Weltweiter Vergleich Warum Berlins Nahverkehr auf Platz 1 kommt 27.08.2019 19:26 |
Zitat
umrk
Guten Abend, alle,
ich lese zufällig den Artikel in der Berliner Zeitung: [www.berliner-zeitung.de]
Als Pariser Franzose kann ich Berlin gratulieren, weil Paris und sein Gebiet im Pendlerverkehr nicht so toll sind. Aber wie lange noch bleiben die Berliner an der Spitze, wenn ich z.B den S-Bahnhof Warschauerstraße beobachte?
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk
Zitat
Peter Neumann über Indaco Biazzo
Was die Geschwindigkeit im öffentlichen Verkehrsnetz anbelangt, kam die deutsche Hauptstadt auf den ersten Platz.
Zitat
Peter Neumann über Indaco Biazzo
Wenn es darum geht, wie viele Einwohner innerhalb einer bestimmten Zeit mit Bahn und Bus erreicht werden können, errang Berlin immerhin Platz fünf.
Zitat
Peter Neumann über Indaco Biazzo
Für ihre Berechnungen teilten die Forscher die Städte in kleine sechseckige Felder ein. Berücksichtigt wurden Bereiche, die nicht mehr als 15 Minuten Fußweg von Stationen des Nahverkehrs entfernt liegen.
Re: Weltweiter Vergleich Warum Berlins Nahverkehr auf Platz 1 kommt 28.08.2019 00:21 |
Zitat
L.Willms
Eigentlich muß man die Fahrzeit Tür zu Tür für jedes Paar von Adressen in der gegebenen Stadt errechnen. Dazu müßte man aber die Fahrplansoftware von Hafas exklusiv auf einem dediziertem Rechner haben, um den Wirkbetrieb im Web nicht zu beeinträchtigen.
Zitat
Micha
Zitat
L.Willms
Eigentlich muß man die Fahrzeit Tür zu Tür für jedes Paar von Adressen in der gegebenen Stadt errechnen. Dazu müßte man aber die Fahrplansoftware von Hafas exklusiv auf einem dediziertem Rechner haben, um den Wirkbetrieb im Web nicht zu beeinträchtigen.
Das kann, wer Ahnung von ÖPNV und Programmierung hat, auch machen, ohne den Hafas-Server zu hacken und auf den eigenen Rechner zu spiegeln.
Re: Weltweiter Vergleich Warum Berlins Nahverkehr auf Platz 1 kommt 28.08.2019 00:58 |
Zitat
Global Fisch
Dazu braucht auch man Daten über die exakte Einwohnerverteilung (ggf. zellenbezogen), aber auch mittlerer Abstand zu den nächsten Stationen etc.
Zitat
GraphXBerlin
Die Größe ist nicht ausschlaggebend für einen guten Platz. Es fließen ja noch zahlreiche andere Faktoren mit ein (Pünktlichkeit, Fahrzeuge, Umsteigemöglichkeiten, technischer Standard, Beschilderungen, Sauberkeit etc. etc.)
Zitat
Micha
Zitat
Global Fisch
Dazu braucht auch man Daten über die exakte Einwohnerverteilung (ggf. zellenbezogen), aber auch mittlerer Abstand zu den nächsten Stationen etc.
Auf BerlinOpenData findet man da sehr viel:
-> Einwohnerinnen und Einwohner in Berlin in LOR-Planungsräumen am 31.12.2018
-> Einwohnerinnen und Einwohner nach Wohnlagen in den LOR-Planungsräumen am 31.12.2018
-> Einwohnerinnen und Einwohner in den Ortsteilen Berlins am 31.12.2018
-> Städtebauliche Dichte - Geschossflächenzahl (GFZ) 2015 (LOR) - [WMS]
...
-> Lebensweltlich orientierte Räume (LOR) in Berlin
Für Paris kann ich nur vermuten, dass es da Vergleichbares gibt.
Und: Wer behauptet denn, dass Wissenschaft trivial ist. Das konkrete Problem ist aber lösbar. Mit überschaubarem Aufwand.
Re: Weltweiter Vergleich Warum Berlins Nahverkehr auf Platz 1 kommt 28.08.2019 07:59 |
Zitat
Logital
Wien auf Platz 22. Damit disqualifiziert sich die Studie doch von selbst.
Zitat
BLZ
Berücksichtigt wurden Bereiche, die nicht mehr als 15 Minuten Fußweg von Stationen des Nahverkehrs entfernt liegen.
Zitat
Global Fisch
Berlin ist viel größer als Paris.
Re: Weltweiter Vergleich Warum Berlins Nahverkehr auf Platz 1 kommt 28.08.2019 10:24 |
Zitat
L.Willms
Ranglisten sind sowie so Quatsch.
Verkaufen sich gut, aber täuschen eine Wirklichkeit vor, die es nicht gibt (sie die Ausführungen von def im vorigen Beitrag).
Re: Weltweiter Vergleich Warum Berlins Nahverkehr auf Platz 1 kommt 28.08.2019 11:07 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
L.Willms
Ranglisten sind sowie so Quatsch.
Verkaufen sich gut, aber täuschen eine Wirklichkeit vor, die es nicht gibt (sie die Ausführungen von def im vorigen Beitrag).
Dieses "gut verkaufen" ist aber auch der Anlass, warum wir diese Studie [www.citychrone.org], die noch viel spannendere Tools enthält, hier überhaupt diskutieren. Ich habe heute morgen auch einen Bericht im Deutschlandfunk Nova darüber gehört, größere Aufmerksamkeit erreicht man mit einem solchen Ranking, gerade mit überraschenden Ergebnissen allemal.
Natürlich kann man jedes vereinfachende Modell für seine Vereinfachung angreifen, aber dennoch kann man mit solchen Analysen sinnvolle Impulse für verkehrspolitische Diskussionen setzen.
Zitat
Lopi2000
Dieses "gut verkaufen" ist aber auch der Anlass, warum wir diese Studie [www.citychrone.org], die noch viel spannendere Tools enthält, hier überhaupt diskutieren.