Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019
geschrieben von Micha 
Ach Mensch, Jay...das ganze Engagement umsonst...klebt ihr einfach schwarzes Tape auf die Stelle auf der Anzeige, dann hat wenigstens der Programmierer seine Ruhe...

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen!

Interessant wäre ja mal, wie das zustandegekommen ist. Wenn man sich alte Fotos ansieht, schilderten sowohl die Eigenbau-Tw als auch die Rekowagen einfach nur "Rüdersdorf". Dasselbe traf ursprünglich auch auf die Düwags zu, die im Jahr 2011 zumindest teilweise (Beispiel: Wagen 47) noch Steckschilder mit der Aufschrift "S Bln.-Friedrichshagen - Schöneiche - Rüdersdorf" mit Pfeilen für hin und zurück trugen.

Der Bindestrich scheint erstmals auf den Rollbändern der KT4D aufgetaucht zu sein, später dann auch bei den KTNF6 und bei den Düwags. Das ist also noch nicht lange her.

Und für die Endstelle, die heute "Alt-Rüdersdorf" heißt (auf einem meiner Fotos von 2011 war das auch schon auf dem Haltestellenschild zu lesen), kursiert immer noch teilweise die (vermutlich vormalige) Bezeichnung "Alt Rüdersdorf, Straßenbahnschleife" (ohne Bindestrich).

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Philipp Borchert
Ach Mensch, Jay...das ganze Engagement umsonst...klebt ihr einfach schwarzes Tape auf die Stelle auf der Anzeige, dann hat wenigstens der Programmierer seine Ruhe...

:p
Zitat
Manuel
Wenn man sich alte Fotos ansieht, schilderten sowohl die Eigenbau-Tw als auch die Rekowagen einfach nur "Rüdersdorf".

Vermutlich wussten die damals auch nicht so recht, was da richtig wäre, sodass sie's vage gelassen haben. Mit den tollen, schmissigen und fortschrittlichen KT4D kam dann der Übermut.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

Interessant wäre ja mal, wie das zustandegekommen ist. Wenn man sich alte Fotos ansieht, schilderten sowohl die Eigenbau-Tw als auch die Rekowagen einfach nur "Rüdersdorf". Dasselbe traf ursprünglich auch auf die Düwags zu, die im Jahr 2011 zumindest teilweise (Beispiel: Wagen 47) noch Steckschilder mit der Aufschrift "S Bln.-Friedrichshagen - Schöneiche - Rüdersdorf" mit Pfeilen für hin und zurück trugen.

Der Bindestrich scheint erstmals auf den Rollbändern der KT4D aufgetaucht zu sein, später dann auch bei den KTNF6 und bei den Düwags. Das ist also noch nicht lange her.

Und für die Endstelle, die heute "Alt-Rüdersdorf" heißt (auf einem meiner Fotos von 2011 war das auch schon auf dem Haltestellenschild zu lesen), kursiert immer noch teilweise die (vermutlich vormalige) Bezeichnung "Alt Rüdersdorf, Straßenbahnschleife" (ohne Bindestrich).

Viele Grüße
Manuel

Die Düwag hatten nie Steckschilder, sondern immer Rollbänder und das, was du meinst, ist schlicht und einfach die Heckanzeige. Die Bezeichnung "Straßenbahnschleife" hat Hacon (oder der VBB?) erst vor ein paar Jahren erfunden. Ich hab sie seit der erstmaligen Sichtung ausschließlich in der Fahrinfo gefunden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
manuelberlin
Interessant wäre ja mal, wie das zustandegekommen ist. Wenn man sich alte Fotos ansieht, schilderten sowohl die Eigenbau-Tw als auch die Rekowagen einfach nur "Rüdersdorf".

Das stimmt. Früher schilderten die Wagen einfach nur "Rüdersdorf" bzw. "Friedrichshagen", ebenso wie in Berlin die Bahnen einfach nur nach "Rahnsdorf", "Johannisthal", "Rosenthal" oder "Buchholz" fuhren. Irgendwann reichten diese lapidaren Angaben wohl einfach nicht mehr aus und mußten präzisiert werden. Vermutlich ist die Digitalisierung nicht ganz unschuldig daran, könnte ich mir vorstellen. Die Kehrseite der Medaille: Ruft man entlang der Linie 88 in Fahrinfo die nächsten Abfahrtszeiten ab, werden Züge nach "S Friedrichshagen" und nach "Straßenbahnschleife" angezeigt. Ob das nun genauer und/oder besser als "Rüdersdorf" ist, mag jeder und vor allem der Erfinder für sich entscheiden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Das stimmt. Früher schilderten die Wagen einfach nur "Rüdersdorf" bzw. "Friedrichshagen", ebenso wie in Berlin die Bahnen einfach nur nach "Rahnsdorf", "Johannisthal", "Rosenthal" oder "Buchholz" fuhren. Irgendwann reichten diese lapidaren Angaben wohl einfach nicht mehr aus und mußten präzisiert werden. Vermutlich ist die Digitalisierung nicht ganz unschuldig daran, könnte ich mir vorstellen.

Nee, das war dann doch der Gedanke an den Kundendienst. Auch im Westen gab es beim Bus jahrelang Ziele wie Hakenfelde, Stölpchensee oder Kladow und das obwohl es dort jeweils mehrere Ziele gab. Also jeweils eins mit Konkretisierung und eines ohne.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2019 07:00 von B-V 3313.
Zitat
Alter Köpenicker
Ruft man entlang der Linie 88 in Fahrinfo die nächsten Abfahrtszeiten ab, werden Züge nach "S Friedrichshagen" und nach "Straßenbahnschleife" angezeigt


Also meine linien.info-Seite zeigt beide Fahrtziele komplett an (die Datenquelle dürfte die gleiche sein wie bei Fahrinfo);



Gruß
Micha


Zitat
Micha
Zitat
Alter Köpenicker
Ruft man entlang der Linie 88 in Fahrinfo die nächsten Abfahrtszeiten ab, werden Züge nach "S Friedrichshagen" und nach "Straßenbahnschleife" angezeigt

Also meine linien.info-Seite zeigt beide Fahrtziele komplett an (die Datenquelle dürfte die gleiche sein wie bei Fahrinfo);

Fahrinfo online zeigt auch den Namen mit Ort und Haltestelle. Ich habe aber auch schon Anzeigen gesehen, die den Ort weglassen (oder vielleicht alles vor dem ersten Komma), was dann z.B. an der Anzeigetafel vorm Bahnhof Oranienburg zu solch „aussagekräftigen“ Zielen wie Wendestelle, Schule oder auch Bahnhofstraße führt. Dass es sich dabei nicht um Stadtlinien, sondern um die Überlandbusse nach Liebenthal, Beetz und Liebenwalde handelt, wird dabei unterschlagen.
Grade mal getestet: Öffi lässt den Ort weg, sowohl mit der VBB als auch mit dem BVG als Datenquelle.
Auf dem 318er ein Doppeldecker? Man merkt es wird/kann nicht mehr nach Bedarf eingesetzt...
Zitat
GraphXBerlin
Auf dem 318er ein Doppeldecker? Man merkt es wird/kann nicht mehr nach Bedarf eingesetzt...

Vollkommen normal, jeden Morgen auf dem Schülerumlauf und in der Zeit vom 118E ist der 318 damit gekoppelt. Und ja, morgens ist der Bedarf sehr groß.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Micha
Zitat
Alter Köpenicker
Ruft man entlang der Linie 88 in Fahrinfo die nächsten Abfahrtszeiten ab, werden Züge nach "S Friedrichshagen" und nach "Straßenbahnschleife" angezeigt


Also meine linien.info-Seite zeigt beide Fahrtziele komplett an (die Datenquelle dürfte die gleiche sein wie bei Fahrinfo);

Ich habe das ja auch mit 'Öffi' verwechselt, da sieht es dann so aus:


"Straßenbahnschleife" sollte man am besten alle Endstationen von Straßenbahnlinien mit Schleife nennen. Alternativ könnten auch alle Lienien nach "Endhaltestelle" fahren. Das wäre doch mal eine grandiose Weiterentwicklung der Fahrplanauskunft ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2019 14:31 von Logital.
Bahnhof Ahrensfelde.

Gestern:



Heute:



Heute kam die Sonne wieder. Endlich.

Gruß
Micha


Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Auf dem 318er ein Doppeldecker? Man merkt es wird/kann nicht mehr nach Bedarf eingesetzt...

Vollkommen normal, jeden Morgen auf dem Schülerumlauf und in der Zeit vom 118E ist der 318 damit gekoppelt. Und ja, morgens ist der Bedarf sehr groß.
Ah, danke! ;-)
Hallo,

heute abend auf dem 259er...


3202, Berlin-Weißensee (Berliner Allee), 2019.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hätte nicht erwartet, dass der 259er so viele Fahrgäste hat. Wie sehr man dieses Angebot verbessern könnte nur dadurch, dass man die offensichtlichsten Umsteigewege drastisch verkürzt...aber wenn das die Leute gar nicht abschreckt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.

Szczecin, Plac Odrodzenia



Szczecin, Plac Grunwaldzki


Auf dem ersten Blick hätten die beiden Fotos auch vor einigen Jahren in Berlin entstanden sein können. Wer heute noch einmal ausgiebig Berliner Tatrastraßenbahn fahren möchte, der hat dazu die nächste Möglichkeit in Stettin. Die beiden Fotos sind vorgestern am Stettiner Friedrich-Karl-Platz und am Kaiser-Wilhelm-Platz entstanden. Die Plätze heißen zwar heute nicht einmal mehr ansatzweise so, aber trotzdem finde ich es recht spannend in Stettin auf die Suche nach deutschen Spuren zu gehen. Viel mehr als als ein Schild der "Könliglichen Eisenbahn-Direktion", dem Sitz der Reichsbahndirektion Stettin am Hauptbahnhof, habe ich aber nicht gefunden.
Danke für die schönen T6 Bilder!
Deutsche Spuren findet man aber auch ohne Beschriftung, vieles aus Kriegszeiten,
z.B. die Splitterschutzvorbauten an Häusern in der Aleeja Bohaterow Warschawa 110,
den Bunkern im Hafengebiet wenn man mit der 8 ostwärts fährt,oder dem Bismarkturm an der Endstelle der 6 .

T6JP
Die Stettin-Bilder erinnern mich wirklich irgendwie an Berlin, könnte auch an der Greifswalder Straße sein.
Die alten Namen find ich da nur so mäßig, Plac Grunwaldzki passt mir besser als das irgendwie nichtssagende "Kaiser-Wilhelm-Platz". Historische Bezüge haben ja beide.

Wieso werden die Bestandsfahrzeuge eigentlich nicht in das neue Farbschema umlackiert? Ist deren Laufzeit so begrenzt?
Es werden ja kontinuierlich alte BVGer erneuert und dann auch entsprechend umlackiert. Bislang wurden allerdings ausschließlich KT4D dementsprechend angefasst. Ob man das mit den T6 auch vor hat und nur einfach noch nicht so weit war weiß ich nicht. So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht. Eigentlich gibt es auch in Polen Möglichkeiten, den Wagenpark zu erneuern und entsprechend barrierefrei zu machen. Und damit hat man in Szczecin noch einiges zu tun...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen