Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg
geschrieben von def 
Zitat
BobV
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Ich finde nirgendwo etwas über die 18? wird das im neuen Jahr erst was mit der Verlängerung?

Die Verlängerung ist überhaupt noch nicht absehbar.

Ach so? okay!...aber irgendjemand hat doch darüber so geschrieben als käme sie? Dehalb habe ich ja schon ein paar Gedankenspiele angestellt, wie diese Verlängerung aussehen könnte, ohne das Alex I umgebaut oder überlastet würde?

Im Nahverkehrsplan steht dieser "Wunsch" schon länger drin und das angestrebte Ziel wurde nicht erfüllt. Die Umsetzung erfolgt erst, wenn die dafür notwendigen Maßnahmen erfolgt sind. Die Ampel an der Spandauer Straße wurde bereits umgebaut - ob das wirklich förderlich war, steht auf einem anderen Blatt. Am Alex selbst ist noch nichts passiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hier ist die neue Netzspinne.
[sbahn.berlin]
Zitat
Jay
Es gibt leider keine S3X. Die Fahrten fahren ganz normal als S3. Die Besondersheit wird über dem Ziel angezeigt, wo in der oberen Zeile "Express" steht.

Na ob das klappt. Finde ich nicht optimal gelöst.

@Micha: Danke dir!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay

Es gibt leider keine S3X. Die Fahrten fahren ganz normal als S3. Die Besondersheit wird über dem Ziel angezeigt, wo in der oberen Zeile "Express" steht.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Diese Verbindung wird erst ab dem 16.12. verkehren. Woher hast du dieses Foto?

Ich finde, dass die Bezeichnung S3X deutlicher ist als diese Darstellung, da die Schrift ziemlich klein ist. Weiß jemand, warum man auf die S3X verzichtet hat?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2019 23:41 von Henning.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Herrn Buchner richtig verstanden habe, aber eine neue Linie einzurichten wäre auch ein Verwaltungsakt. Den möchte man sich sparen, vor Allem da dieses Angebot voraussichtlich mit der Eröffnung des BER erst einmal wieder eingestellt werden muss. Auch im Wegeleitsystem müsste man ja alles entsprechend anpassen - und das dann im für den Flughafen besten und für Köpenick schlechtesten Fall gerade mal zehn Monate.

Nach Erkner soll der Express aber eigentlich nicht fahren, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Meines Wissens nein.
Zitat
Philipp Borchert
Nach Erkner soll der Express aber eigentlich nicht fahren, oder?

Nur Ostbahnhof - Friedrichshagen.... habe mich grad auch über das Foto gewundert.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Herrn Buchner richtig verstanden habe, aber eine neue Linie einzurichten wäre auch ein Verwaltungsakt. Den möchte man sich sparen, vor Allem da dieses Angebot voraussichtlich mit der Eröffnung des BER erst einmal wieder eingestellt werden muss. Auch im Wegeleitsystem müsste man ja alles entsprechend anpassen - und das dann im für den Flughafen besten und für Köpenick schlechtesten Fall gerade mal zehn Monate.

Irgendwo hatte ich die Begründung schon offiziell gelesen. Entweder in der Präsentation vom Fahrgastsprechtag oder in er Punkt 3. Für mich klingt es plausibel, zumindest für die erste Zeit mit dem "instabilen" Angebot. Auch wenn es sicher nicht optimal ist.

Viele Grüße
André
Zitat
micha774
Hier ist die neue Netzspinne.
[sbahn.berlin]

Danke für den Link.

Ich hatte eigentlich erwartet dass die U5 unter den Linden jetzt nun schon mal als im Bau (analog zur S9/S45 zum BER) eingezeichnet wird, da man jetzt ja sicher in 12 Monaten eröffnen wird.

Und dann ist mir noch aufgefallen: einen S-Bahn-Aufzug wird es an der Warschauer Straße auch zum Fahrplanwechsel nicht geben, hier ist nur der U-Bahnaufzug markiert.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
andre_de

Irgendwo hatte ich die Begründung schon offiziell gelesen. Entweder in der Präsentation vom Fahrgastsprechtag oder in er Punkt 3. Für mich klingt es plausibel, zumindest für die erste Zeit mit dem "instabilen" Angebot. Auch wenn es sicher nicht optimal ist.

Viele Grüße
André

Dürfte punkt3 gewesen sein.
Man müßte bei eigener Linienbezeichnung sämtliche Fahrplanmedien bespielen bei Änderungen.

Hamburg hat das beim M3 und X3 ab 15.12.19 ordentlich hinbekommen mit der Perlschnur.

[vhhbus.de]

Runterscrollen!

Zur Netzspinne Berlin: Zwickauer Damm fehlt der Aufzug auch oder zieht sich das auch 2020 hin?
Da werden einmal im Jahr die Fahrplanmedien eh geändert und dann ist das immer noch zu viel?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
micha774
Zur Netzspinne Berlin: Zwickauer Damm fehlt der Aufzug auch oder zieht sich das auch 2020 hin?

Dieses neumodische Internet, von dem jetzt alle reden, erlaubt es sogar, mit relativ geringem Aufwand (Symbol per Copy+Paste einfügen, Dokument speichern, in pdf exportieren, hochladen; Nettozeitaufwand < 5 min) unterjährig die Netzpläne zu ändern und so stets aktuell zu halten. :)
Die Frage ist ja, ob Zwickauer Damm der Aufzug überhaupt fertig ist? Bin da schon lange nicht mehr vorbeigefahren aber der Bahnsteig ist ja frei.
Zitat

"micha774" am 27.11.2019 um 8.35 Uhr:

Die Frage ist ja, ob Zwickauer Damm der Aufzug überhaupt fertig ist?

Nein, das ist er (noch) nicht.

Gruß, Thomas

PS (edit): In einem Abendschau-Beitrag vom 24. Juni 2019 äußerte sich der BVG-Bauchef Uwe Kutscher so, dass der U-Bahnhof Zwickauer Damm mit der "Wiedereröffnung Ende Oktober 2019 voll betriebsfähig" sein soll (wozu meinem Verständnis nach auch ein funktionierender Aufzug gehört). Weitere Informationen kann man weder auf der BVG-Seite, noch woanders finden.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2019 10:21 von krickstadt.
Der Aufzug am Viktoria-Luise-Platz soll(te?) ja auch im Dezember in Betrieb!? - wenn ja, fehlt er auch in der Netzspinne
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Philipp Borchert
Nach Erkner soll der Express aber eigentlich nicht fahren, oder?

Nur Ostbahnhof - Friedrichshagen.... habe mich grad auch über das Foto gewundert.

Nachmittags die Aussetzfahrten gehen bis Erkner. Mit Halt in Rahnsdorf und Wilhelmshagen, aber ohne Halt in den Rummelsburgen und Hirschgärten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2019 12:55 von Logital.
Zitat
krickstadt
Zitat

"micha774" am 27.11.2019 um 8.35 Uhr:

Die Frage ist ja, ob Zwickauer Damm der Aufzug überhaupt fertig ist?

Nein, das ist er noch nicht.

Fertig geworden ist der Aufzugschacht, wozu das zentrale Treppenhaus komplett umzubauen war. Daher musste der Zugang und damit der Bahnhof monatelang komplett gesperrt werden.
Jetzt folgt der eigentliche Einbau der Aufzugstechnik in den Schacht.
Anschließend ist noch der Einbau eines zweiten Zugangs geplant, was bautechnisch ebenfalls anspruchsvoll ist (sonst wäre er vor dem Umbau des Treppenhauses entstanden).

so long

Mario
Eine weitere Haltestellenumbenennung wird es nächstes Jahr geben.

Der Bezirk Fr'hain-Kreuzberg wird im September 2020 den Heinrichplatz in Rio-Reiser-Platz umbenennen, wovon auch der M29 betroffen sein sollte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen