Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 11:41 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 11:46 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
BobV
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist für die Strecke HBF > Jungfernheide > Gartenfeld (> Hakenfelde) eine "neue" Linie S6 vorgesehen?
Warum wird es nicht wie damals bei der Siemensbahn wieder die S4?
Die S6 fuhr nach der Wende eine zeitlang Warschauer Str. <> Zeuthen( >Kö. Wusterhausen)und wurde iwann eingestellt.
Die S4 gibt es ja quasi als S41 und S42, sowie im weiteren Sinne noch S45, S46 und S47, weswegen diese Linienbezeichnung etwas ungünstig wäre. Dem gegenüber ist die S6 schon seit beinahe zwei Jahrzehnten verschwunden.
Die alte S6 war wie die ehemalige S10 (Oranienburg - Blankenburg - Schönefeld, bzw. später dann nur noch Birkenwerder - Spindlersfeld) nur eine vorübergehende Erscheinung bis sich andere Linien etabliert hatten. Ich glaube kaum, dass man für die Relation der alten S6 eine eigene Liniennummer braucht; besser verdichtet man die S9 bis Warschauer und verlängert die S8 bis Königs Wusterhausen.
Ob die Siemensbahn dann wirklich von der S6 und nicht doch von einer anderen Linie bedient wird, werden wir nach der Eröffnung erfahren (also irgendwann)
Edit: möglichweise kommt auf der Siemensbahn ja auch die S45 später mal vom Süden her hinzu
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 12:00 |
Zitat
BobV
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
BobV
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist für die Strecke HBF > Jungfernheide > Gartenfeld (> Hakenfelde) eine "neue" Linie S6 vorgesehen?
Warum wird es nicht wie damals bei der Siemensbahn wieder die S4?
Die S6 fuhr nach der Wende eine zeitlang Warschauer Str. <> Zeuthen( >Kö. Wusterhausen)und wurde iwann eingestellt.
Die S4 gibt es ja quasi als S41 und S42, sowie im weiteren Sinne noch S45, S46 und S47, weswegen diese Linienbezeichnung etwas ungünstig wäre. Dem gegenüber ist die S6 schon seit beinahe zwei Jahrzehnten verschwunden.
Die alte S6 war wie die ehemalige S10 (Oranienburg - Blankenburg - Schönefeld, bzw. später dann nur noch Birkenwerder - Spindlersfeld) nur eine vorübergehende Erscheinung bis sich andere Linien etabliert hatten. Ich glaube kaum, dass man für die Relation der alten S6 eine eigene Liniennummer braucht; besser verdichtet man die S9 bis Warschauer und verlängert die S8 bis Königs Wusterhausen.
Ob die Siemensbahn dann wirklich von der S6 und nicht doch von einer anderen Linie bedient wird, werden wir nach der Eröffnung erfahren (also irgendwann)
Edit: möglichweise kommt auf der Siemensbahn ja auch die S45 später mal vom Süden her hinzu
Ja, aber nochmal zur S4:
S41/42 sind die Ringableger, S45/46/47 Abzweiglinien der S4....muss es nicht eine Stamm-/Hauptlinie geben? Die S21 wird doch auch ein Ableger der S2...trennen sich im Gesundbrunnen und treffen am Potsdamer Platz wieder aufeinander.
Diese S4 würde dann ja Gartenfeld>Jungfernheide>Westhafen>HBF fahren...und könnte iwann gen süden verlängert werden und über die Cheruskerkurve auf den Südring gelangen und dann gäbe es 3 Ziehle zur Auswahl:
Flughafen BER; Kö.Wusterhausen oder Spindlersfeld....letzteres würde dann auch die S47 überflüssig machen.
Über eine Anbindung von Westend habe ich auch schonmal nachgedacht...gibt es dort nicht auch einen toten Bahnsteig, den man für den Abzweig auf die Siemensbahn nutzen könnte?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 12:05 |
Zitat
BobV
[...]
Ja, aber nochmal zur S4:
S41/42 sind die Ringableger, S45/46/47 Abzweiglinien der S4....muss es nicht eine Stamm-/Hauptlinie geben?
[...]
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 12:16 |
Zitat
Jay
Zitat
BobV
[...]
Ja, aber nochmal zur S4:
S41/42 sind die Ringableger, S45/46/47 Abzweiglinien der S4....muss es nicht eine Stamm-/Hauptlinie geben?
[...]
Die Ringbahn ist die S4! Zur besseren Unterscheidung beider Richtungen wurde sie in S41 und S42 aufgesplittet. Ganz einfach.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 14:22 |
Zitat
BobV
Zitat
Jay
Zitat
BobV
[...]
Ja, aber nochmal zur S4:
S41/42 sind die Ringableger, S45/46/47 Abzweiglinien der S4....muss es nicht eine Stamm-/Hauptlinie geben?
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Die Ringbahn ist die S4! Zur besseren Unterscheidung beider Richtungen wurde sie in S41 und S42 aufgesplittet. Ganz einfach.
Ach so!? Danke für die Richtigstellung! Da hat dann ein Möchtegern-Experte mir damals Mist erklärt.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 15:21 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
BobV
Zitat
Jay
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BobV
[...]
Ja, aber nochmal zur S4:
S41/42 sind die Ringableger, S45/46/47 Abzweiglinien der S4....muss es nicht eine Stamm-/Hauptlinie geben?
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Die Ringbahn ist die S4! Zur besseren Unterscheidung beider Richtungen wurde sie in S41 und S42 aufgesplittet. Ganz einfach.
Ach so!? Danke für die Richtigstellung! Da hat dann ein Möchtegern-Experte mir damals Mist erklärt.
Und die 21 in S21 hat nichts mit der S2 zu tun, sondern steht als Projektname sinngemäß für die neue große S-Bahnstrecke des 21. Jahrhunderts, so wie Stuttgart 21 etc.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 15:33 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Und die 21 in S21 hat nichts mit der S2 zu tun, sondern steht als Projektname sinngemäß für die neue große S-Bahnstrecke des 21. Jahrhunderts, so wie Stuttgart 21 etc.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 15:53 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 17:19 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 18:34 |
Zitat
Heidekraut
>Den ungenutzten Bahnsteig in Westend könnte man ohne aufwendige Umbaumaßnahmen nicht nutzen.
Sind es aufwendige Maßnahmen, die Ringbahngleise an den heute ungenutzten Bahnsteig zu verlegen? Ich denke das ist eine Frage des Blickwinkels.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 18:44 |
Zitat
B-V 3313
Puuh, in den 80ern war da noch nichts in der Art vorgesehen (von den Mauerumgehungsplänen für die U6 und/oder die S-Bahn mal abgesehen).
Zitat
Anfang der 80er Jahre, im Zeichen einer ernsteren Beschäftigung mit der Zukunft der S-Bahn in West-Berlin, ist erstmals der Gedanke aufgetaucht, solche Investruinen zunächsteinmal für den Westberliner Nahverkehr zu nutzen.[…]
Etwas schärfere Konturen bekamen diese Vorstellungen dann nach der Übergabe der Betriebsrechte für die S-Bahn in WestBerlin 1984. Ein Paradigmawechsel vollzog sich insofern rasant, als die Berliner Verkehrs Betriebe (BVG), nun Betriebsführer von sowohl U- und S-Bahn, die insbesondere seit dem Mauerbau zwischen beiden gepflegte Konkurrenz zugunsten einer bestmöglichen Verknüpfung fallen zu lassen, bereit war. Ganz offensichtlich hatte sie dabei ein Auge auf die unangenehme Lücke im Zentrum an der Nahtlinie zwischen Schöneberg und Kreuzberg.[…]
Jedenfalls war es im Sommer 1985 nicht ausgeschlossen worden, die wieder zu eröffnende Wannseebahn auf diesen Viadukten ([gemeint ist das Viadukt zum Potsdamer Ringbahnhof]) zum Gleisdreieck zu führen.[…] Ausdrücklich gewahrt blieb die Option, die Neubau(Stich)strecke vom Gleisdreieck weiter bis zum Bahnhof Potsdamer Platz zu verlängern und die 1939 angelegten Einführungsstutzen zu nutzen.[…] Um jedoch nicht nur den Fahrgästen der Wannseebahn (S 1), sondern auch denen der Lichtenrader Strecke (S 2) das Umsteigeerlebnis bieten zu können, hätte letztere zuvor zur Wannseebahn verschwenkt und ein gemeinsamer Verknüpfungs-Bahnhof Kolonnenstraße gebaut werden müssen.
(mit Abbildung dazu aus dem Tagesspiegel vom 12. Oktober 1986)
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 19:38 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 19:50 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 20:01 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 20:57 |
Zitat
B-V 3313
eine andere Lösung sah so aus, dass die Nordsüd-S-Bahn durch die U6 genutzt würde
Zitat
So konnten sowohl die politisch gewollte Ost-West-Verknüpfung am „Transit“-Bahnhof" Friedrichstraße aufrechterhalten […] werden.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 21:28 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 21:31 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 21:34 |
Dann nimm den hier:Zitat
Wollankstraße
Der Link geht bei mir nicht....
Bäderbahn
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 21:36 |