Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.06.2020 23:25 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.06.2020 23:32 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.06.2020 23:39 |
Zitat
Mike485
Liebe Gemeinde,
unser Mitforist Knut Rosenthal hat nebenan bei Drehscheibe Online auf Berichtigungen im Ausschreibungsverfahren S-Bahn Berlin hingewiesen; da wir uns hier ja auch gern darüber die Mäuler zerreißen, sei die TED-Seite zu 2020/S 116-282656 auch hier verlinkt.
Die bahnbrechendste Änderung dürfte der Losnummernaustausch sein -- der Netzteil Stadtbahn firmiert neu unter Los 2, Nord-Süd ist jetzt Los 1.
Darüber hinaus wurden in beiden Teilnetzen Streckenführungen an den aktuellen Nahverkehrsplan angepaßt und die Zeitpunkte zur Inbetriebnahme verändert:
Stadtbahn / Los 2:
– 07.02.2028: S9 (Flughafen BER – Spandau) statt 29.5.2028
– 06.08.2029: S75 (Spandau – Wartenberg) statt 26.11.2029: S75 (Ostbahnhof – Wartenberg)
– 13.01.2031: S5 (Westkreuz – Strausberg Nord) statt 05.05.2031
– 12.04.2032: S7 (Potsdam Hbf. – Ahrensfelde) statt 29.07.2030 und
– 30.05.2033: S3 (Erkner – Charlottenburg) statt 01.12.2031: S3 (Erkner – Spandau).
Nord-Süd / Los 1
– 13.12.2027: S8 (Hohen Neuendorf – Wildau)
– 11.06.2029: S86 (Buch – Grünau)
– 15.07.2030: S2 (Bernau – Blankenfelde) statt 08.03.2033
– 13.10.2031: S25 (Hennigsdorf – Teltow Stadt) statt 23.08.2032
– 19.09.2033: S1 (Oranienburg – Wannsee) statt 13.12.2033
– 19.09.2033: S15 (Frohnau – Hauptbahnhof) statt 23.08.2032: S15 (Waidmannslust – Hauptbahnhof) und
– 11.09.2034: S85 (Hauptbahnhof – Ostkreuz – Flughafen BER) statt 01.03.2032.
(Stand: 17.06.2020)
Die erneute Ausschreibung der S8 ist natürlich bemerkenswert. Die älteren unter euch werden sich erinnern: Die S8 ist bereits seit Dez. 2015 im Teilnetz Ring/Süd-Ost vergeben worden. Welche Auswirkungen die Ausgliederung hat (Weiterführung S45, Leistungserhöhung S41/S42 o.ä.), ist derzeit noch nicht erkennbar. Die auf berlin.de hinterlegten Vertragsunterlagen/Anhänge sind Stand 09./10.02.2016.
Grüße
Mike
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 00:16 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 00:21 |
Zitat
Flexist
Wäre das mit der S8 bei einem laufenden Verkehrsvertrag mit möglichen Betreiberwechsel überhaupt rechtens?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 00:29 |
Zitat
Flexist
Wäre das mit der S8 bei einem laufenden Verkehrsvertrag mit möglichen Betreiberwechsel überhaupt rechtens?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 00:35 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 01:54 |
Zitat
Flexist
Auch interessant ist, dass die Totgeglaubte S86 wieder kommt.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 02:03 |
Zitat
RF96
Vermutlich wurde die S8 gegen die S45 ausgetauscht, um alle 4er Linien einheitlich dem Teilnetz Ring zuzuordnen.
Die heutige S8 verkehrt mit 8 Umläufen, die S45 mit 4.
Die überzähligen 4 Umläufe könnten in die „S6“ von Gartenfeld nach Hauptbahnhof und perspektivisch Potsdamer Platz integriert werden.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 02:22 |
Zitat
Mike485
Die erneute Ausschreibung der S8 ist natürlich bemerkenswert.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 08:35 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Mike485
– 30.05.2033: S3 (Erkner – Charlottenburg) statt 01.12.2031: S3 (Erkner – Spandau).
Warum die S3 nur noch von Erkner nach Charlottenburg und die S75 dafür wieder nach Spandau?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 08:36 |
Zitat
Flexist
Auch interessant ist, dass die Totgeglaubte S86 wieder kommt.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 09:10 |
Zitat
Tramy1
Warum die S3 nur noch von Erkner nach Charlottenburg und die S75 dafür wieder nach Spandau?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 09:53 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Auch interessant ist, dass die Totgeglaubte S86 wieder kommt.
Ausbaden muß es offenbar die S26.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 09:53 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Auch interessant ist, dass die Totgeglaubte S86 wieder kommt.
Ausbaden muß es offenbar die S26.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 11:05 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Tramy1
Warum die S3 nur noch von Erkner nach Charlottenburg und die S75 dafür wieder nach Spandau?
Ist doch nur logisch, so kann man hoffen, dass die S75 wieder einen sinvollen Anschluss ab Warschauer Str. hat. Aktuell steigt man da ja in die S5 um, die man ab Friedrichsfelde Ost sowieso hätte nehmen können.
Während es bei der S3 total egal ist, in welche Linie man umsteigt.
Aktuell erscheint mir das einzig sinnvolle, das S7/S75/S9 im 5 Minuten-Takt zueinander fahren, so dass die eine endende Zuggruppe der S75 Anschluss zur S9 hat.
Genau dazwischen können dann S3/S5 im 5-Minuten-Takt fahren. Die endenden HVZ-Verstärker haben dann jeweils zu anderen Linie Anschluss. Ich vermute ma, dass mit neuen Fahrzeugen die S3x wieder überall halten kann.
Folge: So hat man dann zwischen Springpfuhl und Westkreuz einen glatten 5-Minuten-Takt (jedes 4. Mal mit bahnsteiggleichem Umsteigen S9/S75)
zwischen Friedrichsfelde Ost und Westkreuz im Berufsverkehr einen glatten 2,5 Minuten-Takt (3 von 8 Mal mit bahnsteiggleichem Umsteigen)
Von Erkner bis Charlottenburg einen glatten umsteigefreien 10-Minuten-Takt im Berufsverkehr mit zusätzlichen Verstärker-Umsteigeverbindungen, sowie außerhalb des Berufsverkehrs einen fast 10 Minuten-Takt immer abwechselnd ohne/mit Umstieg inkl. 2 Minuten Wartezeit, die den Umstieg sicherer macht.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 11:16 |
Zitat
RF96
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Auch interessant ist, dass die Totgeglaubte S86 wieder kommt.
Ausbaden muß es offenbar die S26.
Die man mit dem 10‘-Takt nach Tegel auf der S25 und der S15 nach Hauptbahnhof auch nicht mehr benötigen wird.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 13:11 |
Zitat
Jay
Nebenbei möchte ich noch anmerken: Die S6, die vor kurzem noch durch die Zeitungen als "neue Linie" schwirrte, ist nun also offiziell zur S86 geworden.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 13:53 |
Zitat
PassusDuriusculus
Andere Frage: Heißt das alles im Umkehrschluss eigentlich auch, dass die S86 und die Verdichtung nach Buch allerfrühestens in 9 Jahren eingeführt werden darf?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 14:11 |
Zitat
Mike485
Zitat
PassusDuriusculus
Andere Frage: Heißt das alles im Umkehrschluss eigentlich auch, dass die S86 und die Verdichtung nach Buch allerfrühestens in 9 Jahren eingeführt werden darf?
Ja, das sind die Fragen, die mich ebenso umtreiben, weswegen ich auf die aktualisierten Unterlagen auf berlin.de lauere. Wenn nämlich mit Zulauf 483/484 der letzte 485er raus ist und 480 und 481 vom Ring freigesetzt werden, tja, was macht man damit? Züge auflängen, auf der Stadtbahn verdichten oder eine neue Linie einrichten?