Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 22:35 |
Zitat
Jay
Nebenbei möchte ich noch anmerken: Die S6, die vor kurzem noch durch die Zeitungen als "neue Linie" schwirrte, ist nun also offiziell zur S86 geworden.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.06.2020 23:25 |
Zitat
PassusDuriusculus
Im Fall Bornholmer Str. sind ja glücklicherweise die Fahrstraßen/niveaufreien Kreuzungen so flexibel, dass in diesem Fall ja tatsächlich Verästelungen auch im glatten 10-Minuten-Takt funktionieren können.
Bleibt nur noch die Frage nach einem Anschlusssicherungskonzept...
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 21.06.2020 01:29 |
Zitat
andre_de
Mir ist natürlich bewusst, wieviele Zwangspunkte es in den beiden Systemen gibt und sich das nicht so einfach ändern lässt.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 21.06.2020 02:32 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Mir ist natürlich bewusst, wieviele Zwangspunkte es in den beiden Systemen gibt und sich das nicht so einfach ändern lässt.
Ein permanentes Ärgernis mit der durch Entnahmen/Reparationen der sowjetischen Siegermacht nach dem zweiten Weltkrieg für den S-Bahnbetrieb entstandenen Situation. Die Wiederherstellung des Ausbauzustands der Vorkriegszeit sollte gemäß Grundgesetz Artikel 120 vom Bund finanziert werden. Darunter fielen die Stettiner Bahn bis Bernau, die Nordbahn bis Oranienburg, die Wannsee- und Stammbahn bis Potsdam viergleisig, die alte Stammbahn zwischen Zehlendorf und Griebnitzsee sowie die Kremmener Bahn bis Velten zweigleisig.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 03.08.2020 20:28 |
Zitat
Zitat Berliner Zeitung
Gut möglich, dass auch alte Bekannte künftig wieder eine Rolle spielen. Tobias Heinemann, S-Bahn-Chef bis zum Höhepunkt der S-Bahn-Krise 2009, ist heute Geschäftsführer des Zugbetreibers Transdev. Der frühere Technik-Chef Ulrich Thon, der ebenfalls vor elf Jahren seinen Posten räumen musste, leitet seit 2018 die Produktion bei Toshiba Railway Europe.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 03.08.2020 20:38 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 03.08.2020 22:18 |
Zitat
Logital
Wenn man tatsächlich ein Unternehmen ausschließen möchte muss dies objektiv mit Kennzahlen zu mangelnder Leistungsfähigkeit begründet werden. Hier würde jedoch ausgerechnet der Bestandsbetreiber in die nähere Prüfung geraten.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 03.08.2020 22:24 |
Zitat
Harald Tschirner
Natürlich wird man es nicht so begründen können wie ich, und vermutlich jeder Fahrgast, der das Chaos 2009 miterlebt hat, es getan habe. Aber mit juristischer Feinfühligkeit sollte es doch in der Wirkung machbar sein?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 04.08.2020 07:08 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 04.08.2020 09:06 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 04.08.2020 09:44 |
Zitat
Nordender
Die Person Heinemann ist trotzdem absolut nicht akzeptabel. Da dreht sich mir der Magen um.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 04.08.2020 09:44 |
Zitat
Mike485
DB Regio Nordost, zu der ja auch die S-Bahn Berlin GmbH gehört...
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 04.08.2020 10:19 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 04.08.2020 12:18 |
Zitat
Harald Tschirner
Ich glaube man muss kein promovierter Psychologe sein um zu fürchten: diese beiden Herren wurden mit Schimpf und Schande aus dem Betrieb und aus der Stadt gejagt. Wenn sie jemals wieder auch nur ein wenig Macht in Berlin und sogar bei der S-Bahn erhalten würden, wäre es ein Wunder, wenn sie nur segensreich wirken würden.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 04.08.2020 12:57 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Mike485
DB Regio Nordost, zu der ja auch die S-Bahn Berlin GmbH gehört...
Dies ist falsch.
Die S-Bahn Berlin gehört zu DB Regio, ist aber eine eigenständige Region und gehört nicht zur Region Nordost.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 04.08.2020 14:18 |
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Pressemeldung VBB
S-Bahn-Vergabeverfahren gestartet
Das umfangreiche Vergabeverfahren für die Berliner S-Bahn ist am 4. August 2020 mit der Übersendung der Bekanntmachung an das EU-Amtsblatt gestartet. Damit schreiben die Länder Berlin und Brandenburg nach dem Teilnetz Ring nun auch die Teilnetze Nord-Süd und Stadtbahn der S-Bahn in der Hauptstadtregion neu aus.
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg agiert erneut als Vergabebüro.
Das Vergabeverfahren beinhaltet sowohl die Fahrzeuglieferung und die Instandhaltung der neuen Fahrzeuge als auch die Verkehrsleistung selbst. Es umfasst die folgenden S-Bahn-Linien der beiden Teilnetze:
Linien des Teilnetzes Nord-Süd:
S8 (Hohen Neuendorf – Wildau);
S86 (Buch – Grünau);
S2 (Bernau – Blankenfelde);
S25 (Hennigsdorf – Teltow Stadt);
S1 (Oranienburg – Wannsee);
S15 (Frohnau – Hauptbahnhof);
S85 (Hauptbahnhof – Ostkreuz – Flughafen BER)
Linien des Teilnetzes Stadtbahn:
S9 (Flughafen BER – Spandau);
S75 (Spandau – Wartenberg);
S5 (Westkreuz – Strausberg Nord);
S7 (Potsdam Hbf. – Ahrensfelde);
S3 (Charlottenburg – Erkner);
Die Vergabe wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt und umfasst vier Lose.
Die Fahrzeuglieferung und -instandhaltung bilden dabei zwei eigene Lose mit einer Vertragslaufzeit von jeweils 30 Jahren, um einen Anreiz für eine langlebige Konstruktion der neuen S-Bahn-Fahrzeuge zu setzen. Im Ergebnis der Vergabe werden sowohl Verkehrsverträge als auch Instandhaltungsverträge für die Teilnetze Nord-Süd und Stadtbahn geschlossen.
Die Laufzeit der Verkehrsverträge für die Erbringung der Betriebsleistungen beträgt jeweils 15 Jahre. Ab Dezember 2027 ist im Teilnetz Nord-Süd eine gestaffelte Betriebsaufnahme geplant. Der Vertrag endet im Dezember 2042. Der Verkehrsvertrag im Teilnetz Stadtbahn beginnt im Februar 2028 mit einer gestaffelten Betriebsaufnahme, dieser Vertrag endet entsprechend im Februar 2043.
Im Rahmen der größten Ausschreibung der Berliner S-Bahn-Geschichte werden für beide Teilnetze insgesamt 327 Halbzüge (4 Wagen) mit Option auf bis zu weitere 213 Halbzüge geliefert. Dies entspricht einer Anzahl von 1308 S-Bahn-Wagen, respektive 852 weiterer S-Bahn-Wagen als Option. Das Land Berlin gründet, ggf. unter Beteiligung des Landes Brandenburg, für diesen Fahrzeugpool eine landeseigene Schienenfahrzeuggesellschaft.
Für Fahrgäste ergeben sich zahlreiche Angebots- und Qualitätsverbesserungen. So entstehen neue Verbindungen, Beförderungskapazitäten werden erhöht und Taktfolgen einzelner Linien teilweise verdichtet. Die neuen Fahrzeuge werden vollständig als Halbzüge mit durchgängiger Begehbarkeit konzipiert. Fahrgäste profitieren von verbesserter Barrierefreiheit, moderner Fahrzeugtechnik, z.B. Klimatisierung, sowie kundenfreundlicher Fahrgastinformation.
Das nun gestartete Vergabeverfahren soll innerhalb von ca. zwei Jahren durchgeführt werden.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 04.08.2020 19:05 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn – Eröffnung des Vergabeverfahrens 04.08.2020 19:15 |
Zitat
Logital
Der Threadtitel passt nicht so ganz. Es ist die Ausschreibung Stadtbahn und Nordsüd.