Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz/ war: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene"
geschrieben von Harald Tschirner 
Ich denke die U5, M5, M6, M8 werden in Friedrichshain und Mitte wegen Überfüllung nicht mehr nutzbar sein.
Spätestens nach Ende der Herbstferien. Zwischen LaPe und Innenstadt gibt es keine zusätzlichen Fahrten, also wie gehabt der 10 Minuten-Takt.
in der Frankfurter Alle / Karl Marx-Allee wurde begonnen, eine Busspur einzurichten (zwischen Ringcenter und Weberwiese), hier sollen zusätzliche Busse im 5-Minuten-Takt Mo-Fr alle 5 Minuten fahren.
Auf der Landsberger Allee mindestens zwischen Pyramidenring und Genslerstraße gibt es auch eine Busspur.
Zitat
svenni
in der Frankfurter Alle / Karl Marx-Allee wurde begonnen, eine Busspur einzurichten (zwischen Ringcenter und Weberwiese), hier sollen zusätzliche Busse im 5-Minuten-Takt Mo-Fr alle 5 Minuten fahren.

Zum Glück wurden die Busspuren eingerichtet. Inwieweit sich die MIV-Nutzer daran halten, bleibt abzuwarten. Am Frankfurter Tor gibt es stadteinwärts nur einen Fahrstreifen, so dass mit erheblichem Stau zu rechnen ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
svenni
[...] hier sollen zusätzliche Busse im 5-Minuten-Takt [...] alle 5 Minuten fahren.

das mit den 5 Minuten muss aber Zufall sein :p
Da kann ich euch einen heißen Tip geben auch wenn ich nur Laie bin, aber der angedachte 5 Minuten-Takt auf der U5 wird doch nicht Wirklichkeit werden. Bisher konnte man die Taktzeiten nicht einhalten und nun soll es auf einmal gehen. Sind Züge vom Himmel gefallen?
Ich denke die neuen U-Bahn-Züge lassen sich warten.
Zitat
schenkcs
Da kann ich euch einen heißen Tip geben auch wenn ich nur Laie bin, aber der angedachte 5 Minuten-Takt auf der U5 wird doch nicht Wirklichkeit werden. Bisher konnte man die Taktzeiten nicht einhalten und nun soll es auf einmal gehen. Sind Züge vom Himmel gefallen?
Ich denke die neuen U-Bahn-Züge lassen sich warten.

Der 5-Minuten-Takt ist die Standard-Betriebsform auf der U5. Was du vermutlich meinst, ist die angedachte Verdichtung auf einen 4 2/3-Takt (280 Sekunden). Da bin ich auch ziemlich skeptisch und erwarte (wie aktuell auch) immer mal wieder Einzelausfälle von Zügen. Genau wegen der fehlenden Kapazität der U5, richtet die S-Bahn ja auch oben drüber den SEV ein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
schenkcs
Da kann ich euch einen heißen Tip geben auch wenn ich nur Laie bin, aber der angedachte 5 Minuten-Takt auf der U5 wird doch nicht Wirklichkeit werden. Bisher konnte man die Taktzeiten nicht einhalten und nun soll es auf einmal gehen. Sind Züge vom Himmel gefallen?
Ich denke die neuen U-Bahn-Züge lassen sich warten.

Der 5-Minuten-Takt ist die Standard-Betriebsform auf der U5. Was du vermutlich meinst, ist die angedachte Verdichtung auf einen 4 2/3-Takt (280 Sekunden). Da bin ich auch ziemlich skeptisch und erwarte (wie aktuell auch) immer mal wieder Einzelausfälle von Zügen. Genau wegen der fehlenden Kapazität der U5, richtet die S-Bahn ja auch oben drüber den SEV ein.

Der 4 2/3-Takt ist im Berufsverkehr seit dem Einsatz des Ik normal. Es wird sich im Berufsverkehr alles nur verschlimmern, weil die U-Bahn ihr Angebot nicht verbessern kann.
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Zitat
schenkcs
Da kann ich euch einen heißen Tip geben auch wenn ich nur Laie bin, aber der angedachte 5 Minuten-Takt auf der U5 wird doch nicht Wirklichkeit werden. Bisher konnte man die Taktzeiten nicht einhalten und nun soll es auf einmal gehen. Sind Züge vom Himmel gefallen?
Ich denke die neuen U-Bahn-Züge lassen sich warten.

Der 5-Minuten-Takt ist die Standard-Betriebsform auf der U5. Was du vermutlich meinst, ist die angedachte Verdichtung auf einen 4 2/3-Takt (280 Sekunden). Da bin ich auch ziemlich skeptisch und erwarte (wie aktuell auch) immer mal wieder Einzelausfälle von Zügen. Genau wegen der fehlenden Kapazität der U5, richtet die S-Bahn ja auch oben drüber den SEV ein.

Der 4 2/3-Takt ist im Berufsverkehr seit dem Einsatz des Ik normal. Es wird sich im Berufsverkehr alles nur verschlimmern, weil die U-Bahn ihr Angebot nicht verbessern kann.

Er soll jetzt aber den ganzen Tag über gefahren werden!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Zitat
schenkcs
Da kann ich euch einen heißen Tip geben auch wenn ich nur Laie bin, aber der angedachte 5 Minuten-Takt auf der U5 wird doch nicht Wirklichkeit werden. Bisher konnte man die Taktzeiten nicht einhalten und nun soll es auf einmal gehen. Sind Züge vom Himmel gefallen?
Ich denke die neuen U-Bahn-Züge lassen sich warten.

Der 5-Minuten-Takt ist die Standard-Betriebsform auf der U5. Was du vermutlich meinst, ist die angedachte Verdichtung auf einen 4 2/3-Takt (280 Sekunden). Da bin ich auch ziemlich skeptisch und erwarte (wie aktuell auch) immer mal wieder Einzelausfälle von Zügen. Genau wegen der fehlenden Kapazität der U5, richtet die S-Bahn ja auch oben drüber den SEV ein.

Der 4 2/3-Takt ist im Berufsverkehr seit dem Einsatz des Ik normal. Es wird sich im Berufsverkehr alles nur verschlimmern, weil die U-Bahn ihr Angebot nicht verbessern kann.

Er soll jetzt aber den ganzen Tag über gefahren werden!

Und was ändert es im Berufsverkehr?
Zitat
Jay
Der 5-Minuten-Takt ist die Standard-Betriebsform auf der U5. Was du vermutlich meinst, ist die angedachte Verdichtung auf einen 4 2/3-Takt (280 Sekunden). Da bin ich auch ziemlich skeptisch und erwarte (wie aktuell auch) immer mal wieder Einzelausfälle von Zügen. Genau wegen der fehlenden Kapazität der U5, richtet die S-Bahn ja auch oben drüber den SEV ein.

Immerhin eine Geste des guten Willens.
13 U-Bahnzüge pro Stunde und Richtung transportieren bis zu 10.000 Personen, die avisierten 12 Busse pro Stunde fassen etwa 1.200, falls es Gelenkwagen sind (bei der S-Bahn sind öfter 12-mWagen im Ersatzverkehr zu sehen).
Zusätzlich wird die Kapazität für den MIV verringert, um die derzeitigen Prioritäten der Senatsverkehrsverwaltung für alle Autofahrer sichtbar zu demonstrieren.

so long

Mario
Auf rbb24 kritisiert jemand den Busersatzverkehr in den Kommentaren und meint, man hätte die RB25 und RB 26 lieber nach Ostbahnhof verlängern sollen. Ist das gleistechnisch überhaupt möglich ? Die alte Ostbahn verkehrte ja Richtung Neues Deutschland, abzweigend vom Talgo-Werk. Ich finde die Idee ansonsten auch gut, würde den Ostbahnhof mehr aufwerten.

Hier der Beitrag:
[www.rbb24.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2019 08:13 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott
Auf rbb24 kritisiert jemand den Busersatzverkehr und meint, man hätte die RB25 und RB 26 lieber nach Ostbahnhof verlängern sollen. Ist das gleistechnisch überhaupt möglich?

Wenn ich OSM richtig interpretiere: bei der RB25 nur, wenn man Lichtenberg auslässt und über die VnK fährt, bei der RB26 nicht. (Irgendwie ironisch, dass die Ostbahn heute keine Verbindung mehr zur einstigen Verbindung nach Kaulsdorf zu haben scheint...)
Zitat
def
Zitat
Mont Klamott
Auf rbb24 kritisiert jemand den Busersatzverkehr und meint, man hätte die RB25 und RB 26 lieber nach Ostbahnhof verlängern sollen. Ist das gleistechnisch überhaupt möglich?

Wenn ich OSM richtig interpretiere: bei der RB25 nur, wenn man Lichtenberg auslässt und über die VnK fährt, bei der RB26 nicht.
(Irgendwie ironisch, dass die Ostbahn heute keine Verbindung mehr zur einstigen Verbindung nach Kaulsdorf zu haben scheint...)

Ja das ist korrekt.
Man kommt von Lichtenberg Richtung Ostbahnhof nur noch bis zum Talgowerk .
Früher ging es noch bis zum Wriezener Güterbahnhof.

Zum Ostbahnhof nur mit wie von def beschrieben auslassen halt Lichtenberg, oder in Lichtenberg Kopf machen und dann über die VnK.
T6JP
Hier noch zwei Ersatzverkehrbilder vom Press-Zug,mit Einfahrt Lichtenberg von Ahrensfelde kommend,
und dann wie er sehr verspätet im Schrittempo von Ostkreuz oben kommend,
Kopf noch vor den Bahnsteigen machte und in der Abstellanlage verschwand.
Da hatte ich schon den Verdacht, die Rückfahrt von Ostkreuz nach Ahrensfelde lt. Fahrplan
ist ausgefallen, so ich den Plan richtig interpretiert hatte.

T6JP


Der Zug fällt für den Rest des Tages wegen einer technischen Störung aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ein lächerlicher Dreiwagenzug und schnell kaputt.
Zu Reichsbahnzeiten hatte man bei S-Bahnbauarbeiten erheblich fassungstärkere Einheiten zur Disposition, wie diese hier: [www.bahnbilder.de]

so long

Mario
Danke Euch, so dachte ich mir das. Leider gibt es kein Kreuzungsbauwerk von der Ostbahn zur Stadtbahn.
Dieses hätte noch interessantere Verbindungen z.B. nach Polen ermöglicht. Die Strecke nach Wriezen ist ja viele Jahre stillgelegt.

Gemäß S-Bahn Berlin Twitter wurde eine Ersatzlock beschafft und die Ersatzzüge der RB25 fahren wieder.
Die Lok kam angabegemäss von der Pressnitztalbahn.
Zitat
Jay
Der Zug fällt für den Rest des Tages wegen einer technischen Störung aus.

Ab etwa 16 Uhr fuhr er wieder, nachdem eine PRESS V100 am anderen Zugende zu Hilfe kam. Die Störung lag wohl im Steuerwagen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Ein lächerlicher Dreiwagenzug und schnell kaputt.
Zu Reichsbahnzeiten hatte man bei S-Bahnbauarbeiten erheblich fassungstärkere Einheiten zur Disposition, wie diese hier: [www.bahnbilder.de]

Das ist ja auch kein S-Bahn-Erstzzug sondern eine Verstärkung der RB25.
Auf dem RB26 Verstärker fahren zwei PESA-Link.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen