Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 19.09.2019 12:27 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 19.09.2019 12:46 |
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Auf der RB10 fahren nur Dostos mit wesentlich mehr Kapazität. Das ist wesentlich besser vorher.
Wann hast du las letzte mal einen RB10 Zug gesehen? Da fahren 5 Teiler Talent. Das ist schlechter ala vorher.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 19.09.2019 15:59 |
Zitat
Global Fisch
Haben die bei der Stadtbahnsperrung was durcheinandergekriegt? Vor anderthalb Wochen fuhren jedenfalls dort 5teilige-Dosto-Einheiten.
Wäre natürlich krass, wenn die das Platzangebot gerade während der Stadtbahnsperrung und damit höherer Nachfrage beim RB10 reduzieren.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 19.09.2019 16:03 |
Gestern waren da 3-Teiler unterwegs. Und bahn.de meldete dazu "Achtung: 1 Wagen fehlt".Zitat
S5 Mahlsdorf
RB10: 5er Talent2
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 19.09.2019 21:01 |
Zitat
485er-Liebhaber
@Zektor: Es wurde schon gesagt, was sich ändert. Mehr als N79 zu N77 wird es nicht.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 19.09.2019 21:05 |
Zitat
Zektor
Denn ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass es ab Dez. '19 einen M77 & zusätzlich noch einen N77 geben soll.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 19.09.2019 21:59 |
Zitat
def
Zitat
Lehrter Bahnhof
Für die RB10 hieß es damals, dass sich die Zahl der Sitzplätze von 460 auf 580 pro Zug erhöhen soll.
Tja, diese erfolgreiche Bahnpolitik haben wir dem Ausschreibungswahn zu verdanken: […] Aber Hauptsache 30 % "gespart".
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 20.09.2019 10:05 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Zektor
Denn ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass es ab Dez. '19 einen M77 & zusätzlich noch einen N77 geben soll.
Das gibt es doch schon seit 13 Jahren: M1/N1, M2/N2 etc.
...
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 20.09.2019 10:12 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
B-V 3313
Zitat
Zektor
Denn ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass es ab Dez. '19 einen M77 & zusätzlich noch einen N77 geben soll.
Das gibt es doch schon seit 13 Jahren: M1/N1, M2/N2 etc.
...
Wow. Mit solchen einfachen Antworten erweiterst du meinen Horizont. xD
Das ist mir so noch nie bewusst gewesen. Ich hab halt immer nur einen N1 gesehen... joa, Nachtbus und eine M1... joa MetroTram.
In diesem Zusammenhang aber - wow. Aber ich hab damit ja eh keine Probleme. :P
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 20.09.2019 11:41 |
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 20.09.2019 23:04 |
Zitat
Logital
Dann verrate ich dir jetzt noch dass es sogar ne U1, F1 und S1 gibt. Wer im entsprechenden Zug sitzt kann auf Monitoren sogar ab und zu eine "RB1" in Berlin entdecken. RE1 ja sowieso.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 21.09.2019 01:40 |
Zitat
andre_de
Zitat
def
Zitat
Lehrter Bahnhof
Für die RB10 hieß es damals, dass sich die Zahl der Sitzplätze von 460 auf 580 pro Zug erhöhen soll.
Tja, diese erfolgreiche Bahnpolitik haben wir dem Ausschreibungswahn zu verdanken: […] Aber Hauptsache 30 % "gespart".
Was hat es denn bitte mit "Ausschreibungswahn" zu tun, wenn ein Verkehrsunternehmen durch Missmanagement nicht in der Lage ist, die vertraglich vereinbarten Mehrverkehre zu erbringen? Ein Unternehmen, was nicht in der Lage ist, Verträge zu erfüllen, ist ohne Vertragsbindung (d.h. ohne Ausschreibung) erst recht zu nichts fähig.
Viele Grüße
André
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 21.09.2019 09:17 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 21.09.2019 09:18 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 21.09.2019 09:48 |
Zitat
def
Danke, Stefan.
Natürlich könnte man bei Ausschreibungen auch berücksichtigen, dass während der Vertragslaufzeit Kapazitätssteigerungen möglich sein müssen. Nur was würde es bedeuten, wenn die EVU einkalkulieren müssten, wenige Jahre vor Vertragsende noch Fahrzeuge beschaffen zu müssen? Dass die Angebote teurer werden. Und was bleibt dann noch von den angeblichen 30 % Ersparnis übrig? Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die 30 % Ersparnis eben teuer erkauft sind, zulasten der Qualität.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 21.09.2019 13:13 |
Zitat
def
Natürlich könnte man bei Ausschreibungen auch berücksichtigen, dass während der Vertragslaufzeit Kapazitätssteigerungen möglich sein müssen. Nur was würde es bedeuten, wenn die EVU einkalkulieren müssten, wenige Jahre vor Vertragsende noch Fahrzeuge beschaffen zu müssen?
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 21.09.2019 23:24 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Natürlich könnte man bei Ausschreibungen auch berücksichtigen, dass während der Vertragslaufzeit Kapazitätssteigerungen möglich sein müssen. Nur was würde es bedeuten, wenn die EVU einkalkulieren müssten, wenige Jahre vor Vertragsende noch Fahrzeuge beschaffen zu müssen?
Es würde bedeuten, von jenem EVU angeschwindelt zu werden.
Erinnern wir uns doch mal zurück, als die ODEG die Linien RE 2 und RE 4 übernahm: Problemlos sei es möglich, die vierteiligen Triebzüge durch einen Mittelwagen zu ergänzen, wenn dies die Situation erfordert. Als es dann soweit war, war die Verblüffung groß, weil es doch nicht so einfach möglich war.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 22.09.2019 22:29 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Der RE1 ist noch nicht voll genug. Wird die RB21/22 dann eigentlich in RE21/22 umbenannt?Zitat
PassusDuriusculus
Aus dem Hut fällt mir ein:
Regio
RB21/22 hält nicht mehr in B-Charlottenburg, dafür aber immer in B-Wannsee
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was ist daran lustig? Eine Regionalbahn hält an jedem Bahnhof / Haltepunkt. [de.wikipedia.org]
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 22.09.2019 22:46 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
def
Danke, Stefan.
Natürlich könnte man bei Ausschreibungen auch berücksichtigen, dass während der Vertragslaufzeit Kapazitätssteigerungen möglich sein müssen. Nur was würde es bedeuten, wenn die EVU einkalkulieren müssten, wenige Jahre vor Vertragsende noch Fahrzeuge beschaffen zu müssen? Dass die Angebote teurer werden. Und was bleibt dann noch von den angeblichen 30 % Ersparnis übrig? Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die 30 % Ersparnis eben teuer erkauft sind, zulasten der Qualität.
Genauso ist es.
Keines der EVU hat eine großartige Reserve an Fahrzeugen, sonst hätten wir ja die Probleme auf vielen Linien nicht.
In je mehr Einzellose man das ganze Aufteilt, desto unwirtschaftlicher wird es für die EVU sich sinnvoll Fahrzeugreserven vorzuhalten.
Hinzu kommt ja noch dass per Ausschreibung die zu verwendenden Fahrzeuge ziemlich vorgeschrieben sind.
In einer perfekten Welt würden für jede Linie ca. 10-20% Fahrzeugreserve bereit stehen.
In unserer unperfekten Welt wird aber auf Kante genäht, alles soll funktionieren wie bestellt, die Fahrgastzahlen sollen so bleiben wie sie sind, eine Mitarbeiterfluktuation soll es nicht geben und kosten soll das ganze auch möglichst wenig.
Selbst in den großen US Metropolen hat man Ende der 80er Anfang der 90er erkannt, dass man solche Nahverkehrsleistungen dann doch lieber selbst in einer großen Hand unter einem großen Dach behält und das ganze Zerschlage in Einzelunternehmen absoluter Murks ist.
Hoffentlich blüht uns dieser Käse nicht auch noch im großen Stil bei der S-Bahn.
Diese ganzen Versuche besonders im Nahverkehr "Wettbewerb" auf die Schiene zu bekommen geht natürlich immer zu Lasten der Qualität. Es gibt ausreichend schlechte Beispiele aus dem Bundesgebiet.
Und hier schleift es ja bereits auch auf zahlreichen Linien sehr.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 23.09.2019 05:10 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Zektor
Denn ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass es ab Dez. '19 einen M77 & zusätzlich noch einen N77 geben soll.
Das gibt es doch schon seit 13 Jahren: M1/N1, M2/N2 etc.
Die Frage ist eher, was dieser geistlose Mist bringen soll?