Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 03.11.2019 09:15 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 03.11.2019 15:02 |
Zitat
plums
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BobV
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Mit dem 10 Minuten Takt der M5 zum Hauptbahnhof gäbe es am Hackeschen Markt Abstellfläche für die lange versprochene Verlängerung der 18 zum Alexanderplatz ;-)
Davon werden die Haltestelle+Ampelschaltung am Alex immer noch nicht leistungsfähiger.
Die 18 könnte doch über Mollstr./Prenzlauer Allee in die Karl-Liebknecht-Str. und dann via Alex/Memhardstr. (wie die Busse den Alex quasi nur "streifend"...)zum Hackeschen Markt oder zusammen mit der M2 in Alex/Dircksenstr. enden?Aber bitte mit F8Z!
Wann kommt das denn mit der Verlängerung der 18 überhaupt? Von der BVG habe ich da noch gar nichts gehört?
Was die M5 angeht: fährt dann wie zur Eröffnung Ende 2014 wieder jede M5 zum Hauptbahnhof? Vielleicht auch dann nachts?
N'abend... Nach langer Zeit des "nur lesen's" geb ich auch mal "etwas Senf dazu"...
Ich fände eine 18 via U-RLux(alte Strecke) zum HM und eine 8 zum Kupfergr. sehr charmant, sofern der Kupfergr noch eine weitere Linie verträgt.
Also quasi: 1,2,4,5,10,12 wie gehabt. Tausch der westlichen Endpunkte von 6 und 8...
6 HBF<>RosenthPl<>U RLux<>Mollstr<>LaPe<>S La<>...<>S MZ<>HEL
8 Kupfergr<>HackM<>Alex1<>Mollstr<>LaPe<>S La<>...<>S SPR<>AHR
18 HackM<>U RLux<>Mollstr<>Mollstr<>LaPe<>S La<>...<>S SPR<>HEL
Warum?
Die 6 fuhr Jahrelang via RosenthPl., warum jetzt 5+6 ab "Alt-Hsh" gemeinsam via Alex fahren müssen und die Bahnen aus dem Fennpfuhl-Kiez nicht, erschließt sich mir nicht.
Und genau der soll ja nur mit der 18 ja an den Alex besser angebunden werden, was mMn auch eine 8 prima erledigen könnte.
Beide Wohngebiete HEL und AHR haben ja außerdem via S7 oder U5 guten Anschluß an den Alexanderplatz
Vorteile?
-Problem der verschieden Abfahrt-Haltestellen wäre gelöst, alle Tram's nach HEL fahren ab Mollstr. Ab Alex gibt es ja die U5 nach HEL.
-Alex1 würde nicht durch eine weitere Linie "zugestaut"
-Höhere Netzattraktivität durch die Reaktivierung der alten HackM Strecke via U RLux.
-Attraktiver 5min-Takt aus 8+18 Marzahn-Fennpfuhl-Mollstr sowie aus 5+6 HshStr/WseerWg-Alex-HM und aus 6/18 ab U RLux ostwärts
Gute Nacht :)
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 03.11.2019 16:11 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 03.11.2019 17:18 |
Zitat
BobV
Zitat
plums
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BobV
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B-V 3313
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Mont Klamott
Mit dem 10 Minuten Takt der M5 zum Hauptbahnhof gäbe es am Hackeschen Markt Abstellfläche für die lange versprochene Verlängerung der 18 zum Alexanderplatz ;-)
Davon werden die Haltestelle+Ampelschaltung am Alex immer noch nicht leistungsfähiger.
Die 18 könnte doch über Mollstr./Prenzlauer Allee in die Karl-Liebknecht-Str. und dann via Alex/Memhardstr. (wie die Busse den Alex quasi nur "streifend"...)zum Hackeschen Markt oder zusammen mit der M2 in Alex/Dircksenstr. enden?Aber bitte mit F8Z!
Wann kommt das denn mit der Verlängerung der 18 überhaupt? Von der BVG habe ich da noch gar nichts gehört?
Was die M5 angeht: fährt dann wie zur Eröffnung Ende 2014 wieder jede M5 zum Hauptbahnhof? Vielleicht auch dann nachts?
N'abend... Nach langer Zeit des "nur lesen's" geb ich auch mal "etwas Senf dazu"...
Ich fände eine 18 via U-RLux(alte Strecke) zum HM und eine 8 zum Kupfergr. sehr charmant, sofern der Kupfergr noch eine weitere Linie verträgt.
Also quasi: 1,2,4,5,10,12 wie gehabt. Tausch der westlichen Endpunkte von 6 und 8...
6 HBF<>RosenthPl<>U RLux<>Mollstr<>LaPe<>S La<>...<>S MZ<>HEL
8 Kupfergr<>HackM<>Alex1<>Mollstr<>LaPe<>S La<>...<>S SPR<>AHR
18 HackM<>U RLux<>Mollstr<>Mollstr<>LaPe<>S La<>...<>S SPR<>HEL
Warum?
Die 6 fuhr Jahrelang via RosenthPl., warum jetzt 5+6 ab "Alt-Hsh" gemeinsam via Alex fahren müssen und die Bahnen aus dem Fennpfuhl-Kiez nicht, erschließt sich mir nicht.
Und genau der soll ja nur mit der 18 ja an den Alex besser angebunden werden, was mMn auch eine 8 prima erledigen könnte.
Beide Wohngebiete HEL und AHR haben ja außerdem via S7 oder U5 guten Anschluß an den Alexanderplatz
Vorteile?
-Problem der verschieden Abfahrt-Haltestellen wäre gelöst, alle Tram's nach HEL fahren ab Mollstr. Ab Alex gibt es ja die U5 nach HEL.
-Alex1 würde nicht durch eine weitere Linie "zugestaut"
-Höhere Netzattraktivität durch die Reaktivierung der alten HackM Strecke via U RLux.
-Attraktiver 5min-Takt aus 8+18 Marzahn-Fennpfuhl-Mollstr sowie aus 5+6 HshStr/WseerWg-Alex-HM und aus 6/18 ab U RLux ostwärts
Gute Nacht :)
Ich stimme dir größtenteils zu, aber etwas würde ich trotzdem ändern, denn es ist unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, das die Alte-und Neue Schönhauser Str. für die Tram reaktiviert wird, ausser als Ausweichstrecke bei Störungen, Veranstaltungen und Bauarbeiten.
Ich würde s so machen:
M4 Falkenberg <> S+U Alexanderplatz > S Hack. Markt....nachts nur bis Alex/Dircksenstr., da Nachtknoten auf den Alex verlegt wird und am Tag normal bis Hack. Markt
M5 Hsh, Zingster Str <> HBF ab Alt-Hohenschönhausen über Suermondtstr.; Buschallee, Berliner Allee zusammen mit der M4 bis Alex und(noch Hack. Markt) zum HBF 24/7/365,
M6 unverändert
M7 Zingster Str. > La/Pe <> S Hackescher Markt(neu) ...ersetzt die jetzige M5 zwischen Alt-Hohenschönhausen und Mollknoten
M8 Ahrensfelde/Stadtgrenze > Mitte, Am Kupfergraben ...ab Mollstr./Prenzlauer Allee via Alex II durch die komplette Karl-Liebknecht-Str. bis Spandauer Str., dann via Hackecher Markt(Wo Einsetzer und die M8 nachts enden könnte)und Oranienburger Str. etc. zum Kupfergraben. So würde auch die Strecke Ka-Lie nicht zur Ausweichstrecke verkommen, wenn die übrigen Strassenbahnen(M4,5,6) durch die Rathausstr. geleitet werden und die M8 würde den Alex nur "streifen" und Zugang zu den Bussen in Alex/Memhard schaffen.
18 Hellersdorf, Riesaer Str. > La/Pe > Hauptbahnhof fährt zw. Alt-Marzahn und HBF wie die M8 jetzt und ersetzt sie ab Mollstr./Prenzlauer Allee bis HBF, denn es sieht ja nicht so aus, als würde die M8 jemals rund um die Uhr zum HBF fahren in der gegenwärtigen Streckenführung
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 03.11.2019 17:34 |
Zitat
plums
Soweit ich mich erinnern kann opferte man die Strecke HackM-RLuxPlatz dem Metrokonzept und nicht wegen der so schwachen Nachfrage.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 03.11.2019 17:37 |
Zitat
BobV
Ich würde s so machen:
M4 Falkenberg <> S+U Alexanderplatz > S Hack. Markt....nachts nur bis Alex/Dircksenstr., da Nachtknoten auf den Alex verlegt wird und am Tag normal bis Hack. Markt
M5 Hsh, Zingster Str <> HBF ab Alt-Hohenschönhausen über Suermondtstr.; Buschallee, Berliner Allee zusammen mit der M4 bis Alex und(noch Hack. Markt) zum HBF 24/7/365,
M6 unverändert
M7 Zingster Str. > La/Pe <> S Hackescher Markt(neu) ...ersetzt die jetzige M5 zwischen Alt-Hohenschönhausen und Mollknoten
M8 Ahrensfelde/Stadtgrenze > Mitte, Am Kupfergraben ...ab Mollstr./Prenzlauer Allee via Alex II durch die komplette Karl-Liebknecht-Str. bis Spandauer Str., dann via Hackecher Markt(Wo Einsetzer und die M8 nachts enden könnte)und Oranienburger Str. etc. zum Kupfergraben. So würde auch die Strecke Ka-Lie nicht zur Ausweichstrecke verkommen, wenn die übrigen Strassenbahnen(M4,5,6) durch die Rathausstr. geleitet werden und die M8 würde den Alex nur "streifen" und Zugang zu den Bussen in Alex/Memhard schaffen.
18 Hellersdorf, Riesaer Str. > La/Pe > Hauptbahnhof fährt zw. Alt-Marzahn und HBF wie die M8 jetzt und ersetzt sie ab Mollstr./Prenzlauer Allee bis HBF, denn es sieht ja nicht so aus, als würde die M8 jemals rund um die Uhr zum HBF fahren in der gegenwärtigen Streckenführung
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 03.11.2019 17:59 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 03.11.2019 22:51 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, so kostenintensiv sind Haltestellenumbenennungen auch nicht. Da die Haltestellen turnusmäßig neu bestückt werden mit Einschüben, kann man den Zeitpunkt dann einfach abstimmen. Und andere Unterlagen/Fahrgastinfo etc. muss ja nun eh angepasst werden, durch andere Änderungen. Von daher... ist es außerdem am günstigsten sowas wie jedes Jahr gebündelt zu machen. :)
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 03.11.2019 22:58 |
Zitat
Henning
Die BVG setzt anscheinend einen hohen Wert auf Namengenauigkeiten der Bahnhöfen und Haltestellen und ist bereit für Umbenennungen zu investieren.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 04.11.2019 07:24 |
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Philipp Borchert
Natürlich hat man schon hin und wieder den Eindruck, dass irgendwer ruft "Wir müssen was umbenennen, dann können wir gleich noch 'n paar persönliche Wünsche mit umsetzen, macht Euch mal Gedanken...!"
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 04.11.2019 08:52 |
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Nahverkehrsplan
Naja, so kostenintensiv sind Haltestellenumbenennungen auch nicht. Da die Haltestellen turnusmäßig neu bestückt werden mit Einschüben, kann man den Zeitpunkt dann einfach abstimmen.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 04.11.2019 08:58 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 04.11.2019 09:29 |
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Philipp Borchert
Sicher, dass die aus Kostengründen nicht mehr angebracht werden oder nicht eher, weil sie z.B. ständig an den Kühlschränken mancher Anwohner verschwinden?
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 04.11.2019 09:58 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 04.11.2019 10:31 |
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Philipp Borchert
Was hat das denn mit Hipsterbezirken zu tun?
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Philipp Borchert
Soweit ich weiß, gab es dieses Angebot auch gar nicht all zu lange. War halt ein Versuch.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 04.11.2019 12:30 |
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def
Ich hatte klassische WG-Küchen vor Augen. Die natürlich dann auch mit Mensageschirr ausgestattet sind.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 04.11.2019 12:40 |
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Philipp Borchert
Sicher, dass die aus Kostengründen nicht mehr angebracht werden oder nicht eher, weil sie z.B. ständig an den Kühlschränken mancher Anwohner verschwinden?
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 04.11.2019 12:55 |
Zitat
def
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Nahverkehrsplan
Naja, so kostenintensiv sind Haltestellenumbenennungen auch nicht. Da die Haltestellen turnusmäßig neu bestückt werden mit Einschüben, kann man den Zeitpunkt dann einfach abstimmen.
So kostenintensiv sind Fahrpläne an U-Bahn-Eingängen auch nicht... dafür hat man aber kein Geld.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 04.11.2019 13:08 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 04.11.2019 17:19 |
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Logital
Zitat
def
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Nahverkehrsplan
Naja, so kostenintensiv sind Haltestellenumbenennungen auch nicht. Da die Haltestellen turnusmäßig neu bestückt werden mit Einschüben, kann man den Zeitpunkt dann einfach abstimmen.
So kostenintensiv sind Fahrpläne an U-Bahn-Eingängen auch nicht... dafür hat man aber kein Geld.
Sagen wir mal so: Fordert eine BVG externe Institution eine Umbenennig, dann scheitert sie aus Kostengründen. Will die BVG dies selbst tun, scheitert sie nicht deshalb.