Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 15.10.2019 22:50 |
Zitat
Reißwolf
Zitat
andre_de
Hallo,
vor dem Hintergrund, dass es bei den Stadler-Doppelstockzügen der ODEG seit Jahren heißt, dass sich diese nicht (wie ursprünglich versprochen) verlängern lassen, möchte ich mal hierauf hinweisen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9082402
Danach lässt die DB ihre neuen Westbahn-Züge von 4 auf 6 Wagen verlängern. Quasi genau das, was man auf dem überlasteten RE2 seit Jahren gebraucht hätte...
Viele Grüße
André
Auch was anderes ist interessant.
Es klingt auch so, als ob die IC-Züge noch mit ETCS ausgerüstet werden müssen, was zur Folge hat, dass zwar die Strecke nächstes Jahr ausgerüstet ist, aber die Züge auf ihr noch nicht bzw. so nach und nach folgen bis März 2022. Wäre ja echt blöde sowas. Zumal die Einführung von ETCS sich ja um 2 Jahre verzögert hat auf der Strecke (Ich hoffe, ich schreibe kein Quatsch).
Könnten denn die ECs die 200km/h überhaupt ausfahren ab Ende 2020?
Zum Nachrüstthema zurück: War das nicht dem Umstand geschuldet, dass die Motoren, dass nicht geschafft hätten oder so ähnlich? Werden die neuen Mittelwagen den separat angetrieben oder sind die bestehenden 4-Teiler vielleicht schon ausreichend motorisiert. Ich kann aber auch komplett falsch liegen.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 15.10.2019 22:57 |
Zitat
andre_de
Hallo,
vor dem Hintergrund, dass es bei den Stadler-Doppelstockzügen der ODEG seit Jahren heißt, dass sich diese nicht (wie ursprünglich versprochen) verlängern lassen, möchte ich mal hierauf hinweisen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9082402
Danach lässt die DB ihre neuen Westbahn-Züge von 4 auf 6 Wagen verlängern. Quasi genau das, was man auf dem überlasteten RE2 seit Jahren gebraucht hätte...
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 15.10.2019 22:59 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 15.10.2019 23:08 |
Zitat
schallundrausch
Bei der Odeg war doch das Problem, dass der Antrieb so klein dimensioniert wurde, dass ein weiterer Wagen zwingend hätte angetrieben sein müssen, um den Fahrplan halten zu können. Das ist natürlich ungleich komplizierter- und teurer.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 15.10.2019 23:14 |
Zitat
andre_de
Bzgl. ETCS: Die Züge haben das bereits, es geht um die Hochrüstung auf Baseline 3. Ob das für die Strecke Berlin-Dresden Voraussetzung ist, um mit 200 km/h zu fahren, oder auch schon mit der jetzigen ETCS-Ausrüstung geht, weiß ich allerdings nicht.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 16.10.2019 19:53 |
Zitat
andre_de
Zitat
schallundrausch
Bei der Odeg war doch das Problem, dass der Antrieb so klein dimensioniert wurde, dass ein weiterer Wagen zwingend hätte angetrieben sein müssen, um den Fahrplan halten zu können. Das ist natürlich ungleich komplizierter- und teurer.
Schon klar, hatte ich ja auch geschrieben. Nur war bisher immer die Argumentation/Ausrede, dass man die Züge nicht verlängern kann, weil man sie dann nicht mehr zugelassen bekommt und es Stadler nicht anbietet usw. Dass es Geld kostet (und niemand das Geld ausgeben will), ist was komplett anderes. Das heißt dann nämlich, dass es technisch gehen würde, und man nur nicht will.
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 16.10.2019 21:43 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 17.10.2019 14:54 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 17. Oktober 2019
Besser planen können
Zehn U-Bahn-, 22 Straßenbahn- und über 150 Buslinien, dazu sechs Fähren. 7500 Bahnhöfe und Haltestellen, 3200 Fahrzeuge, mehr als 35.000 Fahrten am Tag: Das Nahverkehrsangebot der Berliner Verkehrsbetriebe ist ein hochkomplexes System. Die Angebotsplaner der BVG arbeiten ständig daran, es im Sinne der täglich rund drei Millionen Fahrgäste weiter auszubauen und Fahrpläne, Anschlüsse und Verbindungen zu optimieren, damit die Berlinerinnen und Berliner und die vielen Besucher der Stadt in Zukunft noch besser an ihr Ziel kommen.
Bei ihren Planungen greifen die Experten der BVG natürlich nicht nur auf ihre jahrzehntelange Erfahrung zurück, sondern auch auf verschiedenste Statistiken, Modelle und Informationen, unter anderem auch auf Fahrgastbefragungen und -zählungen. Künftig werden auch anonymisierte Statistiken eines Mobilfunkproviders dazu beitragen, Busse und Bahnen besser zu koordinieren.
Unter strikter Einhaltung der Vorgaben des Datenschutzes beschafft die BVG dafür nun anonymisierte Daten zu den Ein-, Aus- und Umsteigern und Verkehrsverflechtungen¬. Sie basieren auf Daten der Telefónica Germany und werden der BVG von der Teralytics AG zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“. In gleicher oder ähnlicher Form nutzen auch andere Verkehrsunternehmen und -verbünde Mobilfunkstatistiken, u.a. der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB).
Telefónica hat ein dreistufiges Anonymisierungsverfahren mit dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) entwickelt, bei dem jeglicher Personenbezug entfernt wird. Das patentierte Verfahren entspricht höchsten Sicherheitsstandards und wurde vom TÜV Saarland mit dem Siegel „Geprüfter Datenschutz“ zertifiziert. Dessen ungeachtet können die Kundinnen und Kunden von Teléfonica der Verwendung ihrer Daten jederzeit gegenüber dem Provider widersprechen.
Die BVG erhält nur Statistiken, bei denen keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich sind, und erhebt selbst keine Daten. Der Berliner Landesdatenschutz ist über das Vorhaben informiert.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 17.10.2019 18:41 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 17.10.2019 18:49 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 17.10.2019 20:17 |
Zitat
andre_de
Die Antriebskonzepte sind etwas unterschiedlich zwischen den Fernverkehrs-Dosto aus Österreich und den ODEG-Zügen. Erstere haben die Endwagen komplett angetrieben, die Mittelwagen (also auch die, die jetzt eingefügt werden), sind sowohl beim 4- als auch beim 6-Teiler antriebslos. Die Nahverkehrszüge sind schwächer motorisiert, da ist nur jeweils ein Drehgestell pro Endwagen angetrieben, die Mittelwagen beim 4-Teiler nicht und beim 6-Teiler ein Drehgestell eines Mittelwagens. Nichtsdestotrotz ist aber die 6-teilige Nahverkehrs-Version in Deutschland zugelassen, sodass sich auch eine Nachrüstung der 4-Teiler bewerkstelligen lassen sollte.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 17.10.2019 20:34 |
Zitat
Bd2001
Zitat
andre_de
Bzgl. ETCS: Die Züge haben das bereits, es geht um die Hochrüstung auf Baseline 3. Ob das für die Strecke Berlin-Dresden Voraussetzung ist, um mit 200 km/h zu fahren, oder auch schon mit der jetzigen ETCS-Ausrüstung geht, weiß ich allerdings nicht.
Ja, baseline 3 ist Zugangsvoraussetzung für den Abschnitt Wünsdorf -Elsterwerda.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 17.10.2019 21:14 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 17.10.2019 22:22 |
Zitat
Reißwolf
Und das "Blaue Wunder" namens Mehrsystemlok (EC Hamburg-Prag) hat das schon oder muss auch hier nachgerüstet werden?
Zitat
Nordender
Meinst Du den Vectron, glaube ja.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 18.10.2019 10:35 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Reißwolf
Und das "Blaue Wunder" namens Mehrsystemlok (EC Hamburg-Prag) hat das schon oder muss auch hier nachgerüstet werden?
Zitat
Nordender
Meinst Du den Vectron, glaube ja.
Geile Fragestellung, geile Antwort :)))
Viele Grüße
Manuel
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 18.10.2019 12:23 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 18.10.2019 13:21 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Also als " Blaues Wunder " wurde doch damals mal der Versuchszug der Baureihe ET 170 (ab 1970: Baureihe 278) der S-Bahn in Berlin bezeichnet.
[de.wikipedia.org]
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 18.10.2019 14:45 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 17. Oktober 2019
Besser planen können
Zehn U-Bahn-, 22 Straßenbahn- und über 150 Buslinien, dazu sechs Fähren. 7500 Bahnhöfe und Haltestellen, 3200 Fahrzeuge, mehr als 35.000 Fahrten am Tag: Das Nahverkehrsangebot der Berliner Verkehrsbetriebe ist ein hochkomplexes System. Die Angebotsplaner der BVG arbeiten ständig daran, es im Sinne der täglich rund drei Millionen Fahrgäste weiter auszubauen und Fahrpläne, Anschlüsse und Verbindungen zu optimieren, damit die Berlinerinnen und Berliner und die vielen Besucher der Stadt in Zukunft noch besser an ihr Ziel kommen.
Bei ihren Planungen greifen die Experten der BVG natürlich nicht nur auf ihre jahrzehntelange Erfahrung zurück, sondern auch auf verschiedenste Statistiken, Modelle und Informationen, unter anderem auch auf Fahrgastbefragungen und -zählungen. Künftig werden auch anonymisierte Statistiken eines Mobilfunkproviders dazu beitragen, Busse und Bahnen besser zu koordinieren.
Unter strikter Einhaltung der Vorgaben des Datenschutzes beschafft die BVG dafür nun anonymisierte Daten zu den Ein-, Aus- und Umsteigern und Verkehrsverflechtungen¬. Sie basieren auf Daten der Telefónica Germany und werden der BVG von der Teralytics AG zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“. In gleicher oder ähnlicher Form nutzen auch andere Verkehrsunternehmen und -verbünde Mobilfunkstatistiken, u.a. der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB).
Telefónica hat ein dreistufiges Anonymisierungsverfahren mit dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) entwickelt, bei dem jeglicher Personenbezug entfernt wird. Das patentierte Verfahren entspricht höchsten Sicherheitsstandards und wurde vom TÜV Saarland mit dem Siegel „Geprüfter Datenschutz“ zertifiziert. Dessen ungeachtet können die Kundinnen und Kunden von Teléfonica der Verwendung ihrer Daten jederzeit gegenüber dem Provider widersprechen.
Die BVG erhält nur Statistiken, bei denen keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich sind, und erhebt selbst keine Daten. Der Berliner Landesdatenschutz ist über das Vorhaben informiert.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 18.10.2019 17:24 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
S-Bahnberlin28
Also als " Blaues Wunder " wurde doch damals mal der Versuchszug der Baureihe ET 170 (ab 1970: Baureihe 278) der S-Bahn in Berlin bezeichnet.
[de.wikipedia.org]
Blaues Wunder ist auch eine Elbbrücke in Dresden, die die Stadtteile Blasewitz und Loschwitz verbindet.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019 19.10.2019 20:44 |