Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 14.09.2019 23:43 |
Zitat
Bovist66
Auch wenn in Berlin viel über den Verkehr geschimpft wird: Zustände wie z.B. in London und Paris haben wir hier glücklicherweise noch längst nicht!
Anonymer Benutzer
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 15.09.2019 00:22 |
Zitat
Bovist66
Ebenso sehr wird der Fahrer besser einschätzen können, ob eine Person an der Bahnsteigkante nur zu einer Gruppe herumbolzender Jugendlicher gehört oder ein "Verdachtsfall" für einen Suizid ist.
Anonymer Benutzer
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 15.09.2019 01:13 |
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 15.09.2019 10:56 |
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Railroader
Zitat
IsarSteve
Später vielleicht!
Toller Diskussionstil.
Anonymer Benutzer
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 15.09.2019 11:25 |
Zitat
IsarSteve
Ich sitze nicht den ganzen Tag vor dem Bildschirm und tippe nicht gerne auf dem Handy. Sollte ich es einfach ignoriert haben? So ein bla, bla.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 15.09.2019 12:21 |
Zitat
Railroader
Zitat
IsarSteve
Ich sitze nicht den ganzen Tag vor dem Bildschirm und tippe nicht gerne auf dem Handy. Sollte ich es einfach ignoriert haben? So ein bla, bla.
Dafür schreibst du aber ne ganze Menge. Nichts für ungut. Schönes Wochenende.. :)
Zitat
IsarSteve
Zitat
PassusDuriusculus
Hahahaha :-D
Der Denkmalschutz ist mir doch Scheißegal
Schade dass du meine Frage nicht beantworten willst.
Später vielleicht!
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 15.09.2019 14:42 |
Zitat
Henning
Zitat
Bovist66
Auch wenn in Berlin viel über den Verkehr geschimpft wird: Zustände wie z.B. in London und Paris haben wir hier glücklicherweise noch längst nicht!
Welche Zustände gibt es dort im Nahverkehr?
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 16.09.2019 11:53 |
Zitat
Henning
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Bovist66
Auch wenn in Berlin viel über den Verkehr geschimpft wird: Zustände wie z.B. in London und Paris haben wir hier glücklicherweise noch längst nicht!
Welche Zustände gibt es dort im Nahverkehr?
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 16.09.2019 12:47 |
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 16.09.2019 15:50 |
Zitat
Henning
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Railroader
Zitat
GraphXBerlin
Glaswände auf Bahnsteigen sind aus meiner Sicht nur ein Pseudo-Schutz. Ohne Wände steht man instinktiv ja auch nicht an der Bahnsteigkante.
Bahnsteigtüren dienen hauptsächlich der Suizidprävention im Bereich der Bahnsteige und hierfür sind sie auch geeignet. Zudem wäre der ein oder andere Unfall, bei dem Menschen ins Gleis fallen, unbemerkt bleiben und vom Zug erfasst werden, sicher vermeidbar. Kommt in Berlin nicht häufig vor, aus München kommen solche Meldungen aber öfter mal.
Hier [www.youtube.com] gibt es ein Video über den möglichen Einbau von Bahnsteigtüren bei der Münchener U-Bahn.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 16.09.2019 16:03 |
Zitat
Bovist66
Doch, der Verkehr in Berlin ist teilweise anders als in anderen Metropolen ! Es fängt schon damit an, dass es hier selbstverständlich ist, Fahrräder in S- und U-Bahnen mitzunehmen, auch im Kleinprofil.
Was? London ist kein gutes Beispiel. Es ist total polyzentrisch und mindestens doppelt so groß wie Berlin. In der Tat ist London wirklich Berlin, Frankfurt/M und München in einem. Vielleicht solltest du UCL's Paper lesen. : Die Persistenz von Vorstadtzentren im Großraum London: Conzenianische und räumliche Syntaxansätze. Oder The London Plan 2017.Zitat
Bovist66
Zudem ist Berlin eine polyzentrische Stadt - was in vielen, wenn nicht den allermeisten Städten dieser Welt grundsätzlich anders ist. Nicht zuletzt wegen dieser Polyzentralität dürften 90 Sekunden-Takte in Berlin nur in einzelnen Relationen wirklich nötig sein. Die zunehmende Nachfrage auch im Bereich des ÖPNV konzentriert sich daher weniger auf ausgewählte Strecken von der Peripherie in die City, sondern verteilt sich eher netzartig. Zudem ist das Berliner Umland im Vergleich zu vielen anderen Metropolen nach wie vor in der Tendenz dünn besiedelt.
Auch wenn in Berlin viel über den Verkehr geschimpft wird: Zustände wie z.B. in London und Paris haben wir hier glücklicherweise noch längst nicht!
Zitat
Bovist66
Was in Berlin nach meiner Meinung schief läuft, ist das nicht richtige Ausnutzen der schon vorhandenen Infrastruktur im Hier und Jetzt sowie der zögerliche Ausbau des Netztes vor allem im Bereich der Straßenbahn. Wenn es z.B. auf der Ringbahn tagsüber 8 Minuten-Lücken gibt, dann sollte man weniger über 90 Sekunden-Takte diskutieren, sondern mehr über die Möglichkeiten, für die Fahrgäste solche unattraktive Taktlücken zu schließen. Ebenso sehr muss dem Ersatz hoch frequentierter Buslinien durch Straßenbahnstrecken Priorität eingeräumt werden. Bei der U-Bahn fehlen schlichtweg Wagen (auch wenn es besser geworden zu sein scheint) - wenn auf der U3 nur vier Wagen lange Züge verkehren, ist nicht Automatisierung die Antwort, sondern Anschaffung bzw. Aufarbeitung von Fahrzeugen! Im Regionalverkehr sind die Zuglängen, verglichen z.B. mit Paris, in der Berliner Region ein Witz. Auch hier wäre es also geboten, erst einmal wieder dazu zu kommen, auch längere Züge einzusetzen, insbesondere auf dem RE1.
Der Vergleich handelte nicht von elektrischem Licht oder Pferdekutschen, sondern von der Unfähigkeit vieler, Veränderungen im täglichen Leben zu akzeptieren, wie wir in diesem Thread schon erleben.Zitat
Bovist66
Den Vergleich mit Kerzen, elektrischem Licht und Pferdekutschen halte ich, mit Verlaub, für verfehlt. Automatische U-Bahnen bedeuten für den Fahrgast jedenfalls in Berlin nur einen bestenfalls überschaubaren Vorteil auf einzelnen Linien.
Zitat
Logital
@Beispiele aus Paris und Berlin
Da kann man vor allem mal sehen wie attraktiv in Berlin noch das Autofahren ist. Die Leute quetschen sich in London und Paris nicht in die Bahn weil das Fahren da so komfortabel ist.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 16.09.2019 19:32 |
Zitat
schallundrausch
Total interessant, dort ist der Umstieg auf CBTC anscheinend beschlossene Sache - obwohl man mit der LZB dort schon eine wesentlich leistungsfähigeres Betriebs- und Sicherungsystem hat als in Berlin. Hier fängt man ja gerade erst an, ob man eventuell die U5 oder die U8 oder beide upgradet... und sich dann natürlich wieder Inkompatibilitäten mit dem Restnetz einfängt.
Zitat
München Wiki
Das Münchner U-Bahn-Netz ist ebenso wie das in Wien bereits seit seiner Inbetriebnahme mit dem Kurzschleifensystem LZB 500 (LZB 502/512) ausgestattet. Im Gegensatz zum Wiener U-Bahn-Netz verzichtete man nicht auf ortsfeste Signale. Bis Mitte der 1990er Jahre wurde ausschließlich von Hand nach ortsfesten Signalen (FO) gefahren. Erst danach wurde die Linienzugbeeinflussung abschnittsweise, damals noch mit hell geschalteten Signalen, aktiviert. Im Regelbetrieb wird tagsüber mit LZB gefahren. Abends ab 23 Uhr bis Betriebsschluss und jeweils der erste Zug morgens wird von Hand und unter Beachtung der ortsfesten Signale gefahren, auch damit die Fahrer im Handfahrbetrieb (sog. „Fahren nach ortsfesten Signalen (FO)“) geübt bleiben. Früher wurde nach 21 Uhr sowie sonntags von Hand gefahren. Es ist dabei vorgeschrieben, dass jeder Fahrer eine bestimmte monatliche Anzahl an Fahrstunden nach ortsfesten Signalen erreichen muss.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 16.09.2019 23:48 |
Zitat
Bovist66
Zitat
Henning
Zitat
Bovist66
Auch wenn in Berlin viel über den Verkehr geschimpft wird: Zustände wie z.B. in London und Paris haben wir hier glücklicherweise noch längst nicht!
Welche Zustände gibt es dort im Nahverkehr?
Zum Beispiel solche:
ttps://www.sueddeutsche.de/auto/sz-serie-nahverkehr-weltweit-etwas-kampfsport-und-viel-chaos-in-der-pariser-metro-1.3790469
In Berlin haben wir im Vergleich dazu paradiesische Verhältnisse beim ÖPNV, auch wenn einige Abschnitte bzw. Linien tatsächlich hoch belastet sind und im Bereich der U-Bahn vielleicht auch automatisiert werden sollten (soweit es denn praktikabel ist).
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 17.09.2019 09:58 |
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 17.09.2019 10:46 |
London ist zwar in der Tat polyzentrisch und groß, aber die Siedlungsstruktur ist eher Suburban, weswegen Pendelwege lang sind und viele Menschen praktisch das Auto nehmen müssen, weil der nächste Bahnhof weit entfernt ist.Zitat
IsarSteve
Was? London ist kein gutes Beispiel. Es ist total polyzentrisch und mindestens doppelt so groß wie Berlin. In der Tat ist London wirklich Berlin, Frankfurt/M und München in einem. Vielleicht solltest du UCL's Paper lesen. : Die Persistenz von Vorstadtzentren im Großraum London: Conzenianische und räumliche Syntaxansätze. Oder The London Plan 2017.
Leider ist Vandalismus ein großes Problem. Ich habe lange Zeit die DB-Fahrräder genutzt und war vom System begeistert. So ca. ab 2015 wurde es aber schwieriger, überhaupt ein fahrtüchtiges Fahrrad zu finden, weil die Räder nicht pfleglich behandelt wurden (Licht abgebrochen, Bremsen defekt, Sattel locker und und und). Kurzum: Das System hat mich als Kunden verloren.Zitat
IsarSteve
Hoffentlich in Zukunft auch in Berlin. Mit Leihrädern an jeden Bahnhof für Weiterfahrten - Morgens hin /Abends zurück. Ich bin mir nicht sicher, ob Fahrräder überhaupt im ÖPNV mitgenommen werden sollten. Mitnahme im Fernverkehr ist doch etwas anderes.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 17.09.2019 10:55 |
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 17.09.2019 11:25 |
Zitat
Flexist
Mal ne blöde Frage.
Sind die Ik eigentlich auch auf einen Automatikbetrieb vorbereitet?
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 17.09.2019 11:59 |
Zitat
Logital
@Beispiele aus Paris und Berlin
Da kann man vor allem mal sehen wie attraktiv in Berlin noch das Autofahren ist. Die Leute quetschen sich in London und Paris nicht in die Bahn weil das Fahren da so komfortabel ist.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 18.09.2019 22:15 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Bovist66
Was in Berlin nach meiner Meinung schief läuft, ist das nicht richtige Ausnutzen der schon vorhandenen Infrastruktur im Hier und Jetzt sowie der zögerliche Ausbau des Netztes vor allem im Bereich der Straßenbahn. Wenn es z.B. auf der Ringbahn tagsüber 8 Minuten-Lücken gibt, dann sollte man weniger über 90 Sekunden-Takte diskutieren, sondern mehr über die Möglichkeiten, für die Fahrgäste solche unattraktive Taktlücken zu schließen. Ebenso sehr muss dem Ersatz hoch frequentierter Buslinien durch Straßenbahnstrecken Priorität eingeräumt werden. Bei der U-Bahn fehlen schlichtweg Wagen (auch wenn es besser geworden zu sein scheint) - wenn auf der U3 nur vier Wagen lange Züge verkehren, ist nicht Automatisierung die Antwort, sondern Anschaffung bzw. Aufarbeitung von Fahrzeugen! Im Regionalverkehr sind die Zuglängen, verglichen z.B. mit Paris, in der Berliner Region ein Witz. Auch hier wäre es also geboten, erst einmal wieder dazu zu kommen, auch längere Züge einzusetzen, insbesondere auf dem RE1.
Ja, das macht Sinn, hat aber nichts mit Bahnsteigtüren zu tun.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 19.09.2019 14:14 |