Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019
geschrieben von Micha 
Ich wohne fast 40 Jahre in Marzahn. Die S-Bahn war schon da, als wir damals unsere erste Wohnung bezogen haben. Nun ist sie weg. Unvorstellbar lange. Aber es gibt auch Positives zu berichten:

- es dauert nicht mal mehr einen Monat
- ich bin jetzt eh Rentner
- es gibt Ersatz

Zum Beispiel diesen stündlichen Zug. Hat teilweisen etwas Anmutung einer Traditionsfahrt auf Schiene. Wobei, lange Halberstädter gab es wohl nie auf der Wriezener Bahn.


Der S7-Ersatzzug Richtung Ostkreuz mit der Pressnitztalbahn 246 049-2

Auf der anderen Seite des ansonsten ziemlich verwalsten Bahnhofes Ahrensfelde fahren alle drei Minuten Ersatzbusse Richtung Marzahn und Landsberger Allee.


HI-CT 807, Bahnhof Ahrensfelde


B-AA 5322, Marzahner Tor

Neben Gelenkbussen und 15m-Linienbussen verkehren etliche Reisebusse. Diese bieten Sitzplätze für die doch recht lange Wegstrecke. Aber es fahren auch ganz normale 12m-Linienbusse, wie diese Beiden, deren Lackierung einen früheren Einsatz bei BVG und Hamburger Hochbahn vermuten lässt.


B-RL 8898, Havemannstraße


OHV-VB 96, Bahnhof Marzahn

Warum etliche der Ersatzbusse schildern, dass sie einen S8-Ersatzverkehr fahren, verstehe ich nicht. Ebenfalls zum S7/S75-Ersatzverkehr zu zählen sind wohl die Tatra-Verstärkerzüge auf der M6.


6131, Bahnhof Marzahn

Leider fahren die aber nur bis zur Petersburger Sttraße.

Gruß
Micha

.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2019 06:18 von Micha.
Weißt du, warum der SEV nicht direkt die Märkische fährt, sondern hinten rum über Havemann- und Wuhletalstraße? Und wenn er schon so fährt, warum hält er nirgends an?
Damit er nicht direkt am Bahnhof auf der Kreuzung wenden muss, was zu starken Behinderungen führen würde