Re: Schienenverkehrswochen 2019 09.10.2019 18:56 |
Re: Schienenverkehrswochen 2019 09.10.2019 19:48 |
Zitat
Reißwolf
[...] Aber ist es wirklich ein großer Aufwand noch 2 Signale in Hermsdorf zu setzen und entsprechen zu programmieren und zu verkabeln? Wäre das nicht in 2 kürzeren Sperrpausen machbar? [...]
Re: Schienenverkehrswochen 2019 09.10.2019 20:10 |
Zitat
Jumbo
Stadteinwärts brems(t)en die Bahnen immer vor dem Einfahrsignal von Frohnau ab. Neben dem Einfahrsignal stand ein Lf-Signal als Blechschild, ich meine mit 'ner „4“ drauf. Von dort ging es dann langsam bis zum Bahnsteig, egal auf welches Gleis. Und das Einfahrsignal steht ja kurz nach Beginn der Bebauung (jedenfalls die Bebauung westlich der Trasse), sodass man da schon einen Zusammenhang herstellen könnte – es kann natürlich auch andere Gründe für die Geschwindigkeitsbegrenzung geben.Zitat
Latschenkiefer
Zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf sind 90 km/h zulässig. Ich tippe also auf "urbane Legende". Warum keine 100 km/h möglich ist, kann ich nicht sagen. Aktuell dürfen die 481er das aber ohnehin nicht ausfahren.
Ob die Geschwindigkeitsbegrenzung immer noch existiert, kann ich jetzt aber nicht sagen.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 11.10.2019 00:23 |
Natürlich.Zitat
andre_de
Insgesamt fällt auf, dass bei Finanzierung durch den Bund die Signal-Infrastruktur gerne etwas großzügiger gebaut wird (bis hin zu Nachrücksignalen in Steinwurfweite), bei Finanzierung durch die DB selbst jedoch nur das Nötigste gebaut wird. Ergebnis ist, dass die nun fälligen Erweiterungen mit höherem Aufwand nachträglich erfolgen müssen, und dies "natürlich" nicht die DB bezahlen wird, sondern der Aufgabenträger.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 24.10.2019 16:29 |
Re: Schienenverkehrswochen 2019 24.10.2019 18:28 |
Ich helfe Euch mal ein bisschen weiter.Zitat
andre_de
Zitat
Jumbo
Stadteinwärts brems(t)en die Bahnen immer vor dem Einfahrsignal von Frohnau ab. Neben dem Einfahrsignal stand ein Lf-Signal als Blechschild, ich meine mit 'ner „4“ drauf. Von dort ging es dann langsam bis zum Bahnsteig, egal auf welches Gleis. Und das Einfahrsignal steht ja kurz nach Beginn der Bebauung (jedenfalls die Bebauung westlich der Trasse), sodass man da schon einen Zusammenhang herstellen könnte – es kann natürlich auch andere Gründe für die Geschwindigkeitsbegrenzung geben.Zitat
Latschenkiefer
Zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf sind 90 km/h zulässig. Ich tippe also auf "urbane Legende". Warum keine 100 km/h möglich ist, kann ich nicht sagen. Aktuell dürfen die 481er das aber ohnehin nicht ausfahren.
Ob die Geschwindigkeitsbegrenzung immer noch existiert, kann ich jetzt aber nicht sagen.
Ich glaube, das ist nicht mehr. Bin vor einigen Tagen dort langgefahren, und bis auf 40 ging es m.E. nicht runter. Vor einiger Zeit sind im Nordkopf des Bahnhofs Frohnau ja alle Weichen erneuert worden, ggf. bezog sich die La auf die alten Weichen? Leider ist die Weiche am Übergang zur eingleisigen Strecke weiterhin "falschrum", sodass nicht auf dem geraden Strang aus Hohen Neuendorf kommend ins rechte Bahnsteiggleis eingefahren werden kann. Da das Einfahrsignal sehr weit draußen steht, ist das dann ein ewiges Rumgezuckel mit 60 km/h bis zum Bahnsteig.
Viele Grüße
André
Re: Schienenverkehrswochen 2019 29.11.2019 14:23 |
Re: Schienenverkehrswochen 2019 29.11.2019 23:20 |
Re: Schienenverkehrswochen 2019 30.11.2019 08:33 |
Re: Schienenverkehrswochen 2019 30.11.2019 08:36 |
Zitat
Henning
Du fragst aber zeitlich ziemlich früh.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 30.11.2019 18:32 |
Re: Schienenverkehrswochen 2019 30.11.2019 20:14 |
Re: Schienenverkehrswochen 2019 30.11.2019 22:37 |
Re: Schienenverkehrswochen 2019 30.11.2019 22:57 |
Re: Schienenverkehrswochen 2019 30.11.2019 23:37 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Du fragst aber zeitlich ziemlich früh.
Wie kommst du auf deine Aussagen? Prüfe es doch wenigstens ab und zu mal.
Wenn ich auf einem Sprechtag war, versuche ich einen Kurzbericht am nächsten Tag online zu stellen. Die Folien sind leider noch nicht online.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 01.12.2019 22:36 |
Zitat
Philipp Borchert
Umfangreiche Bauarbeiten finden bei der U-Bahn vor Allem auf der U1/U3 statt. Zum Einen geht es um die Hochbahnstrecke in Kreuzberg (Warschauer Straße - Kottbusser Tor, Vollsperrung über ein ganzes Jahr), zum Anderen um die Rampe zwischen Gleisdreieck und Kurfürstenstraße (Zeiten nicht mehr im Kopf). Für diese Maßnahme wird es wieder die U12 geben.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 01.12.2019 23:19 |
Zitat
LariFari
Zitat
Philipp Borchert
Umfangreiche Bauarbeiten finden bei der U-Bahn vor Allem auf der U1/U3 statt. Zum Einen geht es um die Hochbahnstrecke in Kreuzberg (Warschauer Straße - Kottbusser Tor, Vollsperrung über ein ganzes Jahr), zum Anderen um die Rampe zwischen Gleisdreieck und Kurfürstenstraße (Zeiten nicht mehr im Kopf). Für diese Maßnahme wird es wieder die U12 geben.
Vielen Dank für deinen Bericht!
Eine U12 (Warschauer Straße <> Ruhleben) macht doch gar keinen Sinn wenn die Strecke zwischen Gleisdreieck und Kurfürstenstraße gesperrt wird!? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Eine U23 von Krumme Lanke nach Gleisdreieck (U2) würde Sinn machen. So bräuchten die ganzen HU-Studenten nur einmal umsteigen.
Re: Schienenverkehrswochen 2019 01.12.2019 23:19 |
Zitat
LariFari
Eine U12 (Warschauer Straße <> Ruhleben) macht doch gar keinen Sinn wenn die Strecke zwischen Gleisdreieck und Kurfürstenstraße gesperrt wird!? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Re: Schienenverkehrswochen 2019 01.12.2019 23:19 |
Re: Schienenverkehrswochen 2019 02.12.2019 01:15 |
Zitat
Philipp Borchert
Umfangreiche Bauarbeiten finden bei der U-Bahn vor Allem auf der U1/U3 statt. Zum Einen geht es um die Hochbahnstrecke in Kreuzberg (Warschauer Straße - Kottbusser Tor, Vollsperrung über ein ganzes Jahr), zum Anderen um die Rampe zwischen Gleisdreieck und Kurfürstenstraße (Zeiten nicht mehr im Kopf). Für diese Maßnahme wird es wieder die U12 geben.