können, oder sowas. Angenommen dass das erledigt ist, dürften die also jetzt alle zusammengetragenen Infos auswerten, die nötigen Maßnahmen kalkulieren und die entsprechenden Vorplanungen finalisieren. Dann erfahren wir bestimmt, was das alles kostne wird und wie lange des in der Ausführung dauern wird.

Entsprechende Konstruktionszeichnungen der Brücken (sowohl der Betonbrücken als auch der vielen Stahlbrücken) liegen vor. Zusätzlich wurden auch Materialproben des Stahls der Stahlbrücken entnommen und ausgewertet. Alles konnte in die Vorplanungen einfließen. Wo die jetzt genau stehen, weiß ich allerdings nicht.
Zitat
Heidekraut
Nein @krickstadt, meine ich nicht, ist doch ein Zitat aus dem Forum. Texte werdeb ja auch nicht zwingend gekennzeichnet, man findet sie im Forum, wenn auch in einem anderen faden. Aber Bilder findet man meist im Bilder Thread. Oder gibt's jetzt ne Regel? Indem Fall ist mir das zu Blöd und ich bin hier auch weg.

Nein sorry, das geht wirklich nicht, Bilder zu stehlen und (bewusst oder unbewusst) als die eigenen auszugeben! Ich wollte Dir gerade darauf antworten, dass Du da ein sehr schönes Motiv eingefangen hast. Genauso wie bei zitiertem Text macht es auch bei Fotos nur minimal Mühe, das Zitat (inkl. Urheber) als solches zu kennzeichnen.

Viele Grüße
André
Zitat
Heidekraut
Nein @krickstadt, meine ich nicht, ist doch ein Zitat aus dem Forum.
Das Bild ist nicht als "Zitat"funktion eingefügt. Ansonsten würde der Name dort stehen und ein Rahmen um das Bild sein. Gestern Abend habe ich tatsächlich gedacht es wäre Dein Foto und habe es erst danach im Bilderthread gesehen. ;-)
Zitat

"GraphXBerlin" am 24.3.2023 um 23.25 Uhr:

Das Bild ist nicht als "Zitat"funktion eingefügt. Ansonsten würde der Name dort stehen und ein Rahmen um das Bild sein.

Die "Beitrag zitieren"-Funktion funktioniert auch nur im gleichen Diskussionsfaden. Für den oben erstellten Beitrag hat sich "Heidekraut" einfach nur den Link zu Knut Rosenthals Foto kopiert und in seinen Beitrag eingefügt (und meint, das sei ein Zitat). Ich an seiner Stelle hätte korrekterweise so gehandelt: Die Herkunftsangaben und den Bildlink aus dem Bilderthread kopieren, und so hier einfügen:

Zitat

Knut Rosenthal am 22.3.2023 um 20.23 Uhr im Diskussionsfaden "Aktuelle Fotos I. Quartal 2023":

Bildlink als Verlinkung oder als eingefügtes Bild (hier Verlinkung)

Gruß, Thomas

PS: Wenn Knut diesen Diskussionsfaden nicht liest, dann erfährt er nichts von der Kopie seines Bildes, was ich als sehr unhöflich ihm gegenüber empfinde.

PPS: Meine Ansichten zur Nutzung meiner Fotos kennt man ja eventuell in diesem Forum (ich stelle jedem frei, sie in diesem Forum in jedem Diskussionsfaden zu verlinken, auch ohne mich darüber zu informieren), insofern hier noch etwas "On-Topic"es:


(Webseite)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Also ich bin hier weg. Das Forum ist mir zu kompliziert. Die Software ist schlecht bis ungenügend und man hat ohnehin ständig Ärger. Glaubt ihr ich habe nichts anders zu tun, als meine Beiträge aufwendig vorzubereiten? Tut mir leid, die Zitierenfunktion war mir schon immer zu umständlich, deswegen verwende ich sie sehr selten. Wie man Bilder zitiert, das weiß ich halt auch nicht so genau. Es nervt mich schon, dass in der Übersicht die dunkelblauen Links nicht verschwinden, wenn ich die Beiträge schon gelesen habe. Erst kürzlich habe ich herausgefunden, dass ich jeden Faden als Gelesen markieren muss, damit sie nicht mehr blau fett erscheinen. Manche werden von alleine dünn, d.h. abmarkiert, andere nicht. Das ist mir alles zu blöd seit Jahren und nun reicht's. Da schreibe ich lieber Doktorarbeiten, da lohnt sich wenigstens der Aufwand präzisen zitierens. Pumpe.
Liebes "Heidekraut",

es muss Dir nicht peinlich sein, wenn Du etwas in diesem Forum nicht verstehst. Gelegentliche Fragen zum Forum stören nicht im Diskussionsfluss. Um alle Beiträge des Forums als "gelesen" zu markieren, gibt es nach dem Anmelden auf der ersten Seite oben die "Alles als gelesen markieren"-Funktion. Einfach daraufklicken und schon siehst Du keine dunkelblau markierten Beiträge mehr (es sei denn, dass jemand anderes etwas nach Deinem Klick neu schreibt):



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Heidekraut
Manche werden von alleine dünn, d.h. abmarkiert, andere nicht.

Von alleine wird gar nichts dünn. Du musst schon aktiv etwas dafür machen. Dünn heißt, dass du alle Beiträge in diesem Thread "gelesen" hast.
Wenn du also z. B. in der Übersicht, auf die rote Fahne links einer fetten Threadüberschrift (= es gibt ungelesene Beiträge hier) klickst, kommst du zum für dich ersten neuesten Beitrag dieses Threads. Ist der Beitrag auf der letzten Seite innerhalb des Threads, wird der Thread als "gelesen" markiert, und die Threadüberschrift wird dünn. Wenn es aber noch weitere Seiten danach gibt und du diese aber nicht besuchst, bleibt die Überschrift fett und lediglich das Ziel der Fahne wird aktualisiert.
Wie Thomas schon schrieb, kanns du bei Bedarf in einer Threadübersicht, oben auf den Link "Alles als gelesen markieren" klicken und sämtliche Überschriften werden dünn und es gibt keine rote Fahnen mehr. Erst wenn ein neuer Beitrag vom jemanden geschrieben wurde, hast du wieder eine fette Überschrift. Die Funktion "Alles als gelesen markieren" gibt es auch noch einmal in der Forenübersicht. Da kannst du dann bei Bedarf für alle Foren nacheinander deine Lesestatus setzen. Generell kann jeder Mal ab und zu diese Funktion für die für ihn uninteressanten Foren nutzen.

Jens
Zitat
krickstadt
Die "Beitrag zitieren"-Funktion funktioniert auch nur im gleichen Diskussionsfaden.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... ;-)

Zitat
Knut Rosenthal

1182 als 139 nach S Messe Nord/ ICC: Am Wohlrabedamm einmal unter die Siemensbahn durch.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen