Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019
geschrieben von Micha 
Die KT4D wurden nicht nur umlackiert, man hat die auch im Inneren einiges umgebaut (Stichwort KT4DtM / Voltan bei Wikipedia).

Die Fahrgeräusche klingen anders, neue Stromrichter/ Thyristorsteuerung? Auch das Fahrerbedienfeld hat man umgebaut und scheinbar hat man die Schlupf- und Gleitschutzregelung ausgebaut, Vollgas mit durchdrehenden Rädern anfahren scheint da sehr beliebt zu sein, vielleicht macht man das ja auch nur um die Flachstellen wieder rauszudrehen :-D.
Ja, die Kt4Dt sind gründlich umgebaut worden, samt Steuerung genauso wie man seitdem immer mehr Kt4Dt in Traktion fahren lies.
Da ist auch auch das Problem der Ampelansteuerung per Radumdrehung nicht wie in Berlin,
wo derartige Fahrmanöver an der nächsten Ampel ein Aussteigen und schlüsseln bedeutet.
Die Weichen stellt man da eh per Infrarot.

Bei den T6 beschlich mich schon vor einigen Jahren das Gefühl, die sind der zeitweilige Ersatz für die verschrotteten Konstal 105
und werden ohne größerere Erhaltungsmaßnahmen nur abgeritten, währendessen man heimische Neufahrzeuge bei Pesa und Modertrans einkauft.

T6JP
Die Modernisierung der KT4D kenn ich natürlich, die sehen (insbesondere im neuen Farbkleid) nochmal deutlich moderner aus. Allerdings werden m.W. nicht alle Tatras modernisiert. Ich hatte mich daher gefragt, warum die neue Farbgebung nur den modernisierten Fahrzeugen vorbehalten bleibt, und nicht auf den Rest der Flotte ausgedehnt wurde. Insofern könnte die Spekulation vom T6JP durchaus stimmen, dass da Ersatz bereits am Horizont ist.
Zitat
Slighter
Die Stettin-Bilder erinnern mich wirklich irgendwie an Berlin,

In der Tat. Beim ersten flüchtigen Blick aufs erste Bild hatte ich sofort den Pastor-Niemöller-Platz im Kopf.
Die Bildunterschrift hatte ich da noch nicht gelesen und die farblich unpassende Zielanzeige war mir zunächst gar nicht aufgefallen – ich gucke bei Fotos sowieso gern auf die Umgebung, in der die Fahrzeuge gezeigt werden, weniger auf die Fahrzeuge selbst :-)
Zitat
T6Jagdpilot
Bei den T6 beschlich mich schon vor einigen Jahren das Gefühl, die sind der zeitweilige Ersatz für die verschrotteten Konstal 105
und werden ohne größerere Erhaltungsmaßnahmen nur abgeritten, währendessen man heimische Neufahrzeuge bei Pesa und Modertrans einkauft.

T6JP

Interessanterweise sind in Lodz, wo trotz der nicht wenigen Niederflurer von Pesa (Tramicus, Swing), Bombardier (Cityrunner) und Duewag (MGT6D, ex Bogestra) sowie einiger Hochflurer mit NF-Mittelteil (Duewag GT8 ex Ludwigshafen und M8C ex Bielefeld, letztere vor Ort modernisiert und umgebaut) noch viele Konstal 805Na (Meterspurversion der 105Na) unterwegs, laut Wikipedia 150 Stück, und die Verkehrsbetriebe statt der sukzessiven Ausmusterung lieber den Weg der Modernisierung gegangen sind.

Die erneuerten 805Na verfügen über ein völlig neues Design, außen wie innen, neue Sitze, Fahrgastinfo, drei Außenschwenktüren statt der bisher vier "bustypischen" Innenschwenktüren sowie neue Motoren, welche mich vom Klang her etwas an die Berliner H- und Hk-U-Bahnen erinnern.

Da die Konstals eh unverwüstlich sind, gehe ich davon aus, dass sie noch in 20 Jahren unterwegs sein werden, es sei denn man wird sie alle bis dahin durch neue NF-Bahnen ersetzen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2019 00:50 von J. aus Hakenfelde.
Krakau hat dagegen mächtig in der 105er Flotte ausgeholzt..in Oberschlesien halten sie sich noch in unterschiedlichen Modernisierungsvarianten.
Warschau hat schon ziemlich viel Neubaufahrzeuge, Danzig hat sich viel mit deutschen Gebrauchtwagen eingedeckt und diese modernisiert.

T6JP
Nachdem Harald im Kurzmeldungsfred dankenswerterweise den Einsatz des D-Zuges angekündigt hat,
hab ich eben mal fix die Kamera zum Einsatz gebracht.

Diese seltsame rote Kiste und das Minileuchtdisplay im Bf Bundestag ist wohl diese ominöse Versuchsapparatur zur Fahzeugauslastung.
Das Display hab ich auch nochmal extra fotografiert, kann auf Wunsch gezeigt werden.

T6JP


Schön wäre ja ein IK18-Halbzug(4 Wagen) auf der U55, so das in 1 Jahr in "UdL" sich 2 Halbzüge aus Richtung Brandenburger Tor(U55) und vom Alex kommend(U5)treffen und zusammengekoppelt werden, so ähnlich wie damals beim Ringschluss der Ringbahn in Westhafen oder Wedding...
Könnte man den schon über die Gleise vom Alex zum Brandenburger Tor "verfrachten"?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2019 13:25 von BobV.
Zitat
BobV
Schön wäre ja ein IK18-Halbzug(4 Wagen) auf der U55, so das in 1 Jahr in "UdL" sich 2 Halbzüge aus Richtung Brandenburger Tor(U55) und vom Alex kommend(U5)treffen und zusammengekoppelt werden, so ähnlich wie damals beim Ringschluss der Ringbahn in Westhafen oder Wedding...
Könnte man den schon über die Gleise vom Alex zum Brandenburger Tor "verfrachten"?

Warum sollte man das jetzt tun und nicht einfach vor der Eröffnung?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
BobV
Schön wäre ja ein IK18-Halbzug(4 Wagen) auf der U55, ...

IK18 könnten nach Stromabnehmerwechsel zwar theoretisch im Großprofil fahren, dürften es aber nur ohne Fahrgastbeförderung wegen der Lücke zur Bahnsteigkante. Die IK17 auf der U5 werden alle auf der bestehenden Strecke gebraucht.

Zitat
BobV
Könnte man den schon über die Gleise vom Alex zum Brandenburger Tor "verfrachten"?

Es gibt noch keine durchgehende Gleisverbindung. Die Herstellung des Gleisunterbaus im künftigen U-Bahnhof Museumsinsel beginnt erst im Januar.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Es gibt noch keine durchgehende Gleisverbindung. Die Herstellung des Gleisunterbaus im künftigen U-Bahnhof Museumsinsel beginnt erst im Januar.

Es gäbe ja auch andere Wege... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BobV
Schön wäre ja ein IK18-Halbzug(4 Wagen) auf der U55, so das in 1 Jahr in "UdL" sich 2 Halbzüge aus Richtung Brandenburger Tor(U55) und vom Alex kommend(U5)treffen und zusammengekoppelt werden, so ähnlich wie damals beim Ringschluss der Ringbahn in Westhafen oder Wedding...

Warum sollte man das jetzt tun und nicht einfach vor der Eröffnung?

Das ist doch eine schöne Idee, wie ich finde.
Wenn der Zug erst kurz vor oder gar nur zur Eröffnung auf die U55 kommt, wirkt das alles ziemlich gestellt, da der U55-Zug zuvor ja nie wirklich auf der Strecke unterwegs war. Das ist, als wenn zwei Sekunden vor der Hochzeit die Braut durch eine anderes Exemplar ersetzt wird.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
der weiße bim

Es gibt noch keine durchgehende Gleisverbindung. Die Herstellung des Gleisunterbaus im künftigen U-Bahnhof Museumsinsel beginnt erst im Januar.

Wie ist eigentlich der Stand? Es gibt doch bereits ein durchgehendes Gleis von Hauptbahnhof über UdL bis kurz vor Museumsinsel, oder? Sprich mit einer Draisine könnte man da lang düsen?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BobV
Schön wäre ja ein IK18-Halbzug(4 Wagen) auf der U55, so das in 1 Jahr in "UdL" sich 2 Halbzüge aus Richtung Brandenburger Tor(U55) und vom Alex kommend(U5)treffen und zusammengekoppelt werden, so ähnlich wie damals beim Ringschluss der Ringbahn in Westhafen oder Wedding...

Warum sollte man das jetzt tun und nicht einfach vor der Eröffnung?

Das ist doch eine schöne Idee, wie ich finde.
Wenn der Zug erst kurz vor oder gar nur zur Eröffnung auf die U55 kommt, wirkt das alles ziemlich gestellt, da der U55-Zug zuvor ja nie wirklich auf der Strecke unterwegs war. Das ist, als wenn zwei Sekunden vor der Hochzeit die Braut durch eine anderes Exemplar ersetzt wird.

Da kann man immer noch eine Woche vorher den rüber schicken. Jetzt sollte es wichtiger sein Betriebsstabilität herzustellen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BobV
Schön wäre ja ein IK18-Halbzug(4 Wagen) auf der U55, so das in 1 Jahr in "UdL" sich 2 Halbzüge aus Richtung Brandenburger Tor(U55) und vom Alex kommend(U5)treffen und zusammengekoppelt werden, so ähnlich wie damals beim Ringschluss der Ringbahn in Westhafen oder Wedding...

Warum sollte man das jetzt tun und nicht einfach vor der Eröffnung?

Das ist doch eine schöne Idee, wie ich finde.
Wenn der Zug erst kurz vor oder gar nur zur Eröffnung auf die U55 kommt, wirkt das alles ziemlich gestellt, da der U55-Zug zuvor ja nie wirklich auf der Strecke unterwegs war. Das ist, als wenn zwei Sekunden vor der Hochzeit die Braut durch eine anderes Exemplar ersetzt wird.

Vor der Hochzeit war doch das Paar i.d.R. auch schon zusammen, verkuppelt ;)
Am Tag der Hochzeit werden dann traditionell Braut und Bräutigam getrennt, um dann in der Kirche oder im Standesamt wieder aufeinander zu treffen. Eine "andere" Braut wäre ja ein Triebwagen/-zug aus einem anderen U-Bahn-System ;)
Wagen 632 an der Spitze eines U3 Zuges im Bahnhof Prinzenstr.


1822 am S+U Pankow als Linie 155

Zitat
T6Jagdpilot
Nachdem Harald im Kurzmeldungsfred dankenswerterweise den Einsatz des D-Zuges angekündigt hat,
hab ich eben mal fix die Kamera zum Einsatz gebracht.

Diese seltsame rote Kiste und das Minileuchtdisplay im Bf Bundestag ist wohl diese ominöse Versuchsapparatur zur Fahzeugauslastung.
Das Display hab ich auch nochmal extra fotografiert, kann auf Wunsch gezeigt werden.

T6JP

War das eine einmalige Aktion oder darf man mit Wiederholungen rechnen?
Zitat
lkf
Viel mehr als als ein Schild der "Könliglichen Eisenbahn-Direktion", dem Sitz der Reichsbahndirektion Stettin am Hauptbahnhof, habe ich aber nicht gefunden.

In Gumience (um die Wierzbowa herum) kannst du noch gusseiserne Gullideckel mit deutscher Inschrift finden (siehe [www.welt-atlas.de]

An der Waly Chrobrego findest du am Springbrunnen die Daten der Erbauung und des Auftraggebers (Hermann Haken, damaliger Bürgermeister) auf deutsch, siehe [www.fotocommunity.de]

Edit: Ja, UTF-8 ist Teufelswerk...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2019 22:12 von fatabbot.
Zitat
mitropam
Zitat
T6Jagdpilot
Nachdem Harald im Kurzmeldungsfred dankenswerterweise den Einsatz des D-Zuges angekündigt hat,
hab ich eben mal fix die Kamera zum Einsatz gebracht.

Diese seltsame rote Kiste und das Minileuchtdisplay im Bf Bundestag ist wohl diese ominöse Versuchsapparatur zur Fahzeugauslastung.
Das Display hab ich auch nochmal extra fotografiert, kann auf Wunsch gezeigt werden.

T6JP

War das eine einmalige Aktion oder darf man mit Wiederholungen rechnen?

Es ist höchstwahrscheinlich keine einmalige Aktion.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BobV
Schön wäre ja ein IK18-Halbzug(4 Wagen) auf der U55, so das in 1 Jahr in "UdL" sich 2 Halbzüge aus Richtung Brandenburger Tor(U55) und vom Alex kommend(U5)treffen und zusammengekoppelt werden, so ähnlich wie damals beim Ringschluss der Ringbahn in Westhafen oder Wedding...

Warum sollte man das jetzt tun und nicht einfach vor der Eröffnung?

Das ist doch eine schöne Idee, wie ich finde.
Wenn der Zug erst kurz vor oder gar nur zur Eröffnung auf die U55 kommt, wirkt das alles ziemlich gestellt, da der U55-Zug zuvor ja nie wirklich auf der Strecke unterwegs war. Das ist, als wenn zwei Sekunden vor der Hochzeit die Braut durch eine anderes Exemplar ersetzt wird.

Danke...vor allem ist es bis zum Lückenschluss ein 4Wagen-Halbzug, der auf der U55 eine Zeitlang den Betrieb mit den 2 "Museumswagen" der D/DL-Baureihe abwechselnd absolviert und wenn am großen Tag dann beide Halbzüge zu einem langen zusammengekoppelt werden, ändert sich in der digitalen Zuganzeige am Kopf bzw. Zugende das U55 in eine U5.
Also sobald Betriebsstabilität herrscht und eine direkte Gleisverbindung hergestellt ist, könnte man den 11. HalbZug der IK17(nicht IK18!)da rüber schicken..oder auf nem Güterzug oder per LKW-Schwertransport, wenn das überhaupt möglich wäre bei IK?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen