Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 20:09 |
Zitat
Tf a.D.
Die Siemensbahn Richtung Süden wäre dann wirklich kein Gewinn gegenüber der U7. Nur Richtung Norden ist sie eine Bereicherung.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 20:21 |
Zitat
Nemo
Zitat
Tf a.D.
Die Siemensbahn Richtung Süden wäre dann wirklich kein Gewinn gegenüber der U7. Nur Richtung Norden ist sie eine Bereicherung.
Die Südvariante wäre aber baulich spektakulärer und sie läge vermutlich oberhalb von der Rudolf-Wissell-Brücke. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen. Um Berlin als Standort der Bauindustrie und des Brückenbaus zu erhalten ist die Südvariante natürlich besser. Außerdem hätte man dann auch gleich eine Redundanz, falls Streik, Personal- oder Fahrzeugmangel ist oder die Siemenssianer von ihrer Stellwerkstechnik genervt werden.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 21:44 |
Zitat
Latschenkiefer
Wegen der parallel verlaufenden U7 nehme ich aber auch an, dass die Anbindung in Jungfernheide gewinnen wird.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 21:59 |
Jungfernheide bekommt eine neue Bahnsteigkante und wird dreigleisig. Das Kreuzungsbauwerk gibts doch schon. Die Siemensbahn (zumindest das Gleis von Siemensstadt kommend) führt wie die Fernbahn unter der Ringbahn hindurch. maps.google.comZitat
Latschenkiefer
Für die Einbindung in den Bahnhof Jungfernheide muss es zwei weitere Bahnsteigkanten und eine höhenfreie Ausfädelung geben. Dafür muss u.a. der Damm breiter werden und ein Kreuzungsbauwerk gebaut werden.
Ich habe den Bahnhof doch nur dreigleisig gezeichnet.Zitat
Latschenkiefer
@X-Town-Traffic: Für Westhafen ist mir nicht bekannt, dass dort eine Viergleisigkeit vorgesehen ist. Irgendwie hinpassen täte es wohl, wie man deiner Skizze entnehmen kann.
Vielen Dank, schöne Aufnahme!Zitat
krickstadt
Wie das ausgesehen hat, zeigt das auf dieser Webseite gezeigte Luftbild in der Vogelperspektive aus dem Jahr 1925 (das Luftbild wird dort gekachelt angezeigt, deshalb kann man es nicht direkt verlinken).
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 22:03 |
Zitat
Möckernbrücke
Wir werden sehen, was kommt.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 22:36 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 22:39 |
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Latschenkiefer
Wegen der parallel verlaufenden U7 nehme ich aber auch an, dass die Anbindung in Jungfernheide gewinnen wird.
Deine Argumentation ist nicht ganz schlüssig, spricht eher für die Schaffung einer neuen noch nicht vorhandenen Verbindung, also Richtung Westend. Könnte mir vorstellen, dass der Konkurrent BVG (Betreiber der U7) das so sieht.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 22:51 |
Zitat
Für das Projekt Siemensbahn wurde ebenfalls geprüft, ob die Integration von Anlagen für den Rad- und Fußverkehr in die Brückenbauwerke noch möglich wäre. Dies musste in diesem konkreten Fall jedoch verneint werden, da die nachträgliche Integration zu erheblichen baulichen Veränderungen der immer noch für den Bahnverkehr planfestgestellten Brücke geführt und damit ein erneutes, zeitintensives Planfeststellungsverfahren notwendig gemacht hätte. Die schnelle Reaktivierung der Siemensbahn als leistungsfähiges öffentliches Verkehrsmittel genießt in diesem Fall die verkehrsplanerische Priorität und wird maßgeblich vorangetrieben.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 23:41 |
??Zitat
def
Es geht doch nicht nur um Westend oder Jungfernheide (mal ganz ehrlich: weder das eine noch das andere ist ein relevantes Ziel), sondern um großräumige Verbindungen. Eine Führung entlang des West- und Südrings wäre nur eine weitere Schnellbahnverbindung von der Siemensstadt Richtung Charlottenburg, Wilmersdorf, Schöneberg, Tempelhof und Neukölln, das leistet die U7 auch (und zwar von der Erschließungswirkung viel besser). Zusätzliche Umsteigemöglichkeiten zu anderen Schnellbahnlinien würden auch nicht geschaffen, die S-Bahn wäre in dieser Hinsicht sogar im Nachteil gegenüber der U7, da sie die Regionallinien in Jungfernheide und auf der Stadtbahn nicht erreichte.
Zitat
Möckernbrücke
Die Verbindung Siemensbahn - Westend macht aber nur Sinn wenn der bisherige Bhf. Wernerwerk mit seinem Nordzugang zum Popitzweg verlegt wird, damit man besser zum U-Bhf. Siemensdamm umsteigen kann, und mit Weiterführung der Linie über Messe Nord - Kurve zum Bhf. Charlottenburg* - Zoo** - Hauptbahnhof***.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 23:49 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 23:56 |
Zitat
def
Hallo Möckernbrücke,
den Teil mit der Nordringkurve habe ich in der Tat überlesen, tut mir Leid. Die hätte ohne Frage den Vorteil, dass es eine direkte Verbindung zum Zoo gäbe, allerdings würde ich auch mindestens zwei gravierende Nachteile sehen:
- Die Fahrzeit zum Hauptbahnhof wäre wesentlich länger als über den Nordring, und damit auch jene zum Flughafen (m.E. wurde ja Siemens gerade auch mit der schnellen Verbindung zum Hbf und zum BER gelockt?).
- Ich sehe die Kapazitäten für zwei zusätzliche Zuggruppen auf der Stadtbahn nicht. (Die aktuell am Westkreuz endende Zuggruppe wird ja bestenfalls irgendwann in den Spandauer Westen verlängert.) Also unmöglich wäre es wahrscheinlich nicht, ob es für den Betriebsablauf positiv wäre, ist die andere Frage.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.06.2021 07:29 |
Zitat
Jay
Naja, die Stadtbahn krankt am deutlichen Ungleichgewicht ihrer Äste. Zwei im Westen gegenüber acht im Osten. Da wäre ein dritter Westast auch betrieblich durchaus interessant.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.06.2021 08:38 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.06.2021 10:29 |
Zitat
X-Town Traffic
Gibt's auch Ideen den Bhf. Westhafen um einen Bahnsteig zu erweitern? Laut [www.stadtschnellbahn-berlin.de] hatte dieser mal zwei Mittelbahnsteige.:
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.06.2021 11:00 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.06.2021 11:02 |
Zitat
Wollankstraße
Interessant wäre die Frage, ob die Überführung des Rings über die Ferngleise unten noch zusätzlich das S-Bahn-Gleis Richtung Jungfernheide aufnehmen könnte.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.06.2021 11:08 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.06.2021 13:25 |
Zitat
Möckernbrücke
Die Verbindung Siemensbahn - Westend macht aber nur Sinn wenn der bisherige Bhf. Wernerwerk mit seinem Nordzugang zum Popitzweg verlegt wird, damit man besser zum U-Bhf. Siemensdamm umsteigen kann, und mit Weiterführung der Linie über Messe Nord - Kurve zum Bhf. Charlottenburg - Zoo - Hauptbahnhof.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.06.2021 13:51 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Möckernbrücke
Die Verbindung Siemensbahn - Westend macht aber nur Sinn wenn der bisherige Bhf. Wernerwerk mit seinem Nordzugang zum Popitzweg verlegt wird, damit man besser zum U-Bhf. Siemensdamm umsteigen kann, und mit Weiterführung der Linie über Messe Nord - Kurve zum Bhf. Charlottenburg - Zoo - Hauptbahnhof.
Also den Bahnhof Wernerwerk (Denkmalschutz) abreißen und verlegen? Das dann nötige Planfeststellungsverfahren sorgt dann wenigstens gleich für den richtigen Lärmschutz für die Anwohner.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.06.2021 13:59 |