|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 18:46 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 19:15 |
Zitat
Heidekraut
Ich bin auch skeptisch, denn die Erfahrungen mit der Heidekraut, die auch anfangs dachte, es ist ganz easy ein Wiederaufbau, und dann unterschätzte, was auf sie zukommt.
[...]
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 21:00 |
Zitat
Jay
Was mich in der Diskussion hier wundert ist aber der Punkt, dass bisher viel über Lärmschutz getippt wurde, aber (sofern ich es nicht überlesen habe) keiner eingebracht hat, dass die Bahn sehr wohl Lärmschutzmaßnahmen in Form von Unterschottermatten und/oder besohlten Schwellen durchführt. Ob Schienenstegdämpfer und 'besonders überwachtes Gleis' zum Einsatz kommen sollen hab ich allerdings auch noch nicht gelesen.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 21:54 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Jay
Was mich in der Diskussion hier wundert ist aber der Punkt, dass bisher viel über Lärmschutz getippt wurde, aber (sofern ich es nicht überlesen habe) keiner eingebracht hat, dass die Bahn sehr wohl Lärmschutzmaßnahmen in Form von Unterschottermatten und/oder besohlten Schwellen durchführt. Ob Schienenstegdämpfer und 'besonders überwachtes Gleis' zum Einsatz kommen sollen hab ich allerdings auch noch nicht gelesen.
Wird in der Präsentation im Live-Mitschnitt erwähnt. Auf dem Bahndamm wird es keine Unterschottenmatten geben. "Unterschottermatten sind speziell für Stahlbauwerke, so wie hier auf dem Viadukt, als auch dem Rohrdamm .... da werden wir das vorsehen". "Ansonsten haben wir in engen Radien Schienenschmieranlagen" ... "Weitere schalltechnische Maßnahmen werden nicht erfolgen" (im video ab Min 54:00).
Ich schließe daraus, daß es somit auf der Siemensbahn keine besohlten Schwellen, Schienenstegdämpfer oder ein besonders überwachtes Gleis geben wird. Schallschutzwände wird es nur im planfestzustellenden Abschnitt 1.1 (Jungfernheide bis Spree) geben.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.05.2026 23:31 |
Zitat
Heidekraut
Ich bin auch skeptisch, denn die Erfahrungen mit der Heidekraut, die auch anfangs dachte, es ist ganz easy ein Wiederaufbau, und dann unterschätzte, was auf sie zukommt.
Es ist aber auch eine Frage der Einstellung. Sollen sie doch ihre U-Bahn weiter bauen, da braucht es keinen Schallschutz.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 04.05.2026 03:12 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 04.05.2026 12:34 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 2.5.2026 um 5.04 Uhr:
[...] Weiterhin vermute ich, dass es im DB-Konzern etwas länger dauert, das Video auf dem angekündigten YouTube-Kanal zu veröffentlichen.
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 06.05.2026 14:20 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 06.05.2026 23:13 |
Zitat
Henrik
Warum wird es an einem Freitag (14.08) den offiziellen Baustart geben? Freitags um eins macht jeder seins...
Wird das mehr als der erste Spatenstich und das obligatorische Glas Sekt dazu?
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.05.2026 10:20 |
|
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.05.2026 11:24 |
Zitat
"Henrik" am 7.5.2026 um 10.20 Uhr:
Ich habe das Datum von dieser Seite abgeleitet: [www.entwicklungsstadt.de]