Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederaufbau der Siemensbahn
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Danke, ich hatte nämlich im Forum, trotz Google-Suche nichts dazu gefunden.

Zuletzt hatten wir 2020 darüber diskutiert, dass der letzte Anstrich durch die Reichsbahn von einer Schöneberger Firma durchgeführt wurde, aber mit Ost-Farbe. Davor waren es wohl helle Farbtöne (hellblau?) und später war es ein Grauton. Welche Originalfarbe es war und wie es zukünftig aussehen soll, wurde da aber nicht erörtert.

Der Artikel ist natürlich auch sonst interessant. Welche anderen S-Bahn-Projekte gehen denn überhaupt voran?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2026 16:04 von Heidekraut.
Zitat
Wutzkman
Im Wesentlichen muss man den Bohrer an die Stelle halten, wo das Loch sein soll und dann den Knopf drücken 😁☺️

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, weiß aber, dass dazu schon noch etwas mehr gehört.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
Mit welcher Heiterkeit die, die Statik des Restes der Siemensbahn gefährden.

Ich habe mich auch gefragt, was das denn für ein "Startschuss" sein soll? Zum Abriss?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ob da auch so viel Tamtam gemacht worden wäre wie Farbe etc. wenn es zu einem Radweg und Schwimmbad umgebaut worden wäre?
Zitat
Henrik
Ob da auch so viel Tamtam gemacht worden wäre wie Farbe etc. wenn es zu einem Radweg und Schwimmbad umgebaut worden wäre?

Nein, wahrscheinlich nicht. Umso bemerkenswerter und löblicher die Wertschätzung historischer Bausubstanz. Und wenn das Stahlviadukt tatsächlich noch so gut ist, dass es nicht ersetzt werden muss, ist es doch toll?!

Grüße
Cornelius
Ich glaube das Loch war schon vorher drin, denn echte Löcher traut man denen doch nicht zu, außer Haushaltslöchern.
Klar ist das toll. ich freue mich über jedes Element was dort original erhalten bleibt, auch wenn es nicht viel ist.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Im Wesentlichen muss man den Bohrer an die Stelle halten, wo das Loch sein soll und dann den Knopf drücken 😁☺️

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, weiß aber, dass dazu schon noch etwas mehr gehört.

Es stimmt, man muss während des Bohrens die Maschine festhalten. Aber das hielt ich für selbstverständlich. Den Rest machen gute Bohrmaschinen praktisch von allein.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman

Es stimmt, man muss während des Bohrens die Maschine festhalten. Aber das hielt ich für selbstverständlich. Den Rest machen gute Bohrmaschinen praktisch von allein.

Naja, wenn man diesen Bohrer nicht so gut festhält, den Knopf dauerhaft fixiert und Glück hat, kommt vielleicht ein U-Bahntunnel dabei raus. Ansonsten scheint mir das Gerät aber eher ungeeignet.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman

Naja, wenn man diesen Bohrer nicht so gut festhält, den Knopf dauerhaft fixiert und Glück hat, kommt vielleicht ein U-Bahntunnel dabei raus. Ansonsten scheint mir das Gerät aber eher ungeeignet.

Nur halb so ungeeignet wie die Dame am anderen Ende des Bohrers.
Philipp, der sich eingangs zu dem Problem äußerte, wollte mit Ute nach Grundwasser um die Wette bohren?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen