Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Havarie Seelenbinder Straße
geschrieben von alf1136 
Zitat
alf1136
Na dann hat es sich ja mal gelohnt, das sich einmal ein Verantwortlicher an Ort und Stelle einen Überblick verschafft hat. Der 2237 hat ja lang genug gewartet auf eine Insel zu kommen. Die Verladestelle in der Bahnhofstraße war garantiert nicht das Optimum. Nicht umsonst sind dort in der Oberleitung Schilder mit einer GROSSEN 1 drin. In der Lindenstraße sind ja erst Baumaßnahmen erfolgt und daher ist der Gleiszustand dort entsprechend gut. Wenn Gleise 5cm unter dem Straßenniveau liegen ist es schwer einen Transport dort Ab und wieder Auf zu laden.
Sonst passieren solche Transporte nicht im Öffentlichem Straßenland. Es gibt auf Betriebshöfen immer mindestens 1 Gleis wo solche Beladungen erfolgen können.
Es hat auf keinen Fall die Transportfirma Schuld am schlechtem Gleiszustand.
Ich habe mit dieser Firma bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit Flexibiltät und Zusammenarbeit.
Super Leute die ihren Job super verstehen!!!
Es gehört aber immer etwas Vorarbeit dazu, um bei einer Havarie und einem längeren Inselbetrieb dem Betrieb aufrecht zu erhalten.
Jetzt haben die Wasserbetriebe zwar eine etwas höhere Rechnung zu erwarten, aber das wird den Kohl nicht Fett machen.
Wichtig ist auf jeden Fall, jeder Köpenicker ist da hin gekommen wo er hin wollte und keiner ist auf Hawaii verdurstet wo es kein Bier gibt verhungert.
Der Verkehr in Köpenick war schon immer schwierig aber zur Zeit muss man jederzeit mit allen Sachen rechnen.

mfg alf1136.

In der Bahnhofstr. werden die Wagen weder Aufgeladen noch Abgeladen.

Gestern wurde 2205 raus geholt und 2215 gebracht. Hoffen wir mal, das nicht einer von 3 Schlapp macht, sonst nur 2 Wagen dann zur verfügung.

GLG.................Tramy1
In der Bahnhofstr. werden die Wagen weder Aufgeladen noch Abgeladen.

Gestern wurde 2205 raus geholt und 2215 gebracht. Hoffen wir mal, das nicht einer von 3 Schlapp macht, sonst nur 2 Wagen dann zur verfügung.


Der 2240 wurde in der Bahnhofstr. abgeladen. Mit Folgen für den Unterbau des Wagenkastens. Daher wurde der 2237 nicht in der gleichen Nacht verladen.

mfg alf1136.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2019 09:26 von alf1136.
Zitat
Tramy1
Hoffen wir mal, das nicht einer von 3 Schlapp macht, sonst nur 2 Wagen dann zur verfügung.

micha774 erklärte doch gestern, daß es auch mit zwei Wagen geht. Ich gehe davon aus, daß die Dienste dort alle operativ besetzt werden. Dann ist es (zumindest für die Firma) egal, ob der Dienst nun in einem Fahrzeug stattfindet oder man zwischenzeitlich das Fahrzeug wechseln muß.
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 17. Oktober 2019



Drei in einem Zug

Von Montag, den 21. Oktober, ca. 4.30 Uhr bis Samstag, den 26. Oktober, ca. 4.30 Uhr nehmen die Wartungstrupps der BVG die Straßenbahntrasse auf dem Müggelseedamm an der Kreuzung zur Bölschestraße in Beschlag. Während sich ein Teil von ihnen um die Instandhaltung der Fahrleitungen kümmert, trimmen die anderen in ähnlich luftiger Höhe zu nahe gekommene Bäume. Auch die Berliner Wasserbetriebe nutzen die kurze Betriebspause für ein paar Arbeiten an dieser Stelle.

Für die Fahrgäste gibt es nur eine kleine Änderung: Der Inselbetrieb mit der Straßenbahn zwischen Altes Wasserwerk und Rahnsdorf Waldschänke wird in dieser Woche von Bussen übernommen. Alle Haltestellen auf dieser Strecke werden weiterhin angefahren.

Der Ersatzverkehr zwischen Bahnhofstraße/Lindenstraße und S-Bahnhof Friedrichshagen, der in Folge des Wasserrohrbruchs in der Seelenbinderstraße eingerichtet wurde, bleibt ebenso unverändert wie die restlichen Streckenabschnitte der Linien 60 und 61.
Hervorhebung mit Fettschrift durch mich

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 17. Oktober 2019



Drei in einem Zug

Von Montag, den 21. Oktober, ca. 4.30 Uhr bis Samstag, den 26. Oktober, ca. 4.30 Uhr nehmen die Wartungstrupps der BVG die Straßenbahntrasse auf dem Müggelseedamm an der Kreuzung zur Bölschestraße in Beschlag. Während sich ein Teil von ihnen um die Instandhaltung der Fahrleitungen kümmert, trimmen die anderen in ähnlich luftiger Höhe zu nahe gekommene Bäume. Auch die Berliner Wasserbetriebe nutzen die kurze Betriebspause für ein paar Arbeiten an dieser Stelle.

Für die Fahrgäste gibt es nur eine kleine Änderung: Der Inselbetrieb mit der Straßenbahn zwischen Altes Wasserwerk und Rahnsdorf Waldschänke wird in dieser Woche von Bussen übernommen. Alle Haltestellen auf dieser Strecke werden weiterhin angefahren.

Der Ersatzverkehr zwischen Bahnhofstraße/Lindenstraße und S-Bahnhof Friedrichshagen, der in Folge des Wasserrohrbruchs in der Seelenbinderstraße eingerichtet wurde, bleibt ebenso unverändert wie die restlichen Streckenabschnitte der Linien 60 und 61.
Hervorhebung mit Fettschrift durch mich

Heute (gestern) wurde 2235 Aufgeladen und heute kommt wieder ein Wagen. Welcher, weiß ich leider nicht. Dann von heute zu Sonnabend kommt der 4. Wagen. Also wird nur geliefert nach Auskunft der Ausführenden Transportfirma.

Dann ein Dickes Sorry an @alf1136, bisher wurde jede Nacht in der Bahnhofstr. Aufgeladen und vorher Abgeladen.
Dachte, die gehen anch Lich oder Mar., egal, Sorry @alf1136, hast recht.

Hier mal Bilder von gestern, aber diesmal von der Abfahrt von 2235 und nicht vom Aufladen (von Mittwoch zu Donnerstag war das ein Ereigniss hier, sehr viel Zuschauer waren vor Ort und sogar 3 von der Betriebsaufsicht, heute von diesen keiner da, als 2205 Aufgeladen wurde):



















GLG.................Tramy1
Das Problem war, das keine Genehmigung erteilt wurde irgendeine Brücke mit dem Transport zu befahren. Daher müssen die Fahrzeuge im öffentlichen Straßenland entladen werden. Da heute 2238 auf die Insel gekommen ist, kommt morgen noch 2217 dazu und dann ist wieder alles vollzählig.

mfg alf1136.
Zitat
alf1136
Das Problem war, das keine Genehmigung erteilt wurde irgendeine Brücke mit dem Transport zu befahren. Daher müssen die Fahrzeuge im öffentlichen Straßenland entladen werden. Da heute 2238 auf die Insel gekommen ist, kommt morgen noch 2217 dazu und dann ist wieder alles vollzählig.

mfg alf1136.

Danke für deine Info.

Aber Aktuell ist hier 2238 noch nicht bei mir hier (Haltestelle: Joosef-Nawrocki-Str.) vorbei.

Also wird er wohl gerade Abgeladen an der Brauerei in der Haltestelle.

Wenn dann morgen 2217 Abgeladen wird, haben wir wieder 4 Wagen hier.

Allerdings wird der weit nach Null Uhr Abgeladen hier bei uns.

Warum?

Weil gerade die Betriebsaufsicht die Zettel von Haltestellen entfernt hat, das ab ca. 20:30 keine Tram fährt..deswegen, was seit 14.10. galt.

Dann in ca. 4 Wochen dann wieder das selbe Spiel und das bis Ende 01/2020 laut Wasserbetriebe?

Ach ja, wie groß ist der Schaden an 2240 nach dem Abladen in der Bahnhofstr.? Weißt du das auch?

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2019 03:40 von Tramy1.
Das Aufladen an der Bahnhofstraße kann erst beginnen wenn der letzte Linienzug die Kreuzung passiert hat. Das ist um 1:02h.
Dann muss erst die Rampe aufgestellt werden und dann kann es losgehen. Zum Verladen muss ja auch der Fahrstrom abgestellt werden.
Beim 2240 hielt es sich in Grenzen mit den Schäden. Es sah aber nicht gut aus. 2 Bolzen mussen erneuert werden, einige abgescherte Schrauben und ein Transponder der die Fahrzeugnummer an die Strecke sendet.
Da das Aufladen von 2217 ja erst ab 1:02h erfolgen kann, wird der Verkehr auf der Insel bis Betriebschluss durchgeführt. Das Abladen an der Brauerei ist ja dann in der Betriebspause.
Eine Brücke wird dennoch befahren, das ist die über die Erpe an der Bellevuestraße. Da diese aber erst vor ein paar Jahren erneuert wurde, gab es dort wohl keine Einwände.

mfg alf1136.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2019 04:53 von alf1136.
Zitat
Tramy1
Zitat
alf1136
Das Problem war, das keine Genehmigung erteilt wurde irgendeine Brücke mit dem Transport zu befahren. Daher müssen die Fahrzeuge im öffentlichen Straßenland entladen werden. Da heute 2238 auf die Insel gekommen ist, kommt morgen noch 2217 dazu und dann ist wieder alles vollzählig.

mfg alf1136.




Dann in ca. 4 Wochen dann wieder das selbe Spiel und das bis Ende 01/2020 laut Wasserbetriebe?

Ja , wenn alles gut geht in 4 Wochen das selbe, es sei denn man entschließt sich alles da draussen mit Bussen zu bedienen.
In der nächsten Woche fahren eh Busse, also könnte sich die nächste Frist zum Wagentausch um diese Woche verschieben,
da die Wagen in der Zeit keinen Einsatz haben was für die notwendigen Fristuntersuchungen zählt.
Bzw. ob die Wasserbetriebe weiterhin für die Tauschaktion aufkommen, wenn sich die Bauarbeiten im Verlauf hinauszögern.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Bzw. ob die Wasserbetriebe weiterhin für die Tauschaktion aufkommen, wenn sich die Bauarbeiten im Verlauf hinauszögern.

Linke Tasche - rechte Tasche
Beides sind Unternehmen des Landes Berlin!

Mit besten Grüßen

phönix
Real existierendes Monopoly eben.

T6JP
Jetzt hat sich das Team mit der Transportfirma eingespielt. ich war heute Nacht überrascht das 2217 um 1:22h schon auf dem Transporter aufgeladen war. Dann war nur noch das abbauen der Rampe und um 1:4?h ging der Transport los.
Das Abladen ging bestimmt genauso akkurat.
Am Längsten hat das Kaffeetrinken nach der Aktion gedauert.
Wie schon gesagt, diese Transportfirma hat den Job drauf.
Sie müssen sich ja auch erst einmal darauf einstellen, wie es gemacht werden muss.
Rampe so, oder so? Da sind sie flexibel.
Nun hat es am ersten Tag nicht optimal geklappt, aber jetzt geht es sich aus.
Ich glaube die Chef´s der BVG werden sich dazu entscheiden, die INSELINSEL weiterhin mit Bimmel´s zu befahren.
Wenn nicht hat Friedrichshagen eben nur Busverkehr.
Bummelnder Unzuverlässiger Stausteher.
Das macht die Bimmel zwar auch aber wo es geht macht sie richtig Strecke.

mfg alf1136.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2019 10:40 von alf1136.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Zitat
alf1136
...

mfg alf1136.



...

...
Bzw. ob die Wasserbetriebe weiterhin für die Tauschaktion aufkommen, wenn sich die Bauarbeiten im Verlauf hinauszögern.

T6JP

Wäre sehr seltsam, wenn die BWB sagen, zahlen nicht mehr. Rechtlich müssen diese das.

Oder Irre ich mich?

GLG.................Tramy1
Die BWB könnten argumentieren sie zahlen nur für "normale" SEV Aufwendungen...und dann kommen die Anwälte ins Spiel....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Die BWB könnten argumentieren sie zahlen nur für "normale" SEV Aufwendungen...und dann kommen die Anwälte ins Spiel....

T6JP

Okay. Dann ist dieser SEV nicht Normal?

GLG.................Tramy1
Ich meinte das in dem Sinne, das die BWB argumentieren könnten,
der Aufwand Straßenbahnen per LKW in ein Inselnetz zu transferieren,
höher ist als das Restnetz mit Bussen zu bedienen, da ja für die Hälfte
der Linien eh schon Busse fahren und nächste Woche ja alles mit Bus fahren muss.
( Der sich dann genauso wie die Bimmel schön in den Stau vor dem Bahnhof anstellen darf,
da man ja unbedingt einen breiten Radweg statt bahneigenem Körper haben wollte...)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Ich meinte das in dem Sinne, das die BWB argumentieren könnten,
der Aufwand Straßenbahnen per LKW in ein Inselnetz zu transferieren,
höher ist als das Restnetz mit Bussen zu bedienen, da ja für die Hälfte
der Linien eh schon Busse fahren und nächste Woche ja alles mit Bus fahren muss.
( Der sich dann genauso wie die Bimmel schön in den Stau vor dem Bahnhof anstellen darf,
da man ja unbedingt einen breiten Radweg statt bahneigenem Körper haben wollte...)

T6JP

Können die BWB der BVG das vorschreiben? Rechtlich kann ich das nicht glauben. Sorry.

Wenn ja, dann stimmt was nicht.

GLG.................Tramy1
Ich sag ja..Anwälte..

T6JP
Nachden heute mühevoll die eine Woche am alten Wasserwerk ruhenden GTZ wiederbelebt werden mussten,
fand heute nachmittag die Messfahrt in Friedrichshagen zur Abnahme der Baustelle statt.
2238 beim Kontrollflug der Strecke nach Rahnsdorf und zurück.

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Nachden heute mühevoll die eine Woche am alten Wasserwerk ruhenden GTZ wiederbelebt werden mussten,
fand heute nachmittag die Messfahrt in Friedrichshagen zur Abnahme der Baustelle statt.
2238 beim Kontrollflug der Strecke nach Rahnsdorf und zurück.

T6JP

An der Kreuzung: Müggelseedamm/Bölschestr. haben die neue Fahrleitungen verlegt/Abgespannt und 4 neue Masten gestellt.

Fast alle Fahrleitungshalter für Oberleitung Incl. neue Masten wurden neu gemacht an der Kreuzung Bölschestr/Müggelseedamm.

Fahrleitung neu:

Zum Alten Wasserwerk von Bölschestr./Haltestelle bzw. Trenner

und

Vom Alten Wasserwerk zur Bölschestr./Haltestelle bzw. Trenner

bzw.

Bölschestr./Haltestelle bzw. Trenner zur Spreestr.

und

Spreestr. zur Bölschestr./Haltestelle bzw. Trenner

Nicht neu gemacht wurde: Strecke: Josef-Nawrocki-Str. <> Spreestr.

Frage mich immer noch, warum?

Mit Eröffnung Bölschestr. wurde doch alles neu gemacht Incl. genannte Kreuzung.

Okay, was fast kaum einer weiß, das mit Eröffnung der Bölschetsr. nach Umbau der erste Zug der SL 60 am S Friedrichshagen auf dem Weg

zum Alten Wasserwerk seinen Stromabnehmer Zwangweise "Entsorgen" durfte.

Aber zu damals, fuhr sichtbar seit Donnerstag der Turmwagen der BVG alles ab.

Was die BWB gemacht haben in dieser Woche, habe ich nicht gesehen.

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen