Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.10.2024 16:20 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.10.2024 16:43 |
Zitat
Stefan Metze
^
Den zahlreichen Presseabteilungen der beteiligten öffentlich finanzierten Nahverkehrs-Unternehmungen sind das teilweise sehr ausführliche Pressemitteilungen wert.
Dabei wird hier mittlerweile so viel heisse Luft Produziert wie auf einem Marketing-Event von Elon Musk und es wird immer klarer, dass sich diese Nahverkehrsunternehmungen immer weniger um ihr eigentliches Kerngeschäft kümmern. 7 1/2 Jahre i2030 und bei der Siemensbahn ist man über blaue Beleuchtung von ein paar Metern Stahlviadukt im Rahmen des Festivals of Lights nicht hinaus gekommen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.10.2024 17:49 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.10.2024 18:30 |
Zitat
Stefan Metze
Ich bin mir bei der Haushaltslage nämlich nicht sicher ob sich dieses Projekt überhaupt noch finanzieren lässt.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.10.2024 19:34 |
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
Ich bin mir bei der Haushaltslage nämlich nicht sicher ob sich dieses Projekt überhaupt noch finanzieren lässt.
Nunja, dann würde man riskieren, dass Siemens seine Investitionen ebenfalls zurückfährt. Das erschwert dann den Ausbau von Berlin als High-Tech-Standort.
Aber gut, die jetzige Berliner Regierung steht ja nicht gerade für Modernität, demensprechend wären derartige Fehlentscheidungen natürlich zu erwarten.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.10.2024 20:31 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.10.2024 22:22 |
Zitat
Stefan Metze
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Der aktuelle Stand ist nicht sehr beachtlich. Die Siemensbahn hätte und könnte auch ohne die 3. Bahnsteigkante wieder ans Netz gehen. Das mag betrieblich ungünstig sein, wäre aber realisierbar gewesen. Es geht an anderen Stellen im Netz die wesentlich stärker frequentiert sind auch.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 13.10.2024 16:10 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 13.10.2024 18:41 |
Zitat
Latschenkiefer
Es hat sehr gute Gründe, warum man die 3. Bahnsteigkante haben möchte, und nicht die Billiglösung baut. Die Ringbahn ist bekanntlich ohnehin betrieblich schwierig und wird mit der S21 noch schwieriger. Immerhin gibt es dort höhenfreie Ausfädelungen, aber keinen Platz für weitere Bahnsteigkanten.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 14.10.2024 17:07 |
Für Westhafen gibt es ja auch Pläne für eine dritte Bahnsteigkante.Zitat
Uwe-FF
Zitat
Latschenkiefer
Es hat sehr gute Gründe, warum man die 3. Bahnsteigkante haben möchte, und nicht die Billiglösung baut. Die Ringbahn ist bekanntlich ohnehin betrieblich schwierig und wird mit der S21 noch schwieriger. Immerhin gibt es dort höhenfreie Ausfädelungen, aber keinen Platz für weitere Bahnsteigkanten.
Zumindest am Westhafen wäre der Platz da, wenn man es gewollt hätte.
(...)
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.10.2024 19:50 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 01.11.2024 11:29 |
Zitat
Nemo
Für Westhafen gibt es ja auch Pläne für eine dritte Bahnsteigkante.Zitat
Uwe-FF
Zitat
Latschenkiefer
Es hat sehr gute Gründe, warum man die 3. Bahnsteigkante haben möchte, und nicht die Billiglösung baut. Die Ringbahn ist bekanntlich ohnehin betrieblich schwierig und wird mit der S21 noch schwieriger. Immerhin gibt es dort höhenfreie Ausfädelungen, aber keinen Platz für weitere Bahnsteigkanten.
Zumindest am Westhafen wäre der Platz da, wenn man es gewollt hätte.
(...)
Zitat
Tagesspiegel
Laut Bahn hat die Deges „die bauzeitliche Abgrabung des Bahndammes der Siemensbahn nach dem Jahr 2026 beantragt“. Konkret will die Deges Stützen auf den Bahndamm stellen und dafür in den Boden graben. Da die Deges die Reaktivierung der Siemensbahn „nicht berücksichtigt“ hat, geht die Bahn nun juristisch in Form einer „Einwendung“ gegen das straßenrechtlichen Planfeststellungsverfahren vor.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 01.11.2024 12:45 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 01.11.2024 14:22 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 01.11.2024 14:35 |
Zitat
X-Town Traffic
Eher nicht. Die beiden Bahnsteige werden nicht parallel zueinander sein, der neue Bahnsteig wird weiter westlich liegen. Da steht noch das Gleichrichterwerk östlich der Putlitzbrücke im Weg.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 01.11.2024 14:52 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 01.11.2024 15:24 |
Zitat
Heidekraut
Nur sehe ich doch schon wieder dieses Gitter an der Bahnsteigkante, wie auch in Ostkreuz und anderswo. In Ostkreuz an den Ostbahn-Bahnsteigen war der größte Schwachsinn, keinen Mittelbahnsteig zu bauen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 01.11.2024 15:29 |
Zitat
Heidekraut
Nur sehe ich doch schon wieder dieses Gitter an der Bahnsteigkante, wie auch in Ostkreuz und anderswo. In Ostkreuz an den Ostbahn-Bahnsteigen war der größte Schwachsinn, keinen Mittelbahnsteig zu bauen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 01.11.2024 15:34 |
Zitat
Leyla
Zitat
X-Town Traffic
Eher nicht. Die beiden Bahnsteige werden nicht parallel zueinander sein, der neue Bahnsteig wird weiter westlich liegen. Da steht noch das Gleichrichterwerk östlich der Putlitzbrücke im Weg.
Auf einer der Folien der Powerpoint Präsentation der Ausschreibungsunterlagen sieht man, dass der bisherige Bahnsteig nach Westen verlegt wird und dann genau über dem U9 Tunnel endet. Nördlich davon entsteht der neue Bahnsteig. Das Mittelgleis dazwischen hat an beiden Bahnsteigen Kanten in gleicher Lage. Beide Bahnsteige enden dann östlich kurz hinter dem bisherigen Bahnsteigdach.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 01.11.2024 15:57 |
Zitat
Tagesspiegel
Laut Bahn hat die Deges „die bauzeitliche Abgrabung des Bahndammes der Siemensbahn nach dem Jahr 2026 beantragt“. Konkret will die Deges Stützen auf den Bahndamm stellen und dafür in den Boden graben. Da die Deges die Reaktivierung der Siemensbahn „nicht berücksichtigt“ hat, geht die Bahn nun juristisch in Form einer „Einwendung“ gegen das straßenrechtlichen Planfeststellungsverfahren vor.