Re: Ausschreibung System Stadtbahn 16.09.2021 17:20 |
Zitat
Marienfelde
Vielleicht sind meine Bündnisperspektiven (ein Reformbündnis aus SPD, Linken und Grünen u.a. mit dem Ziel der umfassenden Stärkung des öffentlichen Sektors - darunter auch die Durchsetzung gemeinwirtschaftlicher Ziele bei der eigenen Bahn) ja auch falsch. .
Zitat
Wenn man die DB offenbar abschreibt - weil man die sich aus der Eigentümerfunktion ergebenden verkehrs- und sozialpolitischen Gestaltungsspielräume gar nicht in Betracht zieht -, kann man das Ziel einer "Verkehrswende" ja gleich aufgeben, jedenfalls im Personenverkehr. Blinder Haß auf den DB-Konzern allein ist noch keine vorwärtsweisende Verkehrspolitik,
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 17.09.2021 17:48 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 17.09.2021 17:58 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 17.09.2021 17:59 |
Zitat
Arnd Hellinger
[...]
1. Kann es denn richtig sein, öffentlich-rechtliche (DB, NS, SNCF, FS...) oder lokal verwurzelte (NEB, SWEG, PEG/HANS...) in Wettbewerbe um "Monopole auf Zeit" in den jeweils vergebenen Netzen (noch dazu ohne für Auftraggeber wie Auftraggeber praktikable Ausstiegsmöglichkeiten) zu zwingen, wodurch diese geradezu genötigt werden, entweder selbst Finanz-Akrobaten wie eben Abellio, Arriva, Keolis/Captrain oder Netinera zu gründen/kaufen bzw. sich solchen anzugliedern?
2. Kann es richtig sein, dass deutsche Regionalisierungsmittel zum Defizitausgleich von Verkehren in Gelderland oder der Lombardei eingesetzt werden und umgekehrt niederländische Steuergelder zur Subvention des Nahverkehrs im Ruhrgebiet oder im Großraum Erfurt oder italienische Staatseinnahmen für Verkehre im Vogtland oder in der Oberpfalz...?
Zitat
Arnd Hellinger
[...]
Ich bestreite energisch, dass ein solches Modell tatsächlich teurer und - aus Fahrgastsicht - schlechter (gewesen) wäre als der heute übliche Zirkus. Zudem hätten alle Beteiligten mehr Planungssicherheit, nicht ständig wechselnde Ansprechpartner etc...
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 17.09.2021 18:42 |
Zitat
m7486
Nachdem es hier jetzt mehrere Seiten kaum noch um die Berliner S-Bahn ging: Steht denn mittlerweile fest, ob auch für das Stadtbahnnetz bei der BR 483/484 bleibt oder ist eine Neuentwicklung noch möglich / wahrscheinlich? Alstom/Bombardier scheinen ja nun doch weiterhin im Rennen zu sein:
[www.morgenpost.de]
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 17.09.2021 19:07 |
Zitat
Logital
Zitat
Arnd Hellinger
[...]
2. Kann es richtig sein, dass deutsche Regionalisierungsmittel zum Defizitausgleich von Verkehren in Gelderland oder der Lombardei eingesetzt werden und umgekehrt niederländische Steuergelder zur Subvention des Nahverkehrs im Ruhrgebiet oder im Großraum Erfurt oder italienische Staatseinnahmen für Verkehre im Vogtland oder in der Oberpfalz...?
zu 2.) Ebenfalls ja. Das ist wohl das was man "nationale Player" nennt. Mal mehr mal weniger international erfolgreich. Die DB ist ja nun nicht das letzte Unternehmen mit staatlichen Anteilen das international aktiv ist. Genauso knnte ich die Landesanteile von Niedersachsen an VW in Frage stellen. Nicht dass da noch von Steuergelden Entschädigungszahlungen an amerikanische Dieselkläger ausgezahlt werden.
(...)
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.09.2021 22:41 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.09.2021 23:10 |
Zitat
Logital
zu 2.) Ebenfalls ja. Das ist wohl das was man "nationale Player" nennt.Zitat
Arnd Hellinger
2. Kann es richtig sein, dass deutsche Regionalisierungsmittel zum Defizitausgleich von Verkehren in Gelderland oder der Lombardei eingesetzt werden
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.09.2021 23:18 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
zu 2.) Ebenfalls ja. Das ist wohl das was man "nationale Player" nennt.Zitat
Arnd Hellinger
2. Kann es richtig sein, dass deutsche Regionalisierungsmittel zum Defizitausgleich von Verkehren in Gelderland oder der Lombardei eingesetzt werden
Nein, die Aussage ist *nicht* richtig. Deutsche Regionalisierungsmittel werden *nicht* für Verkehre in Gelderland oder der Lombardei verwendet.
Diese werden vom Bund an die Bundesländer gezahlt; die Bundesländer entscheiden über deren Vergabe, und werden das bestimmt nicht für Auslandsverkehre tun (allenfalls für "ihren" unmittelbaren Grenzbereich).
Der Defizitausgleich wird vom DB-Konzern übernommen; und irgendwann *vielleicht* mal aus dem Staatshaushalt für einen eventuellen Defizitausgleich des DB-Konzerns. Aber das ist nur indirekt.
Mit den deutschen Regionalisierungsmitteln haben Verkehre in Gelderland etc. nicht das mindeste zu tun.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.09.2021 07:07 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
zu 2.) Ebenfalls ja. Das ist wohl das was man "nationale Player" nennt.Zitat
Arnd Hellinger
2. Kann es richtig sein, dass deutsche Regionalisierungsmittel zum Defizitausgleich von Verkehren in Gelderland oder der Lombardei eingesetzt werden
Nein, die Aussage ist *nicht* richtig. Deutsche Regionalisierungsmittel werden *nicht* für Verkehre in Gelderland oder der Lombardei verwendet.
Diese werden vom Bund an die Bundesländer gezahlt; die Bundesländer entscheiden über deren Vergabe, und werden das bestimmt nicht für Auslandsverkehre tun (allenfalls für "ihren" unmittelbaren Grenzbereich).
Der Defizitausgleich wird vom DB-Konzern übernommen; und irgendwann *vielleicht* mal aus dem Staatshaushalt für einen eventuellen Defizitausgleich des DB-Konzerns. Aber das ist nur indirekt.
Mit den deutschen Regionalisierungsmitteln haben Verkehre in Gelderland etc. nicht das mindeste zu tun.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.09.2021 09:26 |
Zitat
Marienfelde
Na gut, dann sollte man vielleicht vorschlagen, etwaige "Gewinne" aus dem Bereich von DB Regio nicht mehr an die Konzernmutter abzuführen, sondern in dem Bereich zu belassen, in dem sie entstanden sind usw.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.09.2021 07:58 |
Zitat
andre_de
Zitat
Marienfelde
Na gut, dann sollte man vielleicht vorschlagen, etwaige "Gewinne" aus dem Bereich von DB Regio nicht mehr an die Konzernmutter abzuführen, sondern in dem Bereich zu belassen, in dem sie entstanden sind usw.
Dann gäbe es aber auch keinen Verlustausgleich. Und bei einer auch nur geringfügigen Fehlkalkulation wäre die betroffene DB Regio Tochter (oder 2009 die S-Bahn Berlin GmbH) unmittelbar insolvent. Man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.09.2021 10:10 |
Zitat
Marienfelde
Dafür werde ich hier belehrt, diese Vorschläge seien nicht "links" (was mir in gewissem Sinn egal ist - wenn die Vergesellschaftung der Produktionsmittel demnach "rechts" ist, bin ich eben "rechts"). Was sind denn Eure Vorschläge? Das derzeitige System der Ausschreibungen fortsetzen? "Links" wäre dann wohl die Ausweitung des derzeitigen Ausschreibungsmodells auf den Fernverkehr, wie von den Grünen ja auch thematisiert wird?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 20.09.2021 11:56 |
Zitat
Marienfelde
.Zitat
andre_de
Zitat
Marienfelde
Na gut, dann sollte man vielleicht vorschlagen, etwaige "Gewinne" aus dem Bereich von DB Regio nicht mehr an die Konzernmutter abzuführen, sondern in dem Bereich zu belassen, in dem sie entstanden sind usw.
Dann gäbe es aber auch keinen Verlustausgleich. Und bei einer auch nur geringfügigen Fehlkalkulation wäre die betroffene DB Regio Tochter (oder 2009 die S-Bahn Berlin GmbH) unmittelbar insolvent. Man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken.
Wieder umgekehrt, steht durchaus die Frage im Raum, weshalb man die Berliner S-Bahn ausgerechnet an einen Konzern vergeben will, der sichtbar angeschlagen ist, bei dem eine einheitliche Linie jedenfalls für mich seit vielen Jahren nicht zu erkennen ist.
Zitat
Marienfelde
Nur mal so gefragt: Die Wasserversorgung wollt Ihr aber evtl. nicht ausschreiben? Warum eigentlich nicht, wenn doch das Ausschreibungsmodell im deutschen SPNV nach Eurer Ansicht relativ gut funktioniert?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn - Thema beendet 20.09.2021 12:10 |
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