Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 16:55 |
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Bd2001
Zitat
andre_de
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Henning
Wenn man das nicht macht, wird der Beruf als Fahrer weiter attraktiv bleiben.
Der Beruf des U-Bahn-Fahrers ist in Berlin aber nicht attraktiv und kann es daher auch nicht bleiben! Oder was glaubst Du, warum die BVG kaum Nachwuchs findet? Und sobald man mal die Chance hatte, einen U-Bahn-Zug zu fahren, erkennt man sehr schnell, wie komplett stupide und anspruchsfrei diese Tätigkeit heutzutage (d.h. mit Geschwindigkeitsvorwahl, lastabhängiger Abbremsung usw.) ist. So etwas fängt kaum jemand mehr neu an, weil es beim heutigen Stand der Technik einfach keine sinnvolle Tätigkeit mehr ist. S-Bahn/Eisenbahn und Tram spielen da vom geistigen Anspruch her in einer ganz anderen Liga.
Momisch nur, daß für dieses Jahr schon alle Lehrgänge für U.Bahnfahrer voll sind und auch schon für nächstes Jahr das gleiche Abzeichnet.
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Bd2001
Deine Geschwingigkeitsvorwahl und lastabhängiger Bremse haben nur die wenigsten Züge. Bei den meisten ist Gefühl und Erfahrung gefordert.
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Bd2001
Die Tätigkeit ist in der Tat anspruchsfrei, das Problem ist, daß man bei Abweichungen vom Normalbetrieb dann sofort reagieren und richtig handeln muß. Das ist wie ein Pilot, der mit Autopilot fliegt und auch blitzschnell reagieren muß wenn etwas abweicht.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 17:24 |
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andre_de
Auch @Harald: Mir ist bewusst, dass ich mit meiner obigen Aussage nicht überall auf Gegenliebe stoße, ich möchte damit auch niemandem zu nahe treten. Sicher wird es auch in Zukunft Leute geben, die gerne als U-Bahn-Fahrer arbeiten und für die dies ausreichend erfüllend ist. Steht ja jedem frei. Die Frage ist, ob sich in der wandelnden Arbeitswelt mit ihren sich ebenfalls wandelnden Ansprüchen und Lebenswegen in Zukunft noch ausreichend solche Leute finden lassen, die diesen Job ein halbes oder ein ganzes Arbeitsleben lang machen wollen. Und da habe ich erhebliche Zweifel.
Viele Grüße
André
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 17:36 |
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Harald Tschirner
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andre_de
Auch @Harald: Mir ist bewusst, dass ich mit meiner obigen Aussage nicht überall auf Gegenliebe stoße, ich möchte damit auch niemandem zu nahe treten. Sicher wird es auch in Zukunft Leute geben, die gerne als U-Bahn-Fahrer arbeiten und für die dies ausreichend erfüllend ist. Steht ja jedem frei. Die Frage ist, ob sich in der wandelnden Arbeitswelt mit ihren sich ebenfalls wandelnden Ansprüchen und Lebenswegen in Zukunft noch ausreichend solche Leute finden lassen, die diesen Job ein halbes oder ein ganzes Arbeitsleben lang machen wollen. Und da habe ich erhebliche Zweifel.
Viele Grüße
André
Meine Opposition bezog sich hauptsächlich auf die Aussage, die Tätigleit wäre "komplett stupide und anspruchsfrei". Das ist sie eben, nach den Erzählungen meines Bekannten zu urteilen, definitiv nicht!
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 18:05 |
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schallundrausch
Dass die BVG vor allem sich selbst im Weg steht, ist nichts neues (...)
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 18:14 |
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schallundrausch
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Harald Tschirner
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andre_de
Auch @Harald: Mir ist bewusst, dass ich mit meiner obigen Aussage nicht überall auf Gegenliebe stoße, ich möchte damit auch niemandem zu nahe treten. Sicher wird es auch in Zukunft Leute geben, die gerne als U-Bahn-Fahrer arbeiten und für die dies ausreichend erfüllend ist. Steht ja jedem frei. Die Frage ist, ob sich in der wandelnden Arbeitswelt mit ihren sich ebenfalls wandelnden Ansprüchen und Lebenswegen in Zukunft noch ausreichend solche Leute finden lassen, die diesen Job ein halbes oder ein ganzes Arbeitsleben lang machen wollen. Und da habe ich erhebliche Zweifel.
Viele Grüße
André
Meine Opposition bezog sich hauptsächlich auf die Aussage, die Tätigleit wäre "komplett stupide und anspruchsfrei". Das ist sie eben, nach den Erzählungen meines Bekannten zu urteilen, definitiv nicht!
Kein Problem ohne Lösung. André ich finde Du reitest zu sehr auf der Arbeitsunterforderung rum. Dass die BVG vor allem sich selbst im Weg steht, ist nichts neues, unstrittig, hier aber auch bar jeder Erkenntnis. Das sind ja alles keine Argumente gegen eine Halbautomatisierung per se. In Wien geht das ja auch. Dort bekommt jeder Mitarbeiter im U-Bahnbereich auch die Fahrberechtigung, z.B. auch das dort überall vorhandene Stationspersonal. Und die verhältnismäßig kurze Ausbildung für den 'stupiden' Job ermöglicht es auch erst, im großen Maßstab Teilzeit- und Aushilfskräfte zu beschäftigen. In Wien kannst du problemlos mal 12h die Woche für einen OK-en Stundenlohn nebst Jahreskarte nebst Benefits ein paar Runden U-Bahn fahren und dir so was dazuverdienen. Also ich finde das höchst attraktiv.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 18:26 |
Zitat
Philipp Borchert
Für die BVG wäre das sicherlich eine völlig überraschende Erkenntnis. Statt sich der möglicherweisen Eintönigkeit (und der damit einhergehenden Gefahren) bewusst zu sein hat man mit der Teilung BT und BVG schon mal den Einsatzbereich jedes U-Bahn-Fahrers eingeschränkt. Dazu kommen die getrennten Netze. So kommt mal als Fahrer auf nur wenigen Routen zum Einsatz. Finde ich zumindest fragwürdig.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 19:02 |
Zitat
andre_de
Daher halte auch ich den Schritt in Berlin für überfällig, endlich in die Automatisierung einzusteigen. Bis das dann mal in relevantem Umfang läuft, vergehen ja noch Jahre bis Jahrzehnte...
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 19:05 |
Zitat
B-V 3313
Das war aber schon immer so und ist seit über 117 Jahren kein Problem.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 19:26 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
andre_de
Daher halte auch ich den Schritt in Berlin für überfällig, endlich in die Automatisierung einzusteigen. Bis das dann mal in relevantem Umfang läuft, vergehen ja noch Jahre bis Jahrzehnte...
Da ist man doch schon längst wieder ausgestiegen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, verkehrte doch die U9 eine Zeit lang halbautomatisch und auch auf der U5 gab es entsprechende Experimente. Sind nicht auch die H-Züge für einen automatischen Betrieb vorbereitet?
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 23:30 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Wenn man das nicht macht, wird der Beruf als Fahrer weiter attraktiv bleiben.
Der Beruf des U-Bahn-Fahrers ist in Berlin aber nicht attraktiv und kann es daher auch nicht bleiben! Oder was glaubst Du, warum die BVG kaum Nachwuchs findet? Und sobald man mal die Chance hatte, einen U-Bahn-Zug zu fahren, erkennt man sehr schnell, wie komplett stupide und anspruchsfrei diese Tätigkeit heutzutage (d.h. mit Geschwindigkeitsvorwahl, lastabhängiger Abbremsung usw.) ist. So etwas fängt kaum jemand mehr neu an, weil es beim heutigen Stand der Technik einfach keine sinnvolle Tätigkeit mehr ist. S-Bahn/Eisenbahn und Tram spielen da vom geistigen Anspruch her in einer ganz anderen Liga.
Anonymer Benutzer
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 04.09.2019 00:01 |
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schallundrausch
In Wien kannst du problemlos mal 12h die Woche für einen OK-en Stundenlohn nebst Jahreskarte nebst Benefits ein paar Runden U-Bahn fahren und dir so was dazuverdienen. Also ich finde das höchst attraktiv.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 04.09.2019 13:49 |
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schallundrausch
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Alter Köpenicker
Zitat
andre_de
Daher halte auch ich den Schritt in Berlin für überfällig, endlich in die Automatisierung einzusteigen. Bis das dann mal in relevantem Umfang läuft, vergehen ja noch Jahre bis Jahrzehnte...
Da ist man doch schon längst wieder ausgestiegen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, verkehrte doch die U9 eine Zeit lang halbautomatisch und auch auf der U5 gab es entsprechende Experimente. Sind nicht auch die H-Züge für einen automatischen Betrieb vorbereitet?
Ja insofern, als dass die notwendigen Einbauräume für Rechner, Sensoren und Kommunikationstechnik freigehalten und z.T. kabeltechnisch vorbereitet sind.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 04.09.2019 18:00 |
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T6Jagdpilot
Apro Sensoren..mir wurde mal berichtet herumfliegende Tauben im Bahnhof hätten Fehlfunktionen ausgelöst..ist es an dem gewesen??
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 04.09.2019 18:12 |
Zitat
Jumbo
Zitat
T6Jagdpilot
Apro Sensoren..mir wurde mal berichtet herumfliegende Tauben im Bahnhof hätten Fehlfunktionen ausgelöst..ist es an dem gewesen??
Ich hatte kürzlich die Geglegenheit zu einem Leitstellenbesuch in Nürnberg, da wurde das ebenfalls berichtet. Allerdings hat man dort das Problem irgendwie in den Griff bekommen, weil man der Technik beibringen konnte, die typischen Flugbewegungen von Tauben zu erkennen und als ungefährtlich einzustufen.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 04.09.2019 22:17 |
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schallundrausch
Zitat
Jumbo
Ich hatte kürzlich die Geglegenheit zu einem Leitstellenbesuch in Nürnberg
Ah cool, warst du bei der VIV-Tour dabei?
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 09.09.2019 10:50 |
Zitat
Henning
Ich habe das geschrieben, weil ich nicht für die Automatisierung bin. Wenn man das nicht macht, wird der Beruf als Fahrer weiter attraktiv bleiben.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 09.09.2019 16:29 |
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Beförderungsfall Nr. 8821
....und sorgt auch dafür, dass die Schere zwischen Arm und Reich nicht so groß ist.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 09.09.2019 23:41 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zurück zur U-Bahn: Durch die Automatisierung wird der Betrieb deutlich günstiger und man kann für relativ wenig Geld die Kapazität des gesamten Systems deutlich steigern und auch neue Angebote schaffen. Beispielsweise in Randzeiten die U-Bahn weiterhin alle 2-3 Minuten kommen lassen, aber dann eben nur mit einem einzigen Wagen (ich weiß, dass das mit HK und IK nicht geht).
Wenn man in den Zügen kein Personal mehr braucht, dann kann man auch darüber nachdenken, ob man die Bahnhöfe wieder mit Service-/Sicherheitspersonal ausstattet. Und auch in die Reinigung der Züge und Bahnhöfe kann man dann mehr Geld stecken, um so den ÖPNV attraktiver zu machen.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 10.09.2019 07:06 |
Zitat
Henning
In den Zügen wäre es bei ziemlich verkehrsschwachen Zeiten wie nach dem Betriebsbeginn frühmorgens und vor dem Betriebsschluss spätabends mit Sicherheitspersonal deutlich besser.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 10.09.2019 09:59 |
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Alter Köpenicker
Zitat
Henning
In den Zügen wäre es bei ziemlich verkehrsschwachen Zeiten wie nach dem Betriebsbeginn frühmorgens und vor dem Betriebsschluss spätabends mit Sicherheitspersonal deutlich besser.
Wie kommst Du denn eigentlich immer wieder darauf, spätabends sei eine verkehrsschwache Zeit?