Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 27.10.2019 02:52 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 27.10.2019 09:07 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 28.10.2020 15:04 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 28.10.2020 19:36 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ein ganz kleines Stück wird saniert-
mit dem Einbau einer neuen Weichenverbindung am S-Bf Grünau.
Dazu wird die SL 68 vom 9.11.-23.11. eingestellt und im SEV betrieben.
T6JP
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 28.10.2020 19:36 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 28.10.2020 20:05 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 28.10.2020 21:01 |
Zitat
Untergrundratte
Und wo genau wird der Gleiswechsel eingebaut? Von der Haltestelle Grünau aus gesehen Richtung Köpenick oder Richtung Schmöckwitz?
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.10.2020 11:06 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.10.2020 11:10 |
Zitat
Bd2001
Braucht man nicht für die Umfahrung ein PFV?
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.10.2020 11:41 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.10.2020 12:36 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Untergrundratte
Und wo genau wird der Gleiswechsel eingebaut? Von der Haltestelle Grünau aus gesehen Richtung Köpenick oder Richtung Schmöckwitz?
In Richtung Schmöckwitz. Das derzeitige Streckengleis Richtung Schmöckwitz erhält einen stumpfen Gleiswechsel zum stadteinwärtigen Gleis. Nach meinen Infos wird es später zum Stumpfgleis. Ein zusätzliches, drittes Gleis zweigt östlich der Haltestelle nach rechts ab und umfährt das Stumpfgleis als neues Streckengleis.
Dafür soll der bisher für Autos genutzte Streifen zwischen Fahrradweg und Bahnkörper verwendet werden.
Ob das ganze Bauvorhaben jetzt sofort komplett verwirklicht wird, oder zunächst nur der Gleiswechsel, weiß ich nicht.
Hintergrund ist der Wunsch des Aufgabenträgers nach einem Zehnminutentakt zwischen Köpenick und Grünau sowie weiter nach Schmöckwitz im Zwanzigminutentakt. Die bestehende Gleisschleife im Wald soll für Wenden von und nach Schmöckwitz erhalten bleiben.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.10.2020 12:57 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.10.2020 15:02 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.10.2020 17:34 |
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der weiße bim
Zitat
Untergrundratte
Und wo genau wird der Gleiswechsel eingebaut? Von der Haltestelle Grünau aus gesehen Richtung Köpenick oder Richtung Schmöckwitz?
In Richtung Schmöckwitz. Das derzeitige Streckengleis Richtung Schmöckwitz erhält einen stumpfen Gleiswechsel zum stadteinwärtigen Gleis. Nach meinen Infos wird es später zum Stumpfgleis. Ein zusätzliches, drittes Gleis zweigt östlich der Haltestelle nach rechts ab und umfährt das Stumpfgleis als neues Streckengleis.
Dafür soll der bisher für Autos genutzte Streifen zwischen Fahrradweg und Bahnkörper verwendet werden.
Ob das ganze Bauvorhaben jetzt sofort komplett verwirklicht wird, oder zunächst nur der Gleiswechsel, weiß ich nicht.
Hintergrund ist der Wunsch des Aufgabenträgers nach einem Zehnminutentakt zwischen Köpenick und Grünau sowie weiter nach Schmöckwitz im Zwanzigminutentakt. Die bestehende Gleisschleife im Wald soll für Wenden von und nach Schmöckwitz erhalten bleiben.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.10.2020 19:34 |
Zitat
Untergrundratte
Interessant, dass sogar ein Stumpfgleis geplant wird. Nicht unbedingt nötig, ...
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.10.2020 22:49 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Untergrundratte
Interessant, dass sogar ein Stumpfgleis geplant wird. Nicht unbedingt nötig, ...
Doch, unbedingt erforderlich zur Einhaltung der tarifvertraglichen Mindestwendezeiten. Beim zeitweisen Verlassen des Fahrzeugs durch das Fahrpersonal zur Erledigung menschlicher Bedürfnisse, wofür neben der Strecke ein kleines Häuschen entstehen soll, ist ein extra Kehrgleis sinnvoll.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.10.2020 00:01 |
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Zitat
Untergrundratte
Interessant, dass sogar ein Stumpfgleis geplant wird. Nicht unbedingt nötig, ...
Doch, unbedingt erforderlich zur Einhaltung der tarifvertraglichen Mindestwendezeiten. Beim zeitweisen Verlassen des Fahrzeugs durch das Fahrpersonal zur Erledigung menschlicher Bedürfnisse, wofür neben der Strecke ein kleines Häuschen entstehen soll, ist ein extra Kehrgleis sinnvoll.
Ob Sinnvoll oder nicht darüber kann man sich streiten. An anderer Stelle geht es ja auch ohne. So dicht ist die Zugfolge ja auch nicht und das Umfahrgleis sind auch wieder vier Bögen mehr was dem Fahrkomfort entgegen steht.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.10.2020 01:42 |
Zitat
Jay
Kehrgleis in Seitenlage wäre noch eine Option. Mit der passenden Weichensteuerung hat die BVG ja bereits in Schöneweide Erfahrung gesammelt. Und im Fall von Störungen oder Bauarbeiten könnte das Streckengleis auch zum Kehren genutzt werden.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.10.2020 07:12 |
Zitat
Logital
In Richtung von welchem Bahnhof? Köpenick oder Grünau?
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 30.10.2020 07:17 |
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Zitat
Untergrundratte
Interessant, dass sogar ein Stumpfgleis geplant wird. Nicht unbedingt nötig, ...
Doch, unbedingt erforderlich zur Einhaltung der tarifvertraglichen Mindestwendezeiten. Beim zeitweisen Verlassen des Fahrzeugs durch das Fahrpersonal zur Erledigung menschlicher Bedürfnisse, wofür neben der Strecke ein kleines Häuschen entstehen soll, ist ein extra Kehrgleis sinnvoll.
Ob Sinnvoll oder nicht darüber kann man sich streiten. An anderer Stelle geht es ja auch ohne.
So dicht ist die Zugfolge ja auch nicht und das Umfahrgleis sind auch wieder vier Bögen mehr was dem Fahrkomfort entgegen steht.