Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 29.04.2020 17:37 |
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 29.04.2020 17:41 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wobei sie kam doch erst nach der Mainzelbahn:
2009 politische Entscheidung für den Ausbau
2012-2013 PFV
2014 Baubeginn
2015 Kreienkamp wird MVG Chefin
2016 Eröffnung
Anderseits die Vorstellung, dass wie in Mainz die Berliner Straßenbahn-Netz-Streckenlänge tatsächlich um 50% wächst (also + 97 km) ist traumhaft. <3
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 29.04.2020 18:45 |
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 29.04.2020 21:38 |
Zitat
Marienfelde
"Bevor sie in Mainz anheuerte, kümmerte sich Kreienkamp bei der privaten CityBahn GmbH in Wiesbaden um Planung und Bau einer überregionalen Straßenbahnlinie."
Wenn das so stimmt, wäre Frau Kreienkamp womöglich eine gute Wahl...
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 29.04.2020 22:13 |
Zitat
PassusDuriusculus
Anderseits die Vorstellung, dass wie in Mainz die Berliner Straßenbahn-Netz-Streckenlänge tatsächlich um 50% wächst (also + 97 km) ist traumhaft.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 29.04.2020 22:40 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Anderseits die Vorstellung, dass wie in Mainz die Berliner Straßenbahn-Netz-Streckenlänge tatsächlich um 50% wächst (also + 97 km) ist traumhaft.
Eher ein Alptraum. Von einem Tag zum anderen die Hälfte mehr Fahrzeuge, die Hälfte mehr Fahrer, die Hälfte mehr Chefs, Verkehrsmeister, Werkstattkapazität, Werkstattpersonal, Streckendienst, Weichenservice, Elektrofachkräfte für Unterwerke, Kabel, Oberleitung u.s.w.
Kein Wunder, dass man mit dem großen Personalüberhang ausgebildeter Fahrer anderswo aushelfen konnte, wie bei der BVG, wo völlig überraschend Straßenbahnfahrer fehlten. Und so ein Straßenbahnbetrieb benötigt sehr viele Fahrer.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 29.04.2020 22:43 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Anderseits die Vorstellung, dass wie in Mainz die Berliner Straßenbahn-Netz-Streckenlänge tatsächlich um 50% wächst (also + 97 km) ist traumhaft.
Eher ein Alptraum. Von einem Tag zum anderen die Hälfte mehr Fahrzeuge, die Hälfte mehr Fahrer, die Hälfte mehr Chefs, Verkehrsmeister, Werkstattkapazität, Werkstattpersonal, Streckendienst, Weichenservice, Elektrofachkräfte für Unterwerke, Kabel, Oberleitung u.s.w.
Kein Wunder, dass man mit dem großen Personalüberhang ausgebildeter Fahrer anderswo aushelfen konnte, wie bei der BVG, wo völlig überraschend Straßenbahnfahrer fehlten. Und so ein Straßenbahnbetrieb benötigt sehr viele Fahrer.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 30.04.2020 09:45 |
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Anderseits die Vorstellung, dass wie in Mainz die Berliner Straßenbahn-Netz-Streckenlänge tatsächlich um 50% wächst (also + 97 km) ist traumhaft.
Eher ein Alptraum. Von einem Tag zum anderen die Hälfte mehr Fahrzeuge, die Hälfte mehr Fahrer, die Hälfte mehr Chefs, Verkehrsmeister, Werkstattkapazität, Werkstattpersonal, Streckendienst, Weichenservice, Elektrofachkräfte für Unterwerke, Kabel, Oberleitung u.s.w.
Kein Wunder, dass man mit dem großen Personalüberhang ausgebildeter Fahrer anderswo aushelfen konnte, wie bei der BVG, wo völlig überraschend Straßenbahnfahrer fehlten. Und so ein Straßenbahnbetrieb benötigt sehr viele Fahrer.
Nun ist es allerdings sehr unwahrscheinlich, dass das Berliner Straßenbahnnetz von einem auf den anderen Tag um 50 % wächst. Und fairerweise sollte man dem zusätzlichen Personalbedarf bei der Straßenbahn einen sinkenden Personalbedarf beim Bus gegenüberstellen - und vielleicht auch fragen, wieviele Mitarbeitende vorher sowohl im Bereich Straßenbahn als auch im Bereich Bus tätig waren.
Ein Straßenbahnbetrieb mag viele Fahrer benötigen. Ein Busangebot mit gleicher Kapazität mehr. Das sollte man bei dieser Gelegenheit auch mal wieder erwähnen.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 30.04.2020 09:59 |
Zitat
tramfahrerZitat
def
Nun ist es allerdings sehr unwahrscheinlich, dass das Berliner Straßenbahnnetz von einem auf den anderen Tag um 50 % wächst. Und fairerweise sollte man dem zusätzlichen Personalbedarf bei der Straßenbahn einen sinkenden Personalbedarf beim Bus gegenüberstellen - und vielleicht auch fragen, wieviele Mitarbeitende vorher sowohl im Bereich Straßenbahn als auch im Bereich Bus tätig waren.
Ein Straßenbahnbetrieb mag viele Fahrer benötigen. Ein Busangebot mit gleicher Kapazität mehr. Das sollte man bei dieser Gelegenheit auch mal wieder erwähnen.
Na da hat uns die Realität aber auch schon das Gegenteil bewiesen. Auf der Invalidenstr fuhren wohl kaum vor der Streckenverlängerung im 2 Minutentakt Busse.
Und auch auf der Trasse zum Potsdamer Platz wird, zumindest in der HVZ, mit einem dichteren Takt geplant als ihn der M48 erbracht hat bzw jetzt der 300er erbringt.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 30.04.2020 10:25 |
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 30.04.2020 10:27 |
Zitat
tramfahrer
es ging mir um den Personalbedarf, der angeblich sinkt wenn statt Bussen Strassenbahnen fahren.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 30.04.2020 10:39 |
Zitat
def
Nun ist es allerdings sehr unwahrscheinlich, dass das Berliner Straßenbahnnetz von einem auf den anderen Tag um 50 % wächst. Und fairerweise sollte man dem zusätzlichen Personalbedarf bei der Straßenbahn einen sinkenden Personalbedarf beim Bus gegenüberstellen - und vielleicht auch fragen, wieviele Mitarbeitende vorher sowohl im Bereich Straßenbahn als auch im Bereich Bus tätig waren.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 30.04.2020 10:49 |