Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (IV/2019)
geschrieben von Alter Köpenicker 
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (IV/2019)
05.12.2019 17:07
Zitat
Stichbahn
Zitat
VBB/HVV
Das ist schon ziemlich lange so und die Lösung des Problems scheint schwierig zu sein (beim Sprechtag war die Rede von einem 'Schnittstellenproblem'). Momentan ist die Behebung für Januar geplant.

Danke! Enttäuschend, dass es die BVG nicht hinbekommt.

Naja, lieber ganz aus als dauerhaft fehlerhaft oder ganz falsch.
Und in der Tat ist es ein Schnittstellenproblem. Denn irgendwie war da nie einer gezielt für eingeteilt oder irgendwie lief das so komisch, dass da richtig alte Maßnahmen drin standen und man auch nie direkt einen Ansprechpartner hatte, wo man schnell mal sagen oder schreiben konnte, dass da was korrigiert werden sollte. Müsste ja eigentlich einer direkt in der Leitstelle machen. Da bekommt man ja auch alles sofort mit und hat alle DANO vorliegen. Mein Vorschlag ist ja immer ein (Funk-)Kanal, der sich nur um Verkehrsbehinderungen kümmert und der könnte sich eigentlich auch dann um die Verkehrsmeldungen kümmern. Ich denke mal, dass die Verkehrsbehinderungen sich dann auch langsam reduzieren, wenn nicht, muss da wirklich einfach ein Datenpfleger in die Leitstelle rein... Der könnte dann auch gleich sich um die DAISY-Anzeiger kümmern. :D
Man bin ich kreativ. Wieso wird das nicht einfach schon heute so gemacht. *denk*



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2019 17:08 von Nahverkehrsplan.
Ich hab schon öfter hier geschrieben, die BVG IT rudert seit Monaten..
Prozesse laufen immer langsamer, und so mancher Datenaustausch fordert viel Geduld.

Der angedachte Mitarbeiter in der Leitstelle..hach ja schöne Vorstellung,
finde mal einen solchen,mit der entsprechenden Qualifikation...
wisst Ihr überhaupt was in den Leitstellen abgeht?? Was sollen die noch alles händeln?
... die sehr gesuchten FGI sind schon gut beschäftigt.

Datenpflege und im Gang halten der Anzeiger sind Sache der IT und nicht der Leitstelle,
wenn erstgenannte schon nicht nachkommen ( wie die Havarie Langhansstr zeigte)
was soll dann noch so ein IT Fritze in der BLS..von wo er nichts anderes ausrichten kann als aus der Trebbiner.

T6JP
Re: Fragen (IV/2019)
06.12.2019 00:13
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Stichbahn
Zitat
VBB/HVV
Das ist schon ziemlich lange so und die Lösung des Problems scheint schwierig zu sein (beim Sprechtag war die Rede von einem 'Schnittstellenproblem'). Momentan ist die Behebung für Januar geplant.

Danke! Enttäuschend, dass es die BVG nicht hinbekommt.

Naja, lieber ganz aus als dauerhaft fehlerhaft oder ganz falsch.
Und in der Tat ist es ein Schnittstellenproblem.
...

Naja, immerhin hat die BVG ihre Startseite seit mind. gestern angepasst:

Zitat
www.BVG.de

Verkehrsmeldungen

Geplante Baumaßnahmen und Linienänderungen:
navi

Bis gestern führte der (navi-) Link noch, wie man dem Linknamen ja entnehmen kann, nur zum Nov.-navi, aber mittlerweile doch schon zum navi 12.2019
Re: Fragen (IV/2019)
06.12.2019 23:20
Wird morgen und am Sonntag eigentlich die Ringbahn verstärkt oder wenigstens mit Vollzügen gefahren?
Re: Fragen (IV/2019)
07.12.2019 19:13
Zitat
VvJ-Ente
Wird morgen und am Sonntag eigentlich die Ringbahn verstärkt oder wenigstens mit Vollzügen gefahren?

Ernst gemeinte Frage? Die Antwort ist sicher allen bekannt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen (IV/2019)
07.12.2019 20:41
War ja eigentlich klar. Warum sollte man auch eine ohnehin schon ausgelastete Ringbahn mit Verstärkterfahrten ausstatten, wenn man die Stadtbahn unterbricht?
Re: Fragen (IV/2019)
07.12.2019 21:22
Da hier ja auch ne Menge EVU-Versteher rumschwirren habe ich mal eine Frage an euch:

Warum fährt der S25 SEV (Priesterweg - Teltow Stadt) abends nur alle 20 Minuten mit zwei gleichzeitig abfahrenden Bussen? Warum nicht alle 10 Minuten mit einem Bus? Der Betriebsaufwand ist doch der gleiche? Ab Priesterweg kommen und fahren die S- Bahnen ebenfalls alle 10 Minuten, so dass es Sinn macht und für die Fahrgäste etwas erfreuliches im sonst unerfreulichen SEV ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Herr Kohl war meines Wissens zur Eröffnung der U7 nach Spandau mit anwesend. Nur finde ich keine Bilder dazu...
Ist er auch ein Stückchen mitgefahren und welche Waggonnummer könnte das gewesen sein?

Ich weiß ansonsten nur, dass die Eröffnungsfeier in Paulsternstraße mit einer Parallelfahrt von zwei Zügen Richtung Spandau gestartet wurde.
Zitat
Trittbrettfahrer
Herr Kohl war meines Wissens zur Eröffnung der U7 nach Spandau mit anwesend. Nur finde ich keine Bilder dazu...

Zeitungsausschnitte (die online-Ausgaben gab es noch nicht) aus dem Tagesspiegel findet man hier: [leute.tagesspiegel.de]



Mit den kleinen Anekdoten am Rand, dass Dr. Kohl im falschen Zug war (und so weiter).

Im Goldenen Buch von Berlin-Spandau hat er sich jedenfalls mit Autogramm verewigt:


so long

Mario
Ah, super. Danke dir.
Das bedeutet wohl, dass es keine Aufzeichnungen darüber gibt, mit welchem falschen Zug Herr Kohl gefahren ist.
Re: Fragen (IV/2019)
09.12.2019 15:38
Bewegte Bilder von der Eröffnung der U7 nach Spandau inklusive Parallelfahrt gibt es hier ab 01:25:00 [www.ardmediathek.de]
Die Frage ist mir mit dieser (übrigens wirklich tollen) Doku-Reihe wieder eingefallen. Handelt es sich um Helmut Kohl bei Sekunde 1.25:39 im Nachbarzug (mit seiner Gattin im Rücken)?
Falls ja, müsste man nur herausfinden, welche Züge/Wagen diese Parallelfahrt mitgemacht haben.
Ja, die Verspätung des Bundeskanzlers führte dazu, dass er nicht mit in die Abendschau-Filmschnipsel kam.

Als Eröffnungszüge dienten selbstverständlich die nagelneuen F84, von denen bis Ende September bereits 17 Doppeltriebwagen abgenommen und im Einsatz waren. Im von speedwings verlinkten RBB-Film ist der erste F84, Wagen 2724 deutlich zu sehen.

so long

Mario
Re: Fragen (IV/2019)
09.12.2019 16:21
Eingestiegen ist Helmut Kohl übrigens am Richard-Wagner-Platz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (IV/2019)
11.12.2019 08:29
Gerade ist ein 150er zwischen Rosenthaler Straße und Pasewalker Straße/Blankenburger Weg mit dem Fahrziel Alt-Karow unterwegs gewesen. Was ist denn da wieder los?
Joe
Re: Fragen (IV/2019)
11.12.2019 08:42
Zitat
Bumsi
Gerade ist ein 150er zwischen Rosenthaler Straße und Pasewalker Straße/Blankenburger Weg mit dem Fahrziel Alt-Karow unterwegs gewesen. Was ist denn da wieder los?

Ist das um die Zeit nicht das normale Ziel der Einsetzer?
Re: Fragen (IV/2019)
11.12.2019 08:44
Zitat
Joe
Zitat
Bumsi
Gerade ist ein 150er zwischen Rosenthaler Straße und Pasewalker Straße/Blankenburger Weg mit dem Fahrziel Alt-Karow unterwegs gewesen. Was ist denn da wieder los?

Ist das um die Zeit nicht das normale Ziel der Einsetzer?

Das Ziel schon, nur sollte er nicht auf den Spuren des N50 Richtung Stadteinwärts unterwegs sein. ;)
Re: Fragen (IV/2019)
14.12.2019 16:29
Heute GT6 auf der 12 - kehren die GT zum Fahrplanwechsel auf die 12 zurück? Das wäre schade. War mit Gepäck und Kinderwagen in den F6 angenehmer.
Hallo zusammen!

Zitat
TomB
Heute GT6 auf der 12 - kehren die GT zum Fahrplanwechsel auf die 12 zurück? Das wäre schade. War mit Gepäck und Kinderwagen in den F6 angenehmer.

Gibt es denn aktuell irgendwo einen erhöhten Bedarf an kleinen Zweirichtern, um es mal so neutral zu formulieren?


Auf etwas anderes bin ich gerade eben gestoßen. Auf berlin-straba.de wird gemeldet (leider ohne Datum, aber m.E. ziemlich neu): "8039 Testweise mit A und B gekennzeichnet - Beim F8E 8039 wurde testweise das A-Ende mit einem zusätzlichen "A" neben der Wagennummer gekennzeichnet. Auch das B-Ende hat testweise ein "B" neben der Wagennummer erhalten [...]"

Wozu dient das? Zumal bei einem Einrichter? Da ist doch sowieso auf Anhieb zu erkennen, wo A- und B-Teil sind.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
TomB
Heute GT6 auf der 12 - kehren die GT zum Fahrplanwechsel auf die 12 zurück?

Nein, geplant sind weiterhin alle 10 Umläufe der 12 mit F6Z (Hof Weißensee) zu besetzen.

Die restlichen F6Z gehen nach der neuen Umlaufplanung in Einsetzerkurse zur Hauptverkehrszeit:
Lichtenberg stellt 8 Wagen für die M5(E) zwischen Zingster und Virchowstraße. Fünf davon fahren in den Spätstunden wieder raus auf die M13 und stellen die Nachtwagenkurse.
Marzahn besetzt mit 10 Wagen die M8(E) zwischen Ahrensfelde und Virchowstraße.

Die Linien 16 und 18 sollen nun nach Möglichkeit mit F8E bzw. F8Z bestückt werden.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen