Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2019 [Thema ausgeholzt & beendet]
geschrieben von schallundrausch 
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen September 2019
22.09.2019 23:22
Zitat
Philipp Borchert
Abgesehen davon, dass DER Fahrer nicht wie EINE was auch immer fahren kann.

Wenn ich sage, der Fahrer fährt wie eine beschränkte Sau, bin ich dann eigentlich auch absolut tierfeindlich?
Fakt ist, dass auch SEV-Fahrer, egal woher und von welchem Busunternehmen, irgendwie für die Linienführung eingewiesen werden sollten. Das Busunternehmen sollte sich die Mühe machen etwaige Routenpläne zu erstellen die stets ausgedruckt werden können nebst Umsteigemöglichkeiten. Dass keine detaillierten Auskünfte erteilt werden mag o.k. sein. Aber im groben sollte dies für den Fahrer, selbst wenn er schlecht deutsch kann, irgendwo ersichtlich sein können. Beim S-SEV ist dies ja in den meistenFällen nicht so wild wenn er eh nur die gesperrten S-Bahnhöfe anfährt. Blöd ist es wenn noch, wie jetzt am Montag, der S2-SEV neben dem X-Bus noch eine Lokallinie betreibt.
Zumindest fände ich den Vergleich passender, setzt' doch mal eine Sau ans Steuer eines Busses. Kann man tun, wird aber wohl nicht sonderlich gut ausgehen. Wie genau Tramys seltsames Konstrukt zu erklären ist...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen September 2019
22.09.2019 23:43
Zitat
Philipp Borchert
Zumindest fände ich den Vergleich passender, setzt' doch mal eine Sau ans Steuer eines Busses.

Bei der S-Bahn geht das.


Ja, und da sieht man's - die Sau will lenken. Den Zug. Die wäre in 'nem SEV-Bus womöglich besser aufgehoben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen September 2019
23.09.2019 01:34
Zitat
Philipp Borchert
Ja, und da sieht man's - die Sau will lenken. Den Zug. Die wäre in 'nem SEV-Bus womöglich besser aufgehoben.

Ja eben. ;-) Aber mal im Ernst: Das war ein Werbeplakat der S-Bahn in den 90ern, kein Schwein, im wahrsten Sinne des Wortes, hat sich darüber aufgeregt. Heute würde kommen:

"Wie kann man denn die Fahrgäste als Schweine darstellen? Eine absolute Frechheit!"
"Die Schweine haben ja auch noch Euro-Münzen! Das ist bezeichnend, dass die S-Bahn die Kunden nur ausnehmen will!"
"Tiere und Profit? Geht ja mal gar nicht! Die Schweine werden hier missbraucht!"
"Warum steht an den Anzeigern eigentlich "Tiergarten" und "Schöneweide"? Das ist das übliche Klischeedenken, was man den Schweinen zuschreibt!"
"Diese Werbung ist nicht tiergerecht, man missbraucht hier die Schweine für persönliche Interessen und stellt sie zur S(ch)au!"

Wir sind eine histerische Gesellschaft geworden und genau so wie Tramy im emotinalen Moment von der F* redet, die nicht fahren kann, tun das Frauen auch und sagen dann eben, dass der Schw* nicht in die Gänge kommt. Es ist vulgäre Umgangssprache. Mag ich nicht, will iich nicht, aber eben Alltag und nicht so besoders, wie hier dargstellt. Daran eine Feindlichkeit gegen irgendwas abzuleiten ist schon ein Bisschen absurd.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2019 01:38 von Railroader.
Hallo,

Zitat
Philipp
Ja, und da sieht man's - die Sau will lenken. Den Zug. Die wäre in 'nem SEV-Bus womöglich besser aufgehoben.

Vermutlich stellt das Ding ein Schaltrad dar. :p

Zitat
Railroader
Heute würde kommen:

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ist wohl eher die Phantasie mit Dir durchgegangen.

Das Plakat gab es übrigens auch als Postkarte, irgendwo habe ich noch welche davon. Es warb für die Jahreskarte, mit der gegenüber einzelnen Monatskarten gespart werden kann, hier noch ein Scan der Postkarte...



...somit sollten die Sparschweine selbsterklärend sein.

Zitat
Railroader
Zitat
Philipp
Zumindest fände ich den Vergleich passender, setzt' doch mal eine Sau ans Steuer eines Busses.

Bei der S-Bahn geht das.

Vielleicht hat sich der Urheber dieser Wandmalerei ja auch etwas dabei gedacht...


Hannover-Linden (Davenstedter Str.), 2019

...möglicherweise hatte er ja schon mit dem einen oder anderen Affen im Fahrerstand zu tun.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Die Woche fängt gut an:

S3 wegen Fahrstromunterbrechung zwischen Erkner und Ostkreuz eingestellt, RE1 ebenso. Man verweist wie immer auf "die Verkehrsmittel der BVG".

SEV der S75 ist ohne Begründung ebenso eingestellt, auch hier verweist man auf die BVG.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2019 05:20 von fatabbot.
Auch in der Bereitstellung des Ringbahn-Pools war heute morgen ein Wurm drin. S45/1 und S45/2 fehlten, die ZBA Tempelhof war quasi leergefegt, für die fünf Ringbahnverstärker war ein Zug da.
Zitat
GraphXBerlin
Fakt ist, dass auch SEV-Fahrer, egal woher und von welchem Busunternehmen, irgendwie für die Linienführung eingewiesen werden sollten. Das Busunternehmen sollte sich die Mühe machen etwaige Routenpläne zu erstellen die stets ausgedruckt werden können nebst Umsteigemöglichkeiten.

Und woher weißt du, dass die Busfahrer dieses Informationen nicht erhalten?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
fatabbot
Die Woche fängt gut an:

S3 wegen Fahrstromunterbrechung zwischen Erkner und Ostkreuz eingestellt, RE1 ebenso. Man verweist wie immer auf "die Verkehrsmittel der BVG".

SEV der S75 ist ohne Begründung ebenso eingestellt, auch hier verweist man auf die BVG.

Und die S7 fährt ähh "verkehrt" nicht zwischen Griebnitzsee und Wannsee.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2019 06:59 von Logital.
Dazu fielen - zumindest zwischen 6 und 7 - alle Fahrten auf der Linie 112 aus. S1 wurde in Zehlendorf geräumt...

Auf Twitter teilt die S-Bahn inzwischen mit, dass der S75-SEV bis 04.10.2019 ausfällt...
Zitat
fatabbot
Die Woche fängt gut an:

S3 wegen Fahrstromunterbrechung zwischen Erkner und Ostkreuz eingestellt, RE1 ebenso. Man verweist wie immer auf "die Verkehrsmittel der BVG".

SEV der S75 ist ohne Begründung ebenso eingestellt, auch hier verweist man auf die BVG.
...

Auf strecken.info schreibt man von einem Böschungsbrand und abgeschalteter Fahrspannung.

Edit:

Kabelbrand im Bereich Ostendgestell. Zugverkehr im Bereich BOG komplett eingestellt.
Züge werden umgeleitet.
Vor 09:00 Uhr keine Entstörung möglich, da der Eo durch BPOL für Ermittlungen gesperrt bleibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2019 08:18 von murkelpurkel.
Offensichtlich wurden die Ersatzbusse der S75 zur S3 versetzt.
Zitat
PassusDuriusculus
Offensichtlich wurden die Ersatzbusse der S75 zur S3 versetzt.

Aber das erklärt doch nicht, wieso der SEV bis zum 04.10. (!) ausfallen soll.
Zitat
Railroader

Ja eben. ;-) Aber mal im Ernst: Das war ein Werbeplakat der S-Bahn in den 90ern, kein Schwein, im wahrsten Sinne des Wortes, hat sich darüber aufgeregt. Heute würde kommen:

"Wie kann man denn die Fahrgäste als Schweine darstellen? Eine absolute Frechheit!"
"Die Schweine haben ja auch noch Euro-Münzen! Das ist bezeichnend, dass die S-Bahn die Kunden nur ausnehmen will!"
"Tiere und Profit? Geht ja mal gar nicht! Die Schweine werden hier missbraucht!"
"Warum steht an den Anzeigern eigentlich "Tiergarten" und "Schöneweide"? Das ist das übliche Klischeedenken, was man den Schweinen zuschreibt!"
"Diese Werbung ist nicht tiergerecht, man missbraucht hier die Schweine für persönliche Interessen und stellt sie zur S(ch)au!"

Wir sind eine histerische Gesellschaft geworden und genau so wie Tramy im emotinalen Moment von der F* redet, die nicht fahren kann, tun das Frauen auch und sagen dann eben, dass der Schw* nicht in die Gänge kommt. Es ist vulgäre Umgangssprache. Mag ich nicht, will iich nicht, aber eben Alltag und nicht so besoders, wie hier dargstellt. Daran eine Feindlichkeit gegen irgendwas abzuleiten ist schon ein Bisschen absurd.

Na nun übertreib mal nicht. Tiere in der Werbung sind auch heute noch total üblich und es regt sich da nun wirklich niemand auf. Ich finde die S-Bahnwerbung mit den Schweinen eigentlich deshalb so passend, weil es in der S-Bahn manchmal wie ein Saustall aussieht und sich die manche Fahrgäste wie Schweine benehmen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
BVG PRESSEMITTEILUNG
Pressemitteilung
 
Berlin, 23. September 2019
 
Geburtstagsfährtchen
 
Morgen vor 25 Jahren, am 24. September 1994, ging die Verlängerung der U-Bahnlinie U8 vom Bahnhof Paracelsus-Bad bis zum Bahnhof Wittenau in Betrieb. Um 10:59 Uhr rollte der erste Zug zur Jungfernfahrt über die neu gebaute Strecke.
 
Zu diesem Jahrestag hat sich der BVG-Bereich U-Bahn eine kleine Aktion ausgedacht – statt Geburtstagsständchen gibt es quasi ein Geburtstagsfährtchen. Um 11:02 Uhr fährt ab dem U-Bahnhof Paracelsus-Bad der Original-Zugverband der Jungfernfahrt auf der U8 in Richtung Wittenau. Für echte U-Bahnenthusiasten (scherzhaft „Pufferküsser genannt): Es handelt sich um die Fahrzeug-Baureihe F92 mit den Wagen 2972/2973 als nördliche Spitze; den Wagen 2938/2939 in der Mitte und den Wagen 2902/2903 als südliche Spitze des Zuges.
 
Während der Fahrt und auch auf der Rückfahrt um 11:16 Uhr ab Wittenau erzählt Joachim Gorell, Vorsitzender der AG U-Bahn und Chef des U-Bahnmuseums, über die Bord-Lautsprecheranlage Anekdoten von der Streckeneröffnung vor 25 Jahren. Auch nach den beiden Fahrten bleibt der Geburtstagszug am morgigen Dienstag auf der U8 im Einsatz.
 
Zusätzlich sind in den Sonderinfovitrinen auf den Bahnhöfen Paracelsus Bad, Lindauer Allee, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Rathaus Reinickendorf schon seit heute und bis Ende dieser Woche Fotos vom Eröffnungstag ausgestellt. Und – last but not least – steht auch der nächste Öffnungstag des U-Bahnmuseums im Bahnhof Olympiastadion am 12. Oktober unter dem Motto „„Eröffnung U8 zwischen Paracelsus-Bad und Wittenau“.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen September 2019
23.09.2019 14:23
Zitat
Logital

Na nun übertreib mal nicht.

Es war auch eher eine Überspitzung mit zwinkerndem Auge, weil so häufig in alles etwas hineininterpretiert wird.
Hallo,

Zitat
BVG PRESSEMITTEILUNG
Für echte U-Bahnenthusiasten (scherzhaft „Pufferküsser genannt): Es handelt sich um die Fahrzeug-Baureihe F92 mit den Wagen 2972/2973 als nördliche Spitze; den Wagen 2938/2939 in der Mitte und den Wagen 2902/2903 als südliche Spitze des Zuges.

Hmmm, da habe ich eine etwas andere Erinnerung. Meiner Ansicht nach war der Eröffnungszug damals mit der Einheit 3012+3013 an der nördlichen Spitze unterwegs, hier im Bhf. Paracelsus-Bad kurz vor der Weiterfahrt in Richtung Wittenau...


3012, Berlin-Reinickendorf (U-Bhf. Paracelsus-Bad), 1994

...wenn ich mich recht entsinne, wurde der Zug vom damaligen Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen höchstpersönlich vom Paracelsus-Bad nach Wittenau gefahren.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich bin sicher, dass er wohl eher den guten alten Ferdinand Otze meinte, bzw. die Kurzform seines Namens ;-)

Er fuhr also wie EINE Fredi Otze? Das macht ja nun gar keinen Sinn... ;)
Dieses Thema wurde beendet.