Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2019
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
Logital
Ja, daß ist die klassisch unaufgeregte Fahrgastinformation der S-Bahn. "Feuerwehreinsatz" kann vieles bedeuten. Von der Rettung eines Schwans, der sich auf die Stadtbahn verirrt hat bis zum Abbrennen eines Zuges.

Gegen den Begriff Feuerwehreinsatz ist ja nichts einzuwenden. Nur das dann wieder nur statische Informationen, statt Echtzeitinformationen über die nächsten Züge, angezeigt wird störte.

Ach ja, die Blechelse sprach nur von "Verzögerungen im Betriebsablauf" was ja auch klassisch ist.
Zum Brand gibt es unter dem Post der Centralbahn AG von einem Zeugen nun ein Bild und die Aussage, des es einen Brand in der Decke/Zwischendecke gab. Ich hoffe die Links hier funktionieren:

[www.facebook.com]

Zum Post generell: [www.facebook.com]

Eine Bekannte von mir war bei der unteilbar-Demo damals auch mit einem Sonderzug der Centralbahn AG unterwegs, bei dem es auch eine Rauchentwicklung gab (verdi hat es damals in einer Meldung aufgegriffen. (https://bb.verdi.de/themen/++co++9804a9ce-aee2-11e9-9a1f-525400423e78)

Zitat
verdi
Das Gleiche gilt für die Rückfahrt des Zuges B, wo Ihr auf Grund von starker Rauchentwicklung in zwei Waggons in andere Waggons umziehen musstet.

Ich möchte damit keine Bewertung vornehmen, sondern nur ein Informationsstück bereitstellen. :)
Zitat

"micha774" 19.10.2019 um 20.44 Uhr:

Die Morgenpost meldete vor fünf Minuten eine brennende S-Bahn im Bf. Bellevue mit Verletzten.

Die RBB-Abendschau und "Brandenburg Aktuell" (ab 1'08") berichteten heute etwas ausführlicher über den Brand in der "S-Bahn". Dabei ist auch ein Schnappschuss des einen ausgebrannten Waggons beim Abschleppen Richtung Grunewald nahe des S-Bahnhofs Tiergarten zu sehen gewesen:



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Logital
Apropos Schwan. Ein solcher ist gestern mitten im Anreiseverkehr zum Unionspiel auf der Brücke der Brückenstraße gegen die Oberleitung geknallt (habs leider live gesehen) und stürzte dann ab zu Boden. Das Tier hat dann ne Weile den Straßenbahnverkehr unterbrochen.

Du meinst die Treskowbrücke? Ach bitte, nicht auch noch die Tierschützer zu Straßenbahngegnern machen ... ;-)

so long

Mario
Zitat
Bd2001
Gegen den Begriff Feuerwehreinsatz ist ja nichts einzuwenden. Nur das dann wieder nur statische Informationen, statt Echtzeitinformationen über die nächsten Züge, angezeigt wird störte.

Ach ja, die Blechelse sprach nur von "Verzögerungen im Betriebsablauf" was ja auch klassisch ist.

Wobei man bei so einem Feuerwehreinsatz ja vielleicht auch wirklich noch keine Echtzeitinformationen hat, weil die Dauer einfach noch nicht absehbar ist. Aber dann gehört wenigstens eine genaue Angabe hin, von wo bis wo der Verkehr „bis auf weiteres“ unterbrochen ist, damit man sich bei der Umfahrung drauf einstellen kann. (Keine Ahnung, ob so eine Information auf den Anzeigern stand)

Und das sollte auch die Blechelse dann von Zeit zu Zeit durchsagen können.
Zitat
Mont Klamott
Das S-Bahn Chaos 2009 war von der Deutschen Bahn und den damaligen Verantwortlichen wie Herrn Nawrocki verursacht.

Herr Nawrocki war mir nicht sonderlich sympatisch, aber manche seiner Ideen (S-Presso) fand ich ganz ausbaufähig. Immerhin verdanken wir ihm bis heute Punkt 3; was doch ein recht brauchbares Blatt ist. Ach so, Herr N. war bis 1998 bei der S-Bahn und danach noch ein gutes Jahr bei DB Fernverkehr. 1999 schied er ganz aus der DB aus. Mit dem S-Bahn-Chaos hat er nicht das geringste zu tun.

Zitat
Mont Klamott
Den S-Bahn Chef Peter Buchner finde ich sehr gut, er spricht die Probleme an.

Die Gretchenfrage aber ist: versteht er es auch, entscheidend zur Lösung der Probleme beizutragen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2019 23:06 von Global Fisch.
Hansawagen, ich stimme dir zu! Am Hbf und Friedrichstr. War auch wieder Chaos pur. Die DB Mitarbeiter haben sich im Aufsichtshäuschen versteckt.

Lustig die Ansagen bei Halt an allen Bahnhöfen westlich Zoo: "S7 nach Zoologischen Garten. S5 und S9 nach Flughafen Schönefeld fahren ab Friedrichstr." Ahja - und wie komm ich da hin?

Aber warum warst du nicht beim S-Bahnsprechtag und hast das dem. Von sich selbst begeisterten S-Bahn-Chef gesagt?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2019 23:08 von Lehrter Bahnhof.
Hallo,

Zitat
der weiße bim
Ach bitte, nicht auch noch die Tierschützer zu Straßenbahngegnern machen ... ;-)

Keine Sorge, das sind wir längst!

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus
Danke für die vielen Antworten. :)

Musste dann eine reguläre S47 ausfallen, oder wie bekommt man einen zusätzlichen Sonderzug nach Spindlersfeld, wo 700 Fußballfans ein- bzw aussteigen auf der Strecke unter?

Ich habe diesen Sonderzug gegen 13:30h in Südkreuz Richtung Osten gesehen. Es war ein Vollzug, geschildert Sonderzug. Die letzten beiden Wagen waren verschlossen.

Meinst du damit, dass es eigentlich ein 3/4-Zug war?
Ich war gestern gegen 20.45 Uhr am Bahnhof Zoo und wollte mit der S-Bahn Richtung Osten fahren. Es war unten eine Anzeige, dass zwischen Zoo und Friedrichstraße wegen Feuerwehreinsatz kein Zugverkehr stattfindet, aber keine Alternativen angegeben. Vom Brand habe ich erst zu Hause aus dem Internet erfahren.

@B-V 3313 sorry für meine schlechte Recherche, Herr Nawrocki war bis 1998 in der S-Bahn Geschäftsführung. Die Börsengangspläne der Deutschen Bahn AG wurden im Juni 2006 verkündet.
Was war eigentlich heute mit den Bussen 100 und 200 los? Warum wurden die schon wieder umgeleitet? Auf der BVG Website steht nichts.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
krickstadt
Zitat

"micha774" 19.10.2019 um 20.44 Uhr:

Die Morgenpost meldete vor fünf Minuten eine brennende S-Bahn im Bf. Bellevue mit Verletzten.

Die RBB-Abendschau und "Brandenburg Aktuell" (ab 1'08") berichteten heute etwas ausführlicher über den Brand in der "S-Bahn". Dabei ist auch ein Schnappschuss des einen ausgebrannten Waggons beim Abschleppen Richtung Grunewald nahe des S-Bahnhofs Tiergarten zu sehen gewesen:



Gruß, Thomas

Das Video sagt, dass ein technischer Defekt als Brandursache ausgeschlossen werden kann. Ich denke, dass diese Schlussfolgerung zu voreilig ist, da man überhaupt noch nichts genaues darüber weiß.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2019 23:26 von Henning.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019
20.10.2019 23:42
Zitat
Lehrter Bahnhof

Aber warum warst du nicht beim S-Bahnsprechtag und hast das dem. Von sich selbst begeisterten S-Bahn-Chef gesagt?

Weil Hunde die bellen, nicht beißen. Da steht das emotinale Frustablassen an erster Stelle, während überhaupt kein Interesse an einer sachlichen Auseinandersetzung mit den Verantwortlichen besteht.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019
20.10.2019 23:52
Zitat
Henning

Das Video sagt, dass ein technischer Defekt als Brandursache ausgeschlossen werden kann.

Nicht ganz. Das Video sagt, dass ein technischer Defekt vom Betreiber ausgeschlossen wird.
Verstößt wahrscheinlich wieder gegen einen ganzen Sack voll Vorschriften aber ich fand es Weltklasse

Zitat
S-Bahn-Fahrer
Fahrgäste, die noch einen Anschluss brauchen, der alle 20 Minuten oder seltener fährt, sehen sich bitte den Herrn genau an, der in Wagen 4 gerade die Tür aufhält und unseren Fahrplan durcheinander bringt. Man will sich doch bei Gelegenheit bedanken.

Rumms, blitzschnell war die Tür zu. ^^
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Oktober 2019
21.10.2019 00:20
Zitat
VvJ-Ente
Verstößt wahrscheinlich wieder gegen einen ganzen Sack voll Vorschriften aber ich fand es Weltklasse

Mir ist da keine Vorschrift bekannt.^^ Regelmäßig verpassen auch Fahrgäste bei mir ihren Anschluss nach Oranienburg, Bernau oder Hennigsdorf in Gesundbrunnen, weil einige gute Menschen meinen, sie würden uns allen einen Gefallen tun, wenn man in Westhafen oder Wedding noch die Tür für einen Dritten aufhält, weil dieser seinen Fahrkartenkauf noch nicht beendet hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2019 02:33 von Railroader.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was war eigentlich heute mit den Bussen 100 und 200 los? Warum wurden die schon wieder umgeleitet? Auf der BVG Website steht nichts.

Hast du schon mitbekommen, dass die Verkehrsmeldungen seit längerer Zeit nicht gehen (bzw. nur über Umwege)? Da wird nichts stehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jumbo
Zitat
Bd2001
Gegen den Begriff Feuerwehreinsatz ist ja nichts einzuwenden. Nur das dann wieder nur statische Informationen, statt Echtzeitinformationen über die nächsten Züge, angezeigt wird störte.

Ach ja, die Blechelse sprach nur von "Verzögerungen im Betriebsablauf" was ja auch klassisch ist.

Wobei man bei so einem Feuerwehreinsatz ja vielleicht auch wirklich noch keine Echtzeitinformationen hat, weil die Dauer einfach noch nicht absehbar ist. Aber dann gehört wenigstens eine genaue Angabe hin, von wo bis wo der Verkehr „bis auf weiteres“ unterbrochen ist, damit man sich bei der Umfahrung drauf einstellen kann. (Keine Ahnung, ob so eine Information auf den Anzeigern stand)

Und das sollte auch die Blechelse dann von Zeit zu Zeit durchsagen können.

Doch! Um 20 Uhr war beispielsweise absehbar, dass es die nächsten 60 Minuten ganz sicher nicht vorangeht. Eine Information, die vielen schon weiterhilft.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Jumbo
Zitat
Bd2001
Gegen den Begriff Feuerwehreinsatz ist ja nichts einzuwenden. Nur das dann wieder nur statische Informationen, statt Echtzeitinformationen über die nächsten Züge, angezeigt wird störte.

Ach ja, die Blechelse sprach nur von "Verzögerungen im Betriebsablauf" was ja auch klassisch ist.

Wobei man bei so einem Feuerwehreinsatz ja vielleicht auch wirklich noch keine Echtzeitinformationen hat, weil die Dauer einfach noch nicht absehbar ist. Aber dann gehört wenigstens eine genaue Angabe hin, von wo bis wo der Verkehr „bis auf weiteres“ unterbrochen ist, damit man sich bei der Umfahrung drauf einstellen kann. (Keine Ahnung, ob so eine Information auf den Anzeigern stand)

Und das sollte auch die Blechelse dann von Zeit zu Zeit durchsagen können.

Doch! Um 20 Uhr war beispielsweise absehbar, dass es die nächsten 60 Minuten ganz sicher nicht vorangeht. Eine Information, die vielen schon weiterhilft.

Das ist dann aber auch keine Echtzeitinformation, wie von Bd2001 gefordert. Und wenn die Prognose lautet, die nächsten 60 Minuten fährt definitiv nix, kommt man nach 65 Minuten wieder und stellt fest, dass immer noch nix fährt, anstatt gleich nach einer Umfahrungsmöglichkeit zu suchen.
Zitat
Logital
Zitat
FlO530
.

Bei den Verhältnissen in Russland würdest du bis zum Lebensende nach diesen Äußerungen im Arbeitslager schmoren.
Das möchte ich dir trotzdem nicht wünschen. Dafür wünsche ich dir (und allen anderen ausdrücklich nicht), dass unser S-Bahn-Netz von der Nordwestbahn und der ODEG übernommen wird. Vielleicht überlegst dus dir dann nochmal anders.
Oder naheliegender: Wir geben alles der BVG, dann wirds besser. :)

Bei der Nordwestbahn weiß ich worauf du abspielst. Aber warum führst du auch die ODEG an?

Zugegebener Maßen eigentlich nur, weil mir kein besseres zweites EVU eingefallen ist.
Und zumindest in Punkto Personal und Qualifizierung geben die auch nicht das beste Bild ab ("am Ostkreuz können sie umsteigen in die S-Bahn 5, 6 und 7 nach Stadtzentrum").
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen