Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dez. 2019 Berlin/Brandenburg
geschrieben von def 
Heißt das, die RB54 fährt ganzjährig, Montag bis Freitag alle 2 Stunden Rheinsberg - Löwenberg?
:-)
Zitat
PassusDuriusculus
Heißt das, die RB54 fährt ganzjährig, Montag bis Freitag alle 2 Stunden Rheinsberg - Löwenberg?
:-)

Ja, die RB54 fährt (wieder) ganzjährig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sehe den Sinn der Verdichtung der M5 bis Hauptbahnhof nicht. Zwischen LaPe und U Alex/Rosa-Luxemburg-Platz sind die Bahnen M5/6/8 knackend voll. Die M4 ist mit Doppeltraktion und dichtem Takt dagegen eher entspannt.
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Heißt das, die RB54 fährt ganzjährig, Montag bis Freitag alle 2 Stunden Rheinsberg - Löwenberg?
:-)

Ja, die RB54 fährt (wieder) ganzjährig.

Und das seit 9.12.2018 ;-)
Zitat
Mont Klamott
Sehe den Sinn der Verdichtung der M5 bis Hauptbahnhof nicht. Zwischen LaPe und U Alex/Rosa-Luxemburg-Platz sind die Bahnen M5/6/8 knackend voll. Die M4 ist mit Doppeltraktion und dichtem Takt dagegen eher entspannt.

Das scheinen mir zwei völlig verschiedene Teilbeiträge zu sein, die nichts miteinander zu tun haben...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Eine dichtere Taktung erhält ebenfalls die Straßenbahnlinie 50. Auf der gesamten Linie wird ab Mitte Dezember ein 10-Minuten-Takt angeboten. Vorher fuhren die Bahnen alle 20 Minuten.

Was ist das denn für eine Quatschaussage? Die 50 fährt natürlich montags bis freitags tagsüber und in der HVZ schon lange alle 10 Minuten. Es geht um eine Ausweitung des 10-Minuten-Takts zu bestimmten Zeiten, nicht darum, dass er überhaupt eingeführt wird.
Zitat
nicolaas
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Eine dichtere Taktung erhält ebenfalls die Straßenbahnlinie 50. Auf der gesamten Linie wird ab Mitte Dezember ein 10-Minuten-Takt angeboten. Vorher fuhren die Bahnen alle 20 Minuten.

Was ist das denn für eine Quatschaussage? Die 50 fährt natürlich montags bis freitags tagsüber und in der HVZ schon lange alle 10 Minuten.

Die frohe Kunde von der Einführung des Zehn-Minuten-Taktes auf der 50 überbrachte ich gestern einer Arbeitskollegin, die entlang dieser Linie wohnhaft ist. Sie entgegnete ungerührt, die 50 verkehre schon immer alle zehn Minuten, worauf ich meinte, ab dem Fahrplanwechsel täte sie es aber erst recht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
nicolaas
Es geht um eine Ausweitung des 10-Minuten-Takts zu bestimmten Zeiten, nicht darum, dass er überhaupt eingeführt wird.

Und diese bestimmte Zeit ist auch relativ eng gefasst - es geht glaube ich "nur" um ein Stündchen am Samstagabend.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

S85 Pankow <> Grünau
• Wegen der gestiegenen Fahrgastzahlen fahren alle Züge mit sechs statt bisher mit vier Wagen.

Diese Aussage ist auch eine Frechheit. Auf dem Ostring haben und hatten Kurzzüge nichts, aber auch gar nichts verloren. Die einzige einigermaßen annehmbare Erklärung waren die Probleme mit längeren Zügen auf der S8 hinter Blankenburg. Für die S85 bin ich bisher von Wagenmangel ausgegangen. Hier mit bisher fehlendem Bedarf für längere Züge zu kommen, hat schon was von Politbüro...
Zitat

S85 Pankow <> Grünau
• Wegen der gestiegenen Fahrgastzahlen fahren alle Züge mit sechs statt bisher mit vier Wagen.

Und ich dachte schon, weil die Wagen nun besser verfügbar sind. Standen die Wagen also die letzten Jahre wegen mangelnder Fahrgastnachfrage ungenutzt rum o_o

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
nicolaas
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Eine dichtere Taktung erhält ebenfalls die Straßenbahnlinie 50. Auf der gesamten Linie wird ab Mitte Dezember ein 10-Minuten-Takt angeboten. Vorher fuhren die Bahnen alle 20 Minuten.

Was ist das denn für eine Quatschaussage? Die 50 fährt natürlich montags bis freitags tagsüber und in der HVZ schon lange alle 10 Minuten. Es geht um eine Ausweitung des 10-Minuten-Takts zu bestimmten Zeiten, nicht darum, dass er überhaupt eingeführt wird.

BVG unter Frau N. halt: Hauptsache Marketing. Wenn man schon keine guten Nachrichten hat, kann man wenigstens welche erfinden. Dem Vernehmen nach möchte die BVG künftig eine Art Bahnsystem einsetzen, bei dem meist gelbe Züge unabhängig vom Straßenverkehr unterwegs sind. Beginnen soll es mit einer Hochbahn mitten durch Kreuzberg!!!1!!
Zitat
Logital
Zitat

S85 Pankow <> Grünau
• Wegen der gestiegenen Fahrgastzahlen fahren alle Züge mit sechs statt bisher mit vier Wagen.

Und ich dachte schon, weil die Wagen nun besser verfügbar sind. Standen die Wagen also die letzten Jahre wegen mangelnder Fahrgastnachfrage ungenutzt rum o_o

M. W. kommen die zusätzlichen Viertelzüge für die S85 von der gekürzten S75?!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Zitat

S85 Pankow <> Grünau
• Wegen der gestiegenen Fahrgastzahlen fahren alle Züge mit sechs statt bisher mit vier Wagen.

Und ich dachte schon, weil die Wagen nun besser verfügbar sind. Standen die Wagen also die letzten Jahre wegen mangelnder Fahrgastnachfrage ungenutzt rum o_o

M. W. kommen die zusätzlichen Viertelzüge für die S85 von der gekürzten S75?!

Das stimmt gar nicht, steht nur schon in der Morgenpost falsch. Die gekürzten Züge von der S75 sind für die S3. Die S85 fährt ja mit BR 485, da hat man die Verfügbarkeit wohl besser im Griff.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Zitat

S85 Pankow <> Grünau
• Wegen der gestiegenen Fahrgastzahlen fahren alle Züge mit sechs statt bisher mit vier Wagen.

Und ich dachte schon, weil die Wagen nun besser verfügbar sind. Standen die Wagen also die letzten Jahre wegen mangelnder Fahrgastnachfrage ungenutzt rum o_o

M. W. kommen die zusätzlichen Viertelzüge für die S85 von der gekürzten S75?!

Das stimmt gar nicht, steht nur schon in der Morgenpost falsch. Die gekürzten Züge von der S75 sind für die S3. Die S85 fährt ja mit BR 485, da hat man die Verfügbarkeit wohl besser im Griff.

Aha, danke! Dann kommt man wohl mit der 485er Ertüchtigung langsam voran!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
nicolaas
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Eine dichtere Taktung erhält ebenfalls die Straßenbahnlinie 50. Auf der gesamten Linie wird ab Mitte Dezember ein 10-Minuten-Takt angeboten. Vorher fuhren die Bahnen alle 20 Minuten.

Was ist das denn für eine Quatschaussage? Die 50 fährt natürlich montags bis freitags tagsüber und in der HVZ schon lange alle 10 Minuten.

Die frohe Kunde von der Einführung des Zehn-Minuten-Taktes auf der 50 überbrachte ich gestern einer Arbeitskollegin, die entlang dieser Linie wohnhaft ist. Sie entgegnete ungerührt, die 50 verkehre schon immer alle zehn Minuten, worauf ich meinte, ab dem Fahrplanwechsel täte sie es aber erst recht.

Ich empfehle bei solchen leider inzwischen üblichen "Nichtinformationen" aus dem Hause BVG üblicherweise - sobald verfügbar - einen Blick in die neuen Fahrpläne.

Und siehe da, die Linie 50 fährt künftig sonntags (!) zwischen ca. 13:00 und 19:00 Uhr alle 10 Minuten im Gesamtabschnitt (!) zwischen Virchowklinikum und Guyotstraße.
Das bedeutet im Weddinger Abschnitt zusammen mit der M13 einen 5-Minuten-Takt und auf dem Ast nach Buchholz alle 10 Minuten eine Bahn auch an Sonntagen (und das war auch längst notwendig).

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2019 11:33 von Ingolf.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Zitat

S85 Pankow <> Grünau
• Wegen der gestiegenen Fahrgastzahlen fahren alle Züge mit sechs statt bisher mit vier Wagen.

Und ich dachte schon, weil die Wagen nun besser verfügbar sind. Standen die Wagen also die letzten Jahre wegen mangelnder Fahrgastnachfrage ungenutzt rum o_o

M. W. kommen die zusätzlichen Viertelzüge für die S85 von der gekürzten S75?!

Das stimmt gar nicht, steht nur schon in der Morgenpost falsch. Die gekürzten Züge von der S75 sind für die S3. Die S85 fährt ja mit BR 485, da hat man die Verfügbarkeit wohl besser im Griff.

Doch, das ist schon richtig. Rechnerisch(!) gehen die Fahrzeuge von der S75 auf die S85 und die S3X kommt aus der höheren Fahrzeugverfügbarkeit. Ist aber eigentlich auch egal, denn wie es real umgesetzt wird und ob es auch wirklich klappt, steht auf einem anderen Blatt. Für Die S3X kommen ja nur 481er in Frage, während auf der S85 alle Fahrzeugtypen eingesetzt werden können. Gut möglich, dass auch im Ringsystem beim Fahrzeugeinsatz getauscht wird. Da dort nun fast alle Linien planmäßig 3/4-Länge haben, steigt die Flexibilität. Mit der BER-Eröffnung wird dann eh wieder neu gewürfelt und die 6 Viertel von der S3X wandern auf die S45, die dann auf 4/4 gestärkt wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Praktisch sind aber nicht alle verfügbaren 485 im Einsatz bzw. in der Ertüchtigung. Die S8 läuft ja nicht mal komplett mit 485, obwohl es zahlenmäßig möglich wäre. Herr Buchner sagte auf dem Fahrgastsprechtag auch deutlich, man muss die Züge von der S75 abziehen um die S3X zu fahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Ingolf


Und siehe da, die Linie 50 fährt künftig sonntags (!) zwischen ca. 13:00 und 19:00 Uhr alle 10 Minuten im Gesamtabschnitt (!) zwischen Virchowklinikum und Guyotstraße.
Das bedeutet im Weddinger Abschnitt zusammen mit der M13 einen 5-Minuten-Takt und auf dem Ast nach Buchholz alle 10 Minuten eine Bahn auch an Sonntagen (und das war auch längst notwendig).

Ingolf

Und nun gibt es auch eine berichtigte

Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 05. Dezember 2019



Noch ein Wechsel bei der BVG

Auch in diesem Jahr bringt der jährliche Fahrplanwechsel der Berliner Verkehrsbetriebe Neuerungen mit sich. Ab dem 15. Dezember 2019 gibt es neben kleinen Anpassungen am Fahrplan und einigen Haltestellenumbenennungen grundlegende Änderungen, die für viele Fahrgäste von großer Bedeutung sind.

Neu geknotet

Ab dem 3. Advent (Nacht vom 15. zum 16. Dezember) heißt der neue nächtliche Umsteigepunkt im Ostteil der Stadt Alexanderplatz/Memhardstraße, nicht mehr Hackescher Markt. Der neue Knotenpunkt bietet bessere Umstiegsmöglichkeiten zwischen den Nachtbuslinien N2, N5, N8, N40, N42, N65 sowie den Straßenbahnlinien M2, M4 und M5. Durch eine geregelte Ampelschaltung ist ein sicherer und barrierefreier Umstieg möglich. Am Wochenende kommen Anschlussmöglichkeiten zur U2, U5, U8, S7, S9 und zu einigen Regionalbahnen hinzu, wodurch zwischen insgesamt 16 Linien umgestiegen werden kann. Durch den Umzug vom Hackescher Markt zum Alexanderplatz werden am Wochenende 1000 Anschlüsse geschaffen.

Alles Takt(ik)

Auch die Fahrgäste der Straßenbahnlinie M5 können sich über Neuerungen freuen. Zwischen S Hackescher Markt und S+U Hauptbahnhof wird wochentags zwischen 6:00 Uhr und 21:00 Uhr sowie samstags und sonntags tagsüber ein 10-Minuten-Takt angeboten. Bisher fuhren die Bahnen im 20-Minuten-Takt. Des Weiteren wird der Haltestellenname Hohenschönhauser Str./Weißenseer Weg auf Hohenschönhauser Str. verkürzt und die Haltestelle Hauptstr./Rhinstr. wird in Alt-Hohenschönhausen umbenannt.

Eine dichtere Taktung erhält ebenfalls die Straßenbahnlinie 50. Die Linie fährt dann auch sonntags und an Feiertagen von zirka 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr zum Virchow-Klinikum und wird in dieser Zeit auf ihrer gesamten Strecke auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.

Fahrgäste, die bei der Straßenbahnlinie 16 auf der Suche nach der Haltestelle Hohenschönhauser Str./Weißenseer Weg sind, müssen künftig nach der Haltestelle Hohenschönhauser Straße Ausschau halten. Denn auch hier (wie bei der Linie M5) wird der Name gekürzt.

Büsschen länger

Die Buslinie 390 ist ab sofort für die Fahrgäste länger im Einsatz. Tagsüber werden die Fahrten ab S Ahrensfelde künftig bis Eiche, Kaufpark verlängert. Die neue Strecke verläuft wie die Buslinie 901. Neben der Station am Kaufpark kommt die Haltestelle Eiche Süd neu hinzu.

Das zahlt sich aus

Wer Zahlen an Haltestellen sieht, befindet sich an einer von rund 30 Haltestellen, die ab Dezember 2019 mit einer sogenannten Haltestellenpositionsnummer ausgestattet sind. In Verbindung mit der Ausgangskennzeichnung der Berliner U-Bahn, kann so eine bessere Fahrgastlenkung, beispielsweise bei Umleitungen garantiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der Spruch "Alles Taktik" spricht Bände und könnte in unseren Kreisen mißverstanden werden. ;-)
Zitat
Ingolf
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
nicolaas
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Eine dichtere Taktung erhält ebenfalls die Straßenbahnlinie 50. Auf der gesamten Linie wird ab Mitte Dezember ein 10-Minuten-Takt angeboten. Vorher fuhren die Bahnen alle 20 Minuten.

Was ist das denn für eine Quatschaussage? Die 50 fährt natürlich montags bis freitags tagsüber und in der HVZ schon lange alle 10 Minuten.

Die frohe Kunde von der Einführung des Zehn-Minuten-Taktes auf der 50 überbrachte ich gestern einer Arbeitskollegin, die entlang dieser Linie wohnhaft ist. Sie entgegnete ungerührt, die 50 verkehre schon immer alle zehn Minuten, worauf ich meinte, ab dem Fahrplanwechsel täte sie es aber erst recht.

Ich empfehle bei solchen leider inzwischen üblichen "Nichtinformationen" aus dem Hause BVG üblicherweise - sobald verfügbar - einen Blick in die neuen Fahrpläne.

Und siehe da, die Linie 50 fährt künftig sonntags (!) zwischen ca. 13:00 und 19:00 Uhr alle 10 Minuten im Gesamtabschnitt (!) zwischen Virchowklinikum und Guyotstraße.
Das bedeutet im Weddinger Abschnitt zusammen mit der M13 einen 5-Minuten-Takt und auf dem Ast nach Buchholz alle 10 Minuten eine Bahn auch an Sonntagen (und das war auch längst notwendig).

Da muss ich natürlich meine Kritik etwas revidieren: das viel gelobte BVG-Marketing schafft es noch nicht einmal, deutliche Verbesserungen als solche zu verkaufen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen