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DaniOnline
Selbst wenn es auf Brandenburger und Berliner Bahnhöfen möglich wäre, würde es wenig Sinn machen, einmal pro Stunde einen 10 Wagen langen Doppelstockwagen-RegionalExpress fahren zu lassen. Man gewinnt Fahrgäste durch eine attraktive Taktung, die langfristig zumindest alle 30 Minuten einen RE im Speckgürtel vorsehen sollte.
Es kommt ja auch immer drauf an, was der knappste Engpass ist. Wenn man auf den wichtigsten Bahnhöfen der Stadtbahn 400m-Bahnsteige hat, ist es eine gewisse Ressourcenverschwendung, dort nur 100m lange Züge halten zu lassen und dann zu sagen, die Strecke wäre ausgelastet. Im Zweifel muss man dann eben kuppelbare Züge auf verschiedenen Außenästen einsetzen und diese auf der Stadtbahn zu längeren Zügen zusammenhängen. Oder eben Zugsicherungstechnik so optimieren, dass mehr Züge fahren können.
Die Begründung, die Kapazität wäre am Ende kann man in Berlin eigentlich nur für ein bis zwei Jahre gelten lassen. Innerhalb dieser Zeit sollten sich Lösungen erarbeiten lassen, die Kapazität zu erhöhen.