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Uferbahn Grünau - unsanierte Abschnitte
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
andre_de
Hallo,

eine Kleine Anfrage beschäftigt sich mit den von der BVG zurückgebauten Bahnübergängen am Adlergestell:

https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-26231.pdf

Danach wird (vermutlich muss) die BVG einen der Übergänge kurzfristig provisorisch wiederherstellen und plant im Zuge der Grundinstandsetzung EINE (vermutlich genau diese) dauerhafte Wiederherstellung der Überfahrt. Man wird sehen, was aus dem Plan(genehmigungs)verfahren am Ende raus kommt.

Viele Grüße
André

Mittlerweile wurde die Überfahrt provisorisch hergerichtet. Man darf gespannt sein, wie das Ganze final aussehen wird.


Das ist ja man schön, dass wenigstens der bisherige angeblich rechtswidrige rechtswidrige Zustand wieder hergestellt wurde. Man fragt sich, ob es Sinn macht, Vorschriften zu erlassen, die angeblich den Rückbau vorhandener Infrastruktur erfordern.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Das ist ja man schön, dass wenigstens der bisherige angeblich rechtswidrige rechtswidrige Zustand wieder hergestellt wurde. Man fragt sich, ob es Sinn macht, Vorschriften zu erlassen, die angeblich den Rückbau vorhandener Infrastruktur erfordern.

Die Betonung liegt auf "angeblich".
Zitat
Christian Linow
Zitat
andre_de
Hallo,

eine Kleine Anfrage beschäftigt sich mit den von der BVG zurückgebauten Bahnübergängen am Adlergestell:

https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-26231.pdf

Danach wird (vermutlich muss) die BVG einen der Übergänge kurzfristig provisorisch wiederherstellen und plant im Zuge der Grundinstandsetzung EINE (vermutlich genau diese) dauerhafte Wiederherstellung der Überfahrt. Man wird sehen, was aus dem Plan(genehmigungs)verfahren am Ende raus kommt.

Viele Grüße
André

Mittlerweile wurde die Überfahrt provisorisch hergerichtet. Man darf gespannt sein, wie das Ganze final aussehen wird.


Dann hat sich ras Engagement und der öffentliche Druck doch gelohnt!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Böse Zungen behaupten die Berliner Forsten hätten auf dem Weg bestanden, auch wegen der Feuerwehr....

T6JP
Na ja, die meiste Zeit ist der Weg gesperrt...


Zitat
epi76
Na ja, die meiste Zeit ist der Weg gesperrt...

Er ist es immer noch!


Zitat
Christian Linow
Zitat
epi76
Na ja, die meiste Zeit ist der Weg gesperrt...

Er ist es immer noch!

Also ich würde mal sagen das dieser Zustand auch weiterhin anhalten wird. Mal einen Blick in das bereits hier verlinkte [pardok.parlament-berlin.de] werfen, Zitat:

Die Gleisüberfahrten sind in der bestehenden Ausführung nicht mehr gesetzeskonform
(BOStrab – Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung). Es fehlen Aufstellmöglichkeiten für
Fußgängerinnen/Fußgänger und Radfahrerinnen/Radfahrer zwischen Gleis und Fahrbahn.


Das gilt natürlich auch für die wiederhergestellte Überfahrt, die Situation ist auf dem Foto gut erkennbar.
Zitat
ECG7C
Zitat
Christian Linow
Zitat
epi76
Na ja, die meiste Zeit ist der Weg gesperrt...

Er ist es immer noch!

Also ich würde mal sagen das dieser Zustand auch weiterhin anhalten wird. Mal einen Blick in das bereits hier verlinkte [pardok.parlament-berlin.de] werfen, Zitat:

Die Gleisüberfahrten sind in der bestehenden Ausführung nicht mehr gesetzeskonform
(BOStrab – Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung). Es fehlen Aufstellmöglichkeiten für
Fußgängerinnen/Fußgänger und Radfahrerinnen/Radfahrer zwischen Gleis und Fahrbahn.


Das gilt natürlich auch für die wiederhergestellte Überfahrt, die Situation ist auf dem Foto gut erkennbar.

Ja, das ist der Kompromiss à la Gerhard Schröder: Die einen wollen, dass das Fenster offen bleibt und die anderen, dass es geschlossen wird. Was macht Gerd? Schließt das Fenster und schmeißt die Scheibe ein. (An dieser Stelle liebe Grüße an Volker Pispers)

Das Ergebnis dieses sinnlosen Kompromisses ist die Lose-Lose-Situation: Die Straße Kreuzenden, die Umwege machen müssen. Und die BVG, die Gelder für einen nicht nutzbaren Überweg ausgeben musste.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Das Ergebnis dieses sinnlosen Kompromisses ist die Lose-Lose-Situation: Die Straße Kreuzenden, die Umwege machen müssen. Und die BVG, die Gelder für einen nicht nutzbaren Überweg ausgeben musste.

Naja, rechtlich ist der Übergang nicht vorhanden, realistisch betrachtet, werden aber sicherlich die Absperrungen von Fußgängern und Radfahrern einfach umgangen. Das ist zwar ungleich gefährlicher als die Situation vorher (Stolpergefahr, Ablenkung der Aufmerksamkeit vom Verkehr), aber rechtlich ist nun der Fuß- u. Radverkehr im Falle eines Unfalls schuld.
Zitat
Stichbahn
Naja, rechtlich ist der Übergang nicht vorhanden, realistisch betrachtet, werden aber sicherlich die Absperrungen von Fußgängern und Radfahrern einfach umgangen. Das ist zwar ungleich gefährlicher als die Situation vorher (Stolpergefahr, Ablenkung der Aufmerksamkeit vom Verkehr), aber rechtlich ist nun der Fuß- u. Radverkehr im Falle eines Unfalls schuld.

Das war er auch vorher schon.
Zitat
samm
Zitat
Stichbahn
Naja, rechtlich ist der Übergang nicht vorhanden, realistisch betrachtet, werden aber sicherlich die Absperrungen von Fußgängern und Radfahrern einfach umgangen. Das ist zwar ungleich gefährlicher als die Situation vorher (Stolpergefahr, Ablenkung der Aufmerksamkeit vom Verkehr), aber rechtlich ist nun der Fuß- u. Radverkehr im Falle eines Unfalls schuld.

Das war er auch vorher schon.

In der Hinsicht hast Du vermutlich recht, danke
Das ist aber in der Sache nicht mein Punkt ;)


(Sollte in diesem Winter wieder Schnee liegen, lassen sich vielleicht einige, die Absperrungen umwandernde Fußspuren dort lesen.)
Zitat
Stichbahn
Zitat
samm
Das war er auch vorher schon.

In der Hinsicht hast Du vermutlich recht, danke
Das ist aber in der Sache nicht mein Punkt ;)


(Sollte in diesem Winter wieder Schnee liegen, lassen sich vielleicht einige, die Absperrungen umwandernde Fußspuren dort lesen.)

War auch eher sarkastisch gemeint. Schade, dass es hier immer noch keine vernünftigen Emojis gibt ... das würde einiges erleichtern.
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