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Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2019
geschrieben von Micha 
Auch heute wieder bereichert modernste Fahrzeugtechnik die Linie U1. Statt wie im Sommer als Kurzzug werden nun bei Verwendung von HK- oder IK-Zügen Achtwageneinheiten eingesetzt.
Das Foto von heute zeigt die Kombination aus IK15 und IK18 im Hochbahnhof Prinzenstraße. In Gegenrichtung hält gerade einer der beiden einzigen A3L71-Vierwagen-Kurzzüge des heutigen Tages. Der "Icke"-Aufkleber am Wagen 1025-1 ist inzwischen verschwunden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2019 16:53 von der weiße bim.


Zitat
der weiße bim
In Gegenrichtung hält gerade einer der beiden einzigen A3L71-Vierwagen-Kurzzüge des heutigen Tages.

Sind heute nur zwei Vierwagen-A3L71-Züge im Kleinprofil im Einsatz?
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
In Gegenrichtung hält gerade einer der beiden einzigen A3L71-Vierwagen-Kurzzüge des heutigen Tages.

Sind heute nur zwei Vierwagen-A3L71-Züge im Kleinprofil im Einsatz?

Ja, beide auf der U1. Alles andere waren Sechswagenzüge und zum Abend kam dann noch ein weiterer Ik auf die U1.

Nach diversen Vorfällen dürfen die Ik auf der U1 nur noch als Achtwagenverband fahren.
Das alte Leiden: Störstrom. Meist löst der Automat aus. Wenn man mit zwei Einheiten fährt besteht die große Wahrscheinlichkeit, daß die zweite Einheit noch funktioniert und man so eingeschränkt weiterfahren kann. Da gab es einen Vorfall in Nollendorfplatz, wo wegen der Problematik die Linien U1 und U3 erheblich verspätet wurden. Das am gleichen Tag ein Vierwagenzug im stromlosen Abschnitt liegenblieb war spielte vielleicht auch eine Rolle.
Ist das ein spezielles Problem det Kreuzberger Hochbahn? der von oben bestrichenen Stromschiene? Der Baureihe IK?

Oder gibt es das Problem aucj woanders? Bzw. gäbe es Lösungsansätze oder wird es immer so bleiben?
Zitat
der weiße bim
Der "Icke"-Aufkleber am Wagen 1025-1 ist inzwischen verschwunden.
Ich war am Dienstag auf der U2 mit 1026 unterwegs, der hatte sein "Icke" noch. Wer weiß, vielleicht hat sich das auch bei ihm inzwischen geändert. Zumindest 1025 sieht auf dem Foto wie frisch gereinigt aus.
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
In Gegenrichtung hält gerade einer der beiden einzigen A3L71-Vierwagen-Kurzzüge des heutigen Tages.

Sind heute nur zwei Vierwagen-A3L71-Züge im Kleinprofil im Einsatz?

Ja, beide auf der U1. Alles andere waren Sechswagenzüge und zum Abend kam dann noch ein weiterer Ik auf die U1.

Nach diversen Vorfällen dürfen die Ik auf der U1 nur noch als Achtwagenverband fahren.

Sind jetzt nur noch acht Wagen (vier Doppeltriebwagen) der Baureihe A3L71 einsatzfähig?
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
In Gegenrichtung hält gerade einer der beiden einzigen A3L71-Vierwagen-Kurzzüge des heutigen Tages.

Sind heute nur zwei Vierwagen-A3L71-Züge im Kleinprofil im Einsatz?

Ja, beide auf der U1. Alles andere waren Sechswagenzüge und zum Abend kam dann noch ein weiterer Ik auf die U1.

Nach diversen Vorfällen dürfen die Ik auf der U1 nur noch als Achtwagenverband fahren.

Sind jetzt nur noch acht Wagen (vier Doppeltriebwagen) der Baureihe A3L71 einsatzfähig?

Bd2001 hat geschrieben, dass zwei Züge der A3L71 Vierwagenzüge waren. Der Rest waren Sechswagenzüge. Das bedeutet das weitere A3L71 als Sechswagenzüge unterwegs waren.
Das habe ich missverstanden.
Zitat
PassusDuriusculus
Ist das ein spezielles Problem det Kreuzberger Hochbahn? der von oben bestrichenen Stromschiene? Der Baureihe IK?

Oder gibt es das Problem aucj woanders? Bzw. gäbe es Lösungsansätze oder wird es immer so bleiben?

Das ist ein Problem des Ik und tritt auch auf den anderen Linien auf. Der Zug ist einfach zu sensibel gegenüber Spannungsschwankungen. Lösung gibt es derzeit nur die Achtwagenlösung.
Danke :)

Hmm.. 8-Wagen-Züge halte ich für die U1 eh für eine gute Lösung
Zitat
PassusDuriusculus
Danke :)

Hmm.. 8-Wagen-Züge halte ich für die U1 eh für eine gute Lösung

Wäre für die U3 auch wünschenswert. Ist man an der Spichernstraße nicht schon so weit, dass man 8-Wagen-Zpge fahren lassen könnte?

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
PassusDuriusculus
Danke :)

Hmm.. 8-Wagen-Züge halte ich für die U1 eh für eine gute Lösung

Wäre für die U3 auch wünschenswert. Ist man an der Spichernstraße nicht schon so weit, dass man 8-Wagen-Zpge fahren lassen könnte?

Die Bahnsteigarbeiten sind so weit fortgeschritten, daß man da wieder mit acht Wagen halten kann. Wird auch jeden Morgen von den Einsetzer der U2 auch genutzt.
Zitat
Bd2001
Zitat
PassusDuriusculus
Ist das ein spezielles Problem det Kreuzberger Hochbahn? der von oben bestrichenen Stromschiene? Der Baureihe IK?

Oder gibt es das Problem aucj woanders? Bzw. gäbe es Lösungsansätze oder wird es immer so bleiben?

Das ist ein Problem des Ik und tritt auch auf den anderen Linien auf. Der Zug ist einfach zu sensibel gegenüber Spannungsschwankungen. Lösung gibt es derzeit nur die Achtwagenlösung.

Ist diese Achtwagenkombination auch weniger anfällig gegen das Problem der Störströme von der M10 an der Warschauer Str??
Oder ist bei "Anfälligkeit" das davonhinken mit der überlebenden Einheit die "Lösung"??

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bd2001
Zitat
PassusDuriusculus
Ist das ein spezielles Problem det Kreuzberger Hochbahn? der von oben bestrichenen Stromschiene? Der Baureihe IK?

Oder gibt es das Problem aucj woanders? Bzw. gäbe es Lösungsansätze oder wird es immer so bleiben?

Das ist ein Problem des Ik und tritt auch auf den anderen Linien auf. Der Zug ist einfach zu sensibel gegenüber Spannungsschwankungen. Lösung gibt es derzeit nur die Achtwagenlösung.

Ist diese Achtwagenkombination auch weniger anfällig gegen das Problem der Störströme von der M10 an der Warschauer Str??
Oder ist bei "Anfälligkeit" das davonhinken mit der überlebenden Einheit die "Lösung"??

T6JP

Letzteres. Es ist eben sehr selten, daß beide Einheiten eine Automatenauslösung haben. Daher auch die acht Wagen, damit man eben da auch wegkommt.

Acht Wagen sind auch weniger anfällig gegen die Störströme von der M10.
Ich weiß, dass dieses Thema erst kürzlich behandelt wurde, aber kann irgendjemand mir bitte nochmal erklären, was es mit diesen Störströmen denn auf sich hat?
Und jetzt mal wieder Bilder...

Gestern spielte die Defekthexe den Fahrten der historischen in Potsdam übel mit.
Erst fiel zwischen Bisamkiez und Waldstraße ein Baum in die OL,so das sich die Ausfahrt der Weihnachtsbahnen verzögerte.
Die Sonne wanderte tiefer und tiefer, dann reichte der Sonnenfleck an der Käferkurve nur noch für ein "Bügel im Mast Bild" vom 001.
Dieser hauchte dann auf der ersten Runde auch noch mit Türschaden aus.
So musste die ganze Arbeit vom 177 erledigt werden, in welchem zum Glück Glühwein zum aufwärmen nach zwei Stunden warten auf die Bahnen angeboten wurde...

T6JP


Auch zwei Bilder von gestern.


S3 nach Ostbahnhof in Ostkreuz.



Dreiteiler 442 144 statt Fünfteiler und Schild statt Zugzielanzeige auf der RB 24 nach Eberswalde.
Andere Umläufe liefen aber mit Fünfteilern.
Am Sonntag war Else mal wieder auf dem Innenring unterwegs. Los gings in Schöneweide:




Schöneberg


Treptow
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