Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019
geschrieben von Micha 
Hallo,

Bei der Schöneicher Straßenbahn gibt es neue Anzeiger, hier an der Hst. Goethepark. Bisher wurden die verbleibenden Minuten bis zur Abfahrt mit einer zweistelligen mechanischen Zifferntafel dargestellt, jetzt ist etwas Kopfrechnen gefragt. - Bekommen wir aber hin, denke ich.

Zum zweiten Bild:
Da es mir am Wochenende nicht gelungen ist, ein Foto vom Historischen TW 73 bei den alljährlichen Nikolausfahrten zu machen, entschädige ich Euch mit einer älteren Aufnahme vom Oktober diesen Jahres. Blick in den Betriebshof zusammen mit dem Turmwagen. Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen, wir hatten gerade keine vernünftige Kamera dabei.

Viele Grüße


Zitat
Mister Spock
Bisher wurden die verbleibenden Minuten bis zur Abfahrt mit einer zweistelligen mechanischen Zifferntafel dargestellt, jetzt ist etwas Kopfrechnen gefragt. - Bekommen wir aber hin, denke ich.
Eh ich sowas ausgerechnet habe, ist der Zug da. Aber immerhin - es gibt Verkehrsbetriebe, die schaffen es, nur die Abfahrtzeit anzuzeigen. Eine Uhr ist da weit und breit nicht zu finden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mister Spock
Bisher wurden die verbleibenden Minuten bis zur Abfahrt mit einer zweistelligen mechanischen Zifferntafel dargestellt, jetzt ist etwas Kopfrechnen gefragt. - Bekommen wir aber hin, denke ich.
Eh ich sowas ausgerechnet habe, ist der Zug da. Aber immerhin - es gibt Verkehrsbetriebe, die schaffen es, nur die Abfahrtzeit anzuzeigen. Eine Uhr ist da weit und breit nicht zu finden.

Keine Ahnung von welchem Unternehmen du sprechen könntest. :D
Ich meine natürlich nicht die BVG - die zeigt ja keine Abfahrtzeit an, sondern einen Countdown. Was ich meine sind wirklich Uhrzeitangaben. Ohne Uhr. Davon habe ich nichts, selbst wenn ich's könnte lässt sich die Uhrzeit nicht minutengenau am Sonnenstand ablesen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wer es noch nicht mitbekommen hat. Am 9. Dezember 2019 ist ein wichtiges Datum in der Geschichte der Berliner S-Bahn. Es ist der Tag, als ein Vollzug der historischen S-Bahn aus eigener Kraft zu einer nächtlichen Überführung startete.
Für den Verein Historische S-Bahn war dies unsere erste Fahrt als eigenes Eisenbahnunternehmen mit einem historischen Fahrzeug.

Im Zug fuhren
- 476/876 002
- 477/877 602
- ET 165 471 / ES 165 231
- 2303/5447

Der 476 war seit 19 Jahren nicht mehr im Netz anzutreffen und wird es so wohl auch nie wieder - Er kommt für den Sonderzugeinsatz aus technischen Gründen leider nicht in Frage. Im Foto steht er aufgerüstet im Werk Friedrichsfelde.

Die Fahrt war mit erheblichen organisatorischem und technischen Aufwand verbunden, es lief jedoch alles reibungslos.
Danke dem HISB für das Foto.


Von welchem Betrieb sprichst du, Philip?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2019 20:07 von Logital.
Oh je, da müsste ich jetzt meine Fotos durchkramen, um ein konkretes Beispiel zu nennen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich meine natürlich nicht die BVG - die zeigt ja keine Abfahrtzeit an, sondern einen Countdown. Was ich meine sind wirklich Uhrzeitangaben. Ohne Uhr. Davon habe ich nichts, selbst wenn ich's könnte lässt sich die Uhrzeit nicht minutengenau am Sonnenstand ablesen.
Auch wenn es Oldschool ist: Armbanduhr? Und: Die junge Generation guckt immer auf´s Smartphone.
Zitat
merlinbt01
Wer es noch nicht mitbekommen hat. Am 9. Dezember 2019 ist ein wichtiges Datum in der Geschichte der Berliner S-Bahn. Es ist der Tag, als ein Vollzug der historischen S-Bahn aus eigener Kraft zu einer nächtlichen Überführung startete.
Für den Verein Historische S-Bahn war dies unsere erste Fahrt als eigenes Eisenbahnunternehmen mit einem historischen Fahrzeug.

Im Zug fuhren
- 476/876 002
- 477/877 602
- ET 165 471 / ES 165 231
- 2303/5447

Der 476 war seit 19 Jahren nicht mehr im Netz anzutreffen und wird es so wohl auch nie wieder - Er kommt für den Sonderzugeinsatz aus technischen Gründen leider nicht in Frage. Im Foto steht er aufgerüstet im Werk Friedrichsfelde.

Die Fahrt war mit erheblichen organisatorischem und technischen Aufwand verbunden, es lief jedoch alles reibungslos.
Danke dem HISB für das Foto.
Weshalb wird er nie wieder fahren können? Was sind die technischen Gründe? Habe da gerade kein Hintergrundwissen, sorry)
Hallo merlinbt01, hallo zusammen!

Sehr schade, dass man die Überführung im Vorfeld geheim gehalten und zur Dokumentation exklusiv einen bekannten Hamburger Fotografen engagiert hat, der dazu eigens angereist ist.

Im Nachhinein erkannte man dann wohl, dass diesem niemand die Fotos als echt abkaufen wird (im doppelten Sinne) und schiebt zur Legitimation diese Meldung hinterher, noch dazu mit der scheinheiligen Bitte um Fotos. Oh Wunder, da war ja tatsächlich jemand bei dem Mistwetter während der nächtlichen Betriebspause an der Strecke!

Ich kann das nicht nachvollziehen. Im Grunde genommen ist es eine einzige Verar***** und Missachtung aller Fans. Ich meine, wofür unterhält der Verein Historische S-Bahn die Fahrzeuge? Das ist ja kein Selbstzweck.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
merlinbt01
Wer es noch nicht mitbekommen hat. Am 9. Dezember 2019 ist ein wichtiges Datum in der Geschichte der Berliner S-Bahn. Es ist der Tag, als ein Vollzug der historischen S-Bahn aus eigener Kraft zu einer nächtlichen Überführung startete.
Für den Verein Historische S-Bahn war dies unsere erste Fahrt als eigenes Eisenbahnunternehmen mit einem historischen Fahrzeug.

Im Zug fuhren
- 476/876 002
- 477/877 602
- ET 165 471 / ES 165 231
- 2303/5447

Der 476 war seit 19 Jahren nicht mehr im Netz anzutreffen und wird es so wohl auch nie wieder - Er kommt für den Sonderzugeinsatz aus technischen Gründen leider nicht in Frage. Im Foto steht er aufgerüstet im Werk Friedrichsfelde.

Die Fahrt war mit erheblichen organisatorischem und technischen Aufwand verbunden, es lief jedoch alles reibungslos.
Danke dem HISB für das Foto.
Zitat
GraphXBerlin
Auch wenn es Oldschool ist: Armbanduhr? Und: Die junge Generation guckt immer auf´s Smartphone.

Komplett Oldschool wäre das Lesen des Fahrplans. Wenn ich mir einen Teil der Information selbst besorgen muss (in dem Fall die aktuelle Uhrzeit, wenn nur eine Abfahrtzeit am Display steht), dann kann ich mir auch das komplette Wissen selbst erarbeiten (Smartphone-App). Dann sinkt der Nutzen der sicherlich nicht gratis errichteten Anlage aber rapide.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
merlinbt01
Wer es noch nicht mitbekommen hat. Am 9. Dezember 2019 ist ein wichtiges Datum in der Geschichte der Berliner S-Bahn. Es ist der Tag, als ein Vollzug der historischen S-Bahn aus eigener Kraft zu einer nächtlichen Überführung startete.
Für den Verein Historische S-Bahn war dies unsere erste Fahrt als eigenes Eisenbahnunternehmen mit einem historischen Fahrzeug.

Im Zug fuhren
- 476/876 002
- 477/877 602
- ET 165 471 / ES 165 231
- 2303/5447

Der 476 war seit 19 Jahren nicht mehr im Netz anzutreffen und wird es so wohl auch nie wieder - Er kommt für den Sonderzugeinsatz aus technischen Gründen leider nicht in Frage. Im Foto steht er aufgerüstet im Werk Friedrichsfelde.

Die Fahrt war mit erheblichen organisatorischem und technischen Aufwand verbunden, es lief jedoch alles reibungslos.
Danke dem HISB für das Foto.
Weshalb wird er nie wieder fahren können? Was sind die technischen Gründe? Habe da gerade kein Hintergrundwissen, sorry)

Es gibt meines Wissens keinen weiteren Vz der Baureihe 476. Bis auf die Typen 480 und 483 ist die kleinstmögliche betriebliche Einheit im Fahrgasteinsatz ein Hz.

Was für eine Zugeinheit ist 2303/5447? So eine Bezeichnung habe ich bis jetzt noch nie gehört.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2019 23:35 von Henning.
Es gibt auch andere Quellen als Wikipedia....

[hisb.de]

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Es gibt auch andere Quellen als Wikipedia....

[hisb.de]

Alternativ/zusätzlich hilft auch der passende Wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_488.1–2

Viele Grüße
André
Hallo GraphXBerlin

Der 476 ist mit nichts anderem kombinierbar, nur dem Jumbo. Der Aufwand der HU liegt aber auch hier bei gut 600.000 €.

grüße merlinbt01
Zitat
manuelberlin
Hallo merlinbt01, hallo zusammen!

Sehr schade, dass man die Überführung im Vorfeld geheim gehalten und zur Dokumentation exklusiv einen bekannten Hamburger Fotografen engagiert hat, der dazu eigens angereist ist.

Im Nachhinein erkannte man dann wohl, dass diesem niemand die Fotos als echt abkaufen wird (im doppelten Sinne) und schiebt zur Legitimation diese Meldung hinterher, noch dazu mit der scheinheiligen Bitte um Fotos. Oh Wunder, da war ja tatsächlich jemand bei dem Mistwetter während der nächtlichen Betriebspause an der Strecke!

Ich kann das nicht nachvollziehen. Im Grunde genommen ist es eine einzige Verar***** und Missachtung aller Fans. Ich meine, wofür unterhält der Verein Historische S-Bahn die Fahrzeuge? Das ist ja kein Selbstzweck.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
merlinbt01
Wer es noch nicht mitbekommen hat. Am 9. Dezember 2019 ist ein wichtiges Datum in der Geschichte der Berliner S-Bahn. Es ist der Tag, als ein Vollzug der historischen S-Bahn aus eigener Kraft zu einer nächtlichen Überführung startete.
Für den Verein Historische S-Bahn war dies unsere erste Fahrt als eigenes Eisenbahnunternehmen mit einem historischen Fahrzeug.

Im Zug fuhren
- 476/876 002
- 477/877 602
- ET 165 471 / ES 165 231
- 2303/5447

Der 476 war seit 19 Jahren nicht mehr im Netz anzutreffen und wird es so wohl auch nie wieder - Er kommt für den Sonderzugeinsatz aus technischen Gründen leider nicht in Frage. Im Foto steht er aufgerüstet im Werk Friedrichsfelde.

Die Fahrt war mit erheblichen organisatorischem und technischen Aufwand verbunden, es lief jedoch alles reibungslos.
Danke dem HISB für das Foto.

Hallo Manuel,

Wir haben nichts geheim gehalten. Allerdings haben als EVU wenig Interesse daran eine technisch anspruchsvolle Fahrt allzu öffentlich anzukündigen.
Bei den kommenden Fahrten mit dem 167er wird das sicherlich anders laufen. Auch wurden keine Fotografen von uns angemietet. Das einzige was wir selber gemacht haben ist eine Filmische Doku dazu. Alle andern Fotografen sind nicht von uns gewesen. Und die müssen ja den Fahrplan irgendwo her haben.
Wenn du Fan bist steht es dir doch frei uns bei unseren Bemühungen zu unterstützen, dann siehst du warum und wieso wir diese Fahrzeuge Aufbewahren.

viele grüße
merlinbt01
Zitat
Flexist
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mister Spock
Bisher wurden die verbleibenden Minuten bis zur Abfahrt mit einer zweistelligen mechanischen Zifferntafel dargestellt, jetzt ist etwas Kopfrechnen gefragt. - Bekommen wir aber hin, denke ich.
Eh ich sowas ausgerechnet habe, ist der Zug da. Aber immerhin - es gibt Verkehrsbetriebe, die schaffen es, nur die Abfahrtzeit anzuzeigen. Eine Uhr ist da weit und breit nicht zu finden.

Keine Ahnung von welchem Unternehmen du sprechen könntest. :D

Und welches Verkehrsuntermen meinst du?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Mister Spock
Hallo,

Bei der Schöneicher Straßenbahn gibt es neue Anzeiger, hier an der Hst. Goethepark. Bisher wurden die verbleibenden Minuten bis zur Abfahrt mit einer zweistelligen mechanischen Zifferntafel dargestellt, jetzt ist etwas Kopfrechnen gefragt. - Bekommen wir aber hin, denke ich.

Interessant, kommen noch mehr davon oder bleibt Goethepark die einzige Haltestelle ? (Ähnlich wie bei Waldstraße mit dem LED Anzeiger)

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2019 13:35 von Paul1405.
Waldstraße? mit dem LED Anzeiger? Hab ich was verpasst? Hat jemand ein Foto davon?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
merlinbt01

Hallo Manuel,

Wir haben nichts geheim gehalten. Allerdings haben als EVU wenig Interesse daran eine technisch anspruchsvolle Fahrt allzu öffentlich anzukündigen.
Bei den kommenden Fahrten mit dem 167er wird das sicherlich anders laufen. Auch wurden keine Fotografen von uns angemietet. Das einzige was wir selber gemacht haben ist eine Filmische Doku dazu. Alle andern Fotografen sind nicht von uns gewesen. Und die müssen ja den Fahrplan irgendwo her haben.
Wenn du Fan bist steht es dir doch frei uns bei unseren Bemühungen zu unterstützen, dann siehst du warum und wieso wir diese Fahrzeuge Aufbewahren.

viele grüße
merlinbt01

Hm, die Vorwürfe von Manuel waren schon ziemlich spezifisch. Irgendwie muss ja der Eindruck entstanden sein, dass fotografen angemietet wurden. Aber es klingt so als wären mehrere Fotografen am Streckenrand gewesen, die das dokumentiert haben? Sprich,die Fahrt war manchen Leuten im voraus bekannt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen