Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 30.09.2019 11:24 |
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def
@ schallundrausch (18:27): Danke, volle Zustimmung. Ein ergänzender Gedanke hierzu:
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schallundrausch
Radfahren funktioniert nicht für Alte, Kranke, Leute mit Kindern oder kleine Kinder selber.
Spannend finde ich, dass die angebliche Sorge um Alte, Kranke, Leute mit Kindern und kleine Kinder nur auftritt, wenn es um mögliche Einschränkungen für den Autoverkehr geht. So weit, die Durchsetzung der StVO an Haltestellen zu fordern, sprich: Falschparker konsequent schnell abzuschleppen, und das zu Strafen, die tatsächlich wehtun, geht die Sorge dann aber doch nicht. Da dürfen die Alten, Kranken, Leute mit Kindern und kleinen Kinder dann doch gern auf der Fahrbahn aussteigen, weil der Bus nicht an den Bordstein fahren kann...
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 30.09.2019 11:57 |
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Barnimer
Ja, dem ist dann wohl so. 2 Tageskarten kosten dann schon 19,20 €, damit komme ich mit Auto mehr als 225 Kilometer weit. Die größte Ausdehnung Berlin beträgt 45 Kilometer. Theoretisch käme man damit 5x quer durch Berlin.Zitat
Wutzkman
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Barnimer
Nach der Anpassung heißt meine Alternative wohl das Auto, zumindestens wenn wir zu zweit oder zu dritt unterwegs sind, denn das ist dann bedeutend günstiger als der ÖPNV.
Wirklich? Das Auto ist bedeutend günstiger als die 3,80 Mehrkosten für zwei Personen?
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 30.09.2019 12:11 |
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Philipp Borchert
Ich befürchte, das ist so. Ich kenne einige Leute, die man nicht mit dem Schuhlöffel aus ihren Autos bekommt. Wieso auch, die haben alle "Firmenwagen". Die gibt's auch nicht wirklich gratis, aber das fällt ja nicht auf. Zuweilen muss nicht mal Kraftstoff für Privatvergnügen aus eigener Tasche bezahlt werden.
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 30.09.2019 14:00 |
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Alter Köpenicker
So kenne ich das von früher auch, da hielten die Busse aber so, daß das Haltestellenschild in Höher der Busmitte stand. Das ist heute anders.
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 30.09.2019 16:56 |
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Wutzkman
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Barnimer
Ja, dem ist dann wohl so. 2 Tageskarten kosten dann schon 19,20 €, damit komme ich mit Auto mehr als 225 Kilometer weit. Die größte Ausdehnung Berlin beträgt 45 Kilometer. Theoretisch käme man damit 5x quer durch Berlin.Zitat
Wutzkman
Zitat
Barnimer
Nach der Anpassung heißt meine Alternative wohl das Auto, zumindestens wenn wir zu zweit oder zu dritt unterwegs sind, denn das ist dann bedeutend günstiger als der ÖPNV.
Wirklich? Das Auto ist bedeutend günstiger als die 3,80 Mehrkosten für zwei Personen?
Mag sein. Doch darum geht in deinem Beitrag nicht. Du schreibst, dass das Auto erst nach der Preiserhöhung eine Alternative ist, also eben dann, wenn es für zwei Personen 3,80 mehr kostet.
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 30.09.2019 18:28 |
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schallundrausch
Der fundamentale Fehler in Deine Aufstellung ist, dass Du für deine private Fahrt nur die Grenzkosten ansetzt, die Fixkosten aber im beruflichen teil der Autonutzung versteckst. Damit erscheint dann natürlich die Autonutzung billiger, als sie real ist, und damit 'lügst du dir in die Tasche'.
Real macht das jeder Mensch so, weil nur das geld im Portemonnaie betrachtet wird, und das ist für die private Haushaltsführung ja auch ausreichend und meist sogar sinnvoll. Willst Du aber eine halbwegs objektive Wirtschaftlichkeitsbetrachtung machen, dann musst Du natürlich auch für die privat gefahrenen Kilometer Versicherung, Verschleiß, Abschreibung und Finanzierung anteilig zum Ansatz bringen. Dann sieht das schon ganz anders aus.
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 30.09.2019 18:48 |
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 30.09.2019 20:35 |
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Havelländer
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Jumbo
Wo ist jetzt mein Denkfehler?
Du hast keinen Denkfehler sondern das für dich optimale Angebot rausgesucht. Außerdem hast du noch mehr Vorteile mit dem PKW, denn du kannst entspannt auf dem Weg nac Hause noch einkaufen gehen, das Leergut schon am Morgen in das Auto laden usw.
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 30.09.2019 20:38 |
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schallundrausch
Real macht das jeder Mensch so, weil nur das geld im Portemonnaie betrachtet wird, und das ist für die private Haushaltsführung ja auch ausreichend und meist sogar sinnvoll. Willst Du aber eine halbwegs objektive Wirtschaftlichkeitsbetrachtung machen, dann musst Du natürlich auch für die privat gefahrenen Kilometer Versicherung, Verschleiß, Abschreibung und Finanzierung anteilig zum Ansatz bringen. Dann sieht das schon ganz anders aus.
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 30.09.2019 21:29 |
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Jumbo
Und Leergut – was ist das? Ach, diese Verpackungen für das Lebensmittel, das ich per Leitung ins Haus geliefert bekomme ...
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 30.09.2019 21:46 |
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Havelländer
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Jumbo
Und Leergut – was ist das? Ach, diese Verpackungen für das Lebensmittel, das ich per Leitung ins Haus geliefert bekomme ...
Wie Du das mit Bier, Cola, Limo, Fruchtsäften, Mineralwasser und Milch machst mußt du mir mal verraten :-)
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 03.10.2019 08:49 |
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def
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Alter Köpenicker
Selbst wenn die 15 m eingehalten werden, frage ich mich jedesmal, wie man sich das eigentlich praktisch gedacht hat. Wie soll denn nun ein 18 m langer Bus dort heranfahren, parallel zur Bordsteinkante halten und wieder abfahren?
Die 15 m gelten ja in beide Richtungen vom Haltestellenschild aus, der Haltestellenbereich misst also 30 m, der Bus hat noch weitere 12 m zum Hinein- und Hinausfahren.
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 03.10.2019 09:12 |
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Alter Köpenicker
Zitat
def
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Alter Köpenicker
Selbst wenn die 15 m eingehalten werden, frage ich mich jedesmal, wie man sich das eigentlich praktisch gedacht hat. Wie soll denn nun ein 18 m langer Bus dort heranfahren, parallel zur Bordsteinkante halten und wieder abfahren?
Die 15 m gelten ja in beide Richtungen vom Haltestellenschild aus, der Haltestellenbereich misst also 30 m, der Bus hat noch weitere 12 m zum Hinein- und Hinausfahren.
Ich muß noch einmal kurz auf diese Sache zurückkommen, da ich zwischenzeitlich verstärkt auf Haltestellenmasten und deren Standorte geachtet habe. An vielen Stellen ist die Haltestelle tatsächlich nur 15 Meter lang, wenn in beide Richtungen vom Mast aus gemessen wird, da die Schilder häufig so positioniert sind, daß nach vorn gar kein Platz ist.
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 03.10.2019 09:36 |
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Alter Köpenicker
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def
Zitat
Alter Köpenicker
Selbst wenn die 15 m eingehalten werden, frage ich mich jedesmal, wie man sich das eigentlich praktisch gedacht hat. Wie soll denn nun ein 18 m langer Bus dort heranfahren, parallel zur Bordsteinkante halten und wieder abfahren?
Die 15 m gelten ja in beide Richtungen vom Haltestellenschild aus, der Haltestellenbereich misst also 30 m, der Bus hat noch weitere 12 m zum Hinein- und Hinausfahren.
Ich muß noch einmal kurz auf diese Sache zurückkommen, da ich zwischenzeitlich verstärkt auf Haltestellenmasten und deren Standorte geachtet habe. An vielen Stellen ist die Haltestelle tatsächlich nur 15 Meter lang, wenn in beide Richtungen vom Mast aus gemessen wird, da die Schilder häufig so positioniert sind, daß nach vorn gar kein Platz ist.
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 03.10.2019 09:43 |
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 03.10.2019 10:20 |
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Philipp Borchert
Aus Fahrgastsicht finde ich es sinnvoller, mit der ersten Tür am Mast zu halten, wenn an dieser eingestiegen werden soll. Wäre natürlich nett, wenn der Mast dann nicht direkt mittig "im Einstieg" wäre, aber ansonsten - woher soll ich wissen, wie lang der nächste Bus und wo dessen Mitte ist, wo also die Türen sein werden?
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 03.10.2019 18:54 |
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Jay
Die BVG möchte dagegen immer mit der 1. Tür am Mast halten. Der Haltestellenbereich lässt sich auch per Halteverbot verkürzen oder verlängern. Eine weitere Option den Haltestellenbereich zu verlängern und zugleich sichtbarer zu machen, wäre die Zickzacklinie. Ersteres kommt in Berlin durchaus zur Anwendung, letzteres eher selten.
Re: Nächste Tariferhöhung wird angekündigt 03.10.2019 21:17 |
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der weiße bim
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Jay
Die BVG möchte dagegen immer mit der 1. Tür am Mast halten. Der Haltestellenbereich lässt sich auch per Halteverbot verkürzen oder verlängern. Eine weitere Option den Haltestellenbereich zu verlängern und zugleich sichtbarer zu machen, wäre die Zickzacklinie. Ersteres kommt in Berlin durchaus zur Anwendung, letzteres eher selten.
Fahrbahnmarkierungen sind Verkehrszeichen im Sinne der §§ 39ff StVO. So wie sich Berliner Straßenverkehrsteilnehmer aller Antriebsarten gegenüber jeglichen Fahrbahnmarkierungen verhalten, was außer bei Unfällen anscheinend niemals geahndet wird, wären Zickzacklinien (Zeichen 299) völlig sinnlos.
In der Praxis wird bei Gelenkbushaltestellen oft ein zweiter Haltestellenmast mit Zeichen 224 errichtet, so dass die Halteverbotszone länger wird und als Nebeneffekt auch zwei Busse gleichzeitig zum Fahrgastwechsel halten könnten.