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Havarie Seelenbinder Straße
geschrieben von alf1136 
@Bahnsteigkante:

Herzlichen Dank für das Bild und die Erläuterungen dazu - das macht einiges klar. Mir war einfach nicht bewusst, dass sich das Problem der Länge nach in Straßenmitte ausgebreitet hat... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Chep87
Nein, das ist und bleibt schlichtweg quatsch. Neue Verkehrsverbindungen lösen keine Staus auf. Neue Verkehrsverbindungen erzeugen neuen Verkehr, verschieben höchstens Staus auf andere Straßen, an andere Ecken der Stadt, aber niemals wird durch eine neue Verkehrsverbindung auch nur ein Stau aufgelöst.

Deine reine Lehre funktioniert in Köpenick nicht. Nach der Theorie hätten die übermäßigen Staus in Köpenick des letzten Jahres wohl zur Stau-Entspannung an anderen Orten führen müssen. Aber davon sind wir weit entfernt.
Wenn nun mal ein Mobilitätsbedürfnis da ist (z.B. von Köpenick nach Biesdorf/Mahlsdorf/Hellersdorf) und gleichzeitig nur begrenzt akzeptable ÖPNV-Angebote bestehen, dann hilft auch die künstliche Verknappung des Straßenraums nicht. Jedenfalls solange das Mobilitätsbedürfnis mit einigermaßen bezahlbaren Finanzmitteln individuell getragen werden kann. Auf den anderen Strecken mit gutem ÖPNV-Angebot wird dieser ja auch ausgesprochen gut angenommen, wie man morgens und abends an den Menschenmassen am S-Köpenick sieht.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Zitat
Chep87
Nein, das ist und bleibt schlichtweg quatsch. Neue Verkehrsverbindungen lösen keine Staus auf. Neue Verkehrsverbindungen erzeugen neuen Verkehr, verschieben höchstens Staus auf andere Straßen, an andere Ecken der Stadt, aber niemals wird durch eine neue Verkehrsverbindung auch nur ein Stau aufgelöst.

Deine reine Lehre funktioniert in Köpenick nicht. Nach der Theorie hätten die übermäßigen Staus in Köpenick des letzten Jahres wohl zur Stau-Entspannung an anderen Orten führen müssen. Aber davon sind wir weit entfernt.
Wenn nun mal ein Mobilitätsbedürfnis da ist (z.B. von Köpenick nach Biesdorf/Mahlsdorf/Hellersdorf) und gleichzeitig nur begrenzt akzeptable ÖPNV-Angebote bestehen, dann hilft auch die künstliche Verknappung des Straßenraums nicht. Jedenfalls solange das Mobilitätsbedürfnis mit einigermaßen bezahlbaren Finanzmitteln individuell getragen werden kann. Auf den anderen Strecken mit gutem ÖPNV-Angebot wird dieser ja auch ausgesprochen gut angenommen, wie man morgens und abends an den Menschenmassen am S-Köpenick sieht.
Genau, mit "einigermaßen bezahlbaren Finanzmitteln" heißt aber auch, in "erträglicher Zeit" (quasi monetarisiert). Wird also feini die Straße ausgebaut (oder der ÖPNV), wird ja der Verkehr im ersten Moment flüssiger, es entstehen mehr Kapazitäten, die dann durch induzierten Verkehr gefüllt werden. Nicht umsonst heißt es "Wer Straßen säht, erntet Verkehr" oder auch "Verkehr erzeugt Verkehr". Nein, in Berlin gibt es genügend Straßen, Neubauten sind einfach nicht nötig und lösen keine Verkehrsprobleme...
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Chep87
Zitat
alf1136
Zitat
Bd2001
Die TVO löst aber keinen Stau auf der Seelenbinderstraße. Da plant man ja die Ost-West-Trasse, die aber auch schon Jahre Verzug hat.

Jede neue Verkehrsverbindung in einer Stadt wie Berlin löst Staus auf.

Nein, das ist und bleibt schlichtweg quatsch. Neue Verkehrsverbindungen lösen keine Staus auf. Neue Verkehrsverbindungen erzeugen neuen Verkehr, verschieben höchstens Staus auf andere Straßen, an andere Ecken der Stadt, aber niemals wird durch eine neue Verkehrsverbindung auch nur ein Stau aufgelöst.

Das ist aber im konkreten Fall ebenso Quatsch: Denn der fragliche Lückenschluss der TVO schließt an beiden Enden an bereits gut ausgebaute Straßen an und zieht dadurch Verkehre von ungeeigneten Routen wie Treskowallee oder insbesondere Rudolf-Ruhl-Allee - Köpenicker Straße (in Biesdorf) ab, so dass sich dort und auf Bahnhofstraße - Mahlsdorfer Straße in Köpenick die heute leider täglichen Staus zumindest deutlich reduzieren - in Biesdorf wohl sogar auflösen - werden.
Werden die genannten Straßen Verkehrsberuhigt? Wenn nein, ist das höchst unwahrscheinlich, dass die täglichen Staus langfristig reduziert werden. Eher nimmt die Gesamtverkehrsmenge, wieder einmal, zu...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2019 08:51 von Chep87.
Zitat
Chep87
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Chep87
Zitat
alf1136
Zitat
Bd2001
Die TVO löst aber keinen Stau auf der Seelenbinderstraße. Da plant man ja die Ost-West-Trasse, die aber auch schon Jahre Verzug hat.

Jede neue Verkehrsverbindung in einer Stadt wie Berlin löst Staus auf.

Nein, das ist und bleibt schlichtweg quatsch. Neue Verkehrsverbindungen lösen keine Staus auf. Neue Verkehrsverbindungen erzeugen neuen Verkehr, verschieben höchstens Staus auf andere Straßen, an andere Ecken der Stadt, aber niemals wird durch eine neue Verkehrsverbindung auch nur ein Stau aufgelöst.

Das ist aber im konkreten Fall ebenso Quatsch: Denn der fragliche Lückenschluss der TVO schließt an beiden Enden an bereits gut ausgebaute Straßen an und zieht dadurch Verkehre von ungeeigneten Routen wie Treskowallee oder insbesondere Rudolf-Ruhl-Allee - Köpenicker Straße (in Biesdorf) ab, so dass sich dort und auf Bahnhofstraße - Mahlsdorfer Straße in Köpenick die heute leider täglichen Staus zumindest deutlich reduzieren - in Biesdorf wohl sogar auflösen - werden.
Werden die genannten Straßen Verkehrsberuhigt? Wenn nein, ist das höchst unwahrscheinlich, dass die täglichen Staus langfristig reduziert werden. Eher nimmt die Gesamtverkehrsmenge, wieder einmal, zu...

Richtig. Und gerade die TVO wird die Situation für den MIV so dermaßen verbessern, dass Umsteiger "in die falsche Richtung" vom ÖPNV zum MIV zu erwarten sind und ein recht hoher Anteil an induziertem Verkehr folgen wird. Flankierende MIV-einschränkende Maßnahmen in Biesdorf und auf der Treskowallee sind nicht zu erwarten. Ich finde die TVO zwar auch sinnvoll, sehe in ihr aber nicht den problemlösenden Heilsbringer, als der sie gerne gesehen wird, zumal ein ÖPNV-Konzept bisher völlig fehlt und mit der SOV eine weitere MIV-Schneise in dieser Ecke vorgesehen ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2019 09:26 von PassusDuriusculus.
Zitat
Chep87

Genau, mit "einigermaßen bezahlbaren Finanzmitteln" heißt aber auch, in "erträglicher Zeit" (quasi monetarisiert). Wird also feini die Straße ausgebaut (oder der ÖPNV), wird ja der Verkehr im ersten Moment flüssiger, es entstehen mehr Kapazitäten, die dann durch induzierten Verkehr gefüllt werden. Nicht umsonst heißt es "Wer Straßen säht, erntet Verkehr" oder auch "Verkehr erzeugt Verkehr". Nein, in Berlin gibt es genügend Straßen, Neubauten sind einfach nicht nötig und lösen keine Verkehrsprobleme...

Volle Zustimmung! Ähnlich wie bei der U-Bahn sollte man nicht von neuen Strecken träumen, sondern erstmal die Kraft und das Geld auf die Erneuerung der vorhandenen Anlagen verwenden.
Das Straßennetz ist dabei m. E. in noch viel schlechterem Zustand als die Anlagen der U-Bahn. Eine Testfahrt im Oberdeck eines DL demonstriert dies auch dem Laien und selbst eine Fahrt in einem Scania-Gelenkbus, die offensichtlich sehr hart gefedert sind, kann auf vielen Straßen einen Aha-Effekt auslösen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
SOV?

Hier
[abkuerzungen.woxikon.de]
fand ich nur:

ABKÜRZUNG SOV

 1 Abkürzungen gefunden in 1 Gruppen

SOV: BedeutungSOVSchweizerischer Olympischer Verband
;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
SOV?

Hier
[abkuerzungen.woxikon.de]
fand ich nur:

ABKÜRZUNG SOV

 1 Abkürzungen gefunden in 1 Gruppen

SOV: BedeutungSOVSchweizerischer Olympischer Verband
;-)

Die Süd-Ost-Verbindung (SOV) haben wir hier im Forum schon mehrfach thematisiert. Die Minna-Todenhagen-Brücke ist der erste realisierte Teil davon.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Chep87
Zitat
Arnd Hellinger
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Chep87
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alf1136
Zitat
Bd2001
Die TVO löst aber keinen Stau auf der Seelenbinderstraße. Da plant man ja die Ost-West-Trasse, die aber auch schon Jahre Verzug hat.

Jede neue Verkehrsverbindung in einer Stadt wie Berlin löst Staus auf.

Nein, das ist und bleibt schlichtweg quatsch. Neue Verkehrsverbindungen lösen keine Staus auf. Neue Verkehrsverbindungen erzeugen neuen Verkehr, verschieben höchstens Staus auf andere Straßen, an andere Ecken der Stadt, aber niemals wird durch eine neue Verkehrsverbindung auch nur ein Stau aufgelöst.

Das ist aber im konkreten Fall ebenso Quatsch: Denn der fragliche Lückenschluss der TVO schließt an beiden Enden an bereits gut ausgebaute Straßen an und zieht dadurch Verkehre von ungeeigneten Routen wie Treskowallee oder insbesondere Rudolf-Ruhl-Allee - Köpenicker Straße (in Biesdorf) ab, so dass sich dort und auf Bahnhofstraße - Mahlsdorfer Straße in Köpenick die heute leider täglichen Staus zumindest deutlich reduzieren - in Biesdorf wohl sogar auflösen - werden.
Werden die genannten Straßen Verkehrsberuhigt? Wenn nein, ist das höchst unwahrscheinlich, dass die täglichen Staus langfristig reduziert werden. Eher nimmt die Gesamtverkehrsmenge, wieder einmal, zu...

Richtig. Und gerade die TVO wird die Situation für den MIV so dermaßen verbessern, dass Umsteiger "in die falsche Richtung" vom ÖPNV zum MIV zu erwarten sind und ein recht hoher Anteil an induziertem Verkehr folgen wird. Flankierende MIV-einschränkende Maßnahmen in Biesdorf und auf der Treskowallee sind nicht zu erwarten. Ich finde die TVO zwar auch sinnvoll, sehe in ihr aber nicht den problemlösenden Heilsbringer, als der sie gerne gesehen wird, zumal ein ÖPNV-Konzept bisher völlig fehlt und mit der SOV eine weitere MIV-Schneise in dieser Ecke vorgesehen ist.

Ich halte es für nicht zielführend, angesichts durch stetigen Zuzug in den letzten Jahren gestiegene Verkehrsströme auf der Straße einzuschränken.
Die Bahnen auf der 17/27/37er Trasse sind gerammelt voll, wer soll da noch umsteigen vom MIV ?
Die TVO wird diese Trasse etwas vom MIV entlasten, direkte Anwohner dieser Trasse werden sich freuen. Ebenso wie die Biesdorfer...
Man könnte allerdings, um den befürchteten Umstieg vom ÖPNV zum MIV wenigstens zu mildern, eine Expressbuslinie auf die TVO bringen-gerne als Obus.....

T6JP
Zitat
alf1136
Wenn alles nach Plan läuft sind die 4 Wagen am Mittwoch aus der Insel raus und die Schienen dürfen bis zum Juni vor sich hin rosten.
Die Transporte sind von Montag zu Dienstag und Dienstag zu Mittwoch des nächtens geplant. Wo in der Betriebspause je 2 Fahrzeuge überführt werden sollen. Aufgeladen soll am Brandenburgplatz und abgeladen in der Bahnhofstraße hinter der Friedrichshagener Straße. Dann ist das Thema Inselbetrieb abgeschlossen und die schon mit Arbeit angehäuften Nächte des Servicepersonals werden etwas entspannter um auch Reparaturen in der Betriebspause ausführen zu können. Während des Inselbetriebes wurden kleinere Sachen gern aufgeschoben um den Betrieb aufrecht zu erhalten, da die Betriebsmittel wie Bremssand u.ä. in die Insel zu bringen waren und in den Fahrzeugen zu verteilen waren. Dies hat einen erheblichen Aufwand bedeutet und nicht nur die regelmässigen Transporte der Fahrzeuge um Gesetzliche Fristen einzuhalten. Ein SEV Bus kann täglich in eine Werkstatt fahren um repariert und gewartet zu werden, bei einer Bimmel ist das unsäglich schwieriger wenn diese auf einer Insel eingeschlossen ist, die keine Wartungsmöglichkeiten hat.

mfg alf1136.

[www.lotus-simulator.de]

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
alf1136
Wenn alles nach Plan läuft sind die 4 Wagen am Mittwoch aus der Insel raus und die Schienen dürfen bis zum Juni vor sich hin rosten.
Die Transporte sind von Montag zu Dienstag und Dienstag zu Mittwoch des nächtens geplant. Wo in der Betriebspause je 2 Fahrzeuge überführt werden sollen. Aufgeladen soll am Brandenburgplatz und abgeladen in der Bahnhofstraße hinter der Friedrichshagener Straße. Dann ist das Thema Inselbetrieb abgeschlossen und die schon mit Arbeit angehäuften Nächte des Servicepersonals werden etwas entspannter um auch Reparaturen in der Betriebspause ausführen zu können. Während des Inselbetriebes wurden kleinere Sachen gern aufgeschoben um den Betrieb aufrecht zu erhalten, da die Betriebsmittel wie Bremssand u.ä. in die Insel zu bringen waren und in den Fahrzeugen zu verteilen waren. Dies hat einen erheblichen Aufwand bedeutet und nicht nur die regelmässigen Transporte der Fahrzeuge um Gesetzliche Fristen einzuhalten. Ein SEV Bus kann täglich in eine Werkstatt fahren um repariert und gewartet zu werden, bei einer Bimmel ist das unsäglich schwieriger wenn diese auf einer Insel eingeschlossen ist, die keine Wartungsmöglichkeiten hat.

mfg alf1136.

[www.lotus-simulator.de]

2242 und 2243 haben gerade AWW verlassen zum verladen Bellevuestr..

GLG.................Tramy1
Zitat
Chep87
Zitat
Arnd Hellinger
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Chep87
Zitat
alf1136
Zitat
Bd2001
Die TVO löst aber keinen Stau auf der Seelenbinderstraße. Da plant man ja die Ost-West-Trasse, die aber auch schon Jahre Verzug hat.

Jede neue Verkehrsverbindung in einer Stadt wie Berlin löst Staus auf.

Nein, das ist und bleibt schlichtweg quatsch. Neue Verkehrsverbindungen lösen keine Staus auf. Neue Verkehrsverbindungen erzeugen neuen Verkehr, verschieben höchstens Staus auf andere Straßen, an andere Ecken der Stadt, aber niemals wird durch eine neue Verkehrsverbindung auch nur ein Stau aufgelöst.

Das ist aber im konkreten Fall ebenso Quatsch: Denn der fragliche Lückenschluss der TVO schließt an beiden Enden an bereits gut ausgebaute Straßen an und zieht dadurch Verkehre von ungeeigneten Routen wie Treskowallee oder insbesondere Rudolf-Ruhl-Allee - Köpenicker Straße (in Biesdorf) ab, so dass sich dort und auf Bahnhofstraße - Mahlsdorfer Straße in Köpenick die heute leider täglichen Staus zumindest deutlich reduzieren - in Biesdorf wohl sogar auflösen - werden.

Werden die genannten Straßen Verkehrsberuhigt? Wenn nein, ist das höchst unwahrscheinlich, dass die täglichen Staus langfristig reduziert werden. Eher nimmt die Gesamtverkehrsmenge, wieder einmal, zu...

In der Treskowallee ist beispielsweise vorgesehen, auf ganzer Länge zwischen Tierpark und Rummelsburger Straße die jeweils rechte Fahrspur beider Richtungen in eine PBL (geschützte Fahrradspur) umzuwandeln, sobald die TVO fertig wird - Ausnahme wird der Bereich am S Karlshorst bleiben. So stellt es jedenfalls der Lichtenberger Verkehrsstadtrat Nünthel (CDU) in Aussicht.

Aber eigentlich hat die TVO-Planung - wie auch immer man persönlich dazu stehen mag - nicht wirklich viel mit der aktuellen Baustelle in der Seelenbinderstraße zu tun. Ich werde jetzt einen neuen Thread dafür anlegen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

...

Aber eigentlich hat die TVO-Planung - wie auch immer man persönlich dazu stehen mag - nicht wirklich viel mit der aktuellen Baustelle in der Seelenbinderstraße zu tun. Ich werde jetzt einen neuen Thread dafür anlegen.

Danke.

Habe mich schon gewundert, das die Admins sich noch nicht eingeschaltet haben, wie sonst üblich, wenn es so OT wird.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2019 23:03 von Tramy1.
Zitat
Tramy1
Zitat
Arnd Hellinger
...
Aber eigentlich hat die TVO-Planung - wie auch immer man persönlich dazu stehen mag - nicht wirklich viel mit der aktuellen Baustelle in der Seelenbinderstraße zu tun. Ich werde jetzt einen neuen Thread dafür anlegen.

Danke.

Habe mich schon gewundert, das die Admins sich noch nicht eingeschaltet haben, wie sonst üblich, wenn es so OT wird.

Gesagt, getan => [www.bahninfo-forum.de]

Viele Grüße
Arnd
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Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
alf1136
Wenn alles nach Plan läuft sind die 4 Wagen am Mittwoch aus der Insel raus und die Schienen dürfen bis zum Juni vor sich hin rosten.
Die Transporte sind von Montag zu Dienstag und Dienstag zu Mittwoch des nächtens geplant. Wo in der Betriebspause je 2 Fahrzeuge überführt werden sollen. Aufgeladen soll am Brandenburgplatz und abgeladen in der Bahnhofstraße hinter der Friedrichshagener Straße. Dann ist das Thema Inselbetrieb abgeschlossen und die schon mit Arbeit angehäuften Nächte des Servicepersonals werden etwas entspannter um auch Reparaturen in der Betriebspause ausführen zu können. Während des Inselbetriebes wurden kleinere Sachen gern aufgeschoben um den Betrieb aufrecht zu erhalten, da die Betriebsmittel wie Bremssand u.ä. in die Insel zu bringen waren und in den Fahrzeugen zu verteilen waren. Dies hat einen erheblichen Aufwand bedeutet und nicht nur die regelmässigen Transporte der Fahrzeuge um Gesetzliche Fristen einzuhalten. Ein SEV Bus kann täglich in eine Werkstatt fahren um repariert und gewartet zu werden, bei einer Bimmel ist das unsäglich schwieriger wenn diese auf einer Insel eingeschlossen ist, die keine Wartungsmöglichkeiten hat.

mfg alf1136.

[www.lotus-simulator.de]

2242 und 2243 haben gerade AWW verlassen zum verladen Bellevuestr..

Okay, vorhin war nur ein Wagen raus. Gerade eben der letzte von AWW nach Bellevue.

GLG.................Tramy1
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Tramy1
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Tramy1
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Tramy1
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alf1136
...
mfg alf1136.

...

...

...

Die Bölschestr. wurde ja nun, wie bekannt umgebaut.

Kann man von einer Fehlplanung reden, wenn in der Haltestelle: Müggelseedamm/Bölschestr. keine 2 Busse im Gegenverkehr rein passen?

Egal wir nah ran die Fahrerinnen/Fahrer an die Bahnsteigkannte jeweils fahren, der gegenbus kommt an den anderen nicht vorbei.

Spiegel einklappen geht bei diesen kisten ja so nicht. Erst letztens hat einer den anderen den Linken Spiegel abgebrochen und Fahrgäste

mussten laufen (der Verursacher ist sogar einfach weiter gefahren, obwohl es laut und Deutlich zu hören war, das der Spiegel weg war).

Kommt der Bus SEV 60 oder 61 jeweils vom Müggelseedamm, muss dieser auf der Kreuzung warten, wenn Bus SEV 60 nach AWW oder Bus SEV 61

Richtung Hirschgarten in der Haltestelle steht. Täglich, fast am ganzen Tag, zu sehen.

GLG.................Tramy1
Die ist als Straßenbahnhaltestelle geplant und gebaut worden-da passt alles.
Wenns für den Bus bei der SEV Planung vom grünen Schreibtisch aus entschieden wurde, die Gummibahn da an und ablegen zu lassen, ist genau da das Problem.
Ließe sich ganz einfach lösen- 30m weggenommen vom geheiligten Radweg für SEV Haltestellen am Straßenrand....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Die ist als Straßenbahnhaltestelle geplant und gebaut worden-da passt alles.
Wenns für den Bus bei der SEV Planung vom grünen Schreibtisch aus entschieden wurde, die Gummibahn da an und ablegen zu lassen, ist genau da das Problem.
Ließe sich ganz einfach lösen- 30m weggenommen vom geheiligten Radweg für SEV Haltestellen am Straßenrand....

T6JP

Auch beim SEV sind die Schreibtische lichtgrau und nicht grün. ;)

Wo fährt an der Haltestelle eigentlich der Nachtbus ab?
Laut Liniensteckschild von den Haltestellen in Mittellage. Am Straßenrand sind jedenfalls keine Haltestellenmasten für den Nachtbus. Die könnten ja sonst für den SEV genutzt werden.
Ich war in letzter Zeit nicht dort, aber wenn ich nach den Feiertagen eine kleine Tour zur Bölschestr. machen würde, würde ich ziemlich wahrscheinlich vor Ort einen Schutzstreifen vorfinden, den ein Bus selbstverständlich benutzen darf, um eine Haltestelle zu bedienen.
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