Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 15.01.2021 12:14 |
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 15.01.2021 19:49 |
Zitat
hvhasel
Nur ein Detail: Die straßenbündige Führung mit Querung für den linkabbiegenden Individualverkehr an der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße grenzt an gestriger Straßenbahnplanung aus dem letzten Jahrhundert. Da sind entweder die Unfälle schon vorprogrammiert oder die Straßenbahn wird ordentlich ausgebremst.
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 18.01.2021 17:43 |
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 18.01.2021 18:13 |
Zitat
Stichbahn
Heute veröffentlichte SenUVK eine Pressemitteillung unter dem Titel "Baugenehmigung für Straßenbahnausbau in Mitte":
[www.berlin.de]
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 18.01.2021 22:11 |
Zitat
Stichbahn
Heute veröffentlichte SenUVK eine Pressemitteillung unter dem Titel "Baugenehmigung für Straßenbahnausbau in Mitte":
[www.berlin.de]
Danach soll die Strecke bis U Turmstr. "im ersten Halbjahr 2023" in Betrieb genommen werden.
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 18.01.2021 23:51 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Stichbahn
Heute veröffentlichte SenUVK eine Pressemitteillung unter dem Titel "Baugenehmigung für Straßenbahnausbau in Mitte":
[www.berlin.de]
"Der Planfeststellungsbeschluss, der vom 25. Januar bis zum 8. Februar 2021 eingesehen werden kann, betrifft nur den Streckenverlauf der Straßenbahn – die Fahrbahnmarkierungen für Radfahrstreifen und Kfz-Spuren werden noch an die neuen Standards des Berliner Mobilitätsgesetzes angepasst."
Na das lässt doch noch hoffen, dass die abmarkierte ÖPNV-Spur in der Invalidenstraße zurückkommt. Zumindest scheint man die Kritik gehört zu haben. Danke für den Link.
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 19.01.2021 09:48 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stichbahn
Heute veröffentlichte SenUVK eine Pressemitteillung unter dem Titel "Baugenehmigung für Straßenbahnausbau in Mitte":
Danach soll die Strecke bis U Turmstr. "im ersten Halbjahr 2023" in Betrieb genommen werden.
Na ja, das ist immer noch ein akzeptabler Zeitraum, wenn man unterstellt, dass ja "im Windschatten" eines solchen Vorhabens - sinnvollerweise - immer auch Telekom, Vattenfall, Wasserbetriebe etc. Erneuerungen ihrer unterirdischen Anlagen vornehmen.
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 19.01.2021 10:02 |
Zitat
Joe
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stichbahn
Heute veröffentlichte SenUVK eine Pressemitteillung unter dem Titel "Baugenehmigung für Straßenbahnausbau in Mitte":
Danach soll die Strecke bis U Turmstr. "im ersten Halbjahr 2023" in Betrieb genommen werden.
Na ja, das ist immer noch ein akzeptabler Zeitraum, wenn man unterstellt, dass ja "im Windschatten" eines solchen Vorhabens - sinnvollerweise - immer auch Telekom, Vattenfall, Wasserbetriebe etc. Erneuerungen ihrer unterirdischen Anlagen vornehmen.
Ich habe mir mal Pressemitteilung vom 23.11.2017 mit den Planfeststellungsunterlagen für die Strecke herausgesucht:
"Mit einer Inbetriebnahme der neuen Strecke ist Ende 2020 zu rechnen." Sie sollte also jetzt bereits in Betrieb sein. Jaja, das Rechnen...
Ich setze nen 5er, dass die Strecke frühestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 23 in Betrieb geht...
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 19.01.2021 12:45 |
Die haben bei SenUVK nur Angst vor der Fahrradlobby und den Radweichen in der Planung. Ich habe wenig Hoffnung, dass bei einer anderen Fahrspurmarkierung auch etwas für den ÖPNV herausspringt. Wobei es recht einfach wäre: Eine Busspur für den 245er auf den Tramgleisen ab der Kreuzung Alt-Moabit / Invalidenstraße in rechter Fahrbahnlage (bzw. der rechte der beiden Rechtsabbieger wird zur Busspur). Und ab der Haltestelle Lesser-Ury-Weg ändert man das dann. MIV-Fahrspur rechts, Busspur und Tramgleise links.Zitat
X-Town Traffic
"Der Planfeststellungsbeschluss, der vom 25. Januar bis zum 8. Februar 2021 eingesehen werden kann, betrifft nur den Streckenverlauf der Straßenbahn – die Fahrbahnmarkierungen für Radfahrstreifen und Kfz-Spuren werden noch an die neuen Standards des Berliner Mobilitätsgesetzes angepasst."
Na das lässt doch noch hoffen, dass die abmarkierte ÖPNV-Spur in der Invalidenstraße zurückkommt. Zumindest scheint man die Kritik gehört zu haben. Danke für den Link.
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 19.01.2021 13:07 |
Zitat
M48er
Die haben bei SenUVK nur Angst vor der Fahrradlobby und den Radweichen in der Planung. Ich habe wenig Hoffnung, dass bei einer anderen Fahrspurmarkierung auch etwas für den ÖPNV herausspringt. Wobei es recht einfach wäre: Eine Busspur für den 245er auf den Tramgleisen ab der Kreuzung Alt-Moabit / Invalidenstraße in rechter Fahrbahnlage (bzw. der rechte der beiden Rechtsabbieger wird zur Busspur). Und ab der Haltestelle Lesser-Ury-Weg ändert man das dann. MIV-Fahrspur rechts, Busspur und Tramgleise links.Zitat
X-Town Traffic
"Der Planfeststellungsbeschluss, der vom 25. Januar bis zum 8. Februar 2021 eingesehen werden kann, betrifft nur den Streckenverlauf der Straßenbahn – die Fahrbahnmarkierungen für Radfahrstreifen und Kfz-Spuren werden noch an die neuen Standards des Berliner Mobilitätsgesetzes angepasst."
Na das lässt doch noch hoffen, dass die abmarkierte ÖPNV-Spur in der Invalidenstraße zurückkommt. Zumindest scheint man die Kritik gehört zu haben. Danke für den Link.
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 19.01.2021 14:17 |
Zitat
Slighter
Du beziehst du da auf Lageplan 9, oder?
Wie hätte denn die Alternative ausgesehen? Das Gleis in die Lage der geplanten Linksabbiegerspur zur rücken? Mitsamt Spurwechsel auf/nach der Kreuzung? Am Ende werden die Autospuren ja allesamt nach der Kreuzung Lübecker Straße nach Links verschwenkt, sprich ich vermute mal dass die Ampelsteuerung so angepasst sein sollte, dass die Bahn als erstes Richtung Kreuzung Stromstraße fährt und den Pulk anführt. Geradeausfahrer und Linksabbiger werden ihr dann ja kaum einfach so in die Flanke donnern, sondern eher erstmal bremsen, oder?
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 19.01.2021 15:17 |
Zitat
hvhasel
Andererseits, was hätte denn gegen eine ÖPNV-Trasse in Randlage gesprochen.
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 02.03.2021 11:46 |
Zitat
schallundrausch
Der Planfeststellungsbeschluss wird ab dem 25.1 ausgelegt werden. Hier die Bekanntmachung dazu:
[www.berlin.de]
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 02.03.2021 14:09 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
schallundrausch
Der Planfeststellungsbeschluss wird ab dem 25.1 ausgelegt werden. Hier die Bekanntmachung dazu:
[www.berlin.de]
Ich bin ja nicht neugierig, aber gibt es schon "Wasserstandsmeldungen" zu diesem Planfeststellungsbeschluss? Hier könntet Ihr es ja verbreiten, wird ja ohnehin kaum mitgelesen.
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 02.03.2021 14:42 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Marienfelde
Zitat
schallundrausch
Der Planfeststellungsbeschluss wird ab dem 25.1 ausgelegt werden. Hier die Bekanntmachung dazu:
[www.berlin.de]
Ich bin ja nicht neugierig, aber gibt es schon "Wasserstandsmeldungen" zu diesem Planfeststellungsbeschluss? Hier könntet Ihr es ja verbreiten, wird ja ohnehin kaum mitgelesen.
Na ja, jetzt kann nur noch irgendein NIMBY dagegen klagen. Also wird man darüber am ehesten von der ggf. klagenden Partei oder auf der Presseseite des OVG (Oberverwaltungsgericht) Berlin etwas erfahren können...
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 02.03.2021 22:53 |
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Marienfelde
Zitat
schallundrausch
Der Planfeststellungsbeschluss wird ab dem 25.1 ausgelegt werden. Hier die Bekanntmachung dazu:
[www.berlin.de]
Ich bin ja nicht neugierig, aber gibt es schon "Wasserstandsmeldungen" zu diesem Planfeststellungsbeschluss? Hier könntet Ihr es ja verbreiten, wird ja ohnehin kaum mitgelesen.
Na ja, jetzt kann nur noch irgendein NIMBY dagegen klagen. Also wird man darüber am ehesten von der ggf. klagenden Partei oder auf der Presseseite des OVG (Oberverwaltungsgericht) Berlin etwas erfahren können...
Ich denke, die Klagefrist von vier Wochen ab Zustellung des PFB an die Klageberechtigten müsste eigentlich auch schon abgelaufen sein. Lt. Bauausschreibung sollte eigentlich Mitte des Jahres mit dem Bau begonnen werden. Frau Günther hat aber das 4. Quartal genannt, das heißt durch die Wahl kann die Strecke natürlich noch verhindert werden. Die Verwaltung kann ja die Vergabe noch etwas verzögern, sie so machen, dass der unterlegene dagegen klagt.
Vielleicht opfern die Grünen dann diese Straßenbahnstrecke in den Koalitionsverhandlungen mit der CDU auch dafür dass die TVO nach einer Frau benannt wird und für den Weiterbestand der Rigaer Str... Oder die SPD verlangt von CDU und FDP dort eine U-Bahn, wenn sie zur TVO zustimmen darf.
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 02.03.2021 23:30 |
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 02.03.2021 23:44 |
Zitat
andre_de
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Marienfelde
Zitat
schallundrausch
Der Planfeststellungsbeschluss wird ab dem 25.1 ausgelegt werden. Hier die Bekanntmachung dazu:
[www.berlin.de]
Ich bin ja nicht neugierig, aber gibt es schon "Wasserstandsmeldungen" zu diesem Planfeststellungsbeschluss? Hier könntet Ihr es ja verbreiten, wird ja ohnehin kaum mitgelesen.
Na ja, jetzt kann nur noch irgendein NIMBY dagegen klagen. Also wird man darüber am ehesten von der ggf. klagenden Partei oder auf der Presseseite des OVG (Oberverwaltungsgericht) Berlin etwas erfahren können...
Ich denke, die Klagefrist von vier Wochen ab Zustellung des PFB an die Klageberechtigten müsste eigentlich auch schon abgelaufen sein. Lt. Bauausschreibung sollte eigentlich Mitte des Jahres mit dem Bau begonnen werden. Frau Günther hat aber das 4. Quartal genannt, das heißt durch die Wahl kann die Strecke natürlich noch verhindert werden. Die Verwaltung kann ja die Vergabe noch etwas verzögern, sie so machen, dass der unterlegene dagegen klagt.
Vielleicht opfern die Grünen dann diese Straßenbahnstrecke in den Koalitionsverhandlungen mit der CDU auch dafür dass die TVO nach einer Frau benannt wird und für den Weiterbestand der Rigaer Str... Oder die SPD verlangt von CDU und FDP dort eine U-Bahn, wenn sie zur TVO zustimmen darf.
Was für ein Unsinn! Verschwörungstheoretiker?
Die Bauleistungen werden weit vor der Wahl beauftragt. Das ist der "point of no return". (außer, man will die Strecke bezahlen, ohne sie zu bauen).
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 03.03.2021 00:18 |
Zitat
Nemo
Mich wundert halt nur, dass man den werbewirksamen Baubeginn nicht vor die Wahl schiebt, wie man es ja sonst so gerne macht. Das deutet bei mir darauf hin dass man nicht mit der Vergabe vor der Wahl rechnet - warum auch immer.
Re: Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“ 03.03.2021 00:38 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Mich wundert halt nur, dass man den werbewirksamen Baubeginn nicht vor die Wahl schiebt, wie man es ja sonst so gerne macht. Das deutet bei mir darauf hin dass man nicht mit der Vergabe vor der Wahl rechnet - warum auch immer.
Abwarten. Die Bindungsfrist endet im Juni 2021, so dass die BVG schon bis dahin vergeben haben sollte. Dass der eigentliche Bau - nach jetzigem(!) Stand - erst im 4. Quartal 2021 beginnen soll, könnte auch einfach an Konflikten mit Baustellen auf Umfahrungsstrecken etc. zu tun haben.
Evtl. kündigt man auch "spontan" im August/September 2021 einen Spatenstich mit den Damen Günther und Kreienkamp sowie Herrn v. Dassel an und erklärt das dann mit "nochmals optimierten Prozessen" bei BVG und Senatsverwaltung...