Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 08.11.2019 09:07 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Tramy1!
Du musst hier nicht Rechenschaft darüber ablegen, ob Du die Bilder zeigen darfst. Das ist allein eine Sache zwischen dem Fotografen als Urheber und Dir als demjenigen, der die Bilder nutzt (hier veröffentlicht). Natürlich musst Du tatsächlich im Besitz der Veröffentlichungsrechte sein, sonst kannst Du zur Rechenschaft gezogen werden, wenn der Urheber dies reklamiert.
Dasselbe gilt dafür, ob der Urheber es gestattet oder gar verlangt, die Bildautorennennung wegzulassen, die ihm gesetzlich zusteht (wer selbst der Fotograf ist, kann das natürlich mit sich selbst vereinbaren ;)
Es wäre aber schön gewesen, wenn Du stattdessen mal zwei Sätze darüber verloren hättest, was auf den Bildern zu sehen ist.
Mir hat es sich erst auf den zweiten Blick erschlossen, und damit finde ich die Bilder so interessant, dass ich in diesem Fall auch über die Bildqualität hinwegsehen kann.
Eine schönere Präsentation als diese einzeln anzuklickenden Miniaturen hätte sich auch angeboten. Du kannst hier zu jedem Beitrag zwei Bilder hochladen, ohne einen externen Hoster in Anspruch nehmen zu müssen (im Kopf des Editors "Datei anhängen ..." wählen). Wenn es mehr Bilder sind, kannst Du alle zwei Bilder einen weiteren Beitrag erstellen.
Viele Grüße
Manuel
Zitat
LariFari
Zitat
Tramy1
Ich darf diese Bilder hier veröffentlichen, der Autor möchte nicht genannt werden. Damit habt Ihr diese Bilder nun.Zitat
T6Jagdpilot
...
Ps.: Der Michael Heiter ist es nicht, der Angegeben wird als Autor. Der wird immer genannt, wenn man mit: [www.bilder-upload.eu]
Bilder hochladen tut.
Bei der Bildqualität wäre ich als Autor auch lieber nicht genannt worden [tut].
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 08.11.2019 09:08 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Micha
Habe deshalb die Forumssuche bemüht und diese Beitragsfolge gefunden. Deren Datum (09.09.2019) passt ganz gut zum Aufnahmedatum der Bilder. Also sind es Bilder von der Abnahmefahrt für die neue Brückenhälfte in Friedrichsfelde, die 9115 am 08.09.2019 durchgeführt hatte. Da finde ich durchaus, dass die Bilder des Zeigens Wert sind.
Ja, außer der Abnahme des ersten neuen Brückengleises wurde die Überführung von Flexity zum Betriebshof Schöneweide, Nalepastraße praktisch ausprobiert. Das Ergebnis mündete in die betriebliche Zulassung von nächtlichen Überführungsfahrten, konkret mit einer am 4.11.19 herausgegebenen und somit bereits gültigen Dienstanordnung. Darin sind die Abläufe, Fahrtrouten, Begegnungsverbote, Begegnungserlaubnis, Rangieranweisungen genau beschrieben. Außer der Strecke über Tierpark im Verlauf der Linie M17 ist für die Fahrten auch die Route über Frankfurter Tor - Ostkreuz - Ehrlichstraße zulässig (nach Ende der aktuellen Bauarbeiten).
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 08.11.2019 13:53 |
Zitat
Tramy1
Zitat
der weiße bim
Ja, außer der Abnahme des ersten neuen Brückengleises wurde die Überführung von Flexity zum Betriebshof Schöneweide, Nalepastraße praktisch ausprobiert. Das Ergebnis mündete in die betriebliche Zulassung von nächtlichen Überführungsfahrten, konkret mit einer am 4.11.19 herausgegebenen und somit bereits gültigen Dienstanordnung. Darin sind die Abläufe, Fahrtrouten, Begegnungsverbote, Begegnungserlaubnis, Rangieranweisungen genau beschrieben. Außer der Strecke über Tierpark im Verlauf der Linie M17 ist für die Fahrten auch die Route über Frankfurter Tor - Ostkreuz - Ehrlichstraße zulässig (nach Ende der aktuellen Bauarbeiten).
Heißt das, das S Schöneweide nicht Angefahren werden darf und die Testfahrt wirklich von Edisonstr. > FEZ > BT. SW ging?
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 08.11.2019 15:46 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Micha
Habe deshalb die Forumssuche bemüht und diese Beitragsfolge gefunden. Deren Datum (09.09.2019) passt ganz gut zum Aufnahmedatum der Bilder. Also sind es Bilder von der Abnahmefahrt für die neue Brückenhälfte in Friedrichsfelde, die 9115 am 08.09.2019 durchgeführt hatte. Da finde ich durchaus, dass die Bilder des Zeigens Wert sind.
Ja, außer der Abnahme des ersten neuen Brückengleises wurde die Überführung von Flexity zum Betriebshof Schöneweide, Nalepastraße praktisch ausprobiert. Das Ergebnis mündete in die betriebliche Zulassung von nächtlichen Überführungsfahrten, konkret mit einer am 4.11.19 herausgegebenen und somit bereits gültigen Dienstanordnung. Darin sind die Abläufe, Fahrtrouten, Begegnungsverbote, Begegnungserlaubnis, Rangieranweisungen genau beschrieben. Außer der Strecke über Tierpark im Verlauf der Linie M17 ist für die Fahrten auch die Route über Frankfurter Tor - Ostkreuz - Ehrlichstraße zulässig (nach Ende der aktuellen Bauarbeiten).
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 08.11.2019 15:46 |
Zitat
Tramy1
9115 in Friedrichsfelde, FEZ und OSW zu Testfahrten und Abnahmefahrten:
Hier auf dem Betriebshof Nalepastr (Oberschöneweide)
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 08.11.2019 16:17 |
Zitat
Tramy1
Heißt das, das S Schöneweide nicht Angefahren werden darf und die Testfahrt wirklich von Edisonstr. > FEZ > BT. SW ging?
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 08.11.2019 16:46 |
Zitat
T6Jagdpilot
"Mit Strom" kann man wie im Bild auf Gleis 7 jetzt nicht mehr einfahren, die FL wurde für den Dacharbeitsstand entfernt.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 08.11.2019 16:47 |
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
...
9115 in Friedrichsfelde, FEZ und OSW zu Testfahrten und Abnahmefahrten:
Hier auf der Brücke S Friedrichsfelde Ost.
Hier in der Haltestelle: S Friedrichsfelde Ost
Hier in der Haltestelle: Rummelsburger Str./Edisonstr.
Hier auf dem Betriebshof Nalepastr (Oberschöneweide)
Hier in der Wendeanlage FEZ
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 08.11.2019 16:55 |
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
...
9115 in Friedrichsfelde, FEZ und OSW zu Testfahrten und Abnahmefahrten:
Hier auf der Brücke S Friedrichsfelde Ost.
Hier in der Haltestelle: S Friedrichsfelde Ost
Hier in der Haltestelle: Rummelsburger Str./Edisonstr.
Hier auf dem Betriebshof Nalepastr (Oberschöneweide)
Hier in der Wendeanlage FEZ
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 08.11.2019 21:11 |
Wäre es dann nicht schneller auch die Zweirichter am Konigsplatz im Dreieck zu fahren?Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
Heißt das, das S Schöneweide nicht Angefahren werden darf und die Testfahrt wirklich von Edisonstr. > FEZ > BT. SW ging?
Ja, und natürlich auch auf der Rückfahrt. Über FEZ ist der Fahrweg für Zweirichtungs-Flexity vorgesehen.
Müssen F8E überführt werden, kommt es zu Rangierarbeiten für die Wende auf dem Königsplatz: Aus Karlshorst kommend geht es zunächst geradeaus über die Kreuzung, dann unter Absicherung vom Heckfahrpult rückwärts nach rechts in die Wilhelminenhofstraße. Danach geradeaus zur Nalepastraße. In Gegenrichtung von Nalepastraße kommend geradeaus über die Kreuzung, dann rückwärts nach links Richtung Treskowbrücke in die Haltestelle. Danach geradeaus nach Karlshorst.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 08.11.2019 23:21 |
Zitat
Logital
Wäre es dann nicht schneller auch die Zweirichter am Konigsplatz im Dreieck zu fahren?
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 09.11.2019 01:00 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
"Mit Strom" kann man wie im Bild auf Gleis 7 jetzt nicht mehr einfahren, die FL wurde für den Dacharbeitsstand entfernt.
Richtig, denn für Dacharbeitsstände an Gleisen mit Fahrdraht schreiben die Berufsgenossenschaft und auch DIN/VDE/EN inzwischen das zwangsläufige Erden der Fahrleitung vor dem Betreten des Aufstiegs vor. Da in Nalepa keine entsprechende Schaltanlage vorhanden ist und kurzfristig nicht hergestellt werden kann, bleibt nur das De-Elektrifizieren des Gleises und Verwendung einer Rangierhilfe.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 09.11.2019 04:35 |
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
"Mit Strom" kann man wie im Bild auf Gleis 7 jetzt nicht mehr einfahren, die FL wurde für den Dacharbeitsstand entfernt.
Richtig, denn für Dacharbeitsstände an Gleisen mit Fahrdraht schreiben die Berufsgenossenschaft und auch DIN/VDE/EN inzwischen das zwangsläufige Erden der Fahrleitung vor dem Betreten des Aufstiegs vor. Da in Nalepa keine entsprechende Schaltanlage vorhanden ist und kurzfristig nicht hergestellt werden kann, bleibt nur das De-Elektrifizieren des Gleises und Verwendung einer Rangierhilfe.
Bitte was? Man ist nicht in der Lage kurzfristig einen schaltbaren Trenner einzubauen?
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 09.11.2019 05:02 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 09.11.2019 10:10 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
"Mit Strom" kann man wie im Bild auf Gleis 7 jetzt nicht mehr einfahren, die FL wurde für den Dacharbeitsstand entfernt.
Richtig, denn für Dacharbeitsstände an Gleisen mit Fahrdraht schreiben die Berufsgenossenschaft und auch DIN/VDE/EN inzwischen das zwangsläufige Erden der Fahrleitung vor dem Betreten des Aufstiegs vor. Da in Nalepa keine entsprechende Schaltanlage vorhanden ist und kurzfristig nicht hergestellt werden kann, bleibt nur das De-Elektrifizieren des Gleises und Verwendung einer Rangierhilfe.
Bitte was? Man ist nicht in der Lage kurzfristig einen schaltbaren Trenner einzubauen?
Der wird sicher vorhanden sein. Damit läßt sich aber die Fahrleitung nicht erden.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 09.11.2019 11:18 |
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
"Mit Strom" kann man wie im Bild auf Gleis 7 jetzt nicht mehr einfahren, die FL wurde für den Dacharbeitsstand entfernt.
Richtig, denn für Dacharbeitsstände an Gleisen mit Fahrdraht schreiben die Berufsgenossenschaft und auch DIN/VDE/EN inzwischen das zwangsläufige Erden der Fahrleitung vor dem Betreten des Aufstiegs vor. Da in Nalepa keine entsprechende Schaltanlage vorhanden ist und kurzfristig nicht hergestellt werden kann, bleibt nur das De-Elektrifizieren des Gleises und Verwendung einer Rangierhilfe.
Bitte was? Man ist nicht in der Lage kurzfristig einen schaltbaren Trenner einzubauen?
Der wird sicher vorhanden sein. Damit läßt sich aber die Fahrleitung nicht erden.
Natürlich nicht. Dafür gibt es aber auch entsprechende mobile Einrichtungen (Erdungsstange).
Logisch nachvollziehbar ist aber, dass man die Fahrleitung entfernt, um Profilfreiheit für die Arbeiten zu haben. Wenn ich das aus Potsdam richtig in Erinnerung habe, gibt es dort auch Dacharbeitsstände ohne Fahrleitung. Und deren Betriebshof ist ein (inzwischen nicht mehr ganz so neuer) Neubau.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 09.11.2019 12:08 |
Zitat
Jay
Natürlich nicht. Dafür gibt es aber auch entsprechende mobile Einrichtungen (Erdungsstange).
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 10.11.2019 00:01 |
Zitat
andre_de
Neben dem sicheren (!) Ein- und Ausschalten und dem ebenfalls sicheren (!) Erden gehört heutzutage eine dauerhafte Überwachung der Spannungsfreiheit (komme gerade nicht auf den Begriff für diese Anlagen) dazu. Und zumindest bei der richtigen Eisenbahn aufgrund der höheren Spannung sogar ein damit gekoppelter Zugangsschutz zu den Dacharbeitsständen.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 11.11.2019 00:32 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Tramy1!
Du musst hier nicht Rechenschaft darüber ablegen, ob Du die Bilder zeigen darfst. Das ist allein eine Sache zwischen dem Fotografen als Urheber und Dir als demjenigen, der die Bilder nutzt (hier veröffentlicht). Natürlich musst Du tatsächlich im Besitz der Veröffentlichungsrechte sein, sonst kannst Du zur Rechenschaft gezogen werden, wenn der Urheber dies reklamiert.
Dasselbe gilt dafür, ob der Urheber es gestattet oder gar verlangt, die Bildautorennennung wegzulassen, die ihm gesetzlich zusteht (wer selbst der Fotograf ist, kann das natürlich mit sich selbst vereinbaren ;)
Es wäre aber schön gewesen, wenn Du stattdessen mal zwei Sätze darüber verloren hättest, was auf den Bildern zu sehen ist.
Mir hat es sich erst auf den zweiten Blick erschlossen, und damit finde ich die Bilder so interessant, dass ich in diesem Fall auch über die Bildqualität hinwegsehen kann.
Eine schönere Präsentation als diese einzeln anzuklickenden Miniaturen hätte sich auch angeboten. Du kannst hier zu jedem Beitrag zwei Bilder hochladen, ohne einen externen Hoster in Anspruch nehmen zu müssen (im Kopf des Editors "Datei anhängen ..." wählen). Wenn es mehr Bilder sind, kannst Du alle zwei Bilder einen weiteren Beitrag erstellen.
Viele Grüße
Manuel
Zitat
LariFari
Zitat
Tramy1
Ich darf diese Bilder hier veröffentlichen, der Autor möchte nicht genannt werden. Damit habt Ihr diese Bilder nun.Zitat
T6Jagdpilot
...
Ps.: Der Michael Heiter ist es nicht, der Angegeben wird als Autor. Der wird immer genannt, wenn man mit: [www.bilder-upload.eu]
Bilder hochladen tut.
Bei der Bildqualität wäre ich als Autor auch lieber nicht genannt worden [tut].
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019 11.11.2019 12:35 |
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Auseinandergeschrieben ohne Bindestrich sieht für mich aber einfach falsch und nach "Deppenleerzeichen" aus.
Wenn's allerdings tatsächlich ein offizieller Eigenname ist, hast Du Pech gehabt. So wie ich, wenn ich "Wendenschloß" lese.
So ganz scheinen sie es selbst nicht zu wissen: [www.ruedersdorf.de] - In der Touristeninfo also mit Bindestrich. ;)