Re: Kästen Gleiswechsel Grünau 21.11.2020 20:09 |
Zitat
EBostrab
mal eine Frage in die Runde. Heute habe ich gesehen, dass auf dem stadteinwärtigen Gleis hinter der Weiche des neuen Gleiswechsels Kästen verbaut sind, auf die ich mir nicht so recht einen Reim machen kann. Weiß jemand, wozu die sind und, ob es sich um Rückfall- oder elektrische Weichen handelt? Stadtauswärtig gibt es derlei Kästen übrigens nicht!
Re: Kästen Gleiswechsel Grünau 21.11.2020 22:31 |
Zitat
andre_de
Das sind Ortsbalisen, siehe hier, Bilder 18 und 19:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_adlershof_II_wista_schoeneweide/20200831/
Mit den Weichen haben die damit wohl so direkt nichts zu tun.
Viele Grüße
André
Re: Kästen Gleiswechsel Grünau 21.11.2020 23:52 |
Zitat
andre_de
Zitat
EBostrab
mal eine Frage in die Runde. Heute habe ich gesehen, dass auf dem stadteinwärtigen Gleis hinter der Weiche des neuen Gleiswechsels Kästen verbaut sind, auf die ich mir nicht so recht einen Reim machen kann. Weiß jemand, wozu die sind und, ob es sich um Rückfall- oder elektrische Weichen handelt? Stadtauswärtig gibt es derlei Kästen übrigens nicht!
Das sind Ortsbalisen, siehe hier, Bilder 18 und 19:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_adlershof_II_wista_schoeneweide/20200831/
Mit den Weichen haben die damit wohl so direkt nichts zu tun.
Viele Grüße
André
Re: Kästen Gleiswechsel Grünau 22.11.2020 00:06 |
Zitat
EBostrab
Gehören die kleinen "Kästen" außen an der Schiene auch dazu? Auf Deinem Foto Nummer 18 ist solch einer lediglich am linken Gleis zu erkennen.
Re: Kästen Gleiswechsel Grünau 23.11.2020 16:20 |
Zitat
Tatra77
Zitat
andre_de
Zitat
EBostrab
mal eine Frage in die Runde. Heute habe ich gesehen, dass auf dem stadteinwärtigen Gleis hinter der Weiche des neuen Gleiswechsels Kästen verbaut sind, auf die ich mir nicht so recht einen Reim machen kann. Weiß jemand, wozu die sind und, ob es sich um Rückfall- oder elektrische Weichen handelt? Stadtauswärtig gibt es derlei Kästen übrigens nicht!
Das sind Ortsbalisen, siehe hier, Bilder 18 und 19:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_adlershof_II_wista_schoeneweide/20200831/
Mit den Weichen haben die damit wohl so direkt nichts zu tun.
Viele Grüße
André
Diese sog. Ortsbaken sind für die Standorterkennung der Züge zuständig. Von der korrekten Synchronisierung des Bordrechners mit dem RBL hängen u.a. LSA- und Weichenansteuerung ab sowie die korrekte Anzeige der Fahrplanlage bei Daisy.
Ist im Bordrechner beispielsweise eine falsche Route aktiv oder muss von der "richtigen" Route abgewichen werden, ohne eine hinter dem Abzweig entsprechend passende Route einzugeben, kann man den Fahrer öfter beim "A kaufen" an Ampeln beobachten.
Re: Kästen Gleiswechsel Grünau 23.11.2020 16:23 |
Zitat
EBostrab
Zitat
der weiße bim
In Richtung Schmöckwitz. Das derzeitige Streckengleis Richtung Schmöckwitz erhält einen stumpfen Gleiswechsel zum stadteinwärtigen Gleis. Nach meinen Infos wird es später zum Stumpfgleis. Ein zusätzliches, drittes Gleis zweigt östlich der Haltestelle nach rechts ab und umfährt das Stumpfgleis als neues Streckengleis.
Dafür soll der bisher für Autos genutzte Streifen zwischen Fahrradweg und Bahnkörper verwendet werden.
Ob das ganze Bauvorhaben jetzt sofort komplett verwirklicht wird, oder zunächst nur der Gleiswechsel, weiß ich nicht.
Hintergrund ist der Wunsch des Aufgabenträgers nach einem Zehnminutentakt zwischen Köpenick und Grünau sowie weiter nach Schmöckwitz im Zwanzigminutentakt. Die bestehende Gleisschleife im Wald soll für Wenden von und nach Schmöckwitz erhalten bleiben.
Hallo allerseits,
mal eine Frage in die Runde. Heute habe ich gesehen, dass auf dem stadteinwärtigen Gleis hinter der Weiche des neuen Gleiswechsels Kästen verbaut sind, auf die ich mir nicht so recht einen Reim machen kann. Weiß jemand, wozu die sind und, ob es sich um Rückfall- oder elektrische Weichen handelt? Stadtauswärtig gibt es derlei Kästen übrigens nicht!
Re: Kästen Gleiswechsel Grünau 23.11.2020 17:18 |
Re: Kästen Gleiswechsel Grünau 23.11.2020 22:18 |
Zitat
Philipp Borchert
Was hätte denn sonst für einer entstehen sollen?
Re: Kästen Gleiswechsel Grünau 24.11.2020 08:51 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 28.11.2020 13:03 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 28.11.2020 14:36 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 28.11.2020 15:28 |
Zitat
Logital
"Für den ÖPNV ist man jetzt deutlich eher bereit, sich ins Zeug zu legen, Fußgänger bleiben aber immer noch außen vor."
Inwiefern legt sich wer wo für den ÖPNV ins Zeug?
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 28.11.2020 23:38 |
Zitat
Logital
Inwiefern legt sich wer wo für den ÖPNV ins Zeug?
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 00:12 |
Zitat
Mario
(...) hoffentlich rudert man nun nicht gleich wieder zurück, weil es etwas Kritik gab.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 06:39 |
Zitat
der weiße bim
Man kann nicht nur immer davon reden, den Straßenbahnverkehr zu beschleunigen.
Zitat
der weiße bim
Präventives Bremsen an diesen Stellen kostet Fahrzeit und Energie, fördert den Verschleiss und erhöht die Betriebskosten.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 07:37 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 08:28 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 13:18 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 14:40 |
Zitat
TWhanno
Gekniffen sind die Autofahrer, die wirklich mehr Strecke zurücklegen müssen.
Zitat
TWhanno
Es wird sicher niemand auf die Idee kommen, die komplette Strecke einzuzäunen, um den "illiegalen" Querungsbetrieb komplett zu verhindern.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 29.11.2020 14:41 |
Zitat
TWhanno
Auf was wird es in der Praxis denn hinauslaufen? Die Fußgänger werden die bisherigen Querungsstellen weiterhin nutzen und über die Schienen krabbeln. Die Radfahrer gegebenenfalls ebenfalls, auch wenn das Fahrrad schon eine nicht unerhebliche Last darstellt. Gekniffen sind die Autofahrer, die wirklich mehr Strecke zurücklegen müssen.
Es wird sicher niemand auf die Idee kommen, die komplette Strecke einzuzäunen, um den "illiegalen" Querungsbetrieb komplett zu verhindern.