Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019
geschrieben von Micha 
Zitat
Logital
Waldstraße? mit dem LED Anzeiger? Hab ich was verpasst? Hat jemand ein Foto davon?

Ein Bild habe ich leider nicht aber der hängt dort schon sehr lange (an der Haltestelle in Richtung Goethepark)
Hier ist's richtig...

Seit dem 22. Oktober ist in Cottbus die Straßenbahnlinie 1 wieder in Betrieb, die während der Bauarbeiten am neuen Bahnhofsvorplatz (und damit gute zwei Jahre) im SEV gefahren wurde. Der kurze Streckenast steht immer wieder auf der Kippe dessen, was man sich vor Ort mit der Straßenbahn leisten möchte. Derzeit kommt werktags alle 20 Minuten ein Zug zum Hauptbahnhof (zwei Kurse), am Wochenende wird weiterhin im SEV gefahren.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo Slighter,

der in Eisenbahnfeunde-Kreisen bekannte (und tatsächlich sehr gute) Hamburger Fotograf wurde meines Wissens nicht im kommerziellen Sinne beauftragt, sondern lediglich exklusiv vorab über die ansonsten geheim gehaltene Überführung informiert und ist dann aus Eigeninteresse extra aus Hamburg angereist.

Er konnte daher gezielt ein sensationelles Foto am Bahnhof Ostkreuz machen, das ohne die nachträgliche Verlautbarung der HiSB (mit der scheinheiligen Frage nach Fotos) jeder als Montage abtun würde.

Weitere Fotografen waren meines Wissens bei der Überführung innerhalb der regelmäßigen Betriebsruhe gegen zwei Uhr nachts nicht vor Ort. Die Bekanntmachung mit der Fotoanfrage erfolgte mutmaßlich nur zu dem Zweck, das definitiv zuvor schon vorliegende Foto dieses konkreten Fotografen zu authentifizieren.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Slighter
Zitat
merlinbt01

Hallo Manuel,

Wir haben nichts geheim gehalten. Allerdings haben als EVU wenig Interesse daran eine technisch anspruchsvolle Fahrt allzu öffentlich anzukündigen.
Bei den kommenden Fahrten mit dem 167er wird das sicherlich anders laufen. Auch wurden keine Fotografen von uns angemietet. Das einzige was wir selber gemacht haben ist eine Filmische Doku dazu. Alle andern Fotografen sind nicht von uns gewesen. Und die müssen ja den Fahrplan irgendwo her haben.
Wenn du Fan bist steht es dir doch frei uns bei unseren Bemühungen zu unterstützen, dann siehst du warum und wieso wir diese Fahrzeuge Aufbewahren.

viele grüße
merlinbt01

Hm, die Vorwürfe von Manuel waren schon ziemlich spezifisch. Irgendwie muss ja der Eindruck entstanden sein, dass fotografen angemietet wurden. Aber es klingt so als wären mehrere Fotografen am Streckenrand gewesen, die das dokumentiert haben? Sprich,die Fahrt war manchen Leuten im voraus bekannt?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2019 00:39 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Hallo Slighter,

der in Eisenbahnfeunde-Kreisen bekannte (und tatsächlich sehr gute) Hamburger Fotograf wurde meines Wissens nicht im kommerziellen Sinne beauftragt, sondern lediglich exklusiv vorab über die ansonsten geheim gehaltene Überführung informiert und ist dann aus Eigeninteresse extra aus Hamburg angereist.

Er konnte daher gezielt ein sensationelles Foto am Bahnhof Ostkreuz machen, das ohne die nachträgliche Verlautbarung der HiSB (mit der scheinheiligen Frage nach Fotos) jeder als Montage abtun würde.

Weitere Fotografen waren meines Wissens bei der Überführung innerhalb der regelmäßigen Betriebsruhe gegen zwei Uhr nachts nicht vor Ort. Die Bekanntmachung mit der Fotoanfrage erfolgte mutmaßlich nur zu dem Zweck, das definitiv zuvor schon vorliegende Foto dieses konkreten Fotografen zu authentifizieren.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Slighter
Zitat
merlinbt01

Hallo Manuel,

Wir haben nichts geheim gehalten. Allerdings haben als EVU wenig Interesse daran eine technisch anspruchsvolle Fahrt allzu öffentlich anzukündigen.
Bei den kommenden Fahrten mit dem 167er wird das sicherlich anders laufen. Auch wurden keine Fotografen von uns angemietet. Das einzige was wir selber gemacht haben ist eine Filmische Doku dazu. Alle andern Fotografen sind nicht von uns gewesen. Und die müssen ja den Fahrplan irgendwo her haben.
Wenn du Fan bist steht es dir doch frei uns bei unseren Bemühungen zu unterstützen, dann siehst du warum und wieso wir diese Fahrzeuge Aufbewahren.

viele grüße
merlinbt01

Hm, die Vorwürfe von Manuel waren schon ziemlich spezifisch. Irgendwie muss ja der Eindruck entstanden sein, dass fotografen angemietet wurden. Aber es klingt so als wären mehrere Fotografen am Streckenrand gewesen, die das dokumentiert haben? Sprich,die Fahrt war manchen Leuten im voraus bekannt?

Hallo Manuel,
Nochmal wir haben keinen Angemietet auch der genannte Fotograf aus HH hat keine Infos extra erhalten. Tut mir leid wenn du keine Infos hattest. Nach dem aber
der Fahrplan im DB System war dauertet es keine 2 Stunden und es wussten alle.
Der Fotograf schrieb uns nach der Fahrt an und gab uns 2 Bilder (kostenfrei).
Alle anderen Fotografen waren wie gesagt nicht von uns und haben von uns auch keine Infos jeglicher Art erhalten.
Aber auch wie gesagt haben wir wenig Interesse eine derart Anspruchsvolle Fahrt öffentlich anzukündigen. Den das Hauptaugenmerk lag bei der Technischen Überprüfung der Fahrzeuge und der Überführung nach Erkner. Alles andere ist schmückendes Beiwerk.

grüße
merlinbt01
Was ist das eigentlich für eine Art, hier über Bilder zu sprechen, die an dieser Stelle gar nicht zugänglich sind? Wo ist dieses "sensationelle Foto" vom Ostkreuz, wo kann man das sehen?

Zitat
merlinbt01
Nach dem aber der Fahrplan im DB System war dauertet es keine 2 Stunden und es wussten alle.

So typische Informationsquellen, die man sich bei entsprechendem Interesse schlichtweg erschließen muss. Ich kenn' die nicht, aber ich habe ja auch andere Interessensschwerpunkte. Gerade heute in Zeiten digitaler und überall verfügbarer Medien dürfte es einfacher als je zuvor sein, an "seine" Informationen zu gelangen. Wer sich um so etwas nicht kümmert, hat im Nachhinein Pech. Da habe ich schon einige Fälle beobachtet - Leute beschweren sich nach irgendwelchen besonderen Einsätzen oder sonst welchen Aktionen, dass sie davon nichts wussten. Und ich denke mir, diejenigen die es wussten, sind keine Zauberer, sie haben sich schlichtweg mehr drum gekümmert.

War denn bekannt, dass dieser Zug im Bw Friedrichsfelde stand? Und dass die historischen S-Bahnen eigentlich gesammelt in Erkner stehen? Ergab sich daraus eine gewisse Erwartungshaltung? Also Augen und Ohren offen halten?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.


Die neuen ODEG-Cityjet Züge sind am Ostbahnhof.
Zitat
Philipp Borchert
Was ist das eigentlich für eine Art, hier über Bilder zu sprechen, die an dieser Stelle gar nicht zugänglich sind? Wo ist dieses "sensationelle Foto" vom Ostkreuz, wo kann man das sehen?

Zitat
merlinbt01
Nach dem aber der Fahrplan im DB System war dauertet es keine 2 Stunden und es wussten alle.

So typische Informationsquellen, die man sich bei entsprechendem Interesse schlichtweg erschließen muss. Ich kenn' die nicht, aber ich habe ja auch andere Interessensschwerpunkte. Gerade heute in Zeiten digitaler und überall verfügbarer Medien dürfte es einfacher als je zuvor sein, an "seine" Informationen zu gelangen. Wer sich um so etwas nicht kümmert, hat im Nachhinein Pech. Da habe ich schon einige Fälle beobachtet - Leute beschweren sich nach irgendwelchen besonderen Einsätzen oder sonst welchen Aktionen, dass sie davon nichts wussten. Und ich denke mir, diejenigen die es wussten, sind keine Zauberer, sie haben sich schlichtweg mehr drum gekümmert.

War denn bekannt, dass dieser Zug im Bw Friedrichsfelde stand? Und dass die historischen S-Bahnen eigentlich gesammelt in Erkner stehen? Ergab sich daraus eine gewisse Erwartungshaltung? Also Augen und Ohren offen halten?

Hallo Philipp Borchert,

Ja es war seit 2017 bekannt das diese Züge in Friedrichsfelde stehen.
Es war auch bekannt das sie wieder nach Erkner kommen.
Aber wie du schon sagst "diejenigen die es wussten, sind keine Zauberer, sie haben sich schlichtweg mehr drum gekümmert."

Das Foto des HH Fotografen wird in einer passenden Art und weise Veröffentlicht.grüße
merlinbt01



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2019 15:41 von merlinbt01.
Warum standen die eigentlich in Friedrichsfelde? Wurde etwas an den Wagen gemacht? Platzprobleme in Erkner?
Zitat
Slighter
Platzprobleme in Erkner?

Richtig. Durch mehrere Inselbetriebe zwischen Erkner und Ostkreuz war es für die GmbH günstiger, die Triebwagenhalle Erkner für fällige Wartungsarbeiten und Entstörungen an dort "eingesperrten" Vierteln selbst zu nutzen, als diese über Fernbahngleise zu einer S-Bahn Betriebswerkstatt zu schleppen.

Zunehmend entstehen Probleme mit Überführungen, da die S-Bahnwagen "untenrum" Fahrsperrenhebel und Stromabnehmer aufweisen, die nicht ins normale Eisenbahn-Lichtraumprofil passen. Überführungen mit Lademaßüberschreitung benötigen umfangreiche und langwierige Vorbereitungen sowie externe Leistungen wie Lokgestellung. Die von der BVG mit Senatsmitteln beschafften S-Bahn-Arbeitszugloks sind ja vom stets klammen Bahnkonzern längst zu Geld gemacht worden. Bis die in China neu entwickelten Hybrid-Loks BR 1004 einsatzfähig und zugelassen sind, wird noch viel Zeit vergehen. Ein erstes Exemplar stand letztes Jahr auf der InnoTrans Berlin 2018.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2019 16:18 von der weiße bim.
Manuel, ich verstehe, dass Du zerknirscht bist, dass Dir diese Gelegenheit entwischt ist, aber ich verstehe genauso die HiSB, sich bei so einer Überführung vor allem auf das Technische, und nachrangig oder gar nicht um die Medien oder die Fans zu kümmern.
Bitte verzeih mir das zu sagen, aber die Vermutungen, die Du hier anstellst, gehen schon arg in Richtung Conspiracy Theory und sind für jemand außenstehenden wie mich kaum bis gar nicht nachvollziehbar (und gegenüber den freiwilligen von der S-Bahn auch nicht sehr nett.)

:/


Zitat
manuelberlin
Hallo Slighter,

der in Eisenbahnfeunde-Kreisen bekannte (und tatsächlich sehr gute) Hamburger Fotograf wurde meines Wissens nicht im kommerziellen Sinne beauftragt, sondern lediglich exklusiv vorab über die ansonsten geheim gehaltene Überführung informiert und ist dann aus Eigeninteresse extra aus Hamburg angereist.

Er konnte daher gezielt ein sensationelles Foto am Bahnhof Ostkreuz machen, das ohne die nachträgliche Verlautbarung der HiSB (mit der scheinheiligen Frage nach Fotos) jeder als Montage abtun würde.

Weitere Fotografen waren meines Wissens bei der Überführung innerhalb der regelmäßigen Betriebsruhe gegen zwei Uhr nachts nicht vor Ort. Die Bekanntmachung mit der Fotoanfrage erfolgte mutmaßlich nur zu dem Zweck, das definitiv zuvor schon vorliegende Foto dieses konkreten Fotografen zu authentifizieren.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Slighter
Zitat
merlinbt01

Hallo Manuel,

Wir haben nichts geheim gehalten. Allerdings haben als EVU wenig Interesse daran eine technisch anspruchsvolle Fahrt allzu öffentlich anzukündigen.
Bei den kommenden Fahrten mit dem 167er wird das sicherlich anders laufen. Auch wurden keine Fotografen von uns angemietet. Das einzige was wir selber gemacht haben ist eine Filmische Doku dazu. Alle andern Fotografen sind nicht von uns gewesen. Und die müssen ja den Fahrplan irgendwo her haben.
Wenn du Fan bist steht es dir doch frei uns bei unseren Bemühungen zu unterstützen, dann siehst du warum und wieso wir diese Fahrzeuge Aufbewahren.

viele grüße
merlinbt01

Hm, die Vorwürfe von Manuel waren schon ziemlich spezifisch. Irgendwie muss ja der Eindruck entstanden sein, dass fotografen angemietet wurden. Aber es klingt so als wären mehrere Fotografen am Streckenrand gewesen, die das dokumentiert haben? Sprich,die Fahrt war manchen Leuten im voraus bekannt?
Zitat
Bumsi


Die neuen ODEG-Cityjet Züge sind am Ostbahnhof.

Whoa, whoa, whoa,

was ist da los was hab ich verpasst? Desiros bei der ODEG? oO
Test oder Einsatz, Dauer oder Gast?
Zitat
schallundrausch
Zitat
Bumsi
[abload.de]

Die neuen ODEG-Cityjet Züge sind am Ostbahnhof.

Whoa, whoa, whoa,

was ist da los was hab ich verpasst? Desiros bei der ODEG? oO
Test oder Einsatz, Dauer oder Gast?

Auf DSO war zu lesen, dass die ODEG kurzfristig ein Teilnetz in MeckPomm fahren darf, ich glaube östlich von Rostock und nach Rügen. Ich tippe mal, dass das die dafür vorgesehenen Fahrzeuge sind.
Zitat
Jumbo
Auf DSO war zu lesen, dass die ODEG kurzfristig ein Teilnetz in MeckPomm fahren darf, ich glaube östlich von Rostock und nach Rügen. Ich tippe mal, dass das die dafür vorgesehenen Fahrzeuge sind.

Das ist soweit richtig. Die ODEG fährt ab Sonntag den RE 9 (Rostock - Stralsund - Ostseebad Binz/ Sassnitz) und RE 10 (Rostock - Stralsund - Züssow) mit diesen Fahrzeugen. Vertragslaufzeit sind zwei Jahre.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Jumbo
Auf DSO war zu lesen, dass die ODEG kurzfristig ein Teilnetz in MeckPomm fahren darf, ich glaube östlich von Rostock und nach Rügen. Ich tippe mal, dass das die dafür vorgesehenen Fahrzeuge sind.

Das ist richtig, es handelt sich um die Linien RE 9 (Rostock - Stralsund - Binz/Sassnitz) und RE 10 (Rostock - Stralsund - Züssow), die für 2 Jahre an die ODEG vergeben wurden, weil der bisherige Vertrag mit DB Regio auslief. Gegen dieses ungewöhnliche Vorgehen hatte die DB erfolglos geklagt.

Fahrplantabellen: [odeg.de]
NDR-Nachricht zum Gerichtsentscheid: [www.ndr.de]
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Jumbo
Auf DSO war zu lesen, dass die ODEG kurzfristig ein Teilnetz in MeckPomm fahren darf, ich glaube östlich von Rostock und nach Rügen. Ich tippe mal, dass das die dafür vorgesehenen Fahrzeuge sind.

Das ist soweit richtig. Die ODEG fährt ab Sonntag den RE 9 (Rostock - Stralsund - Ostseebad Binz/ Sassnitz) und RE 10 (Rostock - Stralsund - Züssow) mit diesen Fahrzeugen. Vertragslaufzeit sind zwei Jahre.

Danke Euch beiden! War total an mir vorbei gegangen. Ich hatte, nachdem ich meine Frage abgeschickt hatte, schon überlegt, ob die Aufschrift nicht doch in MS-Paint drübergelegt wurde und sich jemand einen Scherz erlaubt hat.

Dann plane ich schonmal den Ausflug für's Frühjahr! Die ÖBB-Desiros gehören (unmaßgebliche individuelle subjektive Meinung) zum Besten, was landauflandab im Regionalverkehr unterwegs ist. Sehr gute Fahrwerke, angenehm aufgeräumter Innenraum, höchstwertige Innenausstattung. Verstellbare Sitze mit Kopfstützen in der 2. Klasse, Steckdosen, verstellbare Tische, Leselampen, Wifi, Toiletten und zwei unabhängige, redundante Klimakreise pro Wagen. Wohlgemerkt, die Dinger fahren in den österreichischen Metropolen als S-Bahnen! Und bieten einen Komfort, für den man hierzulande zum Teil 1. Klasse Fernverkehr fahren muss.

...und anscheinend haben die ÖBB so großzügig beschafft, dass sie ohne Probleme mal eben (wieviel?) Einheiten kurzfristig vermieten können. Irre. Ich werd' immer mehr Fan von denen.

<3
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jumbo
Auf DSO war zu lesen, dass die ODEG kurzfristig ein Teilnetz in MeckPomm fahren darf, ich glaube östlich von Rostock und nach Rügen. Ich tippe mal, dass das die dafür vorgesehenen Fahrzeuge sind.

Das ist richtig, es handelt sich um die Linien RE 9 (Rostock - Stralsund - Binz/Sassnitz) und RE 10 (Rostock - Stralsund - Züssow), die für 2 Jahre an die ODEG vergeben wurden, weil der bisherige Vertrag mit DB Regio auslief. Gegen dieses ungewöhnliche Vorgehen hatte die DB erfolglos geklagt.

Fahrplantabellen: [odeg.de]
NDR-Nachricht zum Gerichtsentscheid: [www.ndr.de]

Oh mein GOTT! Und ab März auch noch die WESTbahnen, Rostock wird zum Kleinösistan. Ich kriegn Herzkasper!
Zitat
schallundrausch
...und anscheinend haben die ÖBB so großzügig beschafft, dass sie ohne Probleme mal eben (wieviel?) Einheiten kurzfristig vermieten können. Irre. Ich werd' immer mehr Fan von denen.

<3

Die ÖBB setzt kurzzeitig ältere Triebwagen ein, um die neuen Cityjet an die ODEG vermieten zu können. Diese hatte sich an eine kleinere ÖBB-Bestellung angehängt, die
sonst einen Mindermengenzuschlag hätte zahlen müssen.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Zitat
schallundrausch
...und anscheinend haben die ÖBB so großzügig beschafft, dass sie ohne Probleme mal eben (wieviel?) Einheiten kurzfristig vermieten können. Irre. Ich werd' immer mehr Fan von denen.

<3

Die ÖBB setzt kurzzeitig ältere Triebwagen ein, um die neuen Cityjet an die ODEG vermieten zu können. Diese hatte sich an eine kleinere ÖBB-Bestellung angehängt, die
sonst einen Mindermengenzuschlag hätte zahlen müssen.

Ah, also ein Win-Win-Win. Bezieht sich das auf die RE1-Desiros, die mit der ÖBB zusammen beschafft werden?

Dann bleiben den Pendlern die 4020er ein bisschen länger erhalten. Aus Barrierefreiheitssicht natürlich fatal, das Freakherz hüpft jedoch.

;)

https://twitter.com/Ex101JC/status/1204361984839487490/photo/1
Zitat
schallundrausch
Ah, also ein Win-Win-Win. Bezieht sich das auf die RE1-Desiros, die mit der ÖBB zusammen beschafft werden?

Nein, es geht um die Desiro Mainline. Die ÖBB hatte da eine kleinere Zahl (24) bestellt, die ODEG hatte sich da rangehängt (mit wohl 11 Fzg) und erhält
ihre Desiro eben etwas später. Es ging um einen ÖBB-Rahmenvertrag: [bahnblogstelle.net]

In wieweit die ODEG diese Züge dann später anderswo einsetzen kann, das fragen sich gerade viele Leute.
Vielleicht übernimmt ein Leasinggeber oder ein Bundesland (MV?) später ja auch eine Wiedereinsatzgarantie?

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Zitat
schallundrausch
Ah, also ein Win-Win-Win. Bezieht sich das auf die RE1-Desiros, die mit der ÖBB zusammen beschafft werden?

Nein, es geht um die Desiro Mainline. Die ÖBB hatte da eine kleinere Zahl (24) bestellt, die ODEG hatte sich da rangehängt (mit wohl 11 Fzg) und erhält
ihre Desiro eben etwas später. Es ging um einen ÖBB-Rahmenvertrag: [bahnblogstelle.net]

In wieweit die ODEG diese Züge dann später anderswo einsetzen kann, das fragen sich gerade viele Leute.
Vielleicht übernimmt ein Leasinggeber oder ein Bundesland (MV?) später ja auch eine Wiedereinsatzgarantie?

OK, jetzt sehe ich klarer, die Vermietung geht nur bis März 2020. Danach erhält die ODEG eigene Desiro ML. Der Vertrag in MV geht ja nur bis Dez 2021, da wäre es in der Tat interessant, herauszufinden, wo die denn danach Arbeit verrichten sollen. Sag bescheid, sobald Du was neues erfährst! ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen