|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 18.11.2025 19:25 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 18.11.2025 20:31 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 18.11.2025 21:44 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 19.11.2025 02:47 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 20.11.2025 09:27 |
Zitat
DerMichael
...
Einer Sanierung der Trasse würde ja theoretisch nichts entgegenstehen, außer dass die Strecke als ganzes nicht planfestgestellt ist.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 20.11.2025 09:49 |
Zitat
Ferkeltaxe
Auf der anderen Seite weiß ich aus einem hiesigen Reaktivierungsprojekt, dass es möglich ist, alle Förder- und Antragsunterlagen etc. zu 90-95% vorformuliert und vorbereitet 'in der Schublade liegen zu haben'. Kommt dann (endlich) der Beschluss zur Planfeststellung, werden nur noch Live-Daten und -Angaben anstelle von Platzhaltern eingetragen und ergänzt. So kann es mit dem 'Knopfdruck' zum Absenden von Förderanträgen etc. dann auch ziemlich schnell gehen. Ich hoffe, A. K. lässt das so vorbereiten, er sagt es uns nur nicht... Daran gut beraten wäre er allemal.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 20.11.2025 10:18 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 20.11.2025 11:55 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 20.11.2025 12:10 |
Zitat
Heidekraut
Muss man nicht auch in den nächsten Jahren die Betriebe und Belegschaften beschäftigen, die jetzt durch die Fertigstellung der Dresdner Bahn und der S15 arbeitslos werden? Oder schicken wir die nach Stuttgard21, damit die Schwaben mal zu Potte kommen?
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 20.11.2025 12:42 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 20.11.2025 13:28 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 20.11.2025 21:20 |
Zitat
Heidekraut
Muss man nicht auch in den nächsten Jahren die Betriebe und Belegschaften beschäftigen, die jetzt durch die Fertigstellung der Dresdner Bahn und der S15 arbeitslos werden?
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 20.11.2025 23:07 |
Zitat
DerMichael
Ich hoffe ja eher, dass Herr Reuner und sein Team demnächst zur Stammbahn stoßen. Das wird noch groß genug. Da muss man sich nicht im Ländle die Finger verbrennen.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 20.11.2025 23:40 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
DerMichael
Ich hoffe ja eher, dass Herr Reuner und sein Team demnächst zur Stammbahn stoßen. Das wird noch groß genug. Da muss man sich nicht im Ländle die Finger verbrennen.
Ich fände es wichtiger wenn er und sein Team an die Stettiner Bahn gehen würden. Ist immerhin eine Stadt mit 390.000 Einwohnern. Wäre gut und wichtig wenn die Menschen dort direkten Zugang zum Flughafen BER und natürlich insgesamt Berlin hätten und natürlich auch umgedreht.
Auch insgesamt sollte der Ausbau des Deutsch-Polnischen Grenzüberschreitenden Bahnverkehrs priorisiert werden, allein schon aus Militärtaktischen Gründen und Notwendigkeiten.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.11.2025 20:11 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
DerMichael
Ich fände es wichtiger wenn er und sein Team an die Stettiner Bahn gehen würden. Ist immerhin eine Stadt mit 390.000 Einwohnern. Wäre gut und wichtig wenn die Menschen dort direkten Zugang zum Flughafen BER und natürlich insgesamt Berlin hätten und natürlich auch umgedreht.
Auch insgesamt sollte der Ausbau des Deutsch-Polnischen Grenzüberschreitenden Bahnverkehrs priorisiert werden, allein schon aus Militärtaktischen Gründen und Notwendigkeiten.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.11.2025 20:20 |
Zitat
marc-j
Warum ist es eigentlich immer so wichtig, dass Leute schnell zu Flughäfen kommen? Verstehe ich genau so wenig wie diese komische Direktverbindungsdebatte. Das nutzt ja immer noch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung regelmässig.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.11.2025 20:32 |
Weil es im Augenblick von Stettin aus wohl ziemlich viele Busse gibt, die zum BER fahren. Da wäre es schon sinnvoll, wenn die Stettiner relativ schnell und zuverlässig zum BER kommen. Die wären auch gute Kundschaft für einen Direktzug.Zitat
marc-j
Zitat
Stefan Metze
Zitat
DerMichael
Warum ist es eigentlich immer so wichtig, dass Leute schnell zu Flughäfen kommen? Verstehe ich genau so wenig wie diese komische Direktverbindungsdebatte. Das nutzt ja immer noch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung regelmässig.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.11.2025 09:02 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.11.2025 13:20 |
Zitat
marc-j