Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz/ war: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 14.08.2019 14:37 |
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DB Pressemitteilung
Neue Brücken und moderne Technik – Berliner Herbstbauvorhaben für Starke Schiene
ESTW und ZBS für S7-Ost • Neue Fahrbahnübergangskonstruktionen am Hauptbahnhof • Brückenprogramm im Plan • Einschränkungen im S-Bahnverkehr
Die Deutsche Bahn wird ihrer Verantwortung für das Klima, für die Menschen und für die Wirtschaft auch in der Metropolregion Berlin gerecht. Starke Schiene bedeutet: Mehr Kapazität für zukünftige Bahnverkehre. Moderne Sicherungstechnik in Stellwerken und an der Strecke macht den Bahnverkehr im östlichen Streckennetz der Hauptstadt zukunftsfähig. Ein zweites Gleis über den Außenring am Karower Kreuz und der durchgehend zweigleisige Ausbau der Stettiner Bahn im Zusammenhang mit moderner elektronischer Leit- und Sicherungstechnik schaffen Platz für mehr Züge. Damit einher geht seit 2015 ein umfangreiches Erneuerungsprogramm für 55 zum Teil mehr als 100 Jahre alte Bahnbrücken der Region. Dieses Jahr werden die noch verbleibenden 20 Brücken ersetzt. Dann befinden sich alle vorgesehenen Brücken wieder im bestmöglichen Zustand.
Bis zum Sommer wurden bereits eine Vielzahl von Baumaßnahmen im Berliner S-Bahnnetz fristgerecht abgeschlossen. Im Herbst stehen weitere große Vorhaben im Blickpunkt: Inbetriebnahme der Sicherungstechnik für die Elektronischen Stellwerke S7 Ost und Karower Kreuz, die Erneuerung der Brücken zwischen Karow und Bernau und der Einbau von zwei Prototypen einer Fahrbahnübergangskonstruktion am Hauptbahnhof.
Auch die Herbstaktivitäten sind mit mehrwöchigen Unterbrechungen im Bahnverkehr und mit Ersatzmaßnahmen verbunden. Angaben zu Baustellen, Auswirkungen auf den Fahrplan und Fahrmöglichkeiten sind in den Apps „DB Bauarbeiten“, „DB Navigator“, dem „Streckenagenten“ des Nahverkehrs, unter www.deutschebahn.com/bauprojekte, www.deutschebahn.com/bauinfos und [inside.bahn.de] hinterlegt.
Einschränkungen im S-Bahnverkehr im Berliner Osten
Sperrungen ab 26. August bis 14. November auf den Linien S7 und S75, ab 4. Oktober auch auf der S5 ⋅ Ersatzverkehr mit Bussen und U-Bahn
Im Osten Berlins investiert die DB Netz kräftig in die Schieneninfrastruktur: Viele Kilometer neue Gleise und neue Schwellen müssen verlegt, Tausende Tonnen neuer Schotter aufgebracht werden. Außerdem wird in dem gesamten Bereich auf moderne Zugsicherungstechnik ZBS umgestellt. Dafür kommt es auf den Linien S7 und S75 ab dem 26. August bis zum 14. November zu Sperrungen, ab 4. Oktober auch auf der S5.
Die Einschränkungen im Detail:
1. Bauphase
S75 - Sperrung Wartenberg <> Springfuhl
26. August (Mo) 4 Uhr durchgehend bis 4. Oktober (Fr) 1.30 Uhr
- Grund: Gleiserneuerung
- Ersatzverkehr mit Bussen: Wartenberg <> Hohenschönhausen <> Marzahn
Zu bestimmten Zeiten wird der Ersatzverkehr bis Springfuhl verlängert (siehe bei S7)
- S75 fährt als S7 Ahrensfelde <> Ostbahnhof (tagsüber im 10-Minutentakt, zusammen mit der S7 ergibt sich ein 5-Minutentakt)
S7 – Teilsperrung Ahrensfelde <> Springfuhl
- Grund: Baumaterial-Transporte für die Gleiserneuerung auf der S75
- 30. August (Fr) bis 2. Oktober (Mi), jeweils Mo-Fr von 10.30 bis 13 Uhr
- 7. September (Sa) und 8. September (So), jeweils von 10 bis 15 Uhr
- 13. September (Fr) 22 Uhr durchgehend bis 16. September (Mo) 1.30 Uhr
- 21. September (Sa) und 22. September (So), jeweils von 10 bis 15 Uhr
- 3. Oktober (Do) von 10 bis 15 Uhr
- Ersatzverkehr mit Bussen: Ahrensfelde <> Marzahn <> Springfuhl
- Ersatzverkehr S75 in diesen Zeiträumen verlängert bis Springfuhl
2. Bauphase
S7 – Sperrung Ahrensfelde <> Nöldnerplatz
S75 - Sperrung der gesamten Linie Wartenberg <> Ostbahnhof
4. Oktober (Fr) 4 Uhr durchgehend bis 14. November (Do) 1.30 Uhr
- Grund: Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks, Umstellung auf moderne Zugsicherungstechnik ZBS
- S7 fährt Nöldnerplatz <> Potsdam Hbf (tagsüber im 10-Minutentakt
- Ersatzverkehr mit Bussen: Ahrensfelde <> Marzahn <> Landsberger Allee (im Abschnitt Marzahn <> Landsberger Allee ohne Halt zur schnellen Anbindung an den Ring) und Wartenberg <> Hohenschönhausen <> Marzahn <> Lichtenberg <> Ostkreuz
- Ergänzungsverkehr mit Regionalzügen RB25 geplant: Ahrensfelde <>Lichtenberg <> Ostkreuz
S5 – Sperrung Wuhletal <> Ostkreuz
4. Oktober (Fr) 4 Uhr durchgehend bis 12. November (Di) 1.30 Uhr
- Grund: Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks, Umstellung auf moderne Zugsicherungstechnik ZBS
- S5 fährt Strausberg Nord/Strausberg <> Wuhletal (10-Minutentakt Hoppegarten/Mahlsdorf <> Wuhletal) sowie Friedrichshagen <> Ostkreuz <> Westkreuz (tagsüber im 10-Minutentakt). Zusammen mit der S3 tagsüber im 5-Minutentakt Friedrichshagen <> Köpenick <> Stadtbahn
- Umfahrung mit U-Bahnlinie U5: Wuhletal <> Lichtenberg <> Frankfurter Allee <> Alexanderplatz (tagsüber durchgehend im 4-/5-/5-Minutentakt, kein Ferienfahrplan)
- Ersatzverkehr mit Bussen: Lichtenberg <> Frankfurter Allee <> Ostbahnhof (Mo-Fr 6-18 Uhr zur Entlastung der U5)
- Zusätzliche Fahrten mit der Buslinie 192, zusätzliche Haltestelle in Biesdorf für die Buslinien X69 und 154
- Ergänzungsverkehr mit Regionalzügen RB26 geplant: Strausberg <> Mahlsdorf <> Lichtenberg <> Ostkreuz
Am Donnerstag, 14. November soll auf allen Linien der Zugverkehr zur morgendlichen Hauptverkehrszeit wieder rollen – die S75 verkehrt vormittags an diesem Tag im 20-Minutentakt.
Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin: „Diese Bauarbeiten sind besonders umfangreich und komplex und fordern von unseren Kunden einiges an Geduld. Doch Investitionen in die Schieneninfrastruktur sind notwendig, damit auch in Zukunft die S-Bahn sicher und zuverlässig unterwegs ist. Für ein besseres Verständnis der Maßnahmen, die wir in diesen Wochen umsetzen, haben wir zu den einzelnen Bauabschnitten Videos gedreht, die wir auf YouTube ausspielen.“
Detaillierte Informationen, auch zum Ersatzverkehr, erhalten Fahrgäste im Internet unter sbahn.berlin oder am S-Bahn-Kundentelefon unter (030) 29743333.
Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 14.08.2019 17:06 |
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Harald Tschirner
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DB Pressemitteilung
Einbau von zwei Prototypen einer Fahrbahnübergangskonstruktion am Hauptbahnhof
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 14.08.2019 18:08 |
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L.Willms
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Harald Tschirner
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DB Pressemitteilung
Einbau von zwei Prototypen einer Fahrbahnübergangskonstruktion am Hauptbahnhof
Wasn das?
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 14.08.2019 19:30 |
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 14.08.2019 21:32 |
Gleiserneuerung nur Springpfuhl-Wartenberg. Ansonsten noch Einbau Weichentrapez Friedrichsfelde Ost, vielleicht ja mit denen, die Anfang September an der Überleitstelle Forstweg ausgebaut werden. :DZitat
Rummelburg
Besteht bei den Arbeiten zwischen Nöldnerplatz und Wartenberg / Ahrensfelde / Wuhletal die leise Hoffnung, dass hier sämtliche Gleise erneuert werden und danach erstmal mit keinen weiteren Bauarbeiten zu rechnen ist?
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 15.08.2019 08:47 |
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 15.08.2019 10:32 |
Zitat
Rummelburg
Was ist das für eine Planung?
Die Gleise Friedrichsfelde Ost - Springpfuhl sind völlig verschlissen (bei 2/3 Linien). Wenn hier schon eine Vollsperrung erfolgt, sollte genau dieser Teil endlich vollsaniert werden.
Zitat
Rummelburg
Was ist das für eine Planung?
Die Gleise Friedrichsfelde Ost - Springpfuhl sind völlig verschlissen (bei 2/3 Linien). Wenn hier schon eine Vollsperrung erfolgt, sollte genau dieser Teil endlich vollsaniert werden.
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 16.08.2019 18:57 |
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 16.08.2019 19:35 |
Zitat
Mont Klamott
Ich mache mir etwas Sorgen um die Auslastung der M5, M6 und M8 während der Bauarbeiten der S-Bahn.
Diese (tagsüber im 10 Minuten Takt) sind jetzt schon überfüllt, so dass man nur noch ab Friedrichshain wie eine Ölsardine mitkommt.
Wo bleibt endlich die lang versprochene Verlängerung der 18 zum Alexanderplatz?
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 16.08.2019 20:30 |
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 16.08.2019 22:23 |
Zitat
Rummelburg
10 Jahre Provisorium - die Strecke sieht aus wie ein einziger Schwellenflickenteppich.
Eine Streckenvollsanierung sollte (wenn es nicht anders geht) unbedingt zeitnah nach den Bauarbeiten realisiert werden.
Komplett neue Gleise zwischen Friedrichsfelde Ost und Springpfuhl. Es wird wirklich Zeit!
Zitat
Harald Tschirner
Es wird einen SEV Marzahn - S-Bf. Landsberger Allee geben, der ohne Zwischenhalt fährt.
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 17.08.2019 18:24 |
Ja, die nötigen Überholgleise auf der Strecke, die von 4 Fahrten/10 Min (mit der 16 sogar 5 Fahrten) belastet ist, wurden kurzfristig hergestellt. Auch mit einer entsprechenden Länge für fliegende Überholungen, um das Regelangebot der "Lokalzüge" nicht auszubremsen.Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Es wird einen SEV Marzahn - S-Bf. Landsberger Allee geben, der ohne Zwischenhalt fährt.
Als Express-Straßenbahn? Das wäre mal ein toller Beitrag, um die Überlegenheit des Schienenverkehrs bezüglich Fassungsvermögen und Zuverlässigkeit zu demonstrieren. Fahrzeuge sind inzwischen ausreichend vorhanden.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Es wird einen SEV Marzahn - S-Bf. Landsberger Allee geben, der ohne Zwischenhalt fährt.
Als Express-Straßenbahn? Das wäre mal ein toller Beitrag, um die Überlegenheit des Schienenverkehrs bezüglich Fassungsvermögen und Zuverlässigkeit zu demonstrieren. Fahrzeuge sind inzwischen ausreichend vorhanden.
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 17.08.2019 23:30 |
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 18.08.2019 15:30 |
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Mont Klamott
Ich befürchte, die meisten bevorzugen die Direktverbindung in die City, anstatt Landsberger Allee in die S-Bahn umzusteigen. Und ab LaPe gibt es weiterhin nur den 10 Minuten-Takt der 3 Linien. Vermutlich kommt man Platz der Vereinten Nationen oder am Strausberger Platz in die U5 gar nicht mehr mit.
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 18.08.2019 15:41 |
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Arec
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Mont Klamott
Ich befürchte, die meisten bevorzugen die Direktverbindung in die City, anstatt Landsberger Allee in die S-Bahn umzusteigen. Und ab LaPe gibt es weiterhin nur den 10 Minuten-Takt der 3 Linien. Vermutlich kommt man Platz der Vereinten Nationen oder am Strausberger Platz in die U5 gar nicht mehr mit.
Bei der letzten S-Bahn-Sperrung in Lichtenberg kam man im Berufsverkehr schon in Wuhletal nicht mehr in die U5, in Lichtenberg musste man "anstehen" bis auf die Zwischenebene. Die Busse waren schon in Lichtenberg voll, in Nöldnerplatz konnte man nicht mehr einsteigen. Fahrtzeit Lichtenberg-Alex war ca. 1h.
Ich glaube nicht, dass das diesmal besser wird. Der einzige Hoffnungschimmer ist, dass die Fahrgäste der S7 und S75 diesmal gar nicht erst bis Lichtenberg kommen.
Zitat
Arec
Ich glaube nicht, dass das dies mal besser wird.