Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 11:35 |
Zitat
Logital
Ach ehrlich? Und wenn ich das Abo bei der SRS habe fahren die Verstärker bei M5, M6 und M8 wieder?
Zitat
und übrigens:
Herunterladen, Ausdrucken, ausfüllen, einscannen, an Mail anhägen, absenden finde ich auch nicht mehr zeitgemäß.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 12:20 |
Zitat
Mont Klamott
Die M5/6/8 sind aber auch ab LaPe eine Zumutung und die 18 ist nicht in Sicht, wie hier schon öfters diskutiert.
Eine U11 nach Marzahn wird mit dieser Regierung nie kommen.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 12:30 |
Zitat
M48er
[...]
Wer von den aktuellen oder kürzlich abgelösten Betriebsverantwortlichen der BVG im Notfahrplan der U-Bahn über weiteren Streckenneubau phantasiert, dem empfehle ich die Nutzung der U8 zu einer nördlichen Station zwischen Lindauer Allee und Rathaus Reinickendorf.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 12:32 |
Zitat
M48er
Zum Glück kommt die U11 nicht. Diese Regierung und vor allem die von dieser (bzw. den Vorgängerregierungen) installierte BVG-Chefin Frau Dr. Nikutta hat es ja als Betriebsvorstand auch nicht hingekriegt, genügend Züge für die vorhandenen U-Bahn-Linien zu beschaffen und / oder einsatzfähig zu halten. Was wir momentan am wenigsten brauchen könnten, wäre noch eine weitere U-Bahn-Linie.
Zitat
M48er
Wer von den aktuellen oder kürzlich abgelösten Betriebsverantwortlichen der BVG im Notfahrplan der U-Bahn über weiteren Streckenneubau phantasiert, dem empfehle ich die Nutzung der U8 zu einer nördlichen Station zwischen Lindauer Allee und Rathaus Reinickendorf.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 13:19 |
Ja, das weiß ich sehr wohl, das man 20 Jahre braucht vom Planungsanfang bis zur Inbetriebnahme einer U-Bahn. Umso mehr erfordert das aber, dass man sich nicht von den aktuellen Steuereinnahmen am Ende einer Hochkonjunkturphase blenden lässt und unsinnige Projekte beschließt, sondern strukturiert vorgeht und feststellt, woran es dem aktuellen U-Bahn-System mangelt. Und dann merkt man sehr schnell:Zitat
B-V 3313
Du weißt schon, wie lange so ein Bau einer U-Bahnlinie dauert und das derzeit in Berlin an einer U-Bahnverlängerung gebaut wird?
Re: Defizite beim BVG-Vorstand 08.11.2019 13:29 |
Zitat
M48er
Diese Regierung und vor allem die von dieser (bzw. den Vorgängerregierungen) installierte BVG-Chefin Frau Dr. Nikutta hat es ja als Betriebsvorstand auch nicht hingekriegt, genügend Züge für die vorhandenen U-Bahn-Linien zu beschaffen und / oder einsatzfähig zu halten. Was wir momentan am wenigsten brauchen könnten, wäre noch eine weitere U-Bahn-Linie.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 13:45 |
Zitat
M48er
Und die Punkte 1-3 sind alle Hinterlassenschaften des Betriebsvorstands Frau Dr. Nikutta und des ehemaligen U-Bahn-Direktors Hans-Christian Kaiser, die leider (auch auf Grund der nicht funktionierenden Zusammenarbeit zwischen beiden) das U-Bahn-System auf den jetzigen Stand heruntergewirtschaftet haben.
Re: Defizite beim BVG-Vorstand 08.11.2019 13:48 |
Re: Defizite beim BVG-Vorstand 08.11.2019 13:54 |
Zitat
Nordender
[...]
Der Daisy-Nachfolger kommt nicht in Schwung, wird daran überhaupt noch gearbeitet?
[...]
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 14:55 |
Nein. Frau Dr. Nikutta und der BVG-Vorstand verbreitet ja gerne die Legende, dass für ganz viele Probleme der Senat zuständig sei.Zitat
Joe
Fehlt da nicht noch eine/einer? Nämlich die Person, die mal kurz die Kohle rüberreicht?
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 15:02 |
Zitat
M48er
Nein. Frau Dr. Nikutta und der BVG-Vorstand verbreitet ja gerne die Legende, dass für ganz viele Probleme der Senat zuständig sei.Zitat
Joe
Fehlt da nicht noch eine/einer? Nämlich die Person, die mal kurz die Kohle rüberreicht?
Wenn man aber unter drei verschiedenen Senaten (Rot-Rot, Rot-Schwarz, Rot-Rot-Grün), verschiedenen Bürgermeistern, verschiedenen Finanzsenatoren (von "sparen bis es quietsch" bis zu sehr ausgabenfreudigen), verschiedenen Verkehrssenatoren gearbeitet hat und nie die notwendigen Investitionen in die U-Bahn hinbekommen hat (im Gegensatz zu anderen Betriebsbereichen, Straßenbahnfahrzeuge wurden z.B. mehr als genug gekauft), dann ist daran nicht der Senat schuld (außer dass er Frau Dr. Nikutta als Betriebsvorstand so lange gewähren lies).
Die einzige politische Konstante ist, dass in den zehn Jahren Nikutta immer die SPD den Finanzsenator gestellt hat. Aber mit der SPD versteht sich ja Frau Dr. Nikutta so gut, dass die maßgeblich ihre Berufung in den Bahnvorstand durchgesetzt hat.
Mir wäre jedenfalls eine BVG-Chefin (oder ein BVG-Chef) lieber gewesen, die so sehr für neue U-Bahn-Züge gekämpft hätte (und weniger auf ihre eigene Karriere geachtet hätte), dass inhaltlich was bei rumgekommen wäre - auch wenn da mal ihr eigener Karriereweg gelitten hätte.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 15:49 |
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 16:02 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
Logital
Ach ehrlich? Und wenn ich das Abo bei der SRS habe fahren die Verstärker bei M5, M6 und M8 wieder?
Ich denke, dass es hier eher darum ging, dass beim Abschluss eines Abos über die SRS diese dadurch finanziell unterstützt wird (wie funktioniert dass denn genau, erhalten die jeweiligen Betriebe einen Anteil an Einnahmen aus Abonnements?) und diese Unterstützung eher bei einem Betrieb wie der SRS als der BVG besser angelegt wäre.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 16:03 |
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 16:06 |
Zitat
M48er
Ja, das weiß ich sehr wohl, das man 20 Jahre braucht vom Planungsanfang bis zur Inbetriebnahme einer U-Bahn. Umso mehr erfordert das aber, dass man sich nicht von den aktuellen Steuereinnahmen am Ende einer Hochkonjunkturphase blenden lässt und unsinnige Projekte beschließt, sondern strukturiert vorgeht und feststellt, woran es dem aktuellen U-Bahn-System mangelt. Und dann merkt man sehr schnell:Zitat
B-V 3313
Du weißt schon, wie lange so ein Bau einer U-Bahnlinie dauert und das derzeit in Berlin an einer U-Bahnverlängerung gebaut wird?
1) Der Wagenpark ist überaltert (weil die BVG an notwendigen Ersatzinvestitionen gespart hatte und der U-Bahn-Bereich auch fälschlicherweise Anfang der 2010er-Jahre nur Kleinprofilwagen ausgeschrieben hatte, so dass man jetzt bei guter Haushaltslage trotz Bedarf keine Großprofil-Wagen kaufen kann) und punktuell nicht ausreichend für das aktuelle Nachfragewachstum.
2) Die Werkstätten sind antiquiert. Zudem schlecht organisiert mit sehr hohen Standquoten von Zügen.
3) Die vorhandenen Bahnhöfe sehen oft aus wie sau (Fliesen abgefallen, etc.). Auch ansonsten sind wichtige Infrastrukturen marode (u.a. Waisentunnel), was die Probleme unter 2 noch mal massiv verschärft.
Für mich steht fest: Man muss erst die Punkte 1-3 sauber abarbeiten, bevor man über 4 (U-Bahn-Netz durch Neubaustrecken ergänzen) glaubwürdig diskutieren kann. Und die Punkte 1-3 sind alle Hinterlassenschaften des Betriebsvorstands Frau Dr. Nikutta und des ehemaligen U-Bahn-Direktors Hans-Christian Kaiser, die leider (auch auf Grund der nicht funktionierenden Zusammenarbeit zwischen beiden) das U-Bahn-System auf den jetzigen Stand heruntergewirtschaftet haben.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 16:11 |
Zitat
micha774
Wenn ich sehe was die letzte Woche an verschmierten Züge auf der U7 fuhren, sollte Nikutta da noch jemanden mitnehmen von der BVG.
Hat man kapituliert vor dem Graffiti?
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 16:39 |
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 18:13 |
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 18:23 |
Zitat
micha774
Die BVG kann froh sein, das es kaum noch Werbepartner gibt, die auf den Zügen werben.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 08.11.2019 18:27 |