|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 30.04.2026 08:50 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
"Live-Mitschnitt"
Was soll denn das sein? Mit diesem Begriff kann ich überhaupt nichts anfangen, da sich die beiden Wortbestandteile gegenseitig ausschließen. Entweder ist etwas live oder ein Mitschnitt, und alles, was jemals mitgeschnitten wurde, war zum Zeitpunkt der Aufnahme live.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 30.04.2026 12:18 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 30.04.2026 12:37 |
Zitat
Heidekraut
Außerdem kann man eine Wiedergabe erneut mitschneiden. Dann ist es halt kein Live-Mitschnitt.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 30.04.2026 12:44 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 01.05.2026 06:52 |
Zitat
Lopi2000
Aus meiner Sicht ist dieser Begriff vertraut und klar verständlich.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 01.05.2026 07:05 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 02.05.2026 00:18 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 02.05.2026 05:04 |
Zitat
"Nachhaltigalist" am 2.5.2026 um 0.18 Uhr: [...]
Zitat
nich offiziell [...] Danke@Julian Thiel
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 10:21 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 11:26 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Sehr interessant der Live-Mitschnitt. Ich steh hinter dem Projekt. Aber das Dauerthema "Lärmschutz" wird den Planern meines Erachtens noch auf die Füße fallen. Im Bereich Jungfernheide (Planungsabschnitt 1.1) gibt es wegen "erheblicher baulicher Eingriffe in vorhandene Schienenwege" (Bundes-Immissionsschutzverordnung) meterhohe Lärmschutzwände. Und sogar südlich der Spree werden am vorhandenen Bahndamm (Bestand) 1m hohe Lärmschutzwände für Kleingärtner gebaut. Aber direkt nördlich der Spree bis kurz vor Gartenfeld soll das alles auf einmal nicht mehr gelten ? Kein Planfeststellungsverfahren und auch keine Lärmsanierung. Erst wieder im Bereich Gartenfeld, wo die Abstellhalle gebaut wird (Planungsabschnitt 1.3b). Da versucht man sich an Problemen vorbeizumogeln und verzichtet auf ein Schallschutzgutachten, welches bei einem Planfeststellungsverfahren erforderlich ist, und versucht alles mit "Bestand-Wiederaufbau" zu begründen. Ob das gut geht ?
you tube Live-Mitschnitt: ab Minute 54:00 wird das Schulgebäude erwähnt, daß nur 10m von der Strecke entfernt liegt. Ab Minute 59:00 kommentiert eine Zuhörerin die Aussagen der Bahn zum Lärmschutz ("erbärmlich, wie sie die Leute hier mit der Lärmschutzfrage abspeisen"). Und eine weitere Frage aus dem Publikum bezüglich Lärmschutz und das Statement des Generalbevollmächtigten sind ab 1:17:00 zu sehen/zu hören. Daß da keine Erzüge mit 2000 to langdonnern und auch keine ICE mit 250 km/h fahren werden, dürfte klar sein. Was dennoch fehlt ist ein Schallschutzgutachten für die gesamte Strecke, da hat der Fragesteller aus dem Publikum schon einen Punkt.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 11:36 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 12:22 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 12:23 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
you tube Live-Mitschnitt: ab Minute 54:00 wird das Schulgebäude erwähnt, daß nur 10m von der Strecke entfernt liegt. Ab Minute 59:00 kommentiert eine Zuhörerin die Aussagen der Bahn zum Lärmschutz ("erbärmlich, wie sie die Leute hier mit der Lärmschutzfrage abspeisen"). Und eine weitere Frage aus dem Publikum bezüglich Lärmschutz und das Statement des Generalbevollmächtigten sind ab 1:17:00 zu sehen/zu hören. Daß da keine Erzüge mit 2000 to langdonnern und auch keine ICE mit 250 km/h fahren werden, dürfte klar sein. Was dennoch fehlt ist ein Schallschutzgutachten für die gesamte Strecke, da hat der Fragesteller aus dem Publikum schon einen Punkt.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 12:35 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 13:27 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 13:29 |
Zitat
Florian Schulz
Soweit ich weiß, werden Lärmschutzmaßnahmen notwendig sobald es eine westliche Änderung der Situation gibt. Die gibt es auf der Siemensbahn aber nicht. Die Traktionsart bleibt die gleiche, Zuggattung und Fahrzeugart bleiben die gleichen, die Gleislage bleibt sowie Bahnsteiglage und Streckenhöchstgeschwindigkeit als auch das Betriebsprogramm. Signaltechnisch wird man den 5min-Takt von damals in Zukunft nicht übertreffen. Es ist wie eine 46 Jahre lange Baustelle, die nun abgeschlossen wird. Daher gibt es meines Erachtens gar keinen wirklichen Rechtsrahmen um strengere Lärmschutzmaßnahmen geltend zu machen. Sonst müsste man bei jeder beliebigen Streckensperrung, die als Auftrag nur die Ertüchtigung hat, Lärmschutzmaßnahmen prüfen.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 14:12 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Florian Schulz
Soweit ich weiß, werden Lärmschutzmaßnahmen notwendig sobald es eine westliche Änderung der Situation gibt. Die gibt es auf der Siemensbahn aber nicht. Die Traktionsart bleibt die gleiche, Zuggattung und Fahrzeugart bleiben die gleichen, die Gleislage bleibt sowie Bahnsteiglage und Streckenhöchstgeschwindigkeit als auch das Betriebsprogramm. Signaltechnisch wird man den 5min-Takt von damals in Zukunft nicht übertreffen. Es ist wie eine 46 Jahre lange Baustelle, die nun abgeschlossen wird. Daher gibt es meines Erachtens gar keinen wirklichen Rechtsrahmen um strengere Lärmschutzmaßnahmen geltend zu machen. Sonst müsste man bei jeder beliebigen Streckensperrung, die als Auftrag nur die Ertüchtigung hat, Lärmschutzmaßnahmen prüfen.
Du meinst sicherlich eine wesentliche Änderung der Situation, oder? ;-)
Ansonsten empfinde ich den Neubau von Lärmschutzwänden, die man meist auch als Sichtschutzwände bezeichnen könnte, auf einem Viadukt- / Hochbahnabschnitt als eines der größten Verschandelungen der Stadtlandschaft, die man sich vorstellen kann. Zum Glück ist es auf großen Teilen der Strecke nicht vorgesehen.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 14:27 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 15:40 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 15:49 |