Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 28.11.2019 15:31 |
Zitat
Jay
Es gibt leider keine S3X. Die Fahrten fahren ganz normal als S3. Die Besondersheit wird über dem Ziel angezeigt, wo in der oberen Zeile "Express" steht.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 28.11.2019 15:59 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 28.11.2019 16:03 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 28.11.2019 17:55 |
Zitat
B-V 3313
Da aber Express Friedrichshagen und Express Ostbahnhof vorherrschen werden, passt das dann nicht.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 28.11.2019 17:56 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 28.11.2019 21:29 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 28.11.2019 22:52 |
Zitat
B-V 3313
Das täuscht wohl.
Man sollte eher überlegen, ob man die Expressziele schwarz auf gelb anzeigt. Das wäre auffälliger.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 28.11.2019 23:35 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 28.11.2019 23:57 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 29.11.2019 00:15 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 29.11.2019 07:04 |
Zitat
M69
In den Erklärungen zum Fahrplanwechsel im neuen plus für Dezember steht auch nichts vom 390er.
Sicher das der kommt oder betrifft es nur die morgendliche Runde die die BBG selber fährt?
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 29.11.2019 08:38 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
M69
In den Erklärungen zum Fahrplanwechsel im neuen plus für Dezember steht auch nichts vom 390er.
Sicher das der kommt oder betrifft es nur die morgendliche Runde die die BBG selber fährt?
Das ist eine Änderung in Brandenburg. Offensichtlich hält man es dann nicht für nötig, dasszu kommunizieren.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 29.11.2019 11:18 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 29.11.2019 11:43 |
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 29.11.2019 14:35 |
Wenn dem so ist dann frage ich mich wieso die BVG dann mit ihrem Würmchenmuster-Berlkönig die Fühler weit aus ihrem Zuständigkeitsbereich herausstreckt bis nach Schulzendorf und demnächst nach Leegebruch?Zitat
def
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
M69
In den Erklärungen zum Fahrplanwechsel im neuen plus für Dezember steht auch nichts vom 390er.
Sicher das der kommt oder betrifft es nur die morgendliche Runde die die BBG selber fährt?
Das ist eine Änderung in Brandenburg. Offensichtlich hält man es dann nicht für nötig, dasszu kommunizieren.
Man muss Verständnis haben: hier geht es nicht nur um das Gebiet außerhalb des S-Bahn-Rings (für die BVG unter Nikutta und ihr Propagandateam schon dunkles Terrain), sondern sogar um das Gebiet außerhalb Berlins. Die Welt außerhalb des S-Bahn-Rings und vor allem außerhalb der Stadtgrenze ist für die Hipster im Propaganda-Team der BVG nur aus zwei Gründen interessant:
1. Auf dem Weg zum Flughafen Schönefeld, um nach Basel (nah an Baden-Württemberg!) zu fliegen.
2. Um zu schauen, ob Zeitungen in New York, Moskau und Paris über die neueste kräjsie Marktingaktion der BVG berichten.
Um eine simple Buslinie kann sich ein fortschrittlicher Verkehrsbetrieb wie die BVG nicht auch noch kümmern.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 29.11.2019 14:50 |
Zitat
Philipp Borchert
Das wurde weiter oben bereits beantwortet. Eine S3X wäre eine neue, eigenständige Linie - zumindest rechtlich. Da müsste also vermutlich z.B. eine Konzession beantragt werden, dazu käme weiterer Bürokratiekram. Dann müsste man das Wegeleitsystem entsprechend ergänzen.
Diesen Aufwand will man nicht betreiben, weil dieses Angebot voraussichtlich nur sehr kurzzeitig bestehen wird. Sobald der BER eröffnet, werden für die beiden Linien zum Terminal mehr Züge benötigt, die dann für die S3-Verstärkung fehlen.
Ich denke, wenn sich die Idee bewährt und betrieblich stabil umzusetzen ist, wird man, wenn genügend neue Züge da sind, vielleicht wieder die Sache aufgreifen. Wenn das dann mal dauerhaft vorgesehen wird, macht man sich vielleicht auch die Mühe mit einer "S3X". Aber eben nicht jetzt.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 29.11.2019 15:08 |
Zitat
PassusDuriusculus
Im Fahrplan und allen offiziellen Medien kann es ja gerne S3 heißen. Es muss doch möglich sein S3X nur auf den Anzeigen erscheinen zu lassen ohne gleich separate Fahrplantabellen erstellen zu müssen, wo dass doch wirklich nur im Berufsverkehr stattfindet.
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 29.11.2019 15:48 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Im Fahrplan und allen offiziellen Medien kann es ja gerne S3 heißen. Es muss doch möglich sein S3X nur auf den Anzeigen erscheinen zu lassen ohne gleich separate Fahrplantabellen erstellen zu müssen, wo dass doch wirklich nur im Berufsverkehr stattfindet.
Gibt es eigentlich schon eine formelle tarifliche Regelung für die Expressfahrten? Die DB verkauft dafür Kurzstreckentickets, sobald es nur 3 faktische Halte gibt (also z.B. Friedrichshagen - Ostkreuz), die BVG und der VBB dagegen normale Einzelfahrscheine.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 29.11.2019 17:02 |
Zitat
PassusDuriusculus
Im Fahrplan und allen offiziellen Medien kann es ja gerne S3 heißen. Es muss doch möglich sein S3X nur auf den Anzeigen erscheinen zu lassen ohne gleich separate Fahrplantabellen erstellen zu müssen, wo dass doch wirklich nur im Berufsverkehr stattfindet.
Oder muss jetzt überall geschrieben werden "S3 Express" schließlich steht das ja auf der Anzeige....
Re: Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg 29.11.2019 17:30 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
PassusDuriusculus
Im Fahrplan und allen offiziellen Medien kann es ja gerne S3 heißen. Es muss doch möglich sein S3X nur auf den Anzeigen erscheinen zu lassen ohne gleich separate Fahrplantabellen erstellen zu müssen, wo dass doch wirklich nur im Berufsverkehr stattfindet.
Oder muss jetzt überall geschrieben werden "S3 Express" schließlich steht das ja auf der Anzeige....
Ach naja, beim M85, 285 und 186 schildert man ja auch nicht "Express" nur weil man an 1-2 Haltestellen vorbeifährt und keine Expresslinie (Linie mit X) ist :D
Und nein, eine S3X anzuzeigen wäre nicht nur gegenüber den Fahrgästen falsch, es würde auch gegen die gesetzlichen Grundlagen verstoßen.
Eine Konzession ist für eine Linie S3 ausgegeben und eine S3X existiert so einfach nicht. Und ich finde, mit der jetzigen Lösung kann man doch temporär gut leben.