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Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte
geschrieben von Flexist 
Fahren wir doch einfach mal 'ne Runde mit...U3 in Nürnberg. Keine Signale, jedenfalls keine optischen. Klar bekommt der Zug Signale, aber die sind für uns nicht wahrnehmbar.

[www.youtube.com]

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Sie befinden sich HIER.
Zitat
Thrax
Es ist bei einer vollautomatischen Bahn sogar sehr wahrscheinlich, dass es gar keine Signale mehr gibt.

Dennoch waren bei meinen vielen Fahrten mit diversen vollautomatischen Bahnen jedesmal Lichtsignale aktiv. Die werden ja sicher nicht zur Erheiterung der Fahrgäste ihr Werk getan haben. Vermutlich sind sie deshalb vorhanden und in Betrieb, damit der Zug jederzeit "von Hand" bedient werden kann. Welche vollautomatische Bahn fährt denn ohne Signale an der Strecke?

Auf Strecken mit LZB-Betrieb können die Signale zwar dunkelgeschaltet werden, dennoch sind sie vorhanden und betriebsbereit. Dabei ist es völlig unerheblich, ob auf dieser Strecke automatischer oder handbedienter Zugbetrieb stattfindet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Thrax
Es ist bei einer vollautomatischen Bahn sogar sehr wahrscheinlich, dass es gar keine Signale mehr gibt.

Dennoch waren bei meinen vielen Fahrten mit diversen vollautomatischen Bahnen jedesmal Lichtsignale aktiv. Die werden ja sicher nicht zur Erheiterung der Fahrgäste ihr Werk getan haben. Vermutlich sind sie deshalb vorhanden und in Betrieb, damit der Zug jederzeit "von Hand" bedient werden kann. Welche vollautomatische Bahn fährt denn ohne Signale an der Strecke?

Auf Strecken mit LZB-Betrieb können die Signale zwar dunkelgeschaltet werden, dennoch sind sie vorhanden und betriebsbereit. Dabei ist es völlig unerheblich, ob auf dieser Strecke automatischer oder handbedienter Zugbetrieb stattfindet.


Ist jetzt nicht U-Bahn , aber zwischen Leipzig und München gibt es auch keine Signale
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Thrax
Es ist bei einer vollautomatischen Bahn sogar sehr wahrscheinlich, dass es gar keine Signale mehr gibt.

Dennoch waren bei meinen vielen Fahrten mit diversen vollautomatischen Bahnen jedesmal Lichtsignale aktiv. Die werden ja sicher nicht zur Erheiterung der Fahrgäste ihr Werk getan haben. Vermutlich sind sie deshalb vorhanden und in Betrieb, damit der Zug jederzeit "von Hand" bedient werden kann. Welche vollautomatische Bahn fährt denn ohne Signale an der Strecke?

Diese hier zum Beispiel: [www.youtube.com]

(stimmt allerdings nur fast: es gibt in Betriebshöfen und an sehr, sehr wenigen Stellen im Netz Signale für Rangier-/Havarie-/Wartungsfahrten mit Personal. Aber eben kein vollwertiges Signalsystem für den normalen Betrieb. Der ist CBTC only.)

Gruß

Thrax
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Thrax
Es ist bei einer vollautomatischen Bahn sogar sehr wahrscheinlich, dass es gar keine Signale mehr gibt.

Dennoch waren bei meinen vielen Fahrten mit diversen vollautomatischen Bahnen jedesmal Lichtsignale aktiv. Die werden ja sicher nicht zur Erheiterung der Fahrgäste ihr Werk getan haben. Vermutlich sind sie deshalb vorhanden und in Betrieb, damit der Zug jederzeit "von Hand" bedient werden kann. Welche vollautomatische Bahn fährt denn ohne Signale an der Strecke?

Auf Strecken mit LZB-Betrieb können die Signale zwar dunkelgeschaltet werden, dennoch sind sie vorhanden und betriebsbereit. Dabei ist es völlig unerheblich, ob auf dieser Strecke automatischer oder handbedienter Zugbetrieb stattfindet.


Ist jetzt nicht U-Bahn , aber zwischen Leipzig und München gibt es auch keine Signale

Eher zwischen Ebensfeld (a) und Halle-Ammendorf (a)/Gröbers (a) mit Ausnahme Erfurt Hbf.

Gruß

Thrax
^^ Danke für die Präzisierung
Anonymer Benutzer
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte
22.09.2019 19:29
Die U-Bahn in Wien hat doch auch keine Lichtsignale, mit Ausnahme der U6?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die automatische Steuerung der Züge.

Klar, die schaut per Kameraauge nach vorne...

Da kriegen die Züge ihre Daten natürlich direkt geliefert, ortsfeste Signale mit Lampen brauchen automatische Züge nicht.

Die automatische Linie M1 in Paris hat Signale. Siehe [www.youtube.com]
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die automatische Steuerung der Züge.

Klar, die schaut per Kameraauge nach vorne...

Da kriegen die Züge ihre Daten natürlich direkt geliefert, ortsfeste Signale mit Lampen brauchen automatische Züge nicht.

Die automatische Linie M1 in Paris hat Signale. Siehe [www.youtube.com]


Die U2 in Nürnberg auch. Die Linien waren nicht immer ohne Fahrer. Die Nürnberger U3 war hingegen schon bei Inbetriebnahme bereits fahrerlos.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2019 23:01 von Flexist.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Thrax
Es ist bei einer vollautomatischen Bahn sogar sehr wahrscheinlich, dass es gar keine Signale mehr gibt.

Dennoch waren bei meinen vielen Fahrten mit diversen vollautomatischen Bahnen jedesmal Lichtsignale aktiv. Die werden ja sicher nicht zur Erheiterung der Fahrgäste ihr Werk getan haben. Vermutlich sind sie deshalb vorhanden und in Betrieb, damit der Zug jederzeit "von Hand" bedient werden kann. Welche vollautomatische Bahn fährt denn ohne Signale an der Strecke?

Auf Strecken mit LZB-Betrieb können die Signale zwar dunkelgeschaltet werden, dennoch sind sie vorhanden und betriebsbereit. Dabei ist es völlig unerheblich, ob auf dieser Strecke automatischer oder handbedienter Zugbetrieb stattfindet.

Nennt sich Rückfallebene. München und Wien, gutes Beispiel: München hat Signale, die zwar dunkel geschaltet sind, Wien (selbes Sicherungssystem) hat auf Signale komplett verzichtet. Dort wird auch bei manueller Fahrt nur im Führerstand signalisiert.
upsi, @Railroader war schneller, nicht gesehen.
Anonymer Benutzer
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte
23.09.2019 10:49
Zitat
schallundrausch
upsi, @Railroader war schneller, nicht gesehen.

Ich war mir nicht mehr ganz sicher, daher danke für die Erklärung.

In München werden die Signale öfter hell geschaltet und es wird manuell gefahren.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die automatische Steuerung der Züge.

Klar, die schaut per Kameraauge nach vorne...

Da kriegen die Züge ihre Daten natürlich direkt geliefert, ortsfeste Signale mit Lampen brauchen automatische Züge nicht.

Die automatische Linie M1 in Paris hat Signale. Siehe [www.youtube.com]


Die U2 in Nürnberg auch. Die Linien waren nicht immer ohne Fahrer. Die Nürnberger U3 war hingegen schon bei Inbetriebnahme bereits fahrerlos.

Ich will damit sagen, dass die Aussage von "B-V 3313" nicht ganz korrekt ist, dass automatische U-Bahnen keine optische Signale haben.
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die automatische Steuerung der Züge.

Klar, die schaut per Kameraauge nach vorne...

Da kriegen die Züge ihre Daten natürlich direkt geliefert, ortsfeste Signale mit Lampen brauchen automatische Züge nicht.

Die automatische Linie M1 in Paris hat Signale. Siehe [www.youtube.com]


Die U2 in Nürnberg auch. Die Linien waren nicht immer ohne Fahrer. Die Nürnberger U3 war hingegen schon bei Inbetriebnahme bereits fahrerlos.

Ich will damit sagen, dass die Aussage von "B-V 3313" nicht ganz korrekt ist, dass automatische U-Bahnen keine optische Signale haben.

Nicht korrekt ist (wieder einmal) der Versuch eine pauschale Aussage zu treffen. es gibt automatische Systeme mit optischen Signalen, es gibt welche ohne optische Signale und es gibt eine Mischung aus beidem.

--- Signatur ---
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Annaberg, Sachsen. 5G remote control train tested. [www.railwaygazette.com]

IsarSteve
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