Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 08:10 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 08:11 |
Zitat
andre_de
Vielleicht noch ein (Ab-)Satz zum BVG-"Argument", dass Gleislagefehler und Verwitterung durch solche Überweg-Platten massiv befördert werden würden: Wie macht das nur die richtige Eisenbahn an ihren Bahnübergängen, mit ihren deutlich höheren Achslasten und Geschwindigkeiten? Die müssen zumindest nicht alle paar Jahre komplett auseinander genommen werden.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 08:11 |
Zitat
T6Jagdpilot
.
....und selbst zu den Zeiten als die Bw Köpenick regelmäßig an Wochenenden die BP 2 der TDE/BDE durchführte,...
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 08:15 |
Zitat
der weiße bim
oder durch den Bezirk die jeweils linken Fahrspuren unterbrochen werden mit einspuriger Verkehrsführung für MIV und Fahrradverkehr.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 09:35 |
Zitat
Marienfelde
Vielleicht noch einmal zurück zum "Fußgängeränderungsentwurf" des Mobilitätsgesetzes. Dort heißt es im § 51 Abs. 4 wörtlich:
"Jeder Bezirk benennt eine für die Koordinierung der Fußverkehrsangelegenheiten
zuständige Person. In jedem Bezirk sollen mindestens zwei hauptamtlich
Beschäftigte (Vollzeitäquivalente) für den Fußverkehr tätig sein. Ihre Aufgaben
sind Planung und Umsetzung der bezirklichen Maßnahmen zur
Fußverkehrsförderung; dabei arbeiten sie mit den anderen für den Fußverkehr
sowie den für Bildung und Verkehrssicherheit zuständigen Stellen des Landes
Berlin zusammen."
Im Absatz 6 geht es dann um die Einrichtung bezirklicher Gremien für den Fußverkehr, die die Bezirksämter beraten sollen.
Ich selbst neige immer dazu, andere Menschen nicht zu nötigen, sondern zu überzeugen. Hier zeigt sich aber: Eine Seite hat die Macht, ihre Position rücksichtslos durchzusetzen - und sie schert sich nicht nur nicht um andere Meinungen, sondern auch nicht um gesetzliche Grundlagen, die ihr nicht in den Kram passen.
Irgendwann wird der "Fußgängerteil" des Mobilitätsgesetzes in Kraft treten - und es wird überall Leute geben, die sich, wie ich hoffe, erfolgreich gegen gesetzwidriges Handeln der BVG zur Wehr setzen werden.
DER war ja dann wohl völlig daneben.Zitat
...sondern auch nicht um gesetzliche Grundlagen, die ihr nicht in den Kram passen.
Zitat
...erfolgreich gegen gesetzwidriges Handeln der BVG zur Wehr setzen werden.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 11:03 |
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 11:58 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Vielleicht noch ein (Ab-)Satz zum BVG-"Argument", dass Gleislagefehler und Verwitterung durch solche Überweg-Platten massiv befördert werden würden: Wie macht das nur die richtige Eisenbahn an ihren Bahnübergängen, mit ihren deutlich höheren Achslasten und Geschwindigkeiten? Die müssen zumindest nicht alle paar Jahre komplett auseinander genommen werden.
Sind die Platten und Befestigungen da bauglich?
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 12:08 |
Zitat
Slighter
Krass, mit was für einer Schärfe hier um die Beibehaltung von scheinbar praktisch ungenutzten Betonüberwegen irgendwo im Nirgendwo diskutiert wird. Als ob die politische Zukunft aller Berliner Fußgänger an diesen scheinbar nur theoretisch genutzten Überwegen hängen würde.
Zitat
Slighter
Aber wenn die sechs Benutzer der Überwege sich so sehr um den Untergang des Abendlandes an der Stelle fürchten, dann könnte man doch einen Kompromiss überlegen, und zumindest einen der Fünf Überwege bestehen lassen? Der Rest Rasengleis, da kommt man super drüber.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 12:13 |
Zitat
andre_de
Wenn sie es nicht sind und die BVG-Übergänge aus diesem Grund nicht halten, muss sich die Anstalt vielleicht mal fragen, was sie da falsch macht.
Zitat
andre_de
Genau, beides aus meiner Sicht sinnvolle Ideen. Leider sah sich die BVG nicht imstande, einen solchen Kompromiss zu überlegen und vorzuschlagen.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 13:11 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Wenn sie es nicht sind und die BVG-Übergänge aus diesem Grund nicht halten, muss sich die Anstalt vielleicht mal fragen, was sie da falsch macht.
Sind diese Platten nicht noch aus Vor-Anstalt-Zeiten, sprich BVB?
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Genau, beides aus meiner Sicht sinnvolle Ideen. Leider sah sich die BVG nicht imstande, einen solchen Kompromiss zu überlegen und vorzuschlagen.
Das Bezirksamt und alle anderen beteiligten Stellen sind also außen vor. Ist das nicht etwas zu einfach gedacht?
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 13:41 |
Zitat
T6
Zitat
Marienfelde
Vielleicht noch einmal zurück zum "Fußgängeränderungsentwurf" des Mobilitätsgesetzes. Dort heißt es im § 51 Abs. 4 wörtlich:
"Jeder Bezirk benennt eine für die Koordinierung der Fußverkehrsangelegenheiten
zuständige Person. In jedem Bezirk sollen mindestens zwei hauptamtlich
Beschäftigte (Vollzeitäquivalente) für den Fußverkehr tätig sein. Ihre Aufgaben
sind Planung und Umsetzung der bezirklichen Maßnahmen zur
Fußverkehrsförderung; dabei arbeiten sie mit den anderen für den Fußverkehr
sowie den für Bildung und Verkehrssicherheit zuständigen Stellen des Landes
Berlin zusammen."
Im Absatz 6 geht es dann um die Einrichtung bezirklicher Gremien für den Fußverkehr, die die Bezirksämter beraten sollen.
Ich selbst neige immer dazu, andere Menschen nicht zu nötigen, sondern zu überzeugen. Hier zeigt sich aber: Eine Seite hat die Macht, ihre Position rücksichtslos durchzusetzen - und sie schert sich nicht nur nicht um andere Meinungen, sondern auch nicht um gesetzliche Grundlagen, die ihr nicht in den Kram passen.
Irgendwann wird der "Fußgängerteil" des Mobilitätsgesetzes in Kraft treten - und es wird überall Leute geben, die sich, wie ich hoffe, erfolgreich gegen gesetzwidriges Handeln der BVG zur Wehr setzen werden.
Wow, wow, wow.
Ruhig Brauner.
Wie du schreibst, ...entwurf.
Nicht geltendes Recht.
DER war ja dann wohl völlig daneben.Zitat
...sondern auch nicht um gesetzliche Grundlagen, die ihr nicht in den Kram passen.
Genau wie der:
Zitat
...erfolgreich gegen gesetzwidriges Handeln der BVG zur Wehr setzen werden.
Ich würde mal sagen dass du gerade richtig Glück hast dass hier ein halbwegs nicht-öffentlicher Raum ist.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 13:52 |
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
.
....und selbst zu den Zeiten als die Bw Köpenick regelmäßig an Wochenenden die BP 2 der TDE/BDE durchführte,...
die was?
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 14:06 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
T6Jagdpilot
Trotzdem ist weder aus der Elektrischen noch aus dem Auto warzunehmen, das dort ein erheblicher Bedarf an Querungen besteht. [...] und dazu ausser dem Aufbau der Metertafeln noch die Überwege absperrte, war ein Querungsverkehr in Kompaniestärke nicht zu beobachten......
Das Problem ist nicht wie viele Menschen die Gleise überqueren, sondern dass Menschen die Gleise nicht überqueren können. Aber wenn du schreibst, dass erst ein "erheblicher Bedarf an Querungen in Kompaniestärke" die bauliche Vorrichtung zum sicheren Übertreten der Gleise rechtfertigt, hast du unfreiwillig zugegeben, dass Bedarf unterhalb des Übertreibungsadjektivs, also einfach nur Bedarf im Sinne des Bedürfnisses vom linken Waldgebiet zum rechten zu kommen, tatsächlich gegeben ist. Nur nicht ausreichend bis zu der Personengrenze von, ja wieviele eigentlich? Ab wie vielen Menschen rechnet sich so ein sicherer Gleisübergang eigentlich? Ist die Quantität überhaupt der geeignete Bewertungsmaßstab, oder nicht doch eher die Qualität?
Zitat
T6Jagdpilot
Und sollte dort mal die Stopfmaschine zu Gange sein, kann die das Stück gleich in einem Rutsch durcharbeiten...notwendig wäre das mal.
Bei dem Zustand der Gleise kann auch eine Stopfmaschine nicht mehr viel richten, sondern es braucht die (längst überfällige) Grundinstandsetzung. Und danach dürften Rasengleise verbaut werden, sodass der Versuch, die Stopfmaschinenindustrie durch Ausweiten ihrer Auslaufgebiete zu fördern, wieder ins Leere läuft.
Zitat
T6Jagdpilot
Das die Waldwege durchschnitten wurde, war wohl schon so als irgend ein Friedrich Wilhelm das Adlergestell anlegen ließ um zu seinem Jagdrevieren zu kommen.
Mit dem Unterschied, dass bei den Straßen des Friedrich Wilhelms des Irgendeinen die Untertanen nicht zu Umwegen genötigt wurden, weil der Herr Willhelm durchgängig fußabdruckfreien preußischen Edelschotter auf seiner Straße haben wollte.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 14:17 |
Zitat
andre_de
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Wenn sie es nicht sind und die BVG-Übergänge aus diesem Grund nicht halten, muss sich die Anstalt vielleicht mal fragen, was sie da falsch macht.
Sind diese Platten nicht noch aus Vor-Anstalt-Zeiten, sprich BVB?
Sieht auf den ersten Blick so aus. Umso fragwürdiger ist ja das BVG-Argument, dass ein Gleis unter diesen Platten schneller verschleißt. Auch die Reichsbahn setzte diese Bauweise häufig ein und auch dort liegen sie bis heute, selbst an stark befahrenen Strecken.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 15:29 |
Zitat
Marienfelde
"Wow, wow, wow.
Ruhig Brauner." Ich denke, hier wäre ein Entschuldigung angezeigt. Ansonsten sehe ich mich durch diesen bestätigt: Es wird hoffentlich bald gelingen, die von der BVG betriebene - in diesem Fall sogar als reaktionär zu bewertende - Verkehrspolitik zu unterbinden.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 17:56 |
Zitat
andre_de
Leider sah sich die BVG nicht imstande, einen solchen Kompromiss zu überlegen und vorzuschlagen. Ganz groß dabei wird die Anstalt dann aber sein mit ihren Weisheiten, wenn in Zukunft jemand mit seinem Fahrrad beim Übersteigen der Schienen hängen bleibt und es deswegen zu einem Unfall kommt. Ich empfehle allen mal, das an einer gefahrlosen Stelle einer zweigleisigen Schottergleis-Straßenbahnstrecke im Wald zu probieren, dann wird schnell klar, wie man den zeitlichen Aufwand und die Erschwernis unterschätzt. Genau dieses Unterschätzen führt dann zu Unfällen.
Zitat
Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung - BOStrab)
§ 58 Benutzen und Betreten der Betriebsanlagen und Fahrzeuge
(1) Personen, die nicht Betriebsbedienstete sind, dürfen Betriebsanlagen und Fahrzeuge, soweit sie nicht dem allgemeinen Verkehrsgebrauch dienen, nicht betreten oder sonst benutzen. Vor allem dürfen sie besondere und unabhängige Bahnkörper nur an den dafür bestimmten Stellen überqueren.
Zitat
§ 63 Ordnungswidrigkeiten
(2) Ordnungswidrig im Sinne des § 61 Abs. 1 Nr. 4 des Personenbeförderungsgesetzes handelt auch, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1. als Person, die nicht Betriebsbedienstete ist, entgegen § 58 Abs. 1 Satz 1 Betriebsanlagen oder Fahrzeuge betritt oder sonst benutzt,
...
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 20:34 |
Zitat
T6Jagdpilot
zu den Zeiten als die Bw Köpenick regelmäßig an Wochenenden die BP 2 der TDE/BDE durchführte,
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 23:06 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Leider sah sich die BVG nicht imstande, einen solchen Kompromiss zu überlegen und vorzuschlagen. Ganz groß dabei wird die Anstalt dann aber sein mit ihren Weisheiten, wenn in Zukunft jemand mit seinem Fahrrad beim Übersteigen der Schienen hängen bleibt und es deswegen zu einem Unfall kommt. Ich empfehle allen mal, das an einer gefahrlosen Stelle einer zweigleisigen Schottergleis-Straßenbahnstrecke im Wald zu probieren, dann wird schnell klar, wie man den zeitlichen Aufwand und die Erschwernis unterschätzt. Genau dieses Unterschätzen führt dann zu Unfällen.
Zu Unfällen führt gesetzwidriges Verhalten. Bei der Sicherheit darf es keine Kompromisse geben.
Zitat
der weiße bim
Der besondere Bahnkörper ist Bestandteil einer nach BOStrab gewidmeten Bahnanlage:
Zitat
Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung - BOStrab)
§ 58 Benutzen und Betreten der Betriebsanlagen und Fahrzeuge
(1) Personen, die nicht Betriebsbedienstete sind, dürfen Betriebsanlagen und Fahrzeuge, soweit sie nicht dem allgemeinen Verkehrsgebrauch dienen, nicht betreten oder sonst benutzen. Vor allem dürfen sie besondere und unabhängige Bahnkörper nur an den dafür bestimmten Stellen überqueren.
Zitat
der weiße bim
Gewidmete/gesicherte Übergänge gibt es an Straßenkreuzungen und Haltestellen. Wo keine Straßenkreuzung oder Haltestelle ist, besteht auch kein triftiger Grund zum Betreten der Gleisanlage.
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 03.12.2020 23:33 |
Zitat
andre_de
Auch auf die Gefahr hin, dass wir hier nicht zusammenkommen: Es ist schlicht und einfach anmaßend, wenn die BVG einseitig bestehende Kreuzungen schließt und sich einbildet, die einzige Weißheit über deren (Nicht-)Notwendigkeit zu besitzen. Tatsächlich fällt dies dagegen komplett NICHT in ihren Aufgaben- und Kompetenzbereich.
Viele Grüße
André
Re: Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte 04.12.2020 00:18 |
Zitat
andre_de
Es ist schlicht und einfach anmaßend, wenn die BVG einseitig bestehende Kreuzungen schließt und sich einbildet, die einzige Weißheit über deren (Nicht-)Notwendigkeit zu besitzen. Tatsächlich fällt dies dagegen komplett NICHT in ihren Aufgaben- und Kompetenzbereich.