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Smart City Bahnhof Charlottenburg
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Wie findet ihr den neuen smarten Bahnhof Berlin-Charlottenburg?

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Nicht-dynamische Signatur
Links auf dem Liniennetz am U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße :-)
Klingt spannend, war aber noch nicht vor Ort. Ich steig da ja nur um und gehe nicht raus.
Anonymer Benutzer
Re: Smart City Bahnhof Charlottenburg
14.09.2019 11:55
?

ich verstehe nur Bahnhof xD



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2019 11:55 von Nahverkehrsplan.
Ist ein großes Projekt mit Projektleiterund mehreren Referenten. Konkret wurde im Empfangsgebäude eine Bank mit USB-Auflademöglichkeit installiert, die Türen ausgebaut, der Blumenstand in die Empfangshalle verlagert, im Fußgängertunnel die Wände umgestaltet, eine Holzfassade um das alte Aufsichtshäuschen auf einem Regiobahnsteig herumgebastelt und auf dem Bahnhofsvorplatz wurden Stände aufgebaut, an denen man z.B. Eistee kaufen kann.

Der Pseudo-Bettler vor dem Eingang gehört weiterhin zum Ensemble, ebenso wie die überforderte Stammaufsicht. Informationen im Störungsfall gibt es weiterhin nicht, wie man letzten Montag gut erleben konnte.

[smartcity.db.de]
[charlottenburg.commonplace.is]
[place-charlottenburg.commonplace.is]

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Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2019 12:09 von Lehrter Bahnhof.
Der Bahnhof ist doch in die Bedeutungslosigkeit gefallen Einst ein Fernbahnhof, demnächst hält so gut wie garnichts mehr.
Wann war denn der Bahnhof Charlottenburg ein Fernbahnhof? War er Mitte der 90er bedeutungsvoller? [www.berliner-bahnen.de]

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Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wann war denn der Bahnhof Charlottenburg ein Fernbahnhof?

Ist er doch seit Dezember 2018. Hier startet/endet der NightJet nach Przemysl/Budapest/Wien.

Zitat

War er Mitte der 90er bedeutungsvoller?

Eher davor, aber nur für einen kleinen Kreis. ;-)

EDIT: Ja, UTF-8 ist Teufelswerk...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2019 18:31 von fatabbot.
Der Bahnhof Charlottenburg WIRD Fernbahnhof!

\o/


Zitat
schallundrausch
Der Bahnhof Charlottenburg WIRD Fernbahnhof!

\o/

Danke! Ist ja ein in mancherlei Hinsicht bemerkenswerter Zuglauf:
Doberlug-Kirchhain wird wieder FV-Halt (ja, das wird der schon vorher
mit den IC-Dresden-Rostock, ich weiß). Aber dennoch. Und Halt
in Ostkreuz statt Ostbahnhof....

Ansonsten: immer noch peinlich genug. Letzter Zug Prag-Berlin gegen
17.30 und Ankunft schon 22. Uhr. Da könnte 2h später durchaus noch
etwas fahren.

Charlottenburg war immer wieder mal Fernbahnhof. In den 1990ern zeitweise
Startpunkt der Talgo-Nachtzüge; später während irgendwelche Bauphasen
Endpunkt irgendeiner Interregio-Linie (glaub der Amsterdamer), der NightJet
nach Wien/Budapest/Przemysl wurde schon erwähnt.
Zitat
schallundrausch
Der Bahnhof Charlottenburg WIRD Fernbahnhof!

Er IST es doch schon:



Einzig die Stadtbahnbauarbeiten dürften derzeit für eine Unterbrechung sorgen.

Gruß
PEG 650.08
Nachtzüge aus Wien und Graz halten in Charlottenburg. Und Regionalbahnen nach Potsdam nicht. Verstehe einer das Bahnsystem.
Die Regionalbahnen fahren doch nur durch, damit man nicht einen zusätzlichen Umlauf braucht und in Friedrichstr. immer mindestens ein Gleis durchgehend zum Wenden und Abwarten blockiert.

Ab 2022 hält die Linie (unter dem neuen Namen RB23) ja wieder Charlottenburg.

Und bis dahin geht es um 13 bzw. 11 Fahrten Montags bis Freitags im Berufsverkehr.

Außerdem, wenn sich der VBB beschwert, dass zwischen Wannsee und Charlottenburg soviele Leute fahren und besser die S-Bahn nutzen sollen, wäre ich für folgende Maßnamen.

Züge sollen generell in Wannsee durchfahren (und entsprechend RB33 und RE7V bis Berlin Stadtbahn verlängern), wenn gleichzeitig

Die S-Bahn zwischen Nikolassee und Grunewald auf 120km/h ausgebaut wird (falls die Zeitersparnis mind. 40 Sekunden beträgt) und die Züge auch auf den restlichen Strecken wieder 100km/h fahren dürfen.
Ich hätte ein Smiley dahintersetzen sollen. :)
Warum investiert man nicht einfach in diesen zusätzlichen Umlauf und lässt die Züge in Ostbahnhof Gleis 2 enden?
Damit würde der Nutzen unendlich größer.
Verspätungen lassen sich besser ausgleichen.
Die Fahrgäste hätten endlich einen schnellen ~ 15-min-Takt zwischen Ostbahnhof und Potsdam.

Gleichzeitig könnte man die S75 mit 3/4-Zügen nach Potsdam führen und die S7 bis Westkreuz verkürzen. Damit wird Überkapazität zwischen Westkreuz und Potsdam eingespart und die Stadtbahn auf Weltstadtniveau verdichtet.
Zitat
Rummelburg
Warum investiert man nicht einfach in diesen zusätzlichen Umlauf und lässt die Züge in Ostbahnhof Gleis 2 enden?
Damit würde der Nutzen unendlich größer.
Verspätungen lassen sich besser ausgleichen.
Die Fahrgäste hätten endlich einen schnellen ~ 15-min-Takt zwischen Ostbahnhof und Potsdam.

Gleichzeitig könnte man die S75 mit 3/4-Zügen nach Potsdam führen und die S7 bis Westkreuz verkürzen. Damit wird Überkapazität zwischen Westkreuz und Potsdam eingespart und die Stadtbahn auf Weltstadtniveau verdichtet.

...weil die Stadtbahn als überlasteter Korridor eingestuft ist und sie gemäß deiner Definition bereits auf Weltstadtniveau verdichtet ist. Dichter ist nur Goethe.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Wie kann das sein? 90 Sekunden-Weltstadttakt gibt es dort derzeit nicht.
Also kann die Stadtbahn gar nicht überlastet sein.
Oder will die Bahn damit andeuten, dass sie es nicht hinkriegt,
einen Standard anzubieten, den es vor 80 Jahren schon mal gab...

[www.maz-online.de]
Zitat
Rummelburg
Wie kann das sein? 90 Sekunden-Weltstadttakt gibt es dort derzeit nicht.
Also kann die Stadtbahn gar nicht überlastet sein.
Oder will die Bahn damit andeuten, dass sie es nicht hinkriegt,
einen Standard anzubieten, den es vor 80 Jahren schon mal gab...

[www.maz-online.de]

Weil du in deinem Beitrag die Fernbahngleise mit eingeschlossen hast, so wie es in der Diskussion ja gerade um die Fernbahn geht. Und darauf bezog sich mein Einwand.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Rummelburg
Warum investiert man nicht einfach in diesen zusätzlichen Umlauf und lässt die Züge in Ostbahnhof Gleis 2 enden?
Damit würde der Nutzen unendlich größer.
Verspätungen lassen sich besser ausgleichen.
Die Fahrgäste hätten endlich einen schnellen ~ 15-min-Takt zwischen Ostbahnhof und Potsdam.

Gleichzeitig könnte man die S75 mit 3/4-Zügen nach Potsdam führen und die S7 bis Westkreuz verkürzen. Damit wird Überkapazität zwischen Westkreuz und Potsdam eingespart und die Stadtbahn auf Weltstadtniveau verdichtet.

...weil die Stadtbahn als überlasteter Korridor eingestuft ist und sie gemäß deiner Definition bereits auf Weltstadtniveau verdichtet ist. Dichter ist nur Goethe.

Ich denke allerdings nicht, dass der Engpass zwischen Friedrichstraße und Ostbahnhof liegt, sondern eher westlich davon. Insofern würde die Verlängerung von RB21/22 nichts zur zusätzlichen Belastung der Stadtbahn beitragen. Allerdings wäre vermutlich ein akkurater 15-Min-Takt mit RE1 illusorisch.
Zitat
PassusDuriusculus
[...]
Außerdem, wenn sich der VBB beschwert, dass zwischen Wannsee und Charlottenburg soviele Leute fahren und besser die S-Bahn nutzen sollen, [...]

Ich fahre auch immer, wenn es geht, innerstädtisch mit den Regios. Die S-Bahn wirkt gegen die 2. Klasse der Regios wie eine 3. oder gar 4. Klasse.

Im Regio gibt es meist:

- Keine Belästigung durch "Hit the Road Jack"-Musikanten.
- keine Bettler
- keine Asis als Fahrkartenkontrolleure
- keine vollverdreckten Sitze

Dafür:

- Klimaanlage
- Zugbegleiter

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