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Wiederaufbau der Siemensbahn
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
Heidekraut
Kein Auto haben und Autofrei ist ja noch ein Unterschied. Wieso nicht die Feuerwehr mit dem Fahrrad? Nun bin ich aber enttäuscht. ;-)
Extrem privatautoverkehrsarm und privatparkplatzfrei klingt halt dummerweise weniger plakativ als autofrei.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut
Aber eine Autofreie Insel, wer wird da hinziehen?

Der Darstellung folgend kannst du mit dem Auto auf die Insel fahren, vor deiner Haustür be- und entladen (?) und dann einen der beiden zentralen Parkplätze auf der Insel nutzen. Von dort bewegst du dich dann "irgendwie" zu deiner Wohnung.

Die folgende Darstellung zur Tram-Trasse war mir bisher nicht bekannt. Rechts unten will man offensichtlich mit der Tram die Südwestseite vom Endbahnhof der Siemensbahn direkt anfahren?


Zitat
ECG7C
Zitat
Heidekraut
Aber eine Autofreie Insel, wer wird da hinziehen?

Der Darstellung folgend kannst du mit dem Auto auf die Insel fahren, vor deiner Haustür be- und entladen (?) und dann einen der beiden zentralen Parkplätze auf der Insel nutzen. Von dort bewegst du dich dann "irgendwie" zu deiner Wohnung.

Wenn da ein Berliner Ordnungsamt für die Parkraumüberwachung zuständig ist, dann bleiben die Parkplätze ungenutzt und sämtliche Radwege und Lieferzonen werden zugeparkt.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nanu? Geht aus dem Blatt etwa hervor, dass die dafür vorbereitete Daumstraße nicht nach Osten verlängert wird?
Stattdessen lieber eine Straßenbahn durch das Biberschutzgebiet? Das wird mit den dagegenhaltenden Umweltverbänden in diesem Jahrhundert dann nichts mehr werden.
Zitat
Trittbrettfahrer
Nanu? Geht aus dem Blatt etwa hervor, dass die dafür vorbereitete Daumstraße nicht nach Osten verlängert wird?
Stattdessen lieber eine Straßenbahn durch das Biberschutzgebiet? Das wird mit den dagegenhaltenden Umweltverbänden in diesem Jahrhundert dann nichts mehr werden.

Das ist mittlerweile einige Monate klar und wurde hier auch schon berichtet, ich bin der Meinung, erstmals auf der hier erwähnten Sitzung des Verkehrsausschusses am 5.5.2021 davon gehört zu haben. Daraufhin wurde hier auch sofort auf das Biberschutzgebiet an der Rhenaniastraße hingewiesen. Biber statt Laubenpiepern, könnte man also sagen.

EDIT: gerade noch mal den eben von mir zitierten Beitrag gelesen. Du meinst nicht die Daumstraße, sondern die Wasserstadtbrücke, oder? Die Daumstraße verläuft ja in Nordsüd-Richtung und ist mWn nicht explizit für eine Tram vorbereitet. Im Gegensatz zur Wasserstadtbrücke.

EDIT Nr. 2: es war nicht die 72. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wohnen vom 5.5.2021, sondern der 67. Ausschuss am 10.02.2021, den ich hier bereits verlinkt hatte: [www.youtube.com]

Diese Sitzung befasst sich ebenfalls sehr ausführlich mit dem Verkehr in Spandau und insbesondere der Insel Gartenfeld. In diesem Ausschuss wurde auch zum mMn ersten Mal erwähnt, dass man sich für die südliche Kanalquerung in Verlängerung der Rhenaniastraße entschieden habe und die nördliche Variante in Verlängerung der Wasserstadtbrücke damit vom Tisch sei.

Ich bemerke übrigens gerade, dass ein kurzes Stück der östlichen Verlängerung der Wasserstadtbrücke auch Daumstraße heißt und mein Hinweis, die Daumstraße liege ausschließlich in Nordsüd-Richtung, damit offiziell Blödsinn ist ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2021 22:16 von hansaplatz.
Zitat
Nemo
Zitat
ECG7C
Zitat
Heidekraut
Aber eine Autofreie Insel, wer wird da hinziehen?

Der Darstellung folgend kannst du mit dem Auto auf die Insel fahren, vor deiner Haustür be- und entladen (?) und dann einen der beiden zentralen Parkplätze auf der Insel nutzen. Von dort bewegst du dich dann "irgendwie" zu deiner Wohnung.

Wenn da ein Berliner Ordnungsamt für die Parkraumüberwachung zuständig ist, dann bleiben die Parkplätze ungenutzt und sämtliche Radwege und Lieferzonen werden zugeparkt.


Und gehen jeder Auseinandersetzung mit dem Fahrer aus dem Weg, wenn der vor Ort ist. Wie in Pankow.
Zitat
hansaplatz
Zitat
Trittbrettfahrer
Nanu? Geht aus dem Blatt etwa hervor, dass die dafür vorbereitete Daumstraße nicht nach Osten verlängert wird?
Stattdessen lieber eine Straßenbahn durch das Biberschutzgebiet? Das wird mit den dagegenhaltenden Umweltverbänden in diesem Jahrhundert dann nichts mehr werden.

Das ist mittlerweile einige Monate klar und wurde hier auch schon berichtet...

Danke dir für den ausführlichen Beitrag.
Die Entscheidung ist für mich alles andere als nachvollziehbar. Hier hatte es die Möglichkeit gegeben, den Verkehr aus Hakenfelde Richtung Innenstadt aus dem Zentrum von Spandau herauszuführen. Gleichzeitig hätte man Haselhorst entlastet. So ist es nur halbgar und nicht deutlich attraktiver. Realisierung äußerst ungewiss.
Ich kann dir gerade nicht folgen. Was kann denn die Nordvariante besser oder schlechter als die jeweils andere?
Zitat
hansaplatz
Ich kann dir gerade nicht folgen. Was kann denn die Nordvariante besser oder schlechter als die jeweils andere?

Kleingärten gegen Naturschutz!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
hansaplatz
Die Daumstraße verläuft ja in Nordsüd-Richtung und ist mWn nicht explizit für eine Tram vorbereitet. Im Gegensatz zur Wasserstadtbrücke.

Der Seiten- bzw. Mittelstreifen der Daumstraße sind die Vorleistung.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und genau auf diesem Mittelstreifen wird (wenn auch im wesentlichen in Randlage) zwischen Wasserstadtbrücke und Kleine Eiswerderstrasse die Fernwärmetrasse für die Versorgung der Neubauten der "Waterkant" verbuddelt.
Wenn man da mal nicht in ein paar Jahren die Leitungen wieder aus- und umbuddeln muss...
Zitat
Klausi2015
Und genau auf diesem Mittelstreifen wird (wenn auch im wesentlichen in Randlage) zwischen Wasserstadtbrücke und Kleine Eiswerderstrasse die Fernwärmetrasse für die Versorgung der Neubauten der "Waterkant" verbuddelt.
Wenn man da mal nicht in ein paar Jahren die Leitungen wieder aus- und umbuddeln muss...

Lt. Google hat der Mittelstreifen eine Breite von 12m. 6m davon braucht die Straßenbahn, bleiben die anderen 6m für die Fernwärmeleitung.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Der Mittelstreifen wurde ja zum Teil erst unlängst als Parkplatz umgestaltet.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Der Mittelstreifen wurde ja zum Teil erst unlängst als Parkplatz umgestaltet.
Das macht die Straßenbahn natürlich unmöglich!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Jedenfalls wird deren Bau dadurch nicht leichter.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Typisch Berlin halt, erst das Wohngebiet einrichten und dann, wenn alle Anwohner ein Auto haben, wird über den ÖPNV nachgedacht...

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Typisch Berlin halt, erst das Wohngebiet einrichten und dann, wenn alle Anwohner ein Auto haben, wird über den ÖPNV nachgedacht...

Ja, es gab mal Zeiten, ost wie west, da sind die Bauarbeiter mit der niegelnagelneuen S-Bahn/U-Bahn/Straßenbahn in das noch zu errichtende Wohngebiet gefahren. Da hatten solche Bauvorhaben noch ein Gesamtkonzept. Da war aber noch die höchste Regierungsinstanz am mitreden. Berlin allein ist bei so etwas sehr kläglich.
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Nemo
Typisch Berlin halt, erst das Wohngebiet einrichten und dann, wenn alle Anwohner ein Auto haben, wird über den ÖPNV nachgedacht...

Ja, es gab mal Zeiten, ost wie west, da sind die Bauarbeiter mit der niegelnagelneuen S-Bahn/U-Bahn/Straßenbahn in das noch zu errichtende Wohngebiet gefahren. Da hatten solche Bauvorhaben noch ein Gesamtkonzept. Da war aber noch die höchste Regierungsinstanz am mitreden. Berlin allein ist bei so etwas sehr kläglich.

Ohja, ist im Osten nur beim Allendeviertel richtig vergessen worden. Aber das hatten wir ja schon.
Zitat
Nemo
Typisch Berlin halt, erst das Wohngebiet einrichten und dann, wenn alle Anwohner ein Auto haben, wird über den ÖPNV nachgedacht...

Und was daran ist jetzt "typisch Berlin"? Berlin ist nicht irgendeine Stadt.
Zitat
Nordender
Ohja, ist im Osten nur beim Allendeviertel richtig vergessen worden. Aber das hatten wir ja schon.

Im Kosmosviertel also nicht?

Und Richtung Riesaer Straße müste die Straßenbahn auch erst nachträglich da gewesen sein. Immerhin kam sie, aber "für die Bauarbeiter" auch zu spät.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2021 20:18 von B-V 3313.
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