Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederaufbau der Siemensbahn
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
krickstadt
Du meinst nach dem Brand, denn auf diesem Foto sind ja auch die fensterrahmenlosen Löcher in der Fassade zu sehen?

Ehm, ja, genau.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Latschenkiefer
Es darf keine "wesentliche Änderung" sein, wodurch neue Betroffenheiten entstehen. Wobei dieses etwas Auslegungs- und Ermessenssache ist, und je nach EBA unterschiedlich beurteilt werden kann.
Was sind den "Betroffenheiten". Auf der besagten Fläche sollte die DB doch Gleisanlagen neu planen können wie sie will. Alles andere wäre doch nun wirklich typisch deutsche Bürokratie und würde auch ewig lange Bauzeiten teilweise erklären.

"Betroffenheiten" kann es z.B. sein, wenn (wesentlich) mehr Lärm erzeugt wird. Oder ein bahnfremdes Grundstück betroffen ist. "Typisch deutsche Bürokratie" sagst Du doch auch nur, so lange nicht Dein Kleingarten planiert wird, weil dort ein Gleis gebaut werden soll...

Bei Kleingärten kommts natürlich darauf an, ob sie noch auf Bahngelände stehen. Wenn dem so ist, dann haben die Kleingärtner Pech gehabt. War ja nur Zwischennutzung!

Im Fall Siemensbahn baut man aber nördlich nur das auf, was da war - natürlich auf technisch modernstem Stand. Man achtet hier also bewusst darauf nicht planfeststellungspflichtig zu werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Latschenkiefer
Es darf keine "wesentliche Änderung" sein, wodurch neue Betroffenheiten entstehen. Wobei dieses etwas Auslegungs- und Ermessenssache ist, und je nach EBA unterschiedlich beurteilt werden kann.
Was sind den "Betroffenheiten". Auf der besagten Fläche sollte die DB doch Gleisanlagen neu planen können wie sie will. Alles andere wäre doch nun wirklich typisch deutsche Bürokratie und würde auch ewig lange Bauzeiten teilweise erklären.

"Betroffenheiten" kann es z.B. sein, wenn (wesentlich) mehr Lärm erzeugt wird. Oder ein bahnfremdes Grundstück betroffen ist. "Typisch deutsche Bürokratie" sagst Du doch auch nur, so lange nicht Dein Kleingarten planiert wird, weil dort ein Gleis gebaut werden soll...

Bei Kleingärten kommts natürlich darauf an, ob sie noch auf Bahngelände stehen. Wenn dem so ist, dann haben die Kleingärtner Pech gehabt. War ja nur Zwischennutzung!

Im Fall Siemensbahn baut man aber nördlich nur das auf, was da war - natürlich auf technisch modernstem Stand. Man achtet hier also bewusst darauf nicht planfeststellungspflichtig zu werden.

Das gilt aber auch nur, sofern nicht Vorleistungen für eine Verlängerung mitgebaut werden. Dann würde doch ein Planfeststellungsverfahren notwendig werden.

Dennis
Zitat
drstar


Das gilt aber auch nur, sofern nicht Vorleistungen für eine Verlängerung mitgebaut werden. Dann würde doch ein Planfeststellungsverfahren notwendig werden.

Deswegen sollte eine derartige Vorleistung auch nur aus Platz bestehen. Wobei unterm Ostkreuz gibt es ja auch eine Vorleistung für eine Autobahn, ohne dass man die Autobahn dort planfestgestellt hat. Angeblich war die Autobahn ja damals nichteinmal geplant. Gut, vermutlich werden wir die Vorleistung in den Planfeststellungsunterlagen des Ostkreuzes finden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2023 12:47 von Nemo.
Zitat
krickstadt
Zitat

"hvhasel" am 19.4.2023 um 9.04 Uhr:

[...] Bei Wikipedia ist auch ein Foto vom 28.03.2015, das müsste der Zustand vor dem Brand sein: [en.wikipedia.org]

Du meinst nach dem Brand, denn auf diesem Foto sind ja auch die fensterrahmenlosen Löcher in der Fassade zu sehen?

Viele Grüße, Thomas

PS: Die obigen Ansichten zusammengefasst, gibt es eventuell keine Fotos von dem Brand, man kann aber den Zeitraum festhalten, in dem der Brand stattgefunden haben muss, nämlich vom 7. Juli 2013 (mein letztes Foto) bis zum 22. März 2015 (Foto von Steffen Buhr).

Nein das kann nicht sein. Ich war im März 2019 im Stellwerk drin, inkl. Stellwerksraum oben. Da war das Treppenhaus also noch intakt, mit Wandvertäfelung und Teppich. Fensterrahmen waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr drin.

Viele Grüße
André
Zitat

"andre_de" am 20.4.2023 um 12.57 Uhr:

Nein, das kann nicht sein. Ich war im März 2019 im Stellwerk drin, inkl. Stellwerksraum oben. Da war das Treppenhaus also noch intakt, mit Wandvertäfelung und Teppich. Fensterrahmen waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr drin.

Tja, war dann Deine Frage nach dem Zeitpunktes des Brandes rhetorisch? Wie soll man als nicht-Bahnmitarbeiter beurteilen können, ob ein Brand in einem Stellwerk stattgefunden hat, wenn das augenscheinlichste, von außen sichtbare Merkmal, dass ein Brand stattgefunden haben könnte (herausgebrochene Fenster) schon vor dem Brand so aussah? Ansonsten aber Danke für Deine Offenbarung, denn ich hatte überlegt, am Wochenende meine BVBs von Juli 2013 bis März 2015 nach einer "Brandmeldung" zu durchsuchen. Das kann ich mir jetzt sparen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
andre_de
Nein das kann nicht sein. Ich war im März 2019 im Stellwerk drin, inkl. Stellwerksraum oben. Da war das Treppenhaus also noch intakt, mit Wandvertäfelung und Teppich. Fensterrahmen waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr drin.

Link - Bahninfo regional

Ich bin der Meinung, der Brand war 2014.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 20.4.2023 um 13.26 Uhr:

Link - Bahninfo regional

Ich bin der Meinung, der Brand war 2014.

Was in dem Artikel von Andreas Jüttemann bringt Dich zu dieser Meinung? Auch dort ist das Stellwerk nur von außen zu sehen?!

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Was in dem Artikel von Andreas Jüttemann bringt Dich zu dieser Meinung? Auch dort ist das Stellwerk nur von außen zu sehen?!

Beim Vergleich zwischen 2012 und 2015 meine ich Rußspuren zu erkennen.

Bilder von 2017

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hat da wer aufgeräumt?

Oben die älteren Bilder, hier welche vom März 2019.

Man achte auf die vergrößerten Fensteröffnungen 2019. Die wird man doch nicht erst verkleinert haben und dann kam der Brand?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 20.4.2023 um 13.38 Uhr:

Beim Vergleich zwischen 2012 und 2015 meine ich Rußspuren zu erkennen.

Bilder von 2017

Interessant! In der Bildergalerie von 2017 ist ein völlig ausgebrannter Stellwerksraum (Foto vom 5. November 2016 um 16.34 Uhr laut Exif-Informationen) zu sehen, aber die Treppe (Foto vom 5. November 2016 um 16.35 Uhr laut Exif-Informationen) ist noch halbwegs intakt. Was hat André im März 2019 nur gesehen? Gab es mehrere Brände? Wurde der Stellwerksraum zwischendurch wieder restauriert?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Es kann durchaus mehrere Brände gegeben haben. Aber restauriert wurde da definitiv nichts.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
def
Zitat
Leyla
Das Stellwerk wird auch sicherlich der geplanten Abstellanlage im Weg stehen.

Den alten Gleisplan von damals wird man heute nicht wieder aufbauen, auch wegen anderer Normen.

Frage eines juristischen Laien: inwiefern dürfen beim Gleisplan eigentlich Änderungen vorgenommen werden, ohne dass man planfeststellungspflichtig wird?

Es darf keine "wesentliche Änderung" sein, wodurch neue Betroffenheiten entstehen. Wobei dieses etwas Auslegungs- und Ermessenssache ist, und je nach EBA unterschiedlich beurteilt werden kann.

Ein 1:1-Ersatz einer Brücke, wo der Gleisabstand wegen geänderter Normen von 3,80 m auf 4,00 m aufgeweitet wird, wird üblicherweise nach §18(3) als Planverzicht durchgehen. Wenn die Brücke mitten in einem Naturschutzgebiet liegt und unter Denkmalschutz steht, klappt das vielleicht nicht...

Ergänzung: eine neue oder veränderte Weichenverbindung z.B. zählt im Regelfall auch nicht als planfeststellungsrelevant. Also, bei der Trassierung kann man schon um einiges vom Bestand abweichen. Aber so pauschla (siehe oben) kann man dies nicht vorhersehen.

Danke für die Antwort. Ich hatte nämlich dunkel noch die Wendestelle am FEZ (ja, Straßenbahn, ich weiß) im Kopf, wo man ja m.E. bewusst die alte Wendeanlage wiedererrichtet hat, um kein Planfeststellungsverfahren durchführen zu müssen; wobei ich jetzt natürlich auch nicht weiß, ob bis auf den Zentimeter genau ein Wiederaufbau erfolgt ist, mutmaßlich wegen geänderter Normen eher nicht.
Zitat
krickstadt
Interessant! In der Bildergalerie von 2017 ist ein völlig ausgebrannter Stellwerksraum (Foto vom 5. November 2016 um 16.34 Uhr laut Exif-Informationen) zu sehen, aber die Treppe (Foto vom 5. November 2016 um 16.35 Uhr laut Exif-Informationen) ist noch halbwegs intakt. Was hat André im März 2019 nur gesehen? Gab es mehrere Brände? Wurde der Stellwerksraum zwischendurch wieder restauriert?

Hallo Thomas,

meine Frage war natürlich nicht rhetorisch gemeint, sondern ernsthaft. Es wäre ja gut möglich, dass jemand hier was von dem (zweiten) Brand mitbekommen hat. Ich erinnere mich an ein 2019 begehbares Treppenhaus und einen begehbaren Stellwerksraum. Letzterer wie auf den Fotos ohne jegliche Technik. Dass dieser Brandspuren aufwies, war mir nicht mehr bewusst, allerdings hatte ich auch nichts gegenteiliges behauptet. Von daher ist es nicht nötig, irgendetwas zu restaurieren ;-)

Viele Grüße
André
Ich war auch mal dort, muss irgendwann zwischen 2016 und 2017 gewesen sein. Ich kann mich zwar nicht an den Zustand der Treppe erinnern, aber ich konnte jedenfalls problemlos hoch ins oberste Stockwerk / den Stellwerksraum sowie runter in den Keller gelangen.
Allgemein hoffe ich ja, das möglichst viel altes wieder verwendet wird und das ggfs kleinere Teile den Weg in ein Museum/ eine Ausstellung schaffen und nicht einfach nur in den Schrott Container.
Ich möchte noch verspätet @F'hain herzlich danken für die Bilder. Solche Beiträge finde ich natürlich immer Klasse. Er hatte ja auf meine Frage geantwortet. Ich hatte mich nur ausgeklinkt, daher so spät. Mein Eindruck, dass "nur" ein wenig Farbe fehlt, war also garnicht so falsch. Dieses "nur" darauf kommt es natürlich an. Die richtige Beschichtung auf all diese genieteten Stahlträgerteilen aufzubringen, das ist schon ne Aufgabe. Sind die Quadrate eigentlich eine Bitumenbeschichtung? Bei den Dehnfugen ist mir aufgefallen, dass dort erstmalig Verschraubungen eingesetzt wurden, vielleicht erst in den 70er Jahren, alles andere ist noch genietet. Die betonierten Bahnsteige, die deutliche Rissschäden aufweisen, sind wahrscheinlich durch eine zeitgemäße Beplattung sanierbar. Vielleicht werden sie aber auch ganz abgerissen und mit Fertigteilen neue Kanten gesetzt.
Zitat
Leyla
Das Stellwerk wird auch sicherlich der geplanten Abstellanlage im Weg stehen.

Den alten Gleisplan von damals wird man heute nicht wieder aufbauen, auch wegen anderer Normen.

Aber am Nordbahnhof hat man das schon lange außer Betrieb befindliche ähnliche Stellwerk auch stehen lassen und einer Nutzung zugeführt. Allerdings ist dort das S-Bahnwerk stillgelegt und nicht wieder aufgebaut worden. Ein Zugang von der Straße war außerdem leicht möglich.
Zitat
Heidekraut
Ich hatte mich nur ausgeklinkt, daher so spät.

Richtig, aber nun wissen wir, was wir von deinen Ankündigungen...

Zitat
Heidekraut
Also ich bin hier weg. Das Forum ist mir zu kompliziert. Die Software ist schlecht bis ungenügend und man hat ohnehin ständig Ärger. (...) Das ist mir alles zu blöd seit Jahren und nun reicht's.

...halten können. Nur heiße Luft.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Na, da hast Du aber mal wieder Glück! ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen