Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planfeststellung für die „Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße“
geschrieben von Marienfelde 
Hallo PassusDuriusculus, das ist Geschmacksache, aber ich respektieren natürlich deine Meinung. Ich persönlich finde Straßen mit Doppeldeckern schön, oben in einem zu sitzen noch schöner, stresslos, selbst für kurze Strecken. In meiner Wohngegend sind DD's zum Glück noch fast Standard.

Zu deiner Frage: Über Alt-Moabit direkt zur Kaiserin-Augusta-Allee - Mierendorffplatz würde sich eine weniger kurvige Streckenführung ergeben, zumal trotz Tram-Baus die U5-Verlängerung zum U Turmstraße ausdrücklich weiterhin geplant ist. So mein letzter Kenntnisstand. Die Turmstraße würde dann vermutlich aufgerissen werden. Aber über eine Streckenführung über Alt-Moabit und neue Bäume an einer Straßenseite der Turmstraße. jetzt noch nachzudenken ist müßig, da ja alle Planungen feststehen und der Spatenanstich kurz bevor steht.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Die Straßenbahn soll ja gerade die Turmstraße erschließen, wenn Berlin eines Tages mal zuviel Geld haben sollte, kann die Straßenbahn wie früher auch noch über Alt-Moabit fahren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Möckernbrücke
.

Zitat
def
Wie viele Bäume mussten eigentlich für die A100-Verlängerung gefällt werden?

Abgesehen davon, dass es sich hier um ein Nahverkehrsforum handelt, eine gute Frage. Du kannst ja mal recherchieren, wenn es dich interessiert. Wenn Du den Abschnitt ab Grenzallee bis zur Str. Am Treptower Park meinst, vermute ich, dass es verhältnismäßig wenige waren, da die Verlängerung überwiegend durch ein Neuköllner Industriegebiet führt. Anders als in der Turmstraße/Moabit gibt es in dem Industriegebiet weder ein besonders erhaltenswertes Stadtbild noch viele Einwohner.
Nein, zwischen Sonnenallee und Kiefholzstr. schlägt die A100 eine Schneise mitten durch eine Kleingartenanlage. Da verschwindet ein Vielfaches an Grün...
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
M48er
Zitat
Möckernbrücke
Def, es ist nicht grundlos, dass der Baumbestand an Straßenbahn-Trassen mäßig bis gar nicht vorhanden ist.
Fahr Mal mit der Tram nach Wendenschloss und schau aufmerksam und vorurteilsfrei aus dem Fenster. Dann merkst Du hoffentlich, was für einen Unsinn Du schreibst.

Eine Bitte: Könntest auch Du sachlich bleiben, gleiches Recht für alle.

Vielleicht solltest Du mal etwas weniger selektiv lesen, das ist auch ein Aspekt von Sachlichkeit:

Zitat
Möckernbrücke
O.K., es gibt Ausnahmen und Vorbilder. Ich würde aus dem Fenster schauen und denken, die Leute in Wendenschloss, am Stadtrand, haben es gut. Was würde passieren, wenn in einem Planfeststellungsverfahren stünde, hier sollen 52 Bäume gefällt werden, z.B. für einen eigenen Gleiskörper?

Es wurden ja nun neben der Wendenschloßstraße so einige Straßen genannt und gezeigt, die trotz Straßenbahn einen z.T. dichten Baumbestand haben. Soll ich weitere nennen: Oranienburger Straße, Prenzlauer Allee, Allee der Kosmonauten, die Straßenbahntrasse nach Ahrensfelde, die S-Kurve in Herzberge, Hansastraße, Falkenberger Chaussee etc.

Und trotzdem erklärst Du all diese Straßen zu Ausnahmen. Umgedreht: Wo sind denn nun eigentlich die zahlreichen "Alt-Tram-Kieze", in denen dank Straßenbahn "der Baumbestand an Straßenbahn-Trassen mäßig bis gar nicht vorhanden ist"? Bevor Du jetzt zahlreiche Beispiele mit wenig Bäumen und Straßenbahn auflistest: Es geht um diesen kausalen Zusammenhang, nicht darum, der pösen Straßenbahn die Schuld zu geben, wenn Parkplätze oder Fahrspuren wichtiger sind als Bäume.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2021 06:32 von def.
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
def
Wie viele Bäume mussten eigentlich für die A100-Verlängerung gefällt werden?

Abgesehen davon, dass es sich hier um ein Nahverkehrsforum handelt, eine gute Frage. Du kannst ja mal recherchieren

Wieder hast wieder nur halb zitiert - ich erlaube mir mal, den Kernsatz zu markieren, auf den auch auch die abschließende Suggestivfrage zu beziehen ist:

Zitat
def
Wie viele Bäume mussten eigentlich für die A100-Verlängerung gefällt werden? Oder für die U5-Verlängerung? Ich habe Deine kritischen Beiträge dazu sicher nur übersehen? Gibt es eigentlich irgendein Verkehrsprojekt, für das überhaupt keine Bäume fallen müssen?

Aber ich bin ja nicht so: für den 16. Bauabschnitt der A100 mussten 450 Bäume gefällt werden, außerdem 314 Kleingärten gerodet und zwei Mehrfamilienhäuser abgerissen. Aber reg' Dich ruhig weiter über den Baumkiller Straßenbahn auf.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2021 06:40 von def.
_
Nach MIV-Spurendieb, Parkplatzvernichter, Parkzerschneider, Dauerquitschlärmerzeuger, Balkonunnutzbarmacher, Fahrleitungsmastverschandeler, Kaltluftentstehungsgebietversiegler nun also auch "Baumkiller".

Ein Platz unter den TOP5 der Pseudo-Argumente gegen eine Straßenbahn rückt damit in greifbare Nähe ....
Zitat
ECG7C
_
Nach MIV-Spurendieb, Parkplatzvernichter, Parkzerschneider, Dauerquitschlärmerzeuger, Balkonunnutzbarmacher, Fahrleitungsmastverschandeler, Kaltluftentstehungsgebietversiegler nun also auch "Baumkiller".

Ein Platz unter den TOP5 der Pseudo-Argumente gegen eine Straßenbahn rückt damit in greifbare Nähe ....

Du hast die Kinder vergessen! Kann nicht wenigstens einer von Euch EINMAL an die Kinder denken?!
Zitat
meinetram.de
• 06.07. – 18:00 Uhr: Anwohnerinformationsveranstaltung (online) zum Baubeginn und Ablauf
• 11.08. – Spatenstich zum Baubeginn
Begleitende Kommunikation zum Bauablauf und zu Schallemissionen
• 1. Halbjahr 2023 – Eröffnung der Strecke

[www.meinetram.de]
It's not much - but it's free real estate!

Soll heißen: Allen langsam mahlenden Mühlen zum Trotz bin ich trotzdem glücklich, dass es endlich mal einen kleinen Zeitraum gibt, in dem gleich zwei Straßenbahn-Neubaustrecken gleichzeitig gebaut werden.
Ab sofort gibt es dann auch hier den Thread zum Baugeschehen... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
meinetram.de
• 06.07. – 18:00 Uhr: Anwohnerinformationsveranstaltung (online) zum Baubeginn und Ablauf
• 11.08. – Spatenstich zum Baubeginn
Begleitende Kommunikation zum Bauablauf und zu Schallemissionen
• 1. Halbjahr 2023 – Eröffnung der Strecke

[www.meinetram.de]

Warum muss bei der Straßenbahnstrecke die Leitung unterirdisch verlegt werden?
Zitat
Henning
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
meinetram.de
• 06.07. – 18:00 Uhr: Anwohnerinformationsveranstaltung (online) zum Baubeginn und Ablauf
• 11.08. – Spatenstich zum Baubeginn
Begleitende Kommunikation zum Bauablauf und zu Schallemissionen
• 1. Halbjahr 2023 – Eröffnung der Strecke

[www.meinetram.de]

Warum muss bei der Straßenbahnstrecke die Leitung unterirdisch verlegt werden?

Wo sollten Telekom, Wasserbetriebe, Gasag, Stadtwerke etc. ihre Leitungen Deiner Meinung nach im Stadtgebiet sonst verlegen? Wir sind hier nicht in einer US-amerikanischen (Vor-)Stadt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
meinetram.de
• 06.07. – 18:00 Uhr: Anwohnerinformationsveranstaltung (online) zum Baubeginn und Ablauf
• 11.08. – Spatenstich zum Baubeginn
Begleitende Kommunikation zum Bauablauf und zu Schallemissionen
• 1. Halbjahr 2023 – Eröffnung der Strecke

[www.meinetram.de]

Warum muss bei der Straßenbahnstrecke die Leitung unterirdisch verlegt werden?

Wo sollten Telekom, Wasserbetriebe, Gasag, Stadtwerke etc. ihre Leitungen Deiner Meinung nach im Stadtgebiet sonst verlegen? Wir sind hier nicht in einer US-amerikanischen (Vor-)Stadt...

Schlecht geschlafen?

Henning:
Weil Leitungen, die parallel unter der Strecke verlaufen, nur repariert werden können, wenn die Gleise oben abgebaut sind. Deswegen werden die Leitungen aus dem Gleisbereich weg verlegt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
>Warum muss bei der Straßenbahnstrecke die Leitung unterirdisch verlegt werden?

Henning meinte doch sicher: "Warum muss bei der Straßenbahnstrecke die Leitung, unterirdisch, verlegt werden?" ;-)
Zitat
Heidekraut
Henning meinte doch sicher: "Warum muss bei der Straßenbahnstrecke die Leitung, unterirdisch, verlegt werden?" ;-)

Ja, konventionelle elektrische Straßenbahnen wie die Berliner werden seit 1881, also 140 Jahre mit Gleichstrom betrieben. Um die Folgen der etwas später entdeckten Streustromkorrosion zu verringern, schreiben bautechnische Regeln zwischen den Fahrschienen der Straßenbahn, die als Rückleitung dienen und leitfähigen Rohrleitungen (Wasser, Abwasser, Gas, Fernwärme), Kabeln und Medienleitungen bestimmte Mindestabstände vor. In der Regel werden vor dem Neubau einer oberirdischen Straßenbahnstrecke alle diese Leitungen auf Kosten des Bahnprojekts erneuert und entsprechend neu trassiert.

so long

Mario
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
meinetram.de
• 06.07. – 18:00 Uhr: Anwohnerinformationsveranstaltung (online) zum Baubeginn und Ablauf
• 11.08. – Spatenstich zum Baubeginn
Begleitende Kommunikation zum Bauablauf und zu Schallemissionen
• 1. Halbjahr 2023 – Eröffnung der Strecke

[www.meinetram.de]

Warum muss bei der Straßenbahnstrecke die Leitung unterirdisch verlegt werden?

Wo sollten Telekom, Wasserbetriebe, Gasag, Stadtwerke etc. ihre Leitungen Deiner Meinung nach im Stadtgebiet sonst verlegen? Wir sind hier nicht in einer US-amerikanischen (Vor-)Stadt...

Ich habe diese Frage gestellt, weil die Straßenbahn schon eine Oberleitung hat.
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
meinetram.de
• 06.07. – 18:00 Uhr: Anwohnerinformationsveranstaltung (online) zum Baubeginn und Ablauf
• 11.08. – Spatenstich zum Baubeginn
Begleitende Kommunikation zum Bauablauf und zu Schallemissionen
• 1. Halbjahr 2023 – Eröffnung der Strecke

[www.meinetram.de]

Warum muss bei der Straßenbahnstrecke die Leitung unterirdisch verlegt werden?

Wo sollten Telekom, Wasserbetriebe, Gasag, Stadtwerke etc. ihre Leitungen Deiner Meinung nach im Stadtgebiet sonst verlegen? Wir sind hier nicht in einer US-amerikanischen (Vor-)Stadt...

Ich habe diese Frage gestellt, weil die Straßenbahn schon eine Oberleitung hat.

Die Oberleitung wird natürlich wie überall übers Gleis gehängt. Unterirdisch wird aber für die Straßenbahn auch noch eine Speiseleitung verlegt, um dann vom Unterwerk aus auch an weiteren Einspeisepunkten die Oberleitung speisen zu können.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2021 00:37 von Nemo.
Die Speiseleitung verläuft auf dem Seitenstreifen, so ist es zumindest auf dem Groß-Berliner Damm zu sehen gewesen.

Ein Gleichrichterwerk für die Straßenbahn wird unmittelbar neben dem Gleichrichterwerk der U-Bahn auf der BVG-Liegenschaft am U-Bhf Turmstraße gebaut werden. Das Gleichrichterwerk steht auf dem Hinterhof.
Zitat
ECG7C

Ein Gleichrichterwerk für die Straßenbahn wird unmittelbar neben dem Gleichrichterwerk der U-Bahn auf der BVG-Liegenschaft am U-Bhf Turmstraße gebaut werden. Das Gleichrichterwerk steht auf dem Hinterhof.

Hinterhof ja, aber ist das Gleichrichterwerk der U-Bahn nicht unterirdisch?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
ECG7C
Ein Gleichrichterwerk für die Straßenbahn wird unmittelbar neben dem Gleichrichterwerk der U-Bahn auf der BVG-Liegenschaft am U-Bhf Turmstraße gebaut werden. Das Gleichrichterwerk steht auf dem Hinterhof.

Hinterhof ja, aber ist das Gleichrichterwerk der U-Bahn nicht unterirdisch?

Nein, es liegt im Erdgeschoss der Netzleitstelle und ist per Kabelkanal mit dem U-Bahntunnel verbunden.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen